MRB 2021 Thread #4 - Teilnehmer (5/5): Gustav, Rainer A, hallifly, Hadu, Hans Jörg Müller

  • Bonjour,


    die Messieurs in der Bretange haben gerade ihr Werkzeug eingepackt, und fahren jetzt wieder in die Normandie und werden sich auf diese Arbeit konzentrieren.


    Hier ist fertig


    Ich habe gerade nur ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, die aber nicht so schön sind. Dabei ist mit aufgefallen das mir das Kreuz etwas zu groß geraten ist. Dieses habe ich frei nach Schn.... mit der Hand gedengelt, denn es ist im Bogen nicht enthalten. Vielleicht versuche ich das nochmal.


    Der Bogen hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es nur ein kleines Objekt geworden ist. Meine kleinen Schiffchen sind aber meistens noch kleiner. Er ließ sich sehr gut Bauen, einzig das Dach habe ich in der Längsausdehnung etwas gekürzt, damit es in etwa mit den Fotos auf Monumentum übereinstimmt. Zusätzlich habe ich nur den Dachfirst aufgesetzt

    und am Kanzeldach noch schmale Abschlußstreifen angebracht.


     



    Hab da noch eine Frage. Wie wollen wir für den MBR21 die Gallerie einrichten? Vielleicht etwas wo dann alle Objekte drin sind? Wäre doch sicher sehr schön, Vive la France in geballter Form.


    Bis später, Rainer

  • Hallo!

    Eigentlich würde ich hier gern gleich wieder aussteigen;( Habe jetzt die Bilder von meinen ersten Schritten zum Thema "SPAD S.Xlll gesichtet8o Das sieht ja alles nicht vorzeigbar aus.....?( Nun könnte ich hier auch mein einziges französisches Wort, (was ich sicher kann) einfügen "Merde!" (In meiner Kinder/Jugendzeit hatte ich immer mal Besuch von einer kleinen Mademoiselle - ihr Lieblingswort:cool:)

    Aber nehmen wir's französisch locker - eigentlich ist das Ganze hier ja nur Spaß:P

    Zum Thema - Gleich die ersten Schritte am Modell zeigten mir, keine gute Wahl;(! Selbst in 1:33 (Original 1:23) ein mehr als simples Modell! In 1:100 wäre das wohl eine gute Wahl gewesen! Allerdings hat es auch einige Macken, typische Murph's Konstruktion. Hier mein Ausdruck auf A3



    Wenn ich da an die Cockpit Orgien von Daniel / Wurst Blossom sowie Seo denke, dagegen hier ...:pinch: Ein Teil von dreien (!) konnte ich schon mal nicht zuordnen. Hab's aber auch nicht vermisst. Wo genau der Spant hin soll? Die sind zwar nummeriert, aber in der Zeichnung nicht! Gut, konnte ich mir denken, allerdings, dass sie allesamt zu groß sind, war hier mein Verhängnis. Das Ergebnis sieht man an den Mulden für die MG's:wacko: und einer Ausbeulung, die so wohl nicht sein soll. Naja, ich habe alles zusammengefügt.



    Beim Leitwerk bin ich von der vorgegebenen Bauweise abgewichen - ich habe die "Ausbuchtungen" der Bespannung realisiert, und die Teile nach meiner bewährten Methode zusammengeklebt - gut vorgeformt und die Enden mit UHU Kraft eingestrichen, antrocknen lassen und dann zusammengefügt. Dem HLW habe ich noch einen Spant aus einem Zahnstocher spendiert. Dann noch die MG's, hier habe ich die Zähne abgeschnitten und die Endscheiben stumpf geklebt


      


    Damit ist auf dieser Baustelle erstmal "Se rompre":P

    Gruß Harald

  • Mon dieu, mon dieu,


    mein Vorarbeiter Monsieur Morel hat einen Vetter in der Bretange. Dieser ist der maire von Guer und hat von unserer Auftragsarbeit in Langon gehört. Er hat seinen Vetter gebeten ob er sich mal die anstehenden Bauarbeiten an der Chapelle St-Etienne anschauen könnte, und ob wir nicht da noch nebenher ein bischen helfen könnten. Monsieur Morel hat es seinem Vetter versprochen, und mir hoch und heilig versprochen das unser Hauptauftrag nicht darunter leiden würde. Zähneknirschend habe ich zugestimmt und schon mal die Unterlagen besorgt.



    Zum Vorbild kan man hier einiges erfahren

    http://www.guer-coetquidan-bro…r/bisto/guer/prieure.html


    Belle Soiree


    Rainer

  • hallifly: Zu den Cockpitorgien: Du kannst nur das bauen, was der Bogen auch hergibt. Es sei denn, du machst ein Cockpit "from Scratch". Damit würdest du aber diese doch recht simple Konstruktion völligst "überfahren". Das paßt schon so, vor allen Dingen ist das ganze Design des Fliegers hochinteressant:thumbsup:Das Cockpit wird bei so einem Doppeldecker am Ende auch gar nicht so wild ins Auge des Betrachters hüpfen. Da du aber im "richtigen" Maßstab baust, hast du schon mal über die Lasercut-Geschütze von Kartonowa Kolekcja nachgedacht?


    https://www.kartonmodellshop.d…uer-fokker-e-v-e-vii.html


    Ist zwar historisch nicht so ganz überkorrekt, aber wenn da sowas vorne drauf sitzt, gerät der obligatorische Blick ins Cockpit schnell in Vergessenheit;)


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo !

    Rainer A , Dein Link - da kommt man doch gleich ins Träumen! Urlaub, Frankreich, kleine Städtchen, Dörfer...:thumbsup:

    Wurst Blossom , Danke für deine Meinung, hast Recht am MG könnte man schon noch was machen, habe eine Albatros Dlll übrig, wollte schon deren MG's zweckentfremden, die sind allerdings ein ganzes Stück kleiner. Der Lasercut sieht schon mal gut aus, allerdings tritt dann der Fall ein, den du beschreibst "die simple Konstruktion völligst "überfahren" Werde mir mal ein paar Bilder anschauen!

    Ansonsten, herzlichen Dank für die Likes!

    Harald

  • Döschwo Charlston, Anbau Kotflügel vorn, Scharniere für Klappfenster, Zierleisten außen


    Moin Wolfgang, Willi, Walter, Daniel, HaJo, Harald und Dieter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :),



    Moin Mesdames et Messieurs,


    die vorderen Kotflügel erforderten keine weiteren Einschnitte, nur ein kräftiges biegen. Die Stoßstellen der Einschnitte sind dadurch deutlicher geworden, fallen auf den Bildern mehr auf als am Modell, für mich hinnehmbar.


    Nach ihrem Anbau habe ich die Kotflügel auch von innen schwarz gemalt, ebenso die Innenseiten der hinteren Kotflügel.


    Zur Abrundung des Arbeitstages sind noch die Scharniere für die Klappfenster eingesetzt worden und Zierleisten an den Außenseiten der Türen.




    Die Seitenteile von innen




    und die Ansicht von vorn:


             



    Au revoir


    Gustav

  • Bonsoir mesdames et messieurs,


    heute wurde wieder in der Normandie gearbeitet. Ein paar Kulissentest sollten mal einen ersten Eindruck vermitteln. Ein paar Teile wurden auch vorgeschnitten, die bekommen dann in den Nächsten Tagen ihr Innenleben.


     



    Am zentralen Turm wurden die letzten Klappen angebracht, und eben wurden die ersten Teile Turmhälfte, Boden und Decke zur Hälfte verklebt.




    Bonne soiree Rainer




  • Bonsoir mesdames et messieurs,


    erst einmal vielen Dank an alle die wieder so fleißig den Daumen getätigt haben :love:


    Heute war ein rabenschwarzer Tag für die messieurs. Schon am frühen Morgen mußten sie ihren Firmenwagen mit einem kapitalen Motorschaden abstellen. Monsieur Morel hat sofort seinen Schwager angerufen, der nahe der Französischen Grenze in Belgien eine Citroenwerkstatt betreibt. Er meinte er kämme unseren Wagen holen, und würde uns ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellen. Ein paar Stunden später kann er auch mit seinem Transporter an.

    Aber fahrbereit geht anders, da müssen die messieurs noch mal selber Hand anlegen.


     


    Die Vorlage ist ein Download von unseren französischen Freunden, soll 1:50 ( 1:48 ? ) sein. Hab es dann mit 50% auf 160 gr. ausgedruckt, sodas etwa 1 :100 rauskommt.


    Sollte morgen fertig sein, damit Werkzeug und Material wieder auf die Baustelle kommt.


    Bonne nuit Rainer

  • Döschwo Charlston , Anbau Motorhaube


    Moin Seo, Harald, Daniel, Walter, Willi, Klaus, Dieter, HaJo und Christoph,

    meinen Dank für eure Unterstützung :),



    Moin Mesdames et Messieurs,


    vor dem Anbau der Motorhaube habe ich die Abdeckungen für die Lüftungsöffnungen des Motorraums angebracht.




    Die zweigeteilte Motorhaube war an den zugehörigen Seitenteilen anzubauen




    und dann zu verbinden:


             




    Zum Abschluß des Tages habe ich mir dann ein passendes Glas Wein gegönnt :).




    À voitre santé !

    Gustav

  • Bonsoir mesdames et messieurs,


    weiter ging es heute in kleinen Schritten. Am Firmenauto wurde etwas geschraubt, da komm ich momentan an meine Grenzen. Die Räder wollen mir noch nicht so recht gelingen.

    Aber irgendwie werd ichs hinkriegen. Sicher noch nicht perfekt.



    Der Zentrale Turm wurde geschlossen und mit dem Dachgeschoss begonnen, sowie einige Teile für die nächsten Baugruppen schon geschnippelt.


     



    Das wars für heute, allen ein schönes Wochenende



    Rainer

  • Döschwo Charlston , Frontscheibe mit Unterbau Armaturenbrett

    Moin Herbert, Rainer, Seo, HaJo, Dieter, Ulli+Peter, Christoph, Klaus, Walter und Willi,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :),


    Moin Harald,

    vielen Dank für dein Lob und deine Daumenermutigung :).




    Moin Mesdames et Messieurs,


    die Frontscheibe mit dem Unterbau für das Armaturenbrett lies sich nur widerwillig einbauen, es war dazu eine Presspassung erforderlich.


    Die Kartonteile




    vorzuformen und das Einsetzen der Scheibe ging problemlos.


    Die vorgeformten Teile mit der Scheibe



    und das zusammengebaute Element:



        




    Der Platz zwischen den Seitenteilen war sehr knapp geraten, zum Einsetzen war etwas Druck nötig.


    Nachstehend das eingebaute Element, an das die obere Karosseriehälfte noch angepasst werden muss. Dazu lasse ich den Kleber aber über Nacht richtig wirken und mache morgen weiter.


             




    Au revoir

    Gustav


  • Döschwo Charlston , Armaturen, Lenkrad und Schalthebel

    Moin Harald, Seo, Christoph, Walter, Dieter, HaJo, Willi und Barni,

    vielen Dank für´s Daumenheben :),




    Moin Mesdames et Messieurs,


    das Lenkrad und der Schalthebel sind werksseitig etwas schmalbrüstig ausgefallen, der Armaturenblock dagegen recht solide.




    Beim Lenkrad habe ich den Kranz durch einen O-Ring ersetzt und den Schalthebel mit einem 1,4 mm Kupferdraht nachgebildet. Die dreieckige Lenksäule gefiel mir auch nicht, sie ist durch ein Stück Zahnstocher ersetzt worden. Der Armaturenblock ist unverändert geblieben.




    Die eingebauten Teile:


             





    Au revoir

    Gustav


  • Hallo Barni vielen Dank ,


    vielen Dank auch den vielen die schon wieder den Daumen getätigt haben.


    :love::love:8o


    Es geht im Moment nicht ganz so schnell vorwärts, zumal ich einige für mich doch schwierige Sachen zu überwinden hatte.

    Ich habe das Dach nicht ganz so gut hinbekommen. Erst hatte ich am kleinen Seitengiebel einen ca 2mm großen Spalt den ich aber schließen konnte. Dafür liegen diese kleinen Giebel jetzt nicht 100 % ig auf dem Dach auf. Ich krieg es aber im Momnet nicht besser hin.


    Der Zentrale Turm ist nun aber fertig ( außer die Wasserspeier, die ich esrt zum Schluß montieren werde, da sie beim arbeiten schnell wieder abgerissen werden können ).

    Der Turm ist nun auch als erste Einheit auf der Bodenplatte befestigt.


    Als nächstes werden die beiden Vorderen Seitenwände gefertigt, sowie die inneren Spanten verklebt, danach kmmt das Portal dran.


     


    Auf dem zweiten Bild sieht man mein Problem.



    LG Rainer

  • Wie weit muss ich denn noch nach unten scrollen?( - meine Mitstreiter waren aber fleißig:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Aber bei mir ist's auch weitergegangen. Inzwischen herrschen Temperaturen fast wie in der Provence, und ich habe meine Gartenwerkstatt wieder eröffnet. Und statt einem Glas französischem Rotwein ist ein kühles Böhmisch Brauhaus wohl das bessere Getränk! Zuerst waren die Tragflächen dran. Die habe ich genauso wie das Leitwerk gebaut. Die Streben habe ich ebenfalls etwas verfeinert, Draht eingeklebt und die Form nach Fotos geändert. Dann mein Angstgegner, das zusammenfügen der Flächen. Habe zuerst die linken, äußeren Streben mir Sekundenkl.gel geklebt und dann nach und nach die anderen Streben eingefädelt. Leider stimmte das Maß der Streben am Rumpf nicht ganz?(, dadurch hängt die untere Fläche an den Seiten8|


     

    Im z.Z. noch kühlem Zimmer geht's dann am Abend mit Kleinteilen weiter. Der Auspuff - hier habe ich die Klebelaschen abgeschnitten, und stumpf geklebt - eine ziemliche Pfriemelei, Ergebnis - aus der Ferne :cool: nicht schlecht. Beim Fahrwerk bin ich ähnlich den Tragwerkstreben vorgegangen. Die Räder habe ich gedrechselt, denke die lassen sich auch gut aus Pappscheiben schleifen. Die "Kasten"räder gehen in meinen Augen gar nicht! Auch den Propeller habe ich mit Draht verstärkt. An den mittleren Tragwerkstreben habe ich noch eine Querstrebe eingezogen, und am unteren Bild sieht man die hängende Tragfläche;(. So, jetzt kommt's - die am Original nicht vorhandene Verspannung. Es gibt im Netz genügend gute Fotos, so dass es da keine Probleme geben sollte...?( Nun, wir werden sehen, sagte der Blinde (ist der Spruch noch politisch korrekt?()....


     


    Bis demnächst, Harald

  • Moin Harald,


    ein schöner Pastis tut es auch

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Harald,bin im wahrsten Sinne des Wortes gespannt,wie du die Verspannung hinkriegst.Ist mir bei meinen WW1 -Flugzeugen nie geglückt.Sieht übrigens gut aus,die Spad...:thumbsup:


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Quote from black-hole

    bin im wahrsten Sinne des Wortes gespannt

    ...und ich auch! Und siehe da, es ging einfacher als gedacht:rolleyes:. Schätzungsweise eine Stunde, und ich war fertsch^^ Benutzt habe ich Carbon Micro Vollstab 0,3mm - geht wunderbar! Habe mit Gel geklebt.

    Jetzt noch herzlichen Dank an die Liker, und an die die geantwortet haben, besonders an Seo, der aus der Ferne zuschaut, und dem sein Landsmann Edward Rickenbacker garantiert kein Unbekannter ist - der fliegt nämlich die Maschine!



    So, jetzt kommt erst mal eine Kirche aus Sachsen, bevor es in Frankreich weitergeht

    Harald

    P.S. Beim Betrachten dieses Bildes fällt mir gerade auf, die linke untere Verspannung ist nicht exakt. Werde ich noch korrigieren!

  • Döschwo Charlston , Rückwand Motorraum, Pedalen

    Moin Christoph, Harald, Herbert, Arne, Wiwo, Walter, Ulli+Peter, Helmut, Willi, HaJo und Klaus,

    vielen Dank für eure Daumenunterstützung, ich freue mich sehr darüber :).



    Moin Mesdames et Messieurs,


    die Rückwand zum Motorraum und die Pedalen auf dem Bogen:




    Die Pedalen habe ich verchromt und mit Gumminoppen versehen.




    Die Rückwand zum Motorraum musste an der Unterseite etwas verstärkt werden um dem Seitendruck widerstehen zu können. Mit den angebauten Pedalen ergibt sich ein akzeptables Aussehen:


             




    Au revoir

    Gustav