Hallo Bela!
Bin ganz deiner Meinung.
Gruß
Otto.
Hallo Bela!
Bin ganz deiner Meinung.
Gruß
Otto.
Meine Schiffsmodelle im Maßstab 1.250 haben alle keine durchhängende Takelage. Was bringt ein Durchhängen in diesem Maßstab???
LG, Otto.
Hallo Klebefreunde!
Ganz gleich welches Takelgarn man nimmt, wichtig ist eine stabile Bemastung, damit ich das Garn straff spannen kann. Ich verwende das Garn von Gondesen aus Polyester. Meiner Meinung nach das Beste. Gibt es in schwarz, braun, ,beige und grau, von 0,1mm bis 2,5mm, rechts oder links geschlagen.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo Jean B !
Ich freue mich jedes mal über deine Bilder.
![]()
Grüße,
Otto.
Hallo Jean B.
Es ist eine Freude deine Bilder zu betrachten.
.
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo Jean B.
Eine bewundernswerte Arbeit.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Zum Schluss noch sechs Bilder mit Gesamtansichten der Emden III.
Nochmals ein herzliches Dankeschön allen Daumen hoch
Liebe Grüße,
der Grazer Otto.
Guten Morgen Günter!
Ich werde den Prinzen bauen. Er passt in meine WHV Serie.
Grüße,
Otto.
Hallo Peter, Fiete und Günter!1.
Danke für die Anerkennung.
Wäre wirklich schade für die Papierablage gewesen. Den Prinzen habe ich, auch Hipper/Blücher. Aber es wird wahrscheinlich der Prinz werden.
Grüße,
Otto.
Hallo Otto!
Der WHV Bogen ist noch immer der gleiche wie vor 30 oder 40 Jahren. Ich habe die Anordnung für gut gefunden, man hatte die Wahl was für ein Modell man bauen möchte. Und verbessern kann man alles.
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo
Die Emden ist getakelt und somit fertig. Es ist das vierte Modell von WHV das vor etlichen Jahren begonnen wurde und dann in der Versenkung verschwand. Wollte alle eigentlich schon entsorgen. Nun ist sie mit der Admiral Graaf Spee, der Leipzig und der Karlsruhe doch noch fertig gebaut worden. Ich glaube es sind schöne Modelle geworden. Es freut mich.
Liebe Grüße,
der Grazer Otto.
Hallo!
Nach den Fertigstellungen der Graf Spee, Leipzig und Karlsruhe, geht es mit der Takelung bei der Emden III weiter.
Grüße,
Otto.
Hallo Ulrich!
Ich liebe die alten Wilhelmshavener Bögen. Da werden auch Jugenderinnerungen wach.
Otto.
Hallo Freunde!
Es ist geschafft. Die Karlsruhe ist fertig gebaut. Kleinigkeiten an der He 60 und am Modell sind noch gemacht, Morgen geht es mit der Takelung an der Emden III weiter.
Die Arbeit geht nie aus.
Grüße,
Otto aus Graz.
Hallo!
Die Takelage ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Auch die He 60 von Cfm ist gebaut und auf das Katapult aufgesetzt. Morgen sollte das Modell fertig sein.
Grüße,
der Grazer Otto.
Hallo!
Kreuzrahen, Stenge und Großmast sind lackiert. Die Schornsteinen sind abgespannt. Seilzug beim Flugzeugkran und beim Bootsausleger. Das Bordflugzeug He 60 von Cfm, ist im fertig werden. Überlegung He 60 oder die Arado 196?
Hallo !
Der Großmast ist gebaut, auch die 8,8cm Flak, Schlauchrollen und die restliche Reling sind verbaut. Jetzt geht es an die Takelage.
Grüße und einen schönen Feiertag noch,
Otto.
Hallo Freunde!
Noch sechs Bilder des fertigen Panzerschiffes Admiral Graf Spee.
Mit der Takelung ist nun ist die Karlsruhe an der Reihe, gefolgt von der Emden III. Als Neubau ist der schwere Kreuzer Prinz Eugen vorgesehen.
Liebe Grüße,
der Grazer Otto.
Hallo Hardie!
Mit 20 habe ich es nicht probiert.
Bilder der fertigen Graf Spee.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo Andreas!
Hallo Hardie!
Danke für eure Wünsche. Gott sei Dank nichts ernstes. Nur ein kleiner Einriss des rechten Brustmuskel. Verursacht durch das hochwuchten einer vollen Bierkiste mit einer Hand in einen
Billa Einkaufswagen. Das Bier wird mir trotzdem munden.
Liebe Grüße,
der Grazer Otto.
Hallo!
Ungewollte Bastelpause.
Nach einem Klinikaufenthalt bin ich wieder zu hause und morgen geht es mit dem Modellbau weiter.
Grüße,
Otto.
Hallo Günter!
Wenn die Spee fertig ist, stelle ich die drei Panzerschiffe zum vergleich ein.
Die Takelung ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Takelgarn aus Polyester 0,1mm dünn. Morgen geht es weiter.
Grüße,
Otto.
Hallo Freunde!
Nach der Fertigstellung des Kreuzers Leipzig, geht es mit der Takelung bei der Graf Spee endlich weiter.
Grüße,
Otto.
Hallo Freunde!
Der Kreuzer Leipzig ist endlich fertig. Die letzten Bilder und nochmals ein Danke für die vielen Daumen hoch.
Liebe Grüße,
der Grazer Otto.
Hallo Andreas!
Recht hast Du.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Mit der Takelage begonnen, so gut es halt geht, Ein Vorteil ist auf alle Fälle ein stabiler Mast und Rahen, alles aus Neusilberdraht angefertigt, Als Takelgarn verwende ich ein Polyestergarn von Gondesen, 0,1mm stark. Gibt es in den Stärken von 0,1 bis 2,5mm. rechts oder link geschlagen und in den Farben schwarz oder braun.
Möchte bis morgen den Kreuzer fertigstellen, habe dann noch drei Modelle zu takeln.
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo Freunde!
Danke fürs Daumen heben. Man freut sich darüber.
Fertigbau der 8,8cm Flak und am Modell platziert. Vorbereitung für die Takelage.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo!
Die Schlauchrollen sind alle an Bord. Die 8,8cm Zwillingsflak ist in Arbeit.
Grüße,
Otto.
Hallo Günter!
Du baust ja wie am Fließband-. Viel Erfolg, ist ein schönes Modell.
Gruß,
Otto.
Hallo Manfred!
Gratuliere zu diesem erhaltenen und super gebauten Modell. Vor rund 53 Jahren war das Verbessern etwas umständlicher als heute. Um so mehr ist deine Arbeit zu schätzen.
Grüß,
Otto.
Hallo!
Habe den Nachtfahrtanzeiger nun doch noch aus Neusilberdraht, 0,7 und 0,6mm, neu angefertigt. Der Hauptmast ist nun fertig und am Schiff fix montiert.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Flugzeugkran und der Bootsausleger sind fertig, gespritzt mit Mattlack von Marabu transparent, und müssen nun nur noch in die vorgesehenen Öffnungen eingesteckt werden.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Gefechtsmast mit Stenge und Kreuzrahen ist fertig, auch die 2cm Flak ist eingebaut. Fertig ist auch der Großmast, aus Neusilberdraht angefertigt. Die Rahen sind mit Zinn verlötet. Der Balken mit den sechs Auslässen mit 0,1mm Garn ist schon für die Takelage gerichtet.
Grüße,
Otto.
Hallo Henryk!
Für den Maßstab 1:400 erstaunlich.
Grüße,
Otto aus Graz.
Hallo und einen schönen Abend!
Zuerst wie immer ein Dankeschön für Daumen hoch.
Der Bau des Kreuzers ist in der Endphase. Die Reling ist bis auf Kleinigkeiten fertig, die Seilrollen sind in Arbeit. Es fehlt noch ein Torpedosatz und die drei 8,8cm Flakgeschütze.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo!
Vorderen Peilrahmen aus Messing-Draht neu angefertigt, mit Zinn verlötet und am oberen Brückendeck montiert.
Grüße, Otto.
Hallo!
Keine Glocke ohne Klöppel. Habe bei der Schiffsglocke noch den Klöppel eingesetzt.
Gruß,
Otto.
Hallo Klebegemeinde!
Zuerst wieder ein Dankeschön für Daumen hoch.
Eine kleine Spielerei, die Schiffsglocke und der vordere Peilrahmen sind fertig. Reling weiter ergänzt.
Grüße,
Otto.
Hallo Jean!
Bin von deiner Arbeit begeistert.
Grüße,
Otto.
Hallo Otto!
Gratuliere. Super gebaut.
Grüße,
vom Otto.