Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Pimp your Shinkansen


    Also da gibbet doch eine Sache, die mich echt um den Schlaf an meinem an sonsten so tollen Shinkansen-Modell bringt:


    Da fehlt ein Pantho :cursing:


    So sieht`s im Original aus:


     



    An einem Steuerwagen ist der Pantho direkt drauf, beim weiten Steuerwagen direkt am folgenden Wagen.

    Bei Kato fehlt der Pantho auf dem Steuerwagen:


     


    Und dat is serienmässig so.... ;( also nicht nur bei meinem Modell, sondern bei allen Modellen....:pinch:


    Mensch, ich kann ja nicht mehr schlafen, seit dem ich dass so weiss....:evil:


    Tscha, für viel teueres Geld hab` ich mir dann einen Ersatz-Pantho kommen lassen:



    und dran:


     


    Musste sein, jetzt ist wieder die Welt in Ordnung.... :love:


    ...ich bin sooo müde....ich muss mich mal ein wenig auf Oh....snnncccrrchrrrrr :sleeping:

  • Frage an Radio Eriwan:


    Äh?...wie blöd muss man sein,wenn man zwei Spurweiten bei der Modelbahn süchtelt??? ?(


    Radio Eriwan:


    Aber Du musst doch nicht blöd sein...:cool: ...nur reich...sehr reich....:thumbup:


    Frageerweiterung an Radio Eriwan:


    ...und wenn ich nicht reich bin....:S


    Radio Eriwan:


    DANN MUSST DU SCHON BLÖD SEIN...SEHR BLÖD.... :cursing:



    Schluck...;(



    ...ich glaube, ich war gerade sehr blöd.....:pinch:

  • Roco DB 141 (blau) AC DCC-Decoder


    Bettelarm an Euros (wer will die schon haben :thumbdown:), reich um eine weitere E-Lok 8o:


    Die 141 in blau


         


    Erst mal auf die Schnelle im analogen Modus getestet:


     


    AHHhhhh... netter Lichtwechsel, dabei wirklich mit Flüster-Säusel-Schleifer... ^^


    Nix RASSEL-RASSEL....:P


    Ach herrjeee, ic seh mich da schon wieder die halbe Flotte umrüsten....:pinch:


    Für den digital Betrieb muss ich erst mal die Anleitung lesen (DCC kann die Mobile Station)


    Isse nich schön...:love: eine frühe 141 noch im blau.... da müssen noch jede Menge Schläuche und andere Zurüstteile dran (Haltegriffe)...

  • Opa Wanni programmiert! 8|


    EIJEIJEI......:



    <DRÜCKEN SIE DIE ESC TASTE!>


    HÄ???? Wo ist die denn.... ?(


    GRUNZ.... irgendwie hatte ich denn das doch nach Anleitng hingekriegt und dann:


    NIX! :cursing:


    Weisse wat? Jätz stell` ich die Lok einfach auf`s Gleis und mache die automatische Lok-Such-&-Erkennen-Funktion! :pinch:


    JAAAAAA 8o


     


    Geht doch, sogar das Licht lässt sich separat an und ausschalten....:cool:

    Hab` ich doch gesagt, dass die Mobile Station DCC kann....


    Pffttttt....Anleitung :thumbdown: weg damit....:D


    Die Anfahr- und Brems-Beschleunigung ist noch extrem eingestellt....


    ...ja, die muss ich noch einstellen.... aber wie???? Anleitung 8|


    SEUFZ...;(


    ;)


    Fährt aber gut.... :thumbsup:

  • Die S-Bahn 141 ist entgleist......

    PFFFFFffttttt....... :P


    Hechel... 8| ich habe jetzt an einer Seite die Roco 141 mit den Anbauschläuchen realistisch gestaltet:



     


    Junge! 8| DAS sieht aber echt aus...:thumbup:


    An der anderen Seite ist ja die Kupplung für die Anhänger....


    Gefällt mir recht gut, meine E50 von Roco hat ach eine Seite <Vollgeschlaucht> :D


    Jaaaaaa, die Bügelfalten E10 von Roco könnt mir auch gefallen....^^


    8|


    NNEEEIIInnnnnnnnn....... :pinch:

  • Sonntags beim Frühschoppen im Gasthaus "zum lausigen Heller", das ja bekannterweise irgendwo im Märkischen Raum - hinter der Stahlfabrik - zu finden ist. Strangzieher Klaus und Heinz sitzen beim Bier - und die Laune ist wie jeden Sonntag im Keller. Mann mann mann, morgen müssen wir wieder die ganzen Transportwagen von Hand in die Halle ziehen, das habe ich mir echt nicht vorgestellt, wie man mich als Strangzieher einstellte! Ja Heinz, wie ziehen hier alle an einem Strang! Aber jetzt red mal lieber etwas leiser, da drüber sitzt unser Chef, Herr Professor Meier zusammen mit dem amerikanischen Gast und spielen Poker! Jaja, die haben es gut! Aber - das Spiel schien schon vorbei zu sein, man hörte deutlich: Yes, mein lieber Mister Watson, Sie haben das Spiel gelost! Yeah Herr Meier. Antwortet da der Amerikaner I see. .. Aber ich bin Texaner und ein Ehrenmann, isch halte mein Wort. You can get it! Steht auf - und verlässt unter launigen Grüssen das Lokal. In dem Moment sieht Professor Meier auch Klaus und Heinz: Na Ihr beiden! Ihr braucht gar nicht so griesgrämig schauen - ich habe eine Überraschung für euch! Freut euch schon mal auf Morgen! Steht auf (nicht ohne den Deckel von Klaus und Heinz zu bezahlen mit einem Lächeln) und verlässt laut pfeifend den Raum.

    Was war denn DAS????? Klaus und Heinz schauen sich an... das ist Ihnen wohl in 30 Jahren noch nicht passiert. Die Erklärung sollten sie aber erst am nächsten Tag erhalten - das "Strangziehen" hatte endlich ein Ende - das Maschinenwerk Meier bekam eine eigene Werkslok! Eine amerikanische "Porter 0-4-0" aus der bekannten Lokschmiede Bachmann! Ja - DA war die Freude groß, und es wurde erstmal ein Namen für die Kleine gesucht, aufgrund Ihren seidenweichen Laufes hatte Sie sofort jeder in Herz geschlossen...


     



    Hu... soviel zum Thema "alternative Fakten" - irgendeine Story musste ich mir ja einfallen lassen, warum eine Ami-Lok auf meiner Kleinbahn fährt.

    Oder auch: gerade aus einer gewonnenen Ebay-Auktion eingetrudelt: eine Porter 0-4-0 von Bachmann in Baugrösse 0n30 Tolles "Teil", wirklich niedlich wie sogar meine Frau zugeben musste..

  • US Kesselwagen


    Tja, Renato Pinoso, Urheber dieses Trööhts, hat seine Süchteleien auf Plastik-Rennautos und

    Lego-Sportwagen verlagert.... ;(


    ...aber ich bin ja wieder da: :thumbsup:


    Zwei US Kessel-Tankwagen der Firma Walthers bereichern meine USA Sammlung nun:



     


    Natürlich stilecht mit KDE-Kupplungen:



    Hach, die sind gar nicht schlecht, die Tankwagen:


     


    Da gibbet noch ganz viele verschiedene von.... :cool: DAS wird ein langer Zug werden....8|

  • Hach Wanni,


    die sind schick! Wir haben auch noch GANZ VIELE H0 US Wagen im Schrank liegen...

    Die hatte mein Papa damals...:rolleyes: immer aus den USA mitgebracht.

    Von Athearn - da hatte damals so ein Wagen 5US$ gekostet - long ago.... :wacko:


    Mach weiter so, freue mich immer, wenn man etwas von dir lesen/sehen kann!!!! :thumbsup:


    LG Gordon

  • ...

    Natürlich stilecht mit KDE-Kupplungen:

    ...

    Die Dinger heissen Kadee - Kupplungen. Ich muss das wissen, muss regelmässig welche kaufen da ja alle Fahrzeuge bei mir damit bestückt sind. Es gibt ichweissnichtwieviele Varianten allein in H0, dann kommen die anderen Grössen. Geil sind die Dinger wegen der Vorentkupplung und weil sie butterweich kuppeln. Wenn Du da was nachrüsten musst Wanni, schau auf der Seite von Kadee nach, da gibt es eine Liste, welche Kupplung womit ersetzt werden kann. Hat das Fahrzeug einen NEM-Schaftaufnahme, passt zu 98% die Kadee 18 rein.

  • Die Dinger heissen Kadee - Kupplungen.

    Ja-mein`-ich-ja.....:whistling:...

    Ich hatte ja bei meiner EMD F7 die Bügelkupplung durch einen NEM-Schacht nebst KADEEEEEEE-Kopf (Märklin Original-Teil) ersetzt


     


    Von Märklin gibt`s natürlich auch US-Kesselwagen, und zwar in zwei Ausführungen:

    1) Blechwagen, wobei die Bügekupplungen direkt an den Drehgestellen dran sind (ein Teil)

    2) Wagen mit Kurz-Kupplungs-Kulisse und NEM-Schacht. Da kann die Bügelkupplung getauscht werden.


    Das alles kostet natürlich ein Vermögen, Märklin halt, und die Auswahl der Bahngesellschaften sind z.B bei Walthers grösser.... :rolleyes:

  • Und bei Bachmann-Spectrum erstmal... da wirst Du arm.. Deswegen habe ich nur eine Mogul und eine Porter...


    Pspspspspspsps--- Märklin hat eine Kadee19 als Lizenz dran.. Die ist ETWAS länger als die 18.. Nur unter uns Süchteln: ein Tütchen mit 4 Kupplungsköpfen (= 2 Wagen)+ Ersatzfederchen liegt bei 5-6 Euro, je nach Anbieter. Wenn Du eine "original" Märklin kaufst, bist Du vermtl. etwas mehr "los".


    Aus "reinem Zufall" - wirklich unbeplant - kamen heute wieder 2 Sets an.



    Diese "Federchen"... tue Dir EINEN Gefallen, pass' auf die Sch.. Dinger auf. Die sind nur aufgesteckt. Wenn die abspringen, schick alles Jugendliche usw. ins Kino aufgrund der nun folgenden nicht jugendfreien Sprüche... Hier schonmal zur Warnung


    https://www.der-lustige-modell…-einbau-einer-ersatzfeder

  • Märklin Hechtwagen: Packwagen


    Die Tage werden dunkler, das Wetter usseliger, kurz: Härpst!

    Bald kommt auch dann die Adventszeit 8| heeeee,, machen wir wieder ne


    Adventskranz-Rennbahn-um-den-Weihnachstbaum


    8o


    Gut, ich hab` mir schon mal den Packwagen der Hechte in DRG Version gesichert:


       


    Jaaaaaaa.....:cool:

  • Äh.....?( ... wir sollen doch wegen Corona unsere Weihnachtsgeschenke jetzt schon kaufen, ne? ?(

    ..war doch so, oder..:S


    Also ich... äh ... hab`da gerade....:pinch:


     


    https://de.wikipedia.org/wiki/…pe_0_Hikari_19890506a.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…v_and_Railway_Park001.jpg


    ... so als Modell...:love: . passend zu meiner Sammlung.....:thumbsup:


    Seufz, ;( ich Süchtel ich....:wacko:

  • Kato Shinkansen Series-0, 4090 - 4098


    Heute isser gekommen



    Der Godfather aller Hochgeschwindigkeitszüge..... 8|

    Der Shinkansen Series-0



    Da rast und flitzt er über die Schienen:


     



    Nur der Hubschrauber kann noch scharfe Fotos machen:



    Gott isser schön....:love:

    Hier mal im Vergleich zum Series-100



    Ich hab` schon ne tolle Sammlung, wah... 8o

    Jetzt muss noch die passende Hochgeschwindigkeitsstrecke fertig werden....:whistling:

  • ach, seufz, iss dat schön! (Nebenbei stehe ich wegen einer anderen Sache in regem Austausch mit Japan ;) )

    Und ich hatte doch Rheingoldwagen vorgemerkt, sind aber immer noch nicht erschienen....


    Gruß pianisto

  • Moin Wanni,


    saubere Anschaffung!


    Ich stehe ja leider auf die ganzen neueren, bunten Loks, insbesondere die Zebras haben es mir angetan. Heute war ich beruflich mal wieder in der Nähe von Wuppertal, da musste ich dringend zu meinen Leib- und Magenhändler und folgende Pretiosen erwerben:


    den Vectron in der Jubiläumslackierung Brennerbahn von Fleischmann und einen Lasercutbausatz des Reitestellwerkes Kreuztal, ein feines Ding:


       

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Apitz, deutlich besser

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Und warum sagt der Herr Hoffmann nicht mal Bescheid...?

    ?(;):P

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Lieber Wanni,


    ja, da liegst du richtig. In letzter Zeit tendiere ich immer mehr zu einer kleinen "Durchfahrtsanlage" . Früher träumte ich immer von einem großen Rangierbahnhof oder dem Anhalter Bahnhof, aber da fehlt Geld und Zeit.

    Als Vorbild in reduziertem Umfang stelle ich mir die Brenner-Strecke vor: lange Güterzüge und kleine Bahnhöfe.


    Bei Interesse empfehle ich YouTube. Dort mal die Layouts der britischen Freunde googeln, hohe Detaillierung und reduzierte Bahnstrecken.

    Irgendwann geht es los, digitalisiert werden soll es auch noch ( Sound ist manchmal schon geil).

    Bevor es aber so richtig los geht, werde ich noch ein Layout von Scalescenes in 1:87 verwirklichen: https://scalescenes.com/produc…ndustrial-boxfile-layout/


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ich bin ja gerade bei meiner Hochgeschw.-Strecke, die ich in offener Modul-Bauweise erstelle....

    Eine 180° Kurve hab` ich schon


     


    Sind drei Teile, die verschraubt werden können...

    Jetzt noch flugs ne zweite Kurve gebaut, ein paar Geraden dazu, und dann aber mit Volldampf über die Gleise..:cool: