Posts by Dietmar Taubert
-
-
Grüß Dich Wilfried,
ja, daß habe ich auch festgestellt. Ich habe mir die Marine- Arsenal Hefte vorgenommen und da sind die Kräne recht gut zu sehen, eben ohne Löcher.
Bei der Schlesien waren übrigens 5 Löcher in den Kran-Seitenwänden.
Danke auch zu den Hinweis mit den Buch, dieses habe ich noch nicht.
Liebe Grüße
Dietmar -
Hallo Modellbaufreunde,
vielen Dank für die Hinweise. Dieser Bausatz hat schon einige Jahrzehnte auf den Buckel. Eine Überarbeitung würde da schon guttun.
Vor allen Dingen könnte man einen Zusatzbogen beifügen, um die Version mit den drei Schornsteinen darzustellen.Hallo Wilfried,
mir ist das ebenfalls so ergangen, über das Schornsteinpodest konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen. Ich habe zwar Bücher und das Marine Arsenal Nr. 21 und 45, aber es sind keine Abbildungen von diesen Podest komplett zu sehen. Ja, eine SH in Ursprungsausführung würde ich mir auch wünschen.
So kam mir der Link von Nick auf Seite 6 sehr recht.Hallo Michi,
das sind schöne Bilder und man hat hier eine gute Anleitung, um einen Super- Kran zu bauen. Ich sehe schon, ich muß mal wieder in das Deutsche Museum gehen.Liebe Grüße
Dietmar -
.....hier nun die richtige Form. Nick hat mir hierbei geholfen und so konnte ich die richtige Form erstellen.
Sie ist nierenförmig und kann zwei Scheinwerfer aufnehmen. Unterhalb habe ich zwei dreieckige Stützen angebracht und zwar nach Muster der Podeste am vorderen Mast.
Der Aufstieg darf natürlich auch nicht fehlen.
Außerdem befand sich hinter den ersten Schornstein ein Oberlichtaufbau mit 8 Fenstern.
Ich bin Nick für die Informationen sehr dankbar, drumm sage ich: DANKE NICK.Viele Grüße
Dietmar -
Hallo Modellbaufreunde,
nun möchte ich noch einmal auf das Scheinwerferpodest am mittleren Schornstein kommen. Meine Version ist total falsch...... -
Hallo Hans-Jürgen,
ich hoffe, Du hast den Werkzeughalter bekommen, im Baumarkt habe ich den noch nie gesehen. Den habe ich mir damals bei meiner Arbeitsstelle bestellt.
In einen guten Werzeuggeschäft müßte er zu haben sein.Hallo Nick,
vielen Dank für den Hinweis zu dem Scheinwerferpodest, daß hat mir sehr geholfen. Ich werde das so gestalten.
Hallo Wolfgang,
ich bin ein Lansambauer, aber es geht mit den Bau dem Ende entgegen, ich habe einfach zuviele Hobbys.
Hallo Henning,
Es stimmt natürlich, mit der Schleswig-Holstein begann der unglückselige Krieg. Man sollte bedenken, daß das Schiff ein Werzeug war, den Befehl gab letztendlich der Typ aus Braunau.
Ansonsten möchte ich mich der Meinung von Nick anschließen.Viele Grüße
Dietmar -
-----und noch einige Ansichten vom Gesamtmodell.
Viele Grüße
Dietmar -
Liebe Klebegemeinde,
nach einiger Zeit gehts bei mir weiter und ich habe mir die achteren Aufbauten und Masten vorgenommen. Der vordere erhält zwei Scheinwerferpodeste. Alle beide haben dasselbe Loch zum befestigen am Mast. Das ist nicht richtig, denn das obere Podest muß ein kleineres Loch aufweisen. Der Mast verläuft konisch nach oben und logischerweise wird er natürlich dünner.
Dies muß beachtet werden.
Stenge und Rahen habe ich gepönt. Aus Revell Farben hab ich mir den Farbton gemischt. Die Farbe sollte man etwas dünner halten, so dringt sie in den Karton ein und er bekommt eine zusätzliche Festigkeit. Der Aufstieg ist aus Leitern gestaltet, richtig wären Steigeisen. Ich habe mir diese Arbeit nicht angetan und mir gefällt diese Lösung.
Der mittlere Schornstein erhält ebenfalls ein Podest. Über das Aussehen konnte ich nichts in Erfahrung bringen, aber ich meine, daß ich nicht so daneben liege.
Auf dem ersten Bild sind alle drei Podeste zu sehen.
Den achteren Mast habe ich mit einen Zahnstocher "gefüllt", man muß diesen auf Maß schleifen. Auch hier habe ich Stenge und Rahen gepönt.
Die nächsten Arbeiten sind die Scheinwerfer und die großen Geschütze. -
Servus Ernst,
danke für die schönen Aufnahmen, auch mir hat der Stammtischabend Freude bereitet und ich kann kaum den nächsten abwarten.
Bin nach Möglichkeit wieder dabei.Liebe Grüße
Dietmar -
Hallo Forscher,
genau diese Baureihe ist bei Weinert im Programm, nämlich die Lok 99 5901 mit Druckluftbremse und Lok 99 5902 mit Saugluftbremse.
Ebenso bekommt man die großen Brummer, z.B. Lok 99 222 mit Achsfolge 1 E 1.
Die Bausätze sind sehr fein ausgearbeitet (Ätzteile) und so sehen entsprechend die Bauanleitungen aus. Sicher würde man diese einzeln bekommen.
Allerdings haben die Bausätze ihren Preis.
Aber wie Du schreibst, kannst Du einiges an Informationen beisteuern.
Eine Mallet-Lok in dieser Größe, wäre schon toll.Gruß Dietmar
-
Servus Markus,
da hast Du ein Haufen Kleinteile verbaut und es sieht super aus, da freue ich mich schon auf den August Stammtisch und kann dann Dein Modell in Natura bewundern.
LG Dietmar
-
Also Ingo, von wegen schlichte Tagelage, daß ist doch super geworden. Hoffentlich bekomme ich das auch so hin.
LG Dietmar
-
Servus Günter,
einige Zeit war ich abwesend und so habe ich die Fertigstellung der Bismark verpasst.
Natürlich erst einmal meinen Glückwunsch, da hast Du ein Supermodell gebaut. Dein Bericht hat mir gut gefallen und ich habe gern bei Dir reingeschaut.
Es wäre toll, dieses Modell mal in Natura zu bewundern, aber es ist wohl ein Transportproblem.
Auf jeden Fall bin ich von Deinen Modell begeistert.LG Dietmar
-
Hallo Hans - Jürgen,
wie ich finde, eine sehr gute Idee.
Die Fa. Weinert bietet Metall-Lokbausätze in 1:87 an, auch von der Harzer Schmalspurbahn.
Mallet-Loks sind ebenfalls dabei.
Sicher bekommst Du hier einen Bauplan und vielleicht kannst Du damit was anfangen.Gruß Dietmar
-
Hallo zusammen,
bei mir hat es mit dem Kommen doch noch geklappt, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, habe ich doch einiges versäumt.
Danke Ernst, für die schönen Bilder.LG Dietmar
-
Hallo Markus,
schön geworden, gefällt mir

Gruß Dietmar
-
Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht, ob ich kommen kann, wir haben Ausflug und wenn die Heimfahrt nicht zu spät wird, möchte ich erscheinen.
Michael, lass bitte die Bücher daheim.
Drückt die Daumen, daß es bei mir klappt.Gruß Dietmar
-
-
Hallo Jochen,
gratuliere, so ein schönes Schiff, es gefällt mir sehr.
Gruß Dietmar
-
Hallo Ingo,
das mit den präparierten Garn ist eine gute Lösung. Wunderbar, Dein Modell.
Gruß Dietmar
-
-
Hallo Ingo,
ich weiß nur ein Wort: GROSSARTIG !!!
Zu den Beibooten: könnte man da dünnen Draht verwenden? Ich nehme 0,3 mm Messingdraht für die Handläufe an meinen Loks.
Die Beiboote müssten doch dann fixiert sein.Gruß Dietmar
-
Hallo Andrea08
sieht ganz toll aus, Dein Flieger. Jetzt hast Du es fast geschafft.
Gruß Dietmar
-
Hallo Joachim,
mein Respekt vor Deiner Bauleistung, ein toller Vergleich mit der OLYMPIA.
Weiterhin viel Bauerfolg.Gruß Dietmar
-
Hallo Wolfgang,
das ist ein sauberer Bau, den Du da hinlegst, auf die Schornsteinunterbauten bin ich gespannt.
Gruß Dietmar
-
Hallo Ole,
mit Interesse verfolge ich Deinen Bau, daß ist vom Feinsten.
Gruß Dietmar
-
-
Hallo Harald,
Dein Modell ist super geworden.
Gruß Dietmar
-
Hallo Harald,
das ist ein sehr interessantes Schiff, mit Sicherheit bekommst Du alles hin. Viel Spass beim Bau.
Gruß Dietmar
-
Hallo Andrea,
da bin ich gespannt, diesmal ist also ein künstlicher Vogel drann, viel Spass beim Bau.
Gruß Dietmar
-
Hallo Andrea,
ich möchte mich anschließen, Dein Vogel gefällt mir sehr gut

Gruß Dietmar
-
Hallo Jupp,
danke auch Dir für die schönen Bilder, prima !!!
Gruß Dietmar
-
Hallo Andrea08
schön geworden, der Kopf !!!!!
Gruß Dietmar
-
Hallo Ernst,
liebe Stammtischler,das war wieder ein Abend nach Maß, es gab viel zu sehen und natürlich interessante Gespräche.
Auch meinen Dank für die sehr schönen Bilder.
Bis nächstes Mal.Viele Grüße
Dietmar -
Hallo Herbert,
ein formschönes Schiff und super gebaut !!!!!
Gruß Dietmar
-
Servus Günter,
eine schöne Flotte hast Du zusammengestell, sieht gefährlich aus. Für die Bismark drücke ich natürlich die Daumen, nur nichts überstürzen.
Ich hoffe, bis Donnerstag.LG Dietmar
-
.....nun noch die Gesamtansicht.
Bis nächstes Mal und liebe Grüße
Dietmar -
Liebe Kartonkleber,
.....wieder ein Teilerfolg, die vorderen Aufbauten sind jetzt komplett. Es hat alles gestimmt, die Makierung für den oberen Aufbau (mit Peilrahmen) stimmt ebenfalls.
Da freut man sich natürlich.
Als Nächstes sind die achteren Aufbauten fällig, da sind auf Deck noch viele weiße Flecke.
Danke Hagen, wenn Du die SH so bauen möchtest und Fragen hast, nur zu, ich helfe gern. -
Hallo Pianisto,
donnerwetter, bei Dir geht es flott vorwärts, ein sehr schönes Modell. Die ausgeschittene Fenster gefallen mir.
Noch viel Spass am Bau.Gruß Dietmar
-
Hallo Arndt,
Dein Michel macht sich prima, da werde ich öfter bei Dir reinschauen.
Gruß Dietmar