Posts by Rainer A

    Guten Abend allerseits,

    es ist wieder ein Model fertig. Basis ist der Passat Kutter I . Die Bordwände habe umgfärbt und dem Orginal der GRE 22 aus Greetsiel nachempfunden. Da die Krabbenfischrei ja zur Zeit nicht so gut darsteht, hat der Schiffseigner auf Toristenfahrten umgestellt. Perfekt ist auch dieses Model nicht,aber ich wollte mal was probieren.



      



      



    LG Rainer




    Nachdem ich ja meine Rückkehr an den Basteltisch angekündigt habe, möchte ich ein erstes kleines Ergebniss zeigen. Ist leider noch nicht das was ich mir vorstelle. Das ist aber leider meiner noch nicht ganz ausgestandener Krankheit geschuldet.

    Heute zum Anfang ein Umbau von David. Ich habe hier ein Workboad auf Polizei getrimmt. Durch meine nicht ganz ruhige Hand hab ich mir Beim Fotografieren die Steuerbordrelling abgerissen.Werde es bei Gelegenheit reparieren, funktioniert aber leider nicht jeden Tag. Auch die Fotos lasen noch zu wünschen übrig, da muß ich auch mal einen Übungstag einlegen. Weiter kleine Modelle stehen vor den Abschlußarbeiten. Ich werde sie Zug um Zug in diesem Bericht zeigen. Ein Baubericht ist nicht nötig, da diese Modelle hinreichend bekannt sind


      


      



    LG und eine gute Woche euch allen



    Rainer

    Da schein ich ja eine Diskusion losgetreten zu haben. Im übrigen war auch ich bevor ich damit ins Forum gegangen bin auf der Seite von Kittyfix. Die Poduktbeschreibungen sind fast Identisch. Ein Kleber soll biologisch abbaubar sein, bei dem anderen fehlt dieser Hinweis. Dabei frag ich mich dann aber, kann ein Kleber der Lösungsmittel emthält biologisch abbaubar sein? . Auch ich Habe eine Mail mit der Frage nach dem Unterschied an die Firma geschickt. Das habe ich auch schon vor einigen Monaten getan aber keine Antwort erhalten.


    LG Rainer

    Ich nutze seit längerem Kiiyfix Allzweckkleber anstatt UHU schwarz. Komme damit auch gut zurecht. Jetzt habe ich auf der Firmenwebsite den Universalkleber gesehen. Leider kann ich mir keinen Unterschied erklären.

    Weiß hier irgend jemand genauers ??


    LG Rainer

    Bonsoir,

    lange habt ihr von mir nichts mehr gehört. Viele 1:1Arbeiten, Viele Rentnerverpflichtungen, und immer noch Folgen der Überschwemmungen vom Juli hochwasser haben meine Zeit doch mehr eingeschränkt als ich erwartet habe.

    Ich versuche gerade mit meinem Handy noch ein kurzes Apdate zu geben, denn wir sind z. Zt. Wieder in Renesse.

    Die Eglise St. De Mere ist eigentlich doch noch fertig geworden. Lediglich an der Außenanlage fehlen noch ein paar Steine. Der Landschaftsbauer hat uns versetzt. Auch der Dachdecker muss noch ein wenig Kosmetik betreiben, es sind ein paar Kleinteile im Nirwana verschwunden die erst neu besorgt werden müssen. Ich kann die Galeriebilder auch auch leider erst nach Abschluss des RMB einstellen.


    Ich melde mich Ende nächster Woche


    Liebe Grüße aus Holland


    Rainer und Gisela

    Bonsoir mesdames et messieurs,


    heute kann ich mal wieder ein paar kleine Fortschritte aufzeigen. Die Seitenflügel am Turm sind so gut wie fertig. Ein Dach muß hier noch verklebt werden, und die Dachfirste kommen noch on Top


     



    Als nächstes werden nun die beiden nächsten Segmente vorgefertigt



    Eins davon konnte heute angebracht werden.


     


    Und das ganze noch mal aus der Vogelperspecktive.



    Bis die Tage, LG Rainer

    Bonsoir mesdames et messieurs,


    lange habt ihr nichts mehr von mir gehört, da die Beseitigung der Hochwasserschäden uns doch noch sehr beschäftigt. Die Bautrockner laufen, und so sind im Augenblick keine weiteren Arbeiten erforderlich. Zeit, wenigstens ein kleines Stückchen hier wieder aktiv zu werden.

    Aktueller Stand: Die beiden kleinen Kappelen der Bretange sind fertig, fürdie Chapelle Saint-Etienne de Guer muß ich noch die Gallerie erstellen.

    Am Hauptprojekt, Église Notre-Dame de l’Assomption in der Normandie sieht der der Bauzustand aktuell so aus


     



    Ich hoffe jetzt doch wieder etwas mehr zu schaffen



    LG Rainer


    Bonsoir mesdames et messieurs,


    leider bin ich zur Zeit nicht in der Lage neues zu berichten. Auch wir wurden von dem Unwetter heimgesucht. Seit heute haben wir nun wieder Strom, aber am Basteltisch geht es wahrscheinlich erst wieder in einigen Tagen weiter. Wir hatten im Verhältnis zu Anderen in der Region, die ihr gesammtes Hab und Gut verloren haben; manche dabei sogar ihr Leben, noch Glück. Bei uns stand "nur" das gesammte Kellergeschoss bis zur Decke unter Wassser. Dabei wurde sehr viel unwiederbringbares auch aus unserem Hobbybereich zerstört. Einzig meine Bogensammlung und die meisten Modelle blieben verschont, die befinden sich in meinem Büro. Materialien und Werkzeuge von zwei weiteren Hobbys sind dagegen komplett denn Fluten zum Opfer gefallen. Bis dieser Tage


    LG Rainer

    Bonsoir mesdames et messieurs,


    zu meinem Projekt 3 im MRB 21 hier nun die letzten Bilder. Die Arbeiten in der Bretange an der Chapelle St-Etienne de Guer sind abgeschlossen. Hier nund noch einige Bilder aus der Bauphase.


      


      


    Und hier vom fertigen Modell.


     



    Alles in allem ein schöner Bogen, wie die anderen auch und wenn man ein wenig aufpasst auch sehr gut zu beweltigen. Mir hat es jedenfalls Spass gemacht.


    LG Rainer


    Bonyour mesdames et messieurs,


    hier ein weiterer kurzer Zwischenbericht aus der Normandie, wo die Messieurs einige Teile wieder vorgefertigt haben, und dabei Fehler in den Nummerierungen feststellen mußten. Hätten Sie nach Nummernfolge zusammengeklebt wäre es jetzt ein Fall für die Tonne.


      


    So sollte es nach Nummernfolge gehen. Dann passt aber der Erker-Turm nicht mehr. Die seitlichen Anbauten sind seitenverkehrt nummeriert.

    Tauscht man die Seitenteile dann funktiniert es.


     


    Nun sollte es aber zügig weiter gehen, zumal das dritte Projekt in der Bretange auch abgeschlossen wurde.


    Diese Aussagen muß ich wiederrufen. Ich mußte feststellen das bei der Erstellung der Grundplatte zwei Teile beim Verkleben von mir verwechselt wurden



    LG Rainer

    Hallo zusammen,

    ich hab mir vor kurzem zusätzlich noch einen OLFA AK5 Cutter zugelegt. Der verwendet etwas kleiner Klingen wie der AK 1 oder AK 4 hat aber zusätzlich eine Reißnadel im Gepäck.

    Auch bei den Ersatzklingen ist immer eine Neue dabei. Für mein Gefühl funktioniert der hervorragend.



    LG Rainer

    Bonsoir mesdames et messieurs,


    es war ein paar Tage etwas still, aber ist trotzdem etwas weiter gegangen.


    fangen wir in der Bretange an. Hier wurden die Arbeiten schon ziemlich weit gebracht, so das die Messieurs woll morgen fertig werden könnten. Sie bräuchten dann ja nicht mehr hin und her zu fahren.


     


     


     


    Das Dach liegt bisher nur lose drauf, und muß morgen noch angepaßt werden. Dann noch die seitlichen Verblendungen und denn Schornstein.



    LG Rainer

    Chapelle St-Etienne in Langon


    Auch in der Bretange wurde schon etwas vorgearbeitet. Die Größe der Bodenplatte wurde bestimmt, in den nächsten Tagen kommt dann der Grassbelag und die Grundplatte aufs Fundament. Geht hier wahrscheinlich auch relativ schnell, ist alles nicht sehr Aufwendig.


     


    Erstaunlich war für mich nur, das bei diesem Modell an den vier Ecken jeweils 2 Klebelaschen vorhanden sind, die man ja nun nicht wirklich braucht. Ist aber kein Problem, ich schneide sie einfach ab.


    Nun genießt alle noch den schönen Abend nach gutem bretonischem Brauch, ihr wißt schon Käse, Cidre, Baguette vielleicht einen Calvados.......


    Je vous souhaite a tous une bonne soiree


    Rainer

    Bonsoir mesdames et messieurs,


    es wird Zeit für ein kleines Update. Nachdem die Messieurs sich ein Wochenende Auszeit genommen haben, sie haben es vorgezogen an den Strand zu fahren; ist ja auch nur 10 km von der Baustelle weg; so wurden doch einige Kleinigkeiten in Eigenrgie erprobt.


    So ist der Firmenwagen fast fertig, es fehlt noch ein Scheinerfer. Ich hab die Räder doch noch einigermaßen hinbekommen



    Da es aber z.Zt. 2 Baustellen gibt, soll noch ein zweiter Firmenwagen her.


    Hier tauchte dann auch schon wieder ein Problem auf. Es soll auch ein Citroen Hs werden, aber als Pritsche. Der Download stammt aus der selben Quelle. Eben stellte ich fest, das ich den Unterbau nicht mit dem Aufbau verbinden kann. Es paßt einfach nicht. Ich weiß nur noch nicht ob der Fehler bei mir liegt.


     



    Ich denke wenn man die Radkästen hier nach außen versetzt ist alles in Ordnung. Ich bin aber nicht sicher ob ich vielleicht doch einen Fehler gemacht habe. Bei der Langversion des Pickups sieht die Bodengruppe genauso aus, aber das Billd past auch nicht zum Modell ?(?(?(.


    LG Rainer

    Hallo Barni vielen Dank ,


    vielen Dank auch den vielen die schon wieder den Daumen getätigt haben.


    :love::love:8o


    Es geht im Moment nicht ganz so schnell vorwärts, zumal ich einige für mich doch schwierige Sachen zu überwinden hatte.

    Ich habe das Dach nicht ganz so gut hinbekommen. Erst hatte ich am kleinen Seitengiebel einen ca 2mm großen Spalt den ich aber schließen konnte. Dafür liegen diese kleinen Giebel jetzt nicht 100 % ig auf dem Dach auf. Ich krieg es aber im Momnet nicht besser hin.


    Der Zentrale Turm ist nun aber fertig ( außer die Wasserspeier, die ich esrt zum Schluß montieren werde, da sie beim arbeiten schnell wieder abgerissen werden können ).

    Der Turm ist nun auch als erste Einheit auf der Bodenplatte befestigt.


    Als nächstes werden die beiden Vorderen Seitenwände gefertigt, sowie die inneren Spanten verklebt, danach kmmt das Portal dran.


     


    Auf dem zweiten Bild sieht man mein Problem.



    LG Rainer

    Hallo Katharina,


    auch Dir vielen Dank. Viele Grüße ins schöne Marburg, das ich auch etwas kenne, da dort meine Schwester seit ihrem Studium lebt und arbeitet, jetzt allerdings ein paar Dörfer weiter.


    LG Rainer

    Kann hier jemand helfen? 8o


    Es gibt auf einer Japanischen Seite einen schönen Download eines 2 CV AZu. Ich gehe erst einmal davon aus das der Legal ist, da ich die Verlinkung über die B... Zeitung gefunden haben. Sollte das nicht so sein gebt mir bitte bescheit, das ich es wieder löschen kann. Was für mich aber wichtig ist, kennt einer den Maßstab ?? ?(?( Ich bräuchte es nämlich in 1:100 und würde ihn gerne scalieren.


    http://www1.plala.or.jp/HISA/hoby/paper/hoby5_free.htm


    LG Rainer

    Bonsoir mesdames et messieurs,


    weiter ging es heute in kleinen Schritten. Am Firmenauto wurde etwas geschraubt, da komm ich momentan an meine Grenzen. Die Räder wollen mir noch nicht so recht gelingen.

    Aber irgendwie werd ichs hinkriegen. Sicher noch nicht perfekt.



    Der Zentrale Turm wurde geschlossen und mit dem Dachgeschoss begonnen, sowie einige Teile für die nächsten Baugruppen schon geschnippelt.


     



    Das wars für heute, allen ein schönes Wochenende



    Rainer

    Bonsoir mesdames et messieurs,


    erst einmal vielen Dank an alle die wieder so fleißig den Daumen getätigt haben :love:


    Heute war ein rabenschwarzer Tag für die messieurs. Schon am frühen Morgen mußten sie ihren Firmenwagen mit einem kapitalen Motorschaden abstellen. Monsieur Morel hat sofort seinen Schwager angerufen, der nahe der Französischen Grenze in Belgien eine Citroenwerkstatt betreibt. Er meinte er kämme unseren Wagen holen, und würde uns ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellen. Ein paar Stunden später kann er auch mit seinem Transporter an.

    Aber fahrbereit geht anders, da müssen die messieurs noch mal selber Hand anlegen.


     


    Die Vorlage ist ein Download von unseren französischen Freunden, soll 1:50 ( 1:48 ? ) sein. Hab es dann mit 50% auf 160 gr. ausgedruckt, sodas etwa 1 :100 rauskommt.


    Sollte morgen fertig sein, damit Werkzeug und Material wieder auf die Baustelle kommt.


    Bonne nuit Rainer

    Bonsoir mesdames et messieurs,


    heute wurde wieder in der Normandie gearbeitet. Ein paar Kulissentest sollten mal einen ersten Eindruck vermitteln. Ein paar Teile wurden auch vorgeschnitten, die bekommen dann in den Nächsten Tagen ihr Innenleben.


     



    Am zentralen Turm wurden die letzten Klappen angebracht, und eben wurden die ersten Teile Turmhälfte, Boden und Decke zur Hälfte verklebt.




    Bonne soiree Rainer




    Mon dieu, mon dieu,


    mein Vorarbeiter Monsieur Morel hat einen Vetter in der Bretange. Dieser ist der maire von Guer und hat von unserer Auftragsarbeit in Langon gehört. Er hat seinen Vetter gebeten ob er sich mal die anstehenden Bauarbeiten an der Chapelle St-Etienne anschauen könnte, und ob wir nicht da noch nebenher ein bischen helfen könnten. Monsieur Morel hat es seinem Vetter versprochen, und mir hoch und heilig versprochen das unser Hauptauftrag nicht darunter leiden würde. Zähneknirschend habe ich zugestimmt und schon mal die Unterlagen besorgt.



    Zum Vorbild kan man hier einiges erfahren

    http://www.guer-coetquidan-bro…r/bisto/guer/prieure.html


    Belle Soiree


    Rainer