Hallo Günter
Einfach nur schön
Gruß Peter
Hallo Günter
Einfach nur schön
Gruß Peter
An den Davits waren noch Kurbeln anzubringen.
Auch die 10-cm-Geschütze wurden noch etwas mit Ätzteilen ergänzt.
Dann kam die Reling an Bord. Auf Minenschienen und die Ablaufeinrichtung habe ich verzichtet.
Auch im Ätzsatz enthalten sind die Abdeckungen für die Klappen. Auf dem Bild ist auch zu erkennen, dass die Reling im Ätzsatz bei mir nicht ausgereicht hat. Am Bug war hier Schluß. Der "Lückenschluß" erfolgte dann aus Bordmitteln.
Dann noch die Flaggstöcke am Bug (samt Laterne),
mittig mit der Bundesflagge versehen,
am Heck dann wieder "mit Beleuchtung".
Topp Günter!!!!
Gruß
Jochen
Moin, moin Günter,
ein sehr schönes und detailliertes Modell hat sich da in deinen Flottenbestand eingereiht - herzlichen Glückwunsch, die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt!
Gruß von der Ostsee
HaJo
Hallo Günter,
muss jetzt mal den Daumen weglassen und schreiben. Ich bin ja meistens stiller Mit-Leser weil fachlich reichst noch nicht mit dem fundierten Wissen zum mitreden. Deine Arbeiten die du uns zeigst gefallen mir aber außerordentlich gut, für mein Empfinden Spitzenklasse. Auch die Fotos die du einstellst zeigen wunderbar die hohe Qualität deiner Arbeiten.
LG Rainer
Hallo Günter
Auch von mit Chappeau zu diesem gelungenen Modell.
Gruß Peter
Hallo Namensvetter,
toller Bau. Leider komme ich mit meiner Scharnhorst z.Zt. nicht so recht voran. Dein Bericht hat mir aber in einigen Bereichen bereits sehr geholfen. Weiter so!
LG aus OWL
Günter
Moin Günter,
Tolle Scharnhorst, die Du gebaut hast. Du hast mich richtig lecker gemacht auf diese "alten Pötte" und so habe ich mit der Scheer angefangen. Hab nur einen sch... Drucker, aber ich wollte es unbedingt versuchen. Und es bringt richtig Spaß und für mich ist es sogar spannend, ob ich auch den Fitzelkram vernünftig ausgeschnitten bekomme. z.B: die Gittermasten sind bei mir erste Sahne geworden.
bis auf die Reling ist alles aus dem Bogen, für mich ist das Anbringen der Ätzreling die schlimmste, unerfreulichste, zeitraubenste Arbeit - gehört aber leider(!) dazu. Wilfrieds Konstruktionen und Baubemerkungen sind für mich 1.Wahl.
Gruß
Ralph
Moin Günter,
ein herrliches Modell!
Wahrscheinlich wirkt es „live“ noch um einiges besser als ohnehin schon auf den Fotos!
Durch dieses Modell lebt die alte Schulfregatte wieder auf!
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge und die Anerkennung, liebe Freunde. Ja, das sind natürlich "Schmankerl", Hans-Jürgen, die Du da festgehalten hast. Die Fregatten noch vor dem Umbau. Da hat sich dann viel geändert. Das wird die Fortsetzung des Berichts ja zeigen. By the way: "Wie geht's Dir?"
LiebeFreunde,
kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Wegen der noch fehlenden Ätzplatine hatte ich den Bau der Scheer ja unterbrochen. Dass das für so lange passiert ist, hätte ich nicht gedacht. Im Spätsommer traf die bestellte Platine dann bei mir ein. In der Zwischenzeit konnte ich die Nassau, die Helgoland und den KWdGr fertigstellen. Nun kann's weitergeh'n. Dass sich das Warten auf die Platine gelohnt hat, könnt ihr dem Bild entnehmen.
Wahnsinn, was Peter Hurler da alles untergebracht hat. Die Platine ist grundiert und wartet auf ihren Einsatz.
Das Suchen nach den Teilen ist nicht einfach. Ich hoffte, dass die Halterungen für den Windabweiser der Brücke enthalten sei. Ich habe sie aber nicht gefunden. Also hieß es: schnitzen und anbringen.
Das klappte dann doch recht gut. Dann noch die Verglasung und die seitlichen Abweiser dran. Fertig. Auch wenn das Bild nicht ganz scharf ist - ich stell's trotzdem ein.
Nach der o.a. "Nacharbeit" konnte es dann an den ersten Mast gehen. Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass die Gitter im Ätzsatz enthalten sind - dem war aber nicht so. Also hieß es: ausstechen. Die Mastteile sind in einfacher
Kartonstärke umzusetzen - so der Tipp von Wilfried. Ich habe den Karton vor dem Ausstechen von hinten mit Plastikkleber getränkt. Da mußte halt mit viel Feingefühl vorgegangen werden. Seht die Bilder dazu.
Zur Übung habe ich zuerst das kleine Podest (45f) zusammengeklebt und auf dem Deck befestigt.
Erst als ich es aufgeklebt hatte, entdeckte ich die Teile dazu in der Platine. Meine Schuld. Hier mal zusammengeklebt vor dem Kartonteil.
Eigentlich wollte ich die Teile dann doch austauschen. Aber der Kleber hatte schon so gezogen - ich hätte wohl das Deck "beschädigt" und es dann einfach so belassen, zumal ja das Podest das Ding weitgehend überdecken wird.
Damit war der Mast aber noch nicht komplett. Die Teilegruppe 46 enthielt die Rahen samt Verstrebungen. Ich habe hier drei Rahen durch Metallteile ersetzt. Das erforderte meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit. Fotos hatte ich da einfach vergessen zu machen. Erst nach der Fertigstellung. So sieht er nun aus, der vordere Mast.
Selbst ohne die noch fehlenden Radargeräte und Antennen ein imposantes Stück, finde ich.
P.S.: Schön, HaJo, dass Du wieder aufgesprungen bist. Freut mich sehr.
Moin Günter,
sehr schön! Und mutig von Dir den Pulkram am schon angebrachten Gittermast anzubringen. Ich hätte bei dieser Vorgehensweise das halbe Schiff total demoliert. "Fachleute " behaupten, daß meine Hände eigentlich Klosettdeckel werden sollten.
Ich habe die komplette Scheer schon ein paar Mal transportiert und vorgezeigt - sie ist noch heil!
Darf ich Dir weiter zusehen?
Gruß
Ralph
Hallo Ralph
Mit Deinen "Klosettdeckeln" hast Du aber in Nordholz sehr feine und kleine Teile gebaut.
Hallo Opa Sy
freu Dich auf die Radargeräte auf der Scheer. Schau vor deren Bau aber bitte genau auf den Beipackzettel der Platine. Die beiden FlaK sind auch nicht ohne, ich hab beides gebaut, ging ganz gut
Gruß
Hardie
Moin Ralph,
keine Sorge - auch bei mir war es ein ziemliches Gezittere. Aber: gut gegangen. Und das trotz meiner "Wurstfinger"
Servus Hardie,
danke für den Hinweis. Beim Bau der Scharnhorst habe ich ja schon teileweise den Genuss gehabt, mit all den Schwierigkeiten. es wird wohl auch hier wieder so sein, dass ich nicht in der Lage sein werde, alle Teile des Ätzsatzes zu verbauen.
Nun aber weiter mit dem Bb.
Den Schornstein hatte ich ja schon begonnen (siehe oben). Am Mantel waren noch die Fußpeerde anzubringen. Vier Markierungsstreifen, aber nur zwei Peerde im Ätzsatz. So habe ich halt "aus Bordmitteln" zwei ergänzt.
Dann die Abgasröhre auf den Sockel gebracht.
Abschließend dann mit der Haube "verziert". Fertig.
Dann sage ich mal vielen Dank an die Begleiter, die sich zum Erkennen gegeben haben. Sind ein paar neue dabei. Prima.
Nach den Masten bin ich in der Nummerierung weitergegangen. Teilegruppe 50: die Davits für das Motorboot.
Dann ist's passiert: ich habe wohl so viel Konzentration für die Davits gebraucht, dass ich einfach weitere Fotos vergessen habe zu schiessen.
Deshalb gehts's weiter mit dem 9-m-Boot (Baugruppe 51). Massive Konstruktion aus verdoppeltem Karton.
Konstruktionsbedingt läßt sich das Boot nicht "offen" gestalten. Aber dank der guten Grafik kein Problem.
Die Bordwände ließen sich gut und ohne Verzug anbringen. Scheuerleisten waren ebenso separat anzubringen
wie auch das Dollbord.
Das Boot ließ sich prima in die Halterungen an den Davits einfügen und Teile aus dem Ätzsatz ergänzen die Gruppe.
Vielen Dank an die Begleiter ..
Es ist schon etwas weitergegangen mit der Scheer. Derzeit ist die Bastellust bei mir einfach größer als das Protokollieren im Forum. Kein Wunder eigentlich: seit 2008 schreibe ich unaufhaltsam Bauberichte - vielleicht legen ich doch mal ne Pause ein.
Das ist zwischenzeitlich mit der Scheer passiert:
Zwei Richtgeräte SE 40 waren zu fertigen.
Als Strahlenschutz für die Bediener des achternen Richtgeräts war eine Schutzwand zu errichten samt einer Leiter.
Seitlich an StB die Stelling an der Wand angebracht.
Hallo OpaSy
Die FlaK sind Dir richtig gut gelungen und ich freu mich, Daß ich Dir ein wenig hab helfen können.
Gruß
Hardie
Günter,
einfach nur Danke, wie Du meine kartonalen Absonderungen hier fertigst; gibt mir das Gefühl, dass meine Eigengewächse doch langsam den Bio-Status erreicht haben ...
Gruß
kartonskipper
Moin Wilfried,
keine Frage. Auch dieses Modell hat das verdient. Darf auf F 212 als ordinaerer Bastler gehofft werden?
L. G.
Günter
Guten Tag Günter,
Darf auf F 212 als ordinaerer Bastler gehofft werden?
klicke auf die hellblaue Leiste und Du hast Baufortschritt und Anleitung schon einmal in einem. Die Ätzteile sind in Vorbereitung und ich bin im Moment an architektonischen Projekten; es wird erhältlich sein.
Viel Spaß weiterhin und Gruß
kartonskipper
Moin Wilfried;
schön, das dass Modell aufgelegt wird.
Moin Wilfried,
ich lauer auch schon - obwohl ich noch Bögen für 200 Jahre habe.
. . . . . .
sollst Du denn Dateien, oder wie das heißt, von Helmut H.s Gebäuden aus Flensburg haben? das ist doch Archtektur.
Bleib gesund und streßfrei
Ralph
Servus Hardie,
ja, so soll es sein.
Moin Wilfried,
einfach Klasse, was ich da gesehen habe. Auch wenn es mir bezüglich des zweidimensionalen Vorrats so wie Ralph geht. Das Ding ist schon bestellt. Danke dafür. Und die Oste wird's ja auch noch geben. Klasse.
Vielen Dank auch für die zahlreichen Daumen.
Günter
Als letzte der Pilzlüfter waren die "Mini's" dran.
Bemerkung:
Aktuell wolllte ich mit dem Bericht weitermachen. Das Hochladen der Bilder hat aber trotz mehrfacher Versuche nicht geklappt. Werde es später nochmal probieren.
Interessierte können den Baufortschritt aber im gelben Parallelforum schon jetzt betrachten. Dort hat's funktioniert.
Bis später
Günter
Erneuter Versuch.
Als letzte der Pilzlüfter waren die "Mini's" dran.
Die Poller sind im Bogen nicht enthalten. Ich habe hier dann ordinäres Druckerpapier gerollt und anschließend geschwärzt, dann "in Scheiben" geschnitten und oben mit 1,5-mm-Scheiben abgeschlossen.
Lüfter und Poller kamen dann auf das Modell, hier im Beispiel auf der Back. Ebenfalls dort die Fender und Klampen (Ätzsatz) angebracht.
Seitlich dann die (Mini)-Backspieren.
Die Relings sind aus dem Ätzsatz und nun angebracht.
Im Wesentlichen fehlen nun nur noch die Radargeräte und Flaggstöcke. Deshalb zum Abschluß mal ne Totale, bevor sich das Aussehen extrem ändern wird.