Hallo OpaSy !
Wie immer perfekt gebaut.
Grüße aus Graz, Otto.
Hallo OpaSy !
Wie immer perfekt gebaut.
Grüße aus Graz, Otto.
Hallo Kurt!
Das geht ja flott voran.
Liebe Grüße,
Otto,
Hallo Roni!
Takelgarne aus Polyester von 0,1mm bis 2,5mm in schwarz oder braun, rechts oder links geschlagen, erhältlich bei der Firma Andreas Gondesen.
Grüße,
Otto aus Graz.
Hallo Kurt!
Wünsche noch viel Vergnügen.
Grüße,
Otto.
Hallo Kurt!
Übersehen. Wäre gerne gekommen.
Liebe Grüße und ein gutes Jahr 2024,
Otto.
Die letzten drei Bilder für heute.
Grüße,
Otto.
Hallo Ralph!
Wünsche gutes gelingen. Der Rumpf ist etwas sonderbar zu bauen, aber trotzdem ein liebliches Modell.
Geschütze und die Flak sind verbaut, es fehlt nun nur mehr das Beiboot und die Wasserbomben Werfer. Und die Takelage natürlich.
Grüße,
Otto.
Hallo Klebefreunde!
Nach einer langen künstlerischen Pause, (Auszeit, Holz und Plastikmodellbau, mehrmals Urlaub) geht es nun mit der USS. Gendreau weiter. Zehn 20mm Oerlikon Geschütze sind an Bord und warten auf die Fertigstellung. Nachmittag muss es weitergehen.
Grüße,
Otto
Hallo Piedade 73
Wünsche Dir einen guten Baubeginn.
Grüße,
Otto.
Hallo Don Motore!
Ein interessanter und lehrreicher Baubericht.
Grüße, Otto.
Hallo Gustav!
Na, da schau ich aber. Super gemacht.
Grüße und frohe Ostern,
Otto.
Vielleicht die Prince of Wales?
Gruß, Otto.
Hallo!
Welches Material hast Du beim Hauptmast verwendet?
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo!
Die Steuerbord-Reling ist bis auf ein kleines Stück verbaut. Morgen sollte auch die Backbord-Reling fertig sein.
Grüße und noch einen schönen Abend,
Otto.
Hallo!
Der Mast ist bis auf die Lackierung fertig und probeweise eingesetzt.
Wünsche ein bastelreiches Wochenende,
Otto.
Hallo Klebefreunde!
Nach einer längeren Auszeit, vier Wochen wohlverdienten Urlaub und Plastikmodellbau geht es nun mit dem USS. Zerstörer weiter. Die drei 76mm Geschütze sind fertig und verbaut.
Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo!
In welchem Einsatzraum wurde sie verwendet? Norwegen / Dänemark?
Hallo!
Die fünf Schlauchrollen sind fertig und zum Teil schon eingebaut. Drei Geschützrohre sind ebenfalls bereit für den weiterbau.
Grüße,
Otto.
In Planung: Panzerschiff Admiral Graf Spee, Kreuzer Karlsruhe, beide von Wilhelmshaven.
Hallo Fiete!
Ich weis es nicht mehr genau, habe gerade die vier Rohre in meinem Ersatzteil Lager gefunden, könnten 40mm Bofors-Rohre von GPM sein.
Ich orientiere mich weiter an deinem Baubericht, er ist eine große Hilfe, vor allem die Baupläne.
Liebe Grüße,
Otto.
.und......es ist noch nie einer für immer oben geblieben
Außer er ist im Himmel.
Hallo!
Allen ein herzliches Dankeschön für Daumen Hoch!
Die 28mm Vierlingsflak ist fertig, ebenso die Davits.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Mast ist probeweise eingesetzt aber noch nicht fix montiert, einige Details fehlen noch. Jetzt fehlt nur mehr oder noch die Bewaffnung, Davits, das Beiboot und die Wasserbomben Werfer. Bis bald,
Grüße,
Otto.
Hallo Mainpirat!
Bei diesem Modell aber sehr mühsam.
LG
Otto.
Hallo Fiete!
Aus gezogenem Neusilberdraht in verschiedenen stärken.
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo!
Weiterbau an der Gendreau. Brückenaufbauten, Schornstein, Drillings-Torpedosatz und achtere Aufbauten sind fertig und verbaut.
Grüße,
Otto.
Hallo Klebefreund!
Servus Günter!
Die Rumpfkonstruktion war wirklich etwas eigenartig und auch einzigartig, aber es ist einigermaßen gut gegangen. Anfangs war ich unschlüssig, soll ich weiter bauen oder gleich alles versenken. Ohne Änderungen und Ergänzungen hätte ich mir keinen Weiterbau vorstellen können. Der Begleitzerstörer USS. England, von HMV, ist doch um eine oder sogar um zwei Klassen besser, aber bei der Gendreau hat mich die Tarnung fasziniert und formschöne Zerstörer haben die Amis gebaut. Und so plage ich mich halt weiter um ein halbwegs schönes Modell zu bauen. Weiterbau an den Aufbauten. Der Mast ist aus 1mm und 0,8mm Neusilberdraht gelötet, eingesetzt in ein 2mm Messingrohr, 0,5mm Wandstärke. Beim Bau des Mastes hatte ich nur eine Zeichnung. siehe Bild vier. Der Baubericht USS. England von Fiete ist mir eine große Hilfe. Morgen geht es weiter.
Grüße,
Otto.
Hallo Fiete!
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der USS England. Ein tolles und wunderschönes Modell.
Grüße,
Otto.
Hallo!
USS. Gendreau. Weiterbau nach einer längeren Pause. ( Plastikmodellbau ). Brückenteile sind fertig zum Einbau.
Grüße,
Otto.
ein halbwegs ansehnliches Modell zustande zu bringen...
Das ist aber auch gelungen.
Grüße,
Otto.
Hallo!
Der untere Aufbau ist fertig und mit dem Deck verleimt.
Grüße,
Otto.
Hallo Fiete!
Am besten eignet sich Neusilberdraht gerichtet. Gibt es in den stärken von 0,2 bis 1,5mm und lässt sich hervorragend mit Zinn oder Silberlot löten.
Otto.
Hallo Fiete!
Ja beim Mast kommt Freude auf. Ist aber auch immer ein Blickfang. Wünsche gutes Gelingen.
Grüße,
Otto.
Hallo Fiete!
Danke für's gute Gelingen. Die Rumpfbauweise war allerdings schon etwas sonderbar.
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo Ralph, hallo Gustav!
Danke für eure Wünsche.
Die verdoppelten Bordwände und das auch verdoppelte Hauptdeck sind mit den spärlichen Spanten verklebt. Um eine feste Stabilität zu bekommen habe ich aus 2mm Karton und vierkant Holzleisten einen Längsspant und seitliche Versteifungen eingefügt und verleimt. Nicht gerade schön aber zweckmäßig. Der Rumpf ist nun stabil und fest, auch liegt er vollkommen Plan auf. Mit einer neuen Bodenplatte sieht man auch vom Innenleben nichts mehr. Somit wäre der Rumpf einmal fertig.
Liebe Grüße,
Otto.
Hallo Klebefreunde!
Baue heute erstmals ein Modell von Answer, den Geleitzerstörer USS. Gendreau. Die Bauanleitung ist in polnisch gehalten und leider etwas dürftig. Der Bau des Rumpfes ist für mich aber vollkommen neu. Keine Bodenplatte, kein Mittelspant, wenige Querspanten, dafür aber eine doppelte Außenhaut und auch das Deck wird verdoppelt. Hoffe das genügt für eine gute Stabilität.
Grüße,
Otto
Hallo Klebefreunde!
Von einem Kurzurlaub zurück, in der Zwischenzeit ist die Lasercut Ankerkette auch schon geliefert. Ankerkette montiert, nun ist die Verbesserung endgültig beendet. Die San Francisco hat wieder ihren Stammplatz in der Vitrine.
Liebe Grüße aus Graz,
Otto.
Hallo Lothar!
Möglicherweise 1:16 Zinnketten von Friul Modell.
Gruß,
Otto.
Ein Messing- Kupfer oder Eisen-Draht ist zu weich, außer Neusilber oder Stahldraht.
Grüße,
Otto.
Hallo ChristianB22!
Nimm einen Stahldraht, 1,5 oder 2,0mm. Der ist gerade und ca 1m lang, gibt es in jedem Modellbaugeschäft. Einen Draht mit zwei Zangen gerade ziehen wird schwer gehen.
Gruß, Otto.
Hallo Roberto!
Hat sich schon erledigt.
Grüße,
Otto.
Hallo Freunde!
Gibt es für den Geleitzerstörer USS. Gendreau von Answer, 1:250, einen Baubericht oder eine deutsche Übersetzung der Bauanleitung ???
Grüße und frohe Ostern,
Otto.