Lotsenschoner Elbe 4 "Groden" von Michael Bauer, Maßstab 1:250 -FERTIG-

  • Moin Torsten,
    vielen Dank für dein Lob und deinen Ansporn für den Endspurt.
    Viel ist nicht mehr zu tun, aber enige Zeit brauche schon noch. Vor allem die Wanten mit den Webeleinen dürften mich einige Zeit beschäftigen.



    Moin allerseits,


    die Schiffsglocke hatte ich schon einmal angefertigt, aufgrund ihrer Größe dann aber aus den Augen verloren. Hier jetzt der zweite Anlauf.


    Die Glocke selbst ist aus leichtem Papier zu formen (Teil 25q).



    Für die Halterung hat Michael eine Schablone beigefügt (25p). Ich habe danach einen Messingdraht mit 0,1 mm Durchmesser geformt.



    Da die Glocke bei mir wahrscheinlich zu einem Leimklumpen geworden wäre, habe ich gleich auf das Papier verzichtet und nur einen kleinen Tropfen Weißleim an das Drahtende gehängt. Mit Messingfarbe betupft, sieht´s auch nach Glocke aus.



    An Bord ist die Glocke nicht leicht zu erkennen, ein gutes Foto ist mir davon leider auch nicht geglückt. Vielleicht ist auf späteren Bildern mit der Takelung der Stagsegel mehr zu erahnen.




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    Klüver sind Segel, die ohne Rahen zwischen dem Fockmast (hier Schonermast) und dem Bugspriet gefahren werden. Sie sind an den Stagen oder an Leitern (speziellen Haltetauen) befestigt.


    Der Innenklüver (Teil Nr. 41e)



    ist mit Fall, Niederholer, einem Backbord- und einem Steuerbordschot zu versehen.



    Schoten und Niederholer sind auf Klampen am Bug belegt, das Fall auf der Backbord-Nagelbank. Die StB-Schot wird außen um das Fockstag geführt.



    Die feinen Fäden sind nicht leicht zu erkennen, auch die Makroaufnahmen lassen da zu wünschen übrig.




    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav,


    ich verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse. Mir scheint die Klüver sind etwas hoch angebracht. Bitte vergleiche doch mal mit dem Titelbild des Baubogens. Dort werden sie auf dem Bugsprit dargestellt. Vielleicht kannst Du das ja noch ändern.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Moin Matthias,


    dein Interesse freut mich sehr und vielen Dank für deinen Hinweis zum Innenklüver.
    Den Innenklüver wie auch das Fockstagsegel habe ich höher gesetzt als Michael. Für die Funktion der Segel sollte die Höhe nicht von besonderer Bedeutung sein, die Windkraft wird so oder so über das Stag oder die Leitern übertragen. Ein direktes Einhaken der Segel am Klüver kenne ich nur bei fliegenden Segeln, feste Stagsegel wurden/werden über Halsen am Klüver befestigt, der Außenklüver z. T. auch mit einem Haken in der Halskausch des Klüvers eingehakt.
    Der Hals wurde wie ein Fall geführt, nur mit entgegengesetzter Zugrichtung. Beim Modell der Groden kann beim Anbringen der Segel dicht am Klüver auf die Nachbildung der Halsen verzichtet werden und ist dann wohl auch nicht mehr machbar. Bei meiner Segelanordnung hätte ein Hals noch zwischen Segel und Klüver gepasst, ich habe aber trotzdem darauf verzichtet (sieht so schon unordentlich genug aus).






    Moin allerseits,


    der Außenklüver wird wie der Innenklüver mit Fall, Niederholer und dppelten Schot versehen.



    Das Fall ist auf der Nagelbank an Backbord belegt,



    die Schoten auf Klampen am Bug.



    Und noch ein Bild für den Gesamteindruck.




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    Am Großmast wurde ein fliegendes Topsegel gefahren, für dessen Anbau ein Topsegelleiter gebraucht wird.



    Das Topsegel ist mit Fall, Schot, Niederholer und Hals zu versehen (alles Serafil120/2 in grau).



    Fall und Schot habe ich auf Steuerbordbord belegt, Niederholer und Hals auf Backbord.



    Und noch ein paar Bilder ohne Malings.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    zur Führung der Flaggleine habe ich auf dem Top der Großstenge einen Flaggenknopf angebracht. Belegt ist die Flaggleine auf der Nagelbank an Steuerbord. Ich habe die Flaggen um die Leine gelegt, beim Original sind die Flaggen an die Leine angesteckt (eingeknebelt).
    Der Bogen enthält die Flagge des Hamburger Hafens und einen roten Langwimpel, dessen Bedeutung ich leider nicht kenne.



    Das gesetzte Tuch:



    und der Gesamteindruck.



    Noch ein Hinweis zu den Tauen mit der Bezeichnung "Leiter". Mit "Leiter" werden Taue bezeichnet, an denen etwas geleitet oder geführt wird.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Gustav


    Bei dem roten Langwimpel könnte es sich um einen Verklicker oder einen Flögel(Windsack mit gleicher Funktion) handeln.
    Oder ist das vielleicht der Wimpel der Elblotsen?


    Beste Grüße,


    Manfred


    PS: Super Arbeit, die Du da zeigst!

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

    Edited once, last by Manfred ().

  • PS: Super Arbeit, die Du da zeigst!


    ... dem stimme ich absepartout zu - und auch die entsprechenden Erklärungen zur Thematik; aber es scheint wohl der Oberflächlichkeit der Zeit geschuldet, daß man es wohlwollend bei einem Sushisnack oder Koffetogo zur Kenntnis nimmt ... nach dem Motto, schön, es mal gesehen zu haben ...
    Nur noch eine Frage der Zeit, wenn auch die letzten keinen Bock mehr haben, hier ihrem kartonalen Exhibitionismus zu frönen.


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried
    PS:ich bin sicher, es werden wieder viele den Knopf drücken, der ihnen das Gefühl gibt, doch ganz nah bei dem Beitragschreiber zu sein ... laktose- und glutenfrei ... :D

    Edited 2 times, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Moin, moin Gustav,


    das ist ein sehr aussagekräftiger Baubericht, gerade in Sachen Takelage/Rigg eine wirkliche Lehrstunde :thumbup: . Dabei muss ich mir immer vor Augen halten, wie "groß" das Modell schon an sich nur ist. Die GRODEN zu bauen, ist insgesamt eine gewaltige Geduldsprobe. Die hätte ich wohl in drei kalten Wintern nicht aufgebracht - meine Anerkennung!


    Sieht so aus, dass das Modell jetzt fertig ist und den Lotsendienst aufnehmen kann - oder fehlt noch etwas?


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ... aber es scheint wohl der Oberflächlichkeit der Zeit geschuldet, daß man es wohlwollend bei einem Sushisnack oder Koffetogo zur Kenntnis nimmt ... nach dem Motto, schön, es mal gesehen zu haben ...
    Nur noch eine Frage der Zeit, wenn auch die letzten keinen Bock mehr haben, hier ihrem kartonalen Exhibitionismus zu frönen ...


    Nein, ich denke, das ist so gewollt, sonst hätte man diesen ollen Knopf nicht eingeführt (bezeichnenderweise gibt es keinen "Mag-ich-nich-Knopp) und es wären keine Kommentare verschwunden.
    Über den letzten Satz habe ich auch schon nachgedacht...


    Moin Gustav,


    ich finde es bewundernswert, mit welcher Akribie Du den Segler baust, vor allem bei den Abmessungen, HaJo hat es ja schon erwähnt.


    Beste Grüße
    Fiete

  • Wie schön! Wie schade! Einige Dinge ändern sich einfach nicht!
    Gustav, Deine Modelle zähle ich immer zu "schön", und mit der "Groden" bestätigst Du mich wieder voll und ganz - Danke. Dein "Papierkrieg" ist schon bewundernswert, aber Deine Strippenzieherei wäre jedem ZK-Generalsekretät würdig - äh - oder so, kurz: wenn ich mal (in ein paar Jahren) mich an "Greif" und "Isolda" (skaliert - natürlich...) wage, werde ich Dich um private Nachhilfestunden bitten. "Cutty Sark" und "A.-v.-Humboldt" kriegst Du dann gleich fertig gebaut zum Takeln zugeschickt. :thumbsup:
    Das andere :sleeping: - verdammt, das muss doch jetzt nicht in einem wirklich guten Baubericht wieder hochgekocht werden, nehmt einen von meinen angefangenen dafür! Ich habe auch eine Meinung zu Knöpfen, aber Gustavs an der Großstenge hier wird sicher nicht gemeint gewesen sein. -seufz - (oder gibt´s da einen Smiley für?)

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Gustav,


    mit der Groden hast Du eine super Arbeit abgeliefert. Die Umsetzung der Takelage in dem Maßstab ist Dir wiklich gut gelungen :thumbsup: :thumbsup: . Wenn ich bedenke wieviel Geduld ich bei meiner Dorian Gray (M1:100) für die Takelage aufbringen musste, wird dies durch die Takelage Deiner Groden relativiert.


    LG
    Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Moin Gustav,


    ich habe Deinen tollen Baubericht von Anfang an verfolgt und bin immer noch begeistert, habe aber auch deutlich Respekt vor dem Modell gewonnen. Das ist schon etwas Besonderes. Danke auch für die "kurze" Einführung in die Welt der seglerischen Fachbegriffe :D Sollte ich mich mal an die GRODEN trauen, nehme ich Deinen Baubericht als super Hilfestellung!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Manfred,
    bei den Elblotsen bin ich nicht dementsprechend fündig geworden. Mir ist aber ein Botter wieder eingefallen, den ich vor vielen Jahren gebaut hatte und der einen ähnlichen Wimpel führte,



    Windanzeiger erscheint mir hier am naheliegendsten. Vielen Dank für den Hinweis und auch für deine Anerkennung.



    Moin Wilfried,
    es gibt Zustimmungen von Dir, die tun mir richtig gut :) . Die obenstehende gehört auch dazu, meinen Dank!



    Moin Hajo,
    vielen dank für deinen Kommentar, er motiviert mich. Zu der Modellgröße schreibe ich weiter unten noch etwas, sie macht für mich mit den besonderen Reiz des Modells aus.

    oder fehlt noch etwas?


    Ja, die Wanten , die Davits und die Positionslampen. Evtl. noch erwas Kleinkram, da gehe ich Stückliste abschließend noch einmal durch.



    Moin Fiete,
    klein aber fein, siehe unten. Schön, dass Dir die damit verbundene Anstrengung bewusst ist. Ich freue mich darüber :) .


    Moin Heiner,
    vielen Dank für dein Lob. Politische Strippenzieherei habe ich in jungen Jahren auch versucht, bin aber bereits in den Anfängen gescheitert. Modellbaustrippen liegen mir besser und deren ziehen fällt mir auch erheblich leichter. Wenn Du dazu Fragen hast: jederzeit gern. Und Takelaufträge nehme ich von dir auch an (nicht so gern, aber da musst Du keine Rücksicht drauf nehmen).


    Moin Ernst,
    vielen Dank. Ich habe aber auch in jungen Jahren an größeren Modellen geübt. Das zahlt sich jetzt aus.



    Der große Schoner ist im Maßstab 1:50 gebaut.



    Moin Nils,
    vielen Dank für dein Lob und deine Teilnahme am Baubericht. Ist mir angenehm aufgefallen.



    Moin allerseits,
    da einige von Euch dankenswerter Weise auf die Größe des Modells eingegangen sind und ich für die Davits und die Wanten noch etwas Zeit brauche, möchte ich zwischenzeitlich zur besseren Größenvorstellung ein paar Bilder mit Vergleichsobjekten zeigen.


    Zuerst wie häufig mit 1-Cent-Münzen:



    Vor kurzer Zeit hat Jo das Modell eines Schnellboots der Jaguar Klasse gezeigt, das vielen von Euch bekannt sein dürfte und damit auch als Maßstab herhalten kann. Meines stammt aus jüngeren Jahren, als ich noch unbelastet von Forumserfahrungen gebaut hatte.




    Ich hoffe, mit den Bildern einen ausreichenden Eindruck über die Größe der Groden verschafft zu haben.


    Vielen Dank für Euer Interesse
    Gustav

  • ... zum Wimpel, siehe hier. Unschwer ist auf dem Foto der Aufdruck des Schiffsnamens zu erkennen.
    Insoweit ist der Modellwimpel nicht vollständig.



    Auch der Reichspostdampfer "Feldmarschall"(1903) trug seinen Namen auf einem Wimpel zur Schau.
    Das Führen eines solchen Wimpels scheint im Ermessen der Reederei oder des Kapitäns zu liegen.


    Bei dem Botter handelt es sich (zweifelsfrei) um einen Flögel, der der Anzeige der Windrichtung dient.
    Dies kann ein Windsack sein oder - in NL häufiger zu sehen - um einen Wimpel, der zum Teil an einem waagerechten Arm hängt.



    Beste Grüße,


    Manfred


    PS: Freude bereitet nicht nur das gespannte Beobachten von Bauberichten wie diesem, sondern auch die damit einhergehenden Anregungen, sich mit bestimmten Fragestellungen zu beschäftigen.

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Manfred,


    so ist es heute auf der "Elbe", ob es so um 1906 auf der "Groden"war, weiß ich leider nicht. Ich habe keinen Hinweis auf einen Namen in dem roten Wimpel gefunden, daher ist er einfach nur rot.


    Gruß


    Michael

  • Moin Manfred,
    vielen Dank für deine Ergänzungen.
    Namenswimpel kenne ich von Kapitänsbildern, wie z. B. auf dem der Schonerbrigg Amazon.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ste_as_Amazon_in_1861.jpg


    Diese Namenswimpel sind jedoch um einiges größer und auch nicht (immer) rot. Inwieweit die Darstellung auf den Gemälden mit der Realität übereinstimmte entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann mir aber eine auftraggeberfreundliche Darstellung gut vorstellen. Auf jeden Fall habe ich von diesen Wimpeln nicht auf den bei der Groden geschlossen. Es könnte aber gut aber so gewesen sein, für Namenswimpel in gleicher Form und Farbe wie bei der Groden habe ich auch aktuelle Angebote gefunden.

    Freude bereitet nicht nur das gespannte Beobachten von Bauberichten wie diesem, sondern auch die damit einhergehenden Anregungen, sich mit bestimmten Fragestellungen zu beschäftigen.


    Das geht mir auch so. Es erhöht zudem den "Bildungswert" der Modelle und auch des Forums.



    Moin Fiete,
    vielen Dank für den Hinweis und das Bild.



    Moin allerseits,


    die Davits sehen auf dem Bogen ganz harmlos aus,



    Michaels Gestaltungsvorschlag erhöht dann aber die Ansprüche.



    Ein halbierter Faden Serafil 120/2 und damit der erste Versuch mit Klampen und zu langen Taljen



    und der zweite Versuch mit gekürzten Taljen und Haken aus 0,1 mm Messingdraht.



    Desgleichen mit verschränkten Haken



    Und die Davits an Bord. Den eleganten Schwung der Taljen wie auf der Zeichnung habe ich leider nicht erreichen können, die Haken waren zu schwer. Tja :whistling: .



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Wilfried,

    das darunter gezeigte Foto zeigt sehr gut die ganze Schönheit solcher Schiffe


    es gibt sicher auch schöne Dampfer und Motorschiffe, aber die Schönheit der Segelschiffe mit ihrer Eleganz und der Leichtigkeit, die von ihnen ausgestrahlt wird, erreichen sie nicht. Für mich befinden sich die schönsten Schiffe alle unter den Segelschiffen, unabhängig von Typ und Größe. Und was meine Schiffsmodelle betrifft: Die Groden ist nicht nur das kleinste unabhängige Modell, sondern auch das schönste Modell. das ich bisher gebaut habe. Vielen Dank für den Hinweis auf ihre Schönheit :) .


    Liebe Grüße
    Gustav

  • Moin Rainer,
    vielen Dank, eine sehr erfreuliche Anerkennung :) .




    Moin allerseits,


    für die Wanten hat Michael Schablonen beigefügt, die ich mit Graupappe verstärkt habe. Die in die Schablone gezogenen Fäden sind schwarzes Serafil 120/2, die eingeklemmt schon gut halten. Sicherheitshalber habe ich sie auf der Rückseite aber noch verklebt.



    Die Wanten (eine frühere Bezeichnung war Hoofdtaue) stützen den Mast nach achtern und zu den Seiten ab. Soweit ihre Anzahl es zulies, wurden sie als Spann (paarweise) zur gleichen Bordseite geführt. Dieses Paar wurde aus einem duchgehenden Tau gebildet, in das mittig ein Auge gebunden wurde. Bei einer ungeraden Zahl wurde ein Want einzeln angesetzt oder ein Paar so über den Masttop gestülpt, das je ein Tau StB unb Bb abwärts fuhr.


    Die Wanten habe ich nach dem Aushärten des Klebers mit Webeleinen überspannt und diese ebenfalls Rückseitig verklebt.



    Mit Webeleinen (früher auch Weveleinen) wurden die Wanten "ausgewebt". Ihr Durchmesser betrug nach zu Mondfeld ca. 12 mm. Sie verliefen parallel zur Wasserlinie und bildeten ein lose (lose im Gegensatz zu straff) Verbindung zwischen den Wanten und ergaben eine Strickleiter. Die "lose" Verbindung lässt sich am Modell theoretisch wohl auch darstellen, ich halte es aber in der Praxis nicht für ansehnlich machbar.


    Im Beitrag zu den Davits habe ich auch den Begriff "Talje" verwendet. Eine Talje ist ein Flaschenzug, der oben einen zweischeibigen (Violin-) Block und unten einen einscheibigen Block hat. Die beiden Blöcke sind durch ein Tau, den Läufer, verbunden.


    Als nächstes sind die Wanten mit den Webeleinen zu verkleben. Ich bin gespannt :S .

    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    das Verkleben der Wanten mit den Webeleinen verlief besser als befürchtet. Es war nur besonders darauf zu achten, dass sich die Räume zwischen den Fäden nicht mit dem Kleber (verdünnter Weißleim) zusetzten. Ich habe ihn soweit verdünnt, dass sich der Leim in den Flächen zwischen den Fäden durch Anpusten wieder entfernen lies. Da ich der Klebewirkung dieser Verdünnung bei den sehr kleinen Klebepunkten nicht so recht vertraute, habe ich die Fäden viermal eingestrichen. Einige Kreuzungspunkte sind dadurch etwas dicker geworden, das Ganze ist aber noch ansehbar.



    Das Ausschneiden hat die Haltbarkeit der Klebepunkte nicht beeinträchtigt.



    Aufgrund der hervorragenden Passgenauigkeit war das Befestigen der Wanten an Bord problemlos.




    Viele Grüße
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin Gustav!

    das schönste Modell. das ich bisher gebaut habe.


    Das glaube ich sofort, und wenn ich das mal so sagen darf: sicher eines der schönsten, die ich hier zu sehen bekommen habe! Was zählt, ist ja nicht so sehr die Dicke der Knoten, sondern der Gesamteindruck, den das Modell hinterlässt, und da wächst bei mir mit jedem Beitrag das blanke Entzücken! Und die Gewissheit, dass man wirklich nicht alles lasern muß, damit es gut wird.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo,
    das ist einen saubere Konstruktion und hervorragend gebaut. Das Modell ist einen gute Werbung für unser Hobby.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Heiner,

    da wächst bei mir mit jedem Beitrag das blanke Entzücken!


    das freut mich sehr, ein schönes Honorar für die (manchmal) Mühsal der Berichterstellung.


    Was zählt, ist ja nicht so sehr die Dicke der Knoten, sondern der Gesamteindruck, den das Modell hinterlässt


    Da stimme ich Dir gern zu. Die Handarbeit ist bei meiner Bauweise schon zu erkennen, stört mich bei dieser Modellgröße aber in keiner Weise. Bei einem größeren Modell würde einiges wohl nachlässig gebaut aussehen, hier steht es dem Schiff aber gut zu Gesicht und bringt auch die "Besonderheit" des Modells etwas zum Ausduck. Für mich überhaupt keine Minderung der Schönheit und Zartheit des Schiffes, eher ein Unterstreichen.




    Moin Ulrich,

    das ist einen saubere Konstruktion


    da kann ich Dir nur zustimmen und Michael danken.




    Moin allerseits,


    die Großstengewanten laufen vom Top der Stenge über die Saling zu den vorderen Spannschlössern der achteren Nagelbänke.



    Bei den Positionslampen (Teile 48)



    habe ich die Lampenkörper durch kleine Stücke passend gepönten Kupferdrahts ersetzt und als Lampendeckel einen Tupfer Messingfarbe draufgegeben. Das Ganze ist für mich nur mit Lupe zu erkennen.
    Hier die auf die Bretter gesetzten Lampen.



    Und die an den Schonerwanten befestigten Positionslichter



    Als letztes Bauteil das Namensschild



    hier mit dem dazugehörigen Schiff.



    Das müsste es dann gewesen sein. Ich lasse das Baugeschehen ein wenig sacken und schreibe dann noch ein paar Abschlussworte.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Gustav,


    von mir schon mal einen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Modell. Auf das Ergebnis kannst Du stolz sein. Man kann sich gar nicht daran satt sehen. Es hat großen Spaß gemacht, Deinen Baubericht zu verfolgen!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Gustav,


    meinen Glückwunsch zur Fertigstellung des Lotsenschoners :) - das Modell wirkt allerliebst. Leider ist dein schöner Baubericht nun auch zu Ende gegangen, der mir abends immer viel Entspannung gegeben hat.....naja, das nächste Projekt wartet wohl schon - bin sehr gespannt!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Nils,
    vielen Dank für deine Glückwünsche und deine Begleitung. Es freut mich, dass der Bau der Groden auch Dir gefallen hat.


    Moin Hajo,
    wohlgesetzte Worte, die meine Zufriedenheit erhöhen. Vielen Dank dafür.

    das nächste Projekt wartet wohl schon


    So ist es, aber ob es Dir auch so nahe kommt wie die Groden :?: Falls nicht, es warten noch die Preussen aus dem Passat-Verlag und einige Dampfer der grauen Compagnie auf ihren Bau und von Michaels Schiffen möchte ich mir auch noch einige zulegen. Da sollte dann schon etwas für Dich dabei sein.



    Moin Stephan,
    vielen Dank für deine Glückwünsche und dein Interesse.
    Liebe Grüße zurück!



    Moin allerseits,
    zum Bau der Groden ist alles Wichtige bereits im Bauverlauf geschrieben worden, ich kann abschließend nur noch meine umfassende Zufriedenheit mit Michaels Konstruktion und den gelieferten Bögen kundtun. Optische Mängel gleich welcher Art sind meiner manchmal für das Modell zu robusten Bauweise zu verdanken. Das gilt besonders für das laufende und stehende Gut, das ich teilweise durch das Zerlegen von Serafil-Fäden gewonnen habe. Durch die Verseilung sind die Teilfäden gewellt, Glättungsversuche mit verdünnten Weißleim haben nur unzureichend Abhilfe schaffen können. Wenn hier das von Michael empfohlene Material verwendet wird, ist sicher ein besseres Ergebnis/Aussehen zu erreichen. Ich bin es aber auch so zufrieden.
    Mir hat nicht nur der Bau der Groden viel Freude bereitet und Spaß gemacht, sondern auch die Annahme des Bauberichts durch Euch und besonders Eure Anteilnahme durch Beiträge und andere Daseinsbekundungen. Geteilte Freude ist auch hier entsprechend vermehrte Freude, ein Baubericht ohne Resonanz ist für mich betrüblich. Mit einer solchen Beteilugung hatte ich nicht gerechnet, umso größer ist jetzt meine Freude verbunden auch mit ein wenig Stolz.
    Ich danke Euch allen für Eure Begleitung und Anteilnahme und danke besonders Michael, der mit seiner Konstruktion diese Freude erst ermöglicht hat. Ich hoffe, dass er auch dieses Jahr in Bremerhaven ist, damit ich ihn noch um ein oder zwei seiner Modelle erleichtern kann.


    Zum Abschluß noch ein paar Bilder der Groden. Aufnahmen für die Galerie werde ich frühestens zu Ostern liefern können.


    Viele Grüße und (hoffentlich) bis zum nächsten Modell
    Gustav

  • Hallo Gustav,


    danke für den schönen Bau der Groden, den wirklich umfangreichen Baubericht und Dein Lob an meinem Bogen. Es hat mich gefreut, diesen Bericht zu verfolgen.


    In Bremerhaven treffen wir uns.


    Bis dann


    Michael

  • Moin Gustav,


    herzlichen Dank auch von mir für diesen Baubericht; Bauberichte dieser Art sind selten geworden in dieser Zeit voller sinnloser Hektik und Aktivität. Umso mehr freut mich Dein Bericht, der zeigt, daß es nicht immer die großen Einheiten sein müssen - getreu Deinem Motto - auch kleine Dinge können Freude bereiten. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl des nächsten Modells und freue mich auf einen Baubericht ...


    mit einem ganz lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Gustav,


    auch von meiner Seite einen ganz herzlichen Glückwunsch und auch Anerkennung für die Fertigstellung dieser Beauty.


    Mir haben besonders deine Erklärungen zur Takelage und die Umsetzung sehr gefallen, das hilft mir, meinen Groden-Torso mal wieder aufzunehmen ( vielleicht in Dortmund).
    Wir sehen uns dann in Bremerhaven, in der Hoffnung, das du das Modell mitbringst.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    vielen Dank für deine Anerkennung.
    Wir sehen uns in Bremerhaven. Ich komme auf jeden Fall, ob mit der Groden :?: kann ich noch nicht sagen. Du bist da ein Unterstützer meiner Frau, die der Meinung ist, ist sollte nicht nur die Groden, sondern auch einige andere Modelle mit nach Brenerhaven bringen. Werde ich wohl machen müssen, da Du schon meiner Frau zur Seite trittst. Aber ob ich dieses Jahr dazu komme ( ich bin in z. Zt. sehr durch Angelegenheiten und Streitigkeiten mit finanziellen Auswirkungen beschäftigt) kann ich noch nicht sagen. Und einfach nur Modelle hinzustellen und selbst nicht anwesend oder gesprächsbereit zu sein, behagt mir nicht. Ich muss sehen. Und wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr. Wahrscheinlich dann mit einem weiteren Modell von Michael (und einem von Wilfried :?: ).


    Liebe Grüße
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited 2 times, last by Gustav ().

  • Moin Michael,


    In Bremerhaven treffen wir uns


    sehr schön, ich freue mich drauf und, bevor ich vor einem ausverkauften Tisch stehe, schicke ich Dir vorher noch meine Reservierungswünsche.


    Liebe Grüße
    Gustav

  • Moin Wilfried,

    Bauberichte dieser Art sind selten geworden in dieser Zeit voller sinnloser Hektik und Aktivität


    vielen Dank für dein Lob und deine Anerkennung.
    Meine Bastelei und auch das Schreiben von Bauberichten sind für mich ein gutes Mittel, um Abstand von Hektik und Unruhe zu gewinnen. Ich empfinde es zeitweise sogar als Therapie. Inhaltsvolle Reaktionen und ein entsprechender Gedankenaustausch sind für mich in der Beziehung sehr wertvoll.
    Die Auswahl meines nächsten Modells ist hoffentlich so glücklich, dass ich auch Dich wieder als Begleiter gewinnen kann.


    Liebe Grüße
    Gustav