Linienschiff Schleswig-Holstein 1:250 WHV

  • Hallo Dietmar,


    habe mit Interesse den Fortgang Deines Bauberichtes gelesen. Die Sache mit dem "stumpf verkleben" beim Hauptdeck kann ich gut nachvollziehen. Die Laschen stören mich in solchen Fällen auch immer wieder und ich habe bei all meinen letzten Schiffsmodellen gute Erfahrungen mit dieser Klebemethode gemacht.


    Auch der Größenvergleich der drei SH ist interessant. Erstaunlich, daß das Linenschiff SH mit der gößten Tonnage fast die kleinsten Abmessungen hat.


    Weiterhin gutes Gelingen; ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo
    Hagen
    Wolfgang
    OHI
    Mainpirat


    danke für Euere Worte. Mich hat der Größenvergleich ebenfalls faziniert. Wenn man sich Abbildungen vom Linienschiff ansieht, meint man wunder, wie groß es ist.
    Natürlich werde ich auch die dritte SH bauen. Dieses Trio gehört zusammen. Da wird aber noch viel Wasser die Isar hinunterfließen.
    Ich werde wohl jetzt mehr Zeit für den Kartonbau haben.
    Viele Grüße
    Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Bei der Querwand wird oben normalerweise das Teil 85 angeklebt, dies ist der Doppelschornstein. Ich habe ihn probegebaut.
    Die Makierung muß natürlich bei meiner Version überklebt werden. Dies geschiet, wenn das entsprechende Deck aufgeklebt ist.
    Mit den Vor- und Heckaufbau habe ich noch etwas vor, darüber das nächste Mal.
    Liebe Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    herrlicher Bau des (der Schiffe), mache bitte weiter so =D>


    Grüße
    Ernst

  • Moin Dietmar,
    dein Baubericht erfreut mich sehr, weil es eines der schönsten Modelle der Whv-Flotte ist - dazu als Schmankerl :) natürlich deine alte, ursprüngliche Ausführung mit drei Schornsteinen, die du dir gewählt hast. Mein Großvater ist übrigens auf der SMS BRAUNSCHWEIG gefahren, vor dem I. WK, so ca. vor 100 Jahren.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Ernst,
    danke, ich werde mich bemühen.


    Hallo HaJo
    auch Dir dankeschön, ja , die Ausführung mit den drei Schornsteinen ist wohl sehr gefragt. Es ist zu hoffen, daß es doch mal einen Bausatz in dieser Version geben wird.
    Auch bei mir war ein Verwandter bei der kaiserlichen Flotte. Ich hatte von damals so schöne colorierte Postkarten, leider sind die alle verschütt gegangen.


    Liebe Grüße
    Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Liebe Kartonisten,
    zur Zeit bin ich mit den Aufbauten beschäftigt. Links auf den Bild ist der achtere Aufbau zu sehen. Man kann diesen verfeinern, in dem man die Türen und runde Teile extra aufklebt. Die runden Teile auszuschneiden, ist eine Wissenschaft für sich. Sind die zum Abdecken der Bullaugen gedacht? Für den vorderen Aufbau ist die gleiche Arbeit nötig.
    Ich habe mir jedenfalls Stanzwerkzeuge hergestellt. Sie sind aus 4mm Rundstahl entstanden. Hierzu habe ich VA-Stahl verwendet, der rostet nicht und ist zäh. Dadurch ist die Haltbarkeit der Schneiden länger gewärleistet.
    So habe ich mir mal fünf verschiedene Größen hergestellt. Von links nach rechts: 1,3 / 1,5 / 1,8 / 2,2 / 2,4 ,alles in mm.
    Die Poller sind ja auch mal fällig und das Ausstanzen geht ruckzuck.
    Nun könnt Ihr Euch sicher denken, was ich demnächst zu tun habe.
    Recht viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    da bin ich doch tatsächlich auf Deiner Seite gelandet. Nun steht es einmal dort; soll von mir aus auch da bleiben!


    :D :rotwerd:


    Jetzt werde ich aber alles noch mal auf meiner SH veröffentlichen.


    Nichts für ungut, Gruß Wolfgang.

  • Liebe Klebegemeinde,
    weiter vorn habe ich über meine Stanzwerkzeuge berichtet. Übrigens, die Länge beträgt ca. 25 mm. Das entsprechende Loch muß auf ganzer Länge gebohrt werden, um die ausgestanzte Scheibe ausstoßen zu können.
    Vorn wird das Werkzeug "angespitzt", um die Schneide zu erhalten.
    Nun war ich natürlich neugierig, wie mein Werzeug funktioniert. Ich hatte dies schon ausprobiert, die schwarzen Punkte, sind die ausgestanzten Scheiben.
    So habe ich mir den achteren Aufbau vorgenommen. Mittig wurden die Lamellen einzeln aufgeklebt, eben so die Scheiben.
    Ich denke, daß Ganze ist einigermaßen geworden und der Aufbau hat seinen Platz gefunden.
    Bis nächstes Mal, viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar!


    Erstaunlich was man aus den (alten) Wilhelmshavner Bögen machen kann. Habe meine Schleswig-Holstein schon vor Jahren gebaut, bekomme aber nun Lust sie nochmals zu bauen. Mit den drei Schornsteinen sieht sie ja wesentlich besser aus. Ausgezeichnet Dein Modell plus Baubericht.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Dietmar,


    machen sich gut, die Lamellen. Vielleicht solltest Du noch versuchen, den Blauton etwas zu überpönen ? Freu mich schon, das Teil mal in München sehen zu können.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Dietmar,
    schön, das alte Bügeleisen! Damals ein Trendsetter für die Fortentwicklung des Kartonmodellbaus. Aber auch heute noch uneingeschränkt zu empfehlen. Ich hatte auch mal vor, es mit drei Schornsteinen zu bauen, wie es im Forum zu sehen ist. Es war die Zeit, als es bei den Wilhelmshavenern von den möglichen Modellen her gesehen zu Ende ging. Aber dann kamen ja schlagartig zig neue Verlage - und so blieb es aus Zeitgründen beim Plan!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Otto
    freut mich,daß Dir mein Bericht gefällt, baue doch nochmal, ist ja ein schöner Bausatz, wenn ich Dir mit den drei Schornsteinen helfen kann, lasse es mich wissen.


    Hallo Michael und OHI
    danke für Euer Lob.


    Hallo Opasy
    Du hast recht, mir gefällt der Blauton auch nicht, da muß Farbe ran.


    Hallo Jochen,
    baue doch die SH ebenfalls nochmal, die drei Schornsteine bekommst Du doch locker hin. Wenn Du Hilfe benötigst, kein Problem.


    Viele Grüße
    Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hi Dietmar,


    ich habe gerade Deinen Baubericht gelesen (der muss mir zuvor durch die Finger gegangen sein... :rotwerd: ).
    Die "SH" ist allein schon aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds interessant. Wenn dann auch noch ein so sorgfältig recherchiertes Modell präsentiert wird... @) =D>
    Ich schaue bestimmt öfter vorbei, das lasse ich mir nicht entgehen =)


    Ich wünsche weiterhin viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 :prost:


    Grüße


    Lars

  • Hallo Dietmar.


    Sie sieht gut aus, Deine SH. Die Sache mit den Lüfterlamellen ist sicher eine Überlegung wert.


    Übrigens verwende ich ähnliche selbstgefertigte Locheisen wie Du. Meine Reihe begint allerdings bei 1 mm, und ich habe ölgehärteten Stahl verwendet. Dann Innen- und Außenschleifen, und die Dinger halten ein Modellbauerleben.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Grüß dich Dietmar,


    dein Schiff wächst und wächst ist einfach Spitze deine Bilder und Baubericht.


    Habe was zum Stammtisch dabei für dich 8)Überraschung 8)


    Dir und deiner Familie ein gute neues jahr 2009
    Ernst

  • Hallo Dietmar,


    hab jetzt schon länger nicht mehr vorbeigeschaut, sieht toll aus. =D>


    Bringst Du sie mal zum Stammtisch mit?

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Grüß dich Dietmar,


    wie gestern besprochen die beiden Adressen für dich.


    In diesen Geschäft sollte es auch Kartonmodell geben auch die Farben.


    Modellbau-bedarf


    Zimmermann
    Riesenfeldstraße 16
    80809 München


    In der Nähe vom Peteulring, BMW


    Hier gib es Karton aller Sortierung und Zubehör.


    Schröger´s Papierkiste
    Steinheil Straße 5
    80333 München


    Nähen U2 Theresienstraße


    Grüße
    ernst

  • Liebe Klebefreunde,
    auch der längste Werftarbeiterstrek ist einmal zu Ende und so gehts bei mir weiter. Was ist geschehen? Warum die lange Pause?
    Neben den Kartonbau beschäftige ich mich ja auch mit der Modelleisenbahn in Spur HO. Vor allen Dingen interessiere ich mich für die Dampfloks, verfeinere sie, lackiere um, fertige Umbauteile an. So habe ich in den letzten Wochen Bauteile geplant, kostruiert und gefertigt. Dies war mir möglich, da ich in einer Werkstätt beschäftigt war.
    Ab den 1. April ist alles anders, ich bin in Rente (kein Aptilscherz) und so stehen mir die Maschinen der Werkstätte nicht mehr zur Verfügung. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich ganz schön gewerkelt habe, um alles fertig zu bekommen. Soweit ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen.
    Dadurch ist natürlich der Kartonbau in den Hintergrung getreten, aber jetzt geht es weiter.
    Als erstes habe ich mich mit den achteren Lamellen beschäftigt und sie gepönt, ebenso die Aufbauwand, an der der Doppelschornstein geklebt wird. Das Ganze gefällt mir nun besser.

  • HAllo Dietmar,


    bring die Lady mal zum Stammtisch mit.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Weiter geht es mit dem Schornsteindeck.
    Dieses hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Der Bericht, weiter vorn, zeigt die Bearbeitung, um die Markierung für den Doppelschornstein zu entfernen. Das ist mir zwar gelungen, aber mit der Farbgebung war ich nicht zufrieden, daß hat mit den Bogen nicht zusammengepasst. Auf dem Bild ist dies etwas zu sehen, der untere Teil ist die Bearbeitung.
    Ich habe das Deck kopiert und und einen schmalen Streifen ausgeschnitten, so daß die Makierungen überdeckt sind. Es wäre besser gewesen, wenn ich alle braunen Decks kopiert hätte, so wäre die Farbgebung einheitlich ausgefallen. Die weiteren Bilder zeigen das aufgeklebte Sch.-Deck.
    Die Lamellen unterhalb vom Schornsteinaufbau habe ich so belassen, wie sie sind. Die Arbeit, sie auszuschneiden, war mir doch zu viel.

  • Moin Dietmar,


    die Schonsteine seh´n doch schon klasse aus.


    Bezüglich der Scheinwerferplattform hab ich noch nix gefunden.


    In dem Buch das ich meinte, waren keine Skizzen von dem Zustand, den Du bauen willst.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

    Edited once, last by jupp ().

  • ....und weiter gehts mit den unteren Brückendeck. Erstmals hab ich bei einen Kartonmodell die Fenster ausgeschnitten und sie mit einer Folie hinterlegt. Hierzu habe ich diese von einen Briefkuvert verwendet. Mit den Ergebnis bin ich nicht so ganz zufrieden. Jupp hat mir den Tipp mit Alufolie gegeben, den werde ich beim nächsten Modell beherzigen.
    Soviel für heute, es geht bald weiter.


    Veile Grüße Dietmar

  • Danke Klueni, ich bin selbst froh, daß es weitergeht.


    Dank auch Dir Jupp, für Deine Bemühungen, ich werde die SH zum nächsten Stammtisch mitbringen.


    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hallo Mainpirat, Hagen, OHI,


    vielen Dank für Eure guten Wünsche, ja, es geht natürlich weiter und so eine lange Pause wird es nicht mehr geben.
    Ich habe wieder etwas getan und mich mit den Ankern beschäftigt. Bei einen hab ich die Rückseite schwarz gepönt, daß gefällt mir ebenfalls recht gut. Was meint Ihr, soll das Modell schwarze Anker erhalten? Bitte äußert Eure Meinung dazu.
    Viele Grüße
    Dietmar

  • Moin Dietmar,


    jepp, Mainpirat hat recht, die Anker waren grau. Aber wie ich immer sage: "Card modelling is fun".


    Dir muss das Modell am Ende gefallen, nichts anderes zählt. =)


    Und zur Hölle mit den Nietenzählern! :D

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

    Edited once, last by jupp ().

  • Hallo Dietmar,


    schön, daß Du wieder Zeit findest, an der SH weiter zubauen. Die Schornsteine und die Veränderung des Decks hast Du gut gelöst. Es fällt später beim fertigen Modell überhaupt nicht auf, daß da die weißen Flächen mit Kartonstreifen überklebt worden sind. Das habe ich bei meiner SH auch so gemacht... und es fällt in der Tat nicht mehr auf.


    Was die Farbgebung der Anker betrifft, so sehe ich das nicht so eng!


    :D


    Ob schwar oder grau; das Modell muß Dir gefallen. Ich habe übrigens für die Anker (und die Pollen und Lippen) Fertigteile von Aeronaut genommen. Das spart eine Menge Arbeit.


    Stets gerne auf Deiner Präsentation verbleibe ich,


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Dietmar!
    Habe Deinen Baubericht seit geraumer Zeit verfolgt, denn nach der Musashi möchte ich die Schleswig Holstein Rüststand 1939 in 1/80 bauen. Aus diesem Grund sammle ich seit einiger Zeit alles was mit diesem Schiff zusammenhängt und ich muß sagen das zwischen den Originalbildern und den Baubögen und den wenig brauchbaren Plänen Welten liegen. Habe mir von GPM einen Baubogen besorgt. Der ist eine Mischung aus der Schlesien und der Schleswig Holstein. Also ein Fantasie Schiff. Von MZ ist der Plan derart schlampig und ungenau gezeichnet. Es wundert mich sehr, dass es von dem doch bekannten und berühmten Schiff keinen brauchbaren Bauplan gibt. Diese Baubögen kann man alle samt vergessen. Das einzig brauchbare davon sind die Spannten. Die Aufbauten sind grund falsch. Mittlerweile habe ich eine größere Anzahl von Bildern und meine Sammlung wird ständig erweitert sodaß ich, wenn es soweit ist, einen brauchbaren Bauplan zeichnen werde können.
    Wünsch Dir aber trotzdem viel Spass beim kleben!
    Es grüßt!
    Nick

  • Hallo zusammen,


    danke für Euere Meinung. Ich habe mich entschlossen, die Anker werden schwarz.
    Wolfgang, danke für Deinen Buchtipp zu den Linienschiffen, ich habe es mir besorgt, sehr interessant.
    Zur Zeit bin ich mit den Hauptdeck beschäftigt, das bekommt allerhand Kleinkram und das hält auf.
    Hallo Nick,
    Deine Zeilen lesen sich interessant. Der WHV Bausatz hat ja einige Jahrzehnte auf den Buckel, die anderen kenne ich nicht.
    Du möchtest Deine SH im Maßstab 1:80 bauen, ich hoffe, Du stellst einen Baubericht ein.
    Hierzu einen Vorschlag, was hälst Du von der SCHLESIEN und zwar im letzten Bauzustand? Das wäre ein Modell, daß mich sehr interessieren würde, ich denke nicht nur mich.
    Würde mich freuen, von Dir zu hören.


    Recht viele Grüße und frohe Ostern
    Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hallo Dietmar!
    Es gibt auch von der Schlesien Rüststand 1944 /45 keinen brauchbaren Bauplan und Fantasieschiffe baue ich nicht. Von den Aufbauten her war die SH interessanter vor allem die Brückenkonstruktion und berühmter war sie auch. Normalerweise baue ich eher die weniger bekannten. Hier ist es genau umgekehrt. Habe auch von der Schleswig Holstein mehr Detailbilder als von der Schlesien. Wenn es soweit ist stelle ich auf jeden Fall einen Baubericht in das Forum. Aber es dauert noch einige Zeit. Es kommt erst einmal der Sommer , da ist
    Modellbau eher selten, es sei den es regnet.
    Bis dahin,
    grüßt
    Nick

  • Hallo Nick,
    Du hast recht, die SH war von den Linienschiffen der Deutschlandklasse am bekanntesten. Da hast Du natürlich noch einige Arbeit vor Dir, zuerst Planung und dann bauen.
    Übrigens, bei MZ Modellbau wird ein Bausatz der DEUTSCHLAND im M 1:100 angeboten. Das Modell ist schwimmfähig.
    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Liebe Kartonbauer,
    ich bitte Euch um Euere Hilfe. Die Spille mitsamt den Handrädern sind montiert und es geht mir jetzt um die Farbgebung.
    Bei der kaiserlichen Marine waren die H.-Räder grün b.z.w. rot gepönt. War dies bei der Reichsmarine ebenso?
    Ich habe sie jedenfalls in der Farbgebung der Aufbauten gepönt. Wer hier Bescheid weiß, möge mir dies bitte mitteilen, danke.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    leider kann ich Deine Frage nicht beantworten - ich bin aber sicher, Du wirst die korrekte Antwort erhalten.


    Ich habe mir Deinen Baubericht wieder angesehen - ein schönes Modell!


    Michael

  • Hi Dietmar,


    also bei der "Altmark" vom HMV sind die Handräder auch rot/grün vorgesehen. Das Modell passt ja zeitlich zu Deiner "S-H".
    So falsch dürfte es dann ja nicht sein, es sei denn, dass die Kriegsschiffe da einem anderen Muster als die Handelsschiffe folgen.


    Viel Spaß beim Weiterbau dieses feinen Modells ;)


    Grüße


    Lars

  • Hi Dietmar,
    erst jetzt bin ich dazugekommen, Deinen Bericht über die Sophie X bzw die SH genauer anzusehen.
    Das gibt ein Supermodell. Schön ist auch, dass Du mal die Größenverhältnisse div. Graupötte dargestellt hast.
    Weiterhin viel Erfolg beim Bau.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Dietmar!
    Also ich kann mir nicht vorstellen das die Spills rot grün waren. Würde sie wie alles metallische auf dem Schiff in grau färbeln. Was man da fallweise an Farbmixturen sieht ist ganz einfach schauderhaft.
    Meint, Nick