Hallo und guten Morgen!
Der Flugzeugkran ist eingesetzt. In drei Wochen geht es weiter. Kurzurlaub.
Grüße,
Otto.
Hallo und guten Morgen!
Der Flugzeugkran ist eingesetzt. In drei Wochen geht es weiter. Kurzurlaub.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Der Flugzeugkran ist fertig. Der Mast mit den Scheinwerfer- Plattformen ist wieder aus einem 5 mm Rundholz gefertigt und reicht bis zur Grundplatte. Dadurch ist er schwenkbar. Die Versteifung der durchbrochenen Stellen ist mit gezogenen Plastikfäden gemacht. Mit Humbrol Mattlack lackiert.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo Günter!
Beide Schiffe, Nürnberg und Leipzig sind sich sehr ähnlich. Verfolge deinen Baubericht sehr aufmerksam, habe ja die Bögen von der Nürnberg von WHV.
Weiter so gutes gelingen mit der Nürnberg. Der aufgebesserte Schornstein ist super. Nachahmenswert.
Liebe Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo!
Der Röhren-Gefechtsmast mit Vormars, Kreuzrah und Stenge ist fertig und eingebaut. Als nächstes ist der Flugzeugkran geplant.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Der Gefechtsmast in Arbeit. Der Mast selber ist wieder ein 5mm Rundholz. Kreuz Rah und Mast sind aus 0,8 und 1mm Neusilberdraht, gezogen, angefertigt, mit Zinn verlötet und im Rundholz verklebt. Das Ganze dann mit Humbrol Mattlack lackiert.
Morgen sollte es weiter gehen.
Hallo!
Vor Jahren begonnen und dann gut verstaut, das Interesse verloren, nun soll es aber fertig gebaut werden. Es ist das vierte Modell nach der Graf Spee, Emden und Karlsruhe das auf die Vollendung wartet.
Grüße,
Otto aus Graz.
Hallo!
Der Gefechtsmast ist fertig und am Modell fixiert.
Im Großen und Ganzen ist der Kreuzer bis auf Kleinigkeiten fertig.
Grüße,
Otto aus Graz.
Hallo Klebefreunde!
Nach einer längeren Pause geht es mit dem Kreuzer Karlsruhe weiter. Der Gefechtsmast ist in Bau, die Kreuzrahen sind aus Neusilberdraht 0,8 und 1 mm, angefertigt. Der Gefechtsmast selbst aus einem 5 mm Rundholz. Morgen geht es weiter.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo Gottfried!
Eine bemerkenswerte Arbeit.
Grüße,
Otto.
Hallo Klaus!
Gratuliere! Super gebaut. Habe vor Jahren die Toulonnaise von Corel, 1:75, gebaut. Ein sehr schönes Schiff.
Grüße,
Otto.
Hallo Günter!
Gut gebaut, so wie immer.
Grüße.
Otto aus Graz.
Hallo Otto!
Zwei Bilder von der Bewaffnung.
Grüße,
der Grazer Otto.
Hallo Otto!
Ein sehr schönes Schiff und ein genau so schönes Modell.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo Otto!
Sehr sauber gebaut.
Grüße,
der Grazer Otto.
Hallo Andreas!
Danke, man will immer alles noch besser machen. Manches geht aber einfach nicht.
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo!
Podeste beim Katapult vergrößert und mit neuer Reling versehen. Leider konnte ich trotz vieler Fotos und auch im Internet nicht fündig werden, wie die Katapult-Anlage im Original ausgesehen hat.
Ein Kompromiss, zumindest passt die cfm He-60 nun drauf. Morgen Sonntag ist Ruhetag.
Grüße und noch einen schönen Samstagabend,
Otto.
Hallo Fiete!
Die Reling beim Katapult wird geändert. Das ist kein Problem und damit kann ich die He-60 aufs Katapult setzen. Danke für deinen Anstoß.
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo!
Die He-60 von cfm ist fertig. Natürlich um einiges besser als das Original von der Karlsruhe. Ein Problem gibt aber doch. Bei dem cfm Modell ist der Innenabstand von Schwimmer zu Schwimmer zu groß. Daher passt das Modell mit den Schwimmern nicht auf das Katapult.
Grüße,
der Grazer Otto.
Hallo!
Zuerst einmal ein Dankeschön allen für Daumen hoch.
Moin Jochen!
Wer suchet der findet. Habe ja den Bogen von cfm, (Zusatzbogen für Bordflugzeuge), in meinem "Lager" gefunden. Die He-60 von cfm ist natürlich um einiges besser. Nur die Farbgebung gefällt mir nicht besonders. Wäre ein lichtes Grau nicht richtiger?
Grüße,
Otto.
Hallo Jochen!
Danke, werde ich bestellen.
Gruß,
Otto.
Hallo!
He -60 in der Endfertigung, Für die Karlsruhe sicher die richtige Entscheidung, auch wenn mir die Arado 196 besser gefallen hätte.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Beide Schornsteine sind auf ihrem Platz, auch der Steuerbord Ladebaum ist fertig. Bevor es mit dem Gefechtsmast weitergeht, überlege ich, welches Bordflugzeug ich bauen soll.
Eine He 60 oder die Arado 196 ?
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo Klebefreunde!
Drei 15cm Türme, vier Torpedosätze und der Flugzeugkran sind fertig und am Modell verbaut.
Morgen ist Ruhetag, am Montag geht es weiter.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Vier 3,7cm Zwillingsflak bis auf das Lackieren, (Pönen), fertig und zum Einbau bereit. Auch die Davits werden neu gebaut, denn dem Bogen sieht man das Alter an. Die neuen Davits sind aus 1mm Neusilberdraht, Vorderseite mit 0,3mm Plastikstreifen verkleidet, gebaut.
Die erste Köln/Königsberg und Karlsruhe habe ich vor ca 45 Jahren gebaut und es hat sich bei den Bögen seitdem nichts geändert. Mir macht das Verbessern viel Spaß und Freude.
Grüße aus Graz,
Otto.
Schönen Abend!
Kleiner geht es fast nicht mehr.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Bin wieder bei Kleinteilen gelandet. Bau der 3,7cm Zwillingsflak. Erfreulich, nur vier Stück. Verwende zum Bau Lasercat und Ätzteile von GPM. Aber das ist erst eine richtige Fuzelei.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo!
Vorerst wieder ein Danke allen für Daumen hoch.
Betreffend 15cm Türme der K-Kreuzer. Waren die bei den Kreuzern Nürnberg und Leipzig nicht überhaupt etwas größer???
Weiter geht es mit dem vorderen Schornstein. Bei den Lüftern sind die Lamellen neu. Schornstein mit Schornsteinsockel und Katapult am Oberdeck verklebt. Zum Arbeitsschluss noch die drei Geschützfundamente und die vier Podeste für die Scheinwerfer beim Bootskran und Flugzeugkran.
Grüße,
Otto.
Hallo Günter!
Stimmt, die 15cm Türme der K-Kreuzer sind etwas zu klein. Da ich aber schon die Köln und Königsberg von WHV fertig in der Vitrine stehen habe, werde ich bei der Karlsruhe nichts ändern.
Natürlich habe ich auch die Leipzig und Nürnberg.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Die nächste Baustelle. Der hintere Schornstein mit Schornsteinsockel und Großmast. Im Sockel habe ich ein Holz eingeklebt mit der Bohrung für den Großmast. Der untere Teil des Mastes ist ein 2mm Ms-Rohr, mit 0,5mm Wandstärke. Nachdem verkleben, Schornstein, Schornsteinsockel und Ms-Rohr, ergibt das später für den Großmast einen einen 100% halt.
Grüße,
Otto.
Hallo Helmut!
Lüfter gibt es zu kaufen in allen Größen und Ausführungen im Kartonmodellshop, ( Anna Wojcik ).
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo!
Nach den Scheinwerfern sind auch die zwei Lüfter in einer wesentlichen besseren Version gebaut.
Grüße aus Graz,
Otto.
Guten Morgen.
Fünf Scheinwerfer nochmals gebraut, in einer etwas verbesserten Ausführung.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Neubau eines Scheinwerfers. Ein Versuch.
Grüße,
Otto.
Hallo Kurt!
Ein wunderschönes Modell und eine wunderschöne Kirche.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Nachdem Kutter, V-Boote, die schwere Flak fertig gebaut sind, Scheinwerfer baue ich noch einmal, mit Lamellen senkrecht, sind die Masten an der Reihe. Bei Fock- Haupt und dem hinteren Mast sind die Rahen mit Zinn verlötet. Alles mit Neusilberdraht, gezogen, in den Stärken 1mm, 0,8 und 0,6mm. Das gibt Beim takeln einen soliden Halt.
Grüße,
Otto.
Hallo Hajo!
Fotos mit mehr Licht aus Richtung der Kamera. Mach ich, muss zwar einiges umstellen, aber mach ich.
Scheinwerfer Lamellen senkrecht, ich war bei der Artillerie, da brauchte ich keine Scheinwerfer. Danke aber für den Hinweis, wird umgeändert. Es soll ja alles Richtig sein.
Liebe Grüße,
Otto aus Graz.
Hallo Klebefreunde!
Kutter und Motorboote sind fertig, ebenso die 8,8cm Flak und die Scheinwerfer. Sechs Schlauchrollen in Arbeit, aber noch keine Ahnung, wo sie ihren Platz haben werden. Das Fotomaterial ist diesbezüglich nicht sehr hilfreich.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo!
Vier Kutter, ein Verkehrsboot und sechs 8,8cm in Zwillingslafetten sind fast fertig, am Abend geht es weiter.
Grüße aus Graz,
Otto.
Danke allen für Daumen hoch!
Hallo Zaphod!
Man ist bestrebt und bemüht, immer alles besser zu machen, Immer geht es leider nicht wie man will.
Die E-Messe sind auf ihrem Platz, das Katapult fertig.
Grüße,
Otto.
Hallo !
Nach zwei Jahren Pause, Weiterbau des Kreuzers Karlsruhe. Ursprünglich wollte ich das Modell nach seinem damaligen Umbau bauen, dazu fehlten mir aber dann doch genauere Unterlagen.
Verbesserungen sind aber bei dem alten Bogen von Wilhelmshaven vonnöten. Die neuen gebauten E-Messer.
Grüße,
Otto.