Hallo zusammen,
ich möchte hier den Baubericht zum Unterwasserschiff des Notschleppers "Nordic" beginnen.
Andreas (jabietz) hat hier bereits einen absoluten Referenzbericht zum Wasserlinienmodell der "Nordic" geschrieben; von daher weiß ich noch nicht, ob ich den Bau des Überwasserschiffs auch mit einem Bericht dokumentieren werde.
Die Historie des Schleppers und einige technische Angaben finden sich ebenfalls in Andreas' Bericht, also spare ich mir weitere Ausführungen und komme direkt zum Baubericht.
Der Bau des Unterwasserschiffs war ein Urlaubsprojekt. Ein paar Fotos sind nicht so gut geworden, da ich keine Möglichkeit der Kontrolle am Monitor hatte... Aber ich hoffe, es ist nicht so gravierend.
Bisher habe ich nur beim Bau der "Altmark" (auch HMV) Erfahrungen bzgl. Unterwasserschiffen bei Kartonmodellen gemacht. Also ist dies hier eher Neuland für mich.
Zunächst einmal der Überblick (Foto 1). Die "Nordic" wird inklusive dem LC-Satz gebaut, wobei für das Unterwasserschiff lediglich die Gitter an den Bug- und Heckstrahlrudern von Belang sind. Der Korrekturbogen (auf Anfrage beim HMV zu bekommen) ist auch zu sehen, allerdings ist der für das Unterwasserschiff gar nicht nötig.
Los geht's mit Tz U1 der Bauanleitung (Foto 2): Grundplatte U1 und Mittel-Längsspant U2/U2a.
Kein Problem; man erkennt auf Foto 3 bereits die Aussparungen für die Bug- und Heckstrahlruder. Die Klebemarkierungen für die Querspanten stimmen bei Grundplatte / Längsspant sauber überein.
Die Platte ist mit Tesa-Krepp auf einer ebenen Holzunterlage befestigt.
Wie für die Unterwasserschiffe vom HMV üblich, werden sie komplett separat vom Überwasserschiff gebaut und später auf Kegelstümpfe in der Grundplatte des Unterwasserschiffs geschoben (vgl. die beiden "Löcher" in der Grundplatte U1 ).