H.M.S. Orkney, WHV, 1:250

  • Nun ist das Brückendeck an der Reihe. Hier waren erneut auf dem Originalfoto Bauteile zu sehen, welche nicht auf den Baubögen sind. Eine Kiste mit gelb - schwarzen Streifen hatte ich bereits gebaut, es gab aber noch eine zweite Kiste und ein Bauteil was auf einem Rohrgestell steht, von diesem hat das Rohrgestell doch eine längere Bauzeit in Anspruch genommen. Die gesammte Gruppe sieht jedoch mit den Mackierungen recht stimmig aus.

  • Schur Ernst.
    Ich verfeinere den Möwe Bogen nicht, denn da gibt es normalerweise nichts zu verfeinern, den diese Bögen sind einfach super. Ich denke es sind mit die Besten des Möwe Verlage ! ! ! Allerdings scheint der Konstrukteur bei einigen Teilen eine einfache Bauform bevorzugt zu haben, was meiner Meinung nach nicht so recht zu dem sonst doch so spitzenartigem Schiff passt. Und da ich nun einmal dabei bin und hier im Forum einen hinweis auf die Originalfotos erhalten habe, baue ich die Teile noch zu, welche auf dem Originalfoto des Schwesterschiffes zu sehen sind. Das heißt aber nicht das diese Bauteile auch mit bestimmtheit ebenso auf der Orkney vorhanden sind. Da die Schiffe aber baugleich sind, gehe ich davon aus.

  • Hallo Schreinerrainer,


    das meine ich ja mit den Bildern vom Orginalschiff die Kleinigkeiten dazubauen.


    Ein Beispiel: Erst sind die Schlaucboote ohne Sicherungsleinen dann nach deiner Ansicht von Bildern werden sie noch dazugetan.


    das meine ich mit Verfeinern, diese Wort "Supern" bringt es nicht zu Ausdruck.


    Dein Bericht und deine Bilder sind einfach das :super: :super: :respekt:


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Schur Ohi, Ernst.
    Das ist das ,was mir spaß macht und dann hängt man auch sein Herz rein. Es ist das gleiche wie bei dir Ohi. Nun muß ich mich aber erst noch einmal abmelden, denn am Freitag geht es nach York. Vielleicht kann ich da noch einige Fotos mitbringen. Ich weiß nur noch nicht wie man die in die Galerie einstellt.

  • Die Weihnachtszeit ist da, mehrere Tage frei, endlich wieder Zeit für den Kartonbau! Das Brückendeck hat noch eine unausgefüllte Markierung für einen recht hohen und dünnen Mast, aber wie den bauen? Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden ihn aus 0,5 mm Messingdraht herzustellen, da die Herstellung aus Karton hier doch sehr instabil werden dürfte. Also erst den Draht auf länge geschnitten und zum Löten (vor dem ich doch etwas bammel hatte) auf ein Brettchen verbracht. Auf diesem hatte ich die Positionen für den korrekten sitz der Messingdrähte aufgezeichnet. Der erste versuch den Draht aufzutackern schlug fehl, da der Draht sich durch das Auftackern verbog. Der nächste Versuch aufkleben erwies sich als brauchbar! Auch das Zusammenlöten, vor dem es mir graute, klappte hervorragend. Nun den Mast für den dritten Fuß gewendet und auf das Brettchen geklebt, gelötet sowie die Lötstellen passend geschliffen und das Ganze passend lackiert. Das Ergebniss kann sich sehen lassen.

  • Wie auf den Fotos zu sehen, habe ich diese erst gemacht, nachdem auch der Hauptmast fertig gestellt war. Für diesen Masten gab es eine super Bauhilfe, welche den Bau doch sehr erleichterte. In den dreieckigen Hauptmastfuß leimte ich einen Messinddraht zur stabilisation ein. Nun fehlen der Orkney nur noch wenige Teile und ich denke das der Bau bald abgeschlossen sein wird. Aber ich werde mir für den verbleibenden Rest die nötige Zeit nehmen damit dieses wunderschöne Modell des Möwe Verlages seine volle Schönheit entfallten kann!

  • Hi Rainer,


    wieso sehe ich Deinen Baubericht erst jetzt? :rotwerd: :rotwerd:
    Sorry, aber irgendwie komme ich nicht dazu, ALLES im Forum zu lesen... ärgerlich, aber wohl menschlich...
    Auf jeden Fall gibt's jetzt einen weiteren Bericht in meiner Favoriten-Liste ;)
    Deine Verfeinerungen sind super, ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit dem Modell und natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 :prost:


    Grüße


    Lars

  • Hallo Mainpirat.
    Na, ich gebe mir mühe deiner Kunst zu folgen, nur deine Geschwindigkeit werde ich wohl nie erreichen! Aber dafür singe ich im Moment auch in drei Bands, das ist ja auch was wert und kostet viel Zeit. Zur Zeit kämpfe ich mit der Verspannung der seitlichen Ladebäume (ich vermute das es Ladebäume sind). Einmal habe ich diese schon wieder abgebaut, da sie mir nicht gefiel und mit dem zweiten Versuch bin ich auch nicht zufrieden! Als Verspannung habe ich den 0,1 mm Kupferdraht aus dem Elektronic-Fachgeschäft genommen, aber das spannen des Drahtes will mir nicht recht gelingen. Ich möchte diesen aber verwenden, da er in der Stärke dem Original Verspannungsdraht am nächsten kommt und er auch preislich sehr günstig ist. Überigens mußt du wissen, das ich mich mit dem Computer so gut wie nicht auskenne, Gestern hat mir mein Bruder gezeigt wie ich an meine Mails komme. Du hattest mir geschrieben, also entschuldige das ich dir nicht geantwortet habe!


    Schur Lars.


    Du hast vollkommen Recht, man kann nicht alles im Forum lesen, denn sonst bleibt einem zu wenig Zeit zum bauen. Es freut mich aber das dir meine Arbeit gefällt Desweiteren wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe das wir uns auch weiterhin in diesem tollen Forum, und das gilt besonders für die Betreiber, austauschen und begegnen können! Dir wünsche ich bei deinem neuen gewaltigem Projekt viel Erfolg, ebenso wie Mainpirat! Was ihr so alles in kürzester Zeit zuwege bringt, läßt mich nur erstaunen!

  • Leider geht die Vertigstellung der Orkney doch nicht so schnell voran, ich vergaß doch noch so einige Kleinigkeiten. Doch zuerst möchte ich hier den Bau der Scheinwerfer vorstellen. Dazu stanzte ich mit dem Locheisen ein 2 mm Plättchen aus Alufolie. Dieses legte ich auf einen Finger und drehte darauf mit einem rund geschliffenen Nagel bis es anfing zu glänzen, sowie sich in einen Hohlspiegel geformt hatte. Desweiteren wurde aus einer klarsicht Einschubhülle ein 2 mm Plättchen für das Scheinwerferglas gestanzt. Auf dem Foto die Einzelteile, sowie ein fertiger Scheinwerferkasten.

  • Vergessen hatte ich an der Ankerwinde die Feststellkurbeln, welche ich nun aus 0,2 mm Kuperdraht herstellte, was sich bei den kleinen Teilen doch als recht schwierig erwies, die ersten zwei Versuche scheiterten kläglich! Die Kurbeln sind sehr schlecht zu sehen, aus desem Grund habe ich ein Stück weißen Karton dahinter gestellt.


    Auf dem Originalfoto waren mir noch zwei Kästchen aufgefallen, welche sich neben der Tür mit der roten Ecke am hinteren Teil des Schiffes befinden. Also wurden diese noch gebaut, da sie auf dem Baubogen nicht vorhanden sind.

  • Mit den Rettungsringen war ich auch noch nicht zufrieden, zudem sich auch noch zwei weitere Rettungsringe an der Reling auf dem Mitteldeck laut Originalfoto befinden. Ich wollte auch gerne die weiß gestrichenen Stellen auf den Rettungsringen haben. Da mir das Risiko diese beim streichen zu versauen zu groß war, wurden die weißen Streifen aus Schreibpapier aufgeklebt.

  • Über die seitlichen Ladebäume hatte ich bereits geschrieben, die Herstellung der Spanndrähte erwies sich nach zwei Versuchen als nicht möglich denn die Drähte hingen etwas herunter und es war nicht möglich sie vernünftig zu spannen. Aus diesem Grund stellte ich die Spanndrähte nun aus dünnem Zwirn her.


    Der Ladebalken wurde aus 0,5 mm Messingdraht gefertigt und laufen durch die Aufbauwand, sowie den Mittelspannt, um sicher zu sitzen. Ich habe dafür ein 0,5 mm Loch durch die Aufbauwnd sowie den Mittelspannt gebohrt. Die Messingdrähte wurden am Ende mit einem Senksitift auf einer alten Skalpelklinge platt geshlagen, rund gefeilt in der mitte vorsichtig gekörnert sowie ein 0,5 mm Loch zur Aufnahme der Spanndrähte gebohrt. Die Mühe kann sich sehen lassen. Ach so An der Aufbauwand sitzen die Spanndrähte in 0,3 mm Ösen aus Federstahl, welche ich mir zurecht gebogen und eingeklebt habe.

  • Schur Mainpirat.
    Du wirst dich wundern, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Orkney so Original vom Möwe Verlag. Ein super Schiff, an welchem man eigentlich nichts zu supern braucht. Ich habe mich auch gewundert als ich die Original Bögen in Händen hielt! Nur schienen mir der dreibein Mast sowie die seitlichen Ladebäume aus Karton doch etwas zu schwächlich zu sein! Da ist ein Abknicken doch schnell gegeben.

  • Es ist geschafft!
    Die " ORKNEY" Maßstab "1.200" ist nach einer Bauzeit von knapp 8 Monaten fertig!!!


    Aber bevor ich an den letzten Teil des Bauberichtes gehe möchte ich als allererstes "Günter Jordt" der diesen Baubericht mit dem Bau der "ORKNEY" im Maßstab 1.250" eröffnet hat danken, das er mich zu einem Doppelbaubericht ermutigt hat. Ich hoffe"Günter Jordt", von dem ich lange hier im Baubericht nichts mehr gehört habe geht es gut! Günter hatte und hat den absolut schwierigeren Part des baues der "ORKNEY". Schon ich hatte Schwierigkeiten die kleinen Bauteile einigermaßen zufriedenstellen hinzubekommen! Wie schwierig muß es da für Günter sein, für den die Bauteile noch um 1/4 kleiner sind! Ich hoffe auch Günter kann seine noch erheblich kleinere "ORKNEY" noch zu ende fertigstellen.


    Desweiteren Möchte ich noch allen danken, die mir mit Rat und Tat beim Bau zur seite gestanden haben. Dieses gilt im besonderen für "Hartmund Riedemann", welcher mir den Hinweis auf die Originalfotos gegeben hat. Diese haben mich erst ermutigt die ORKNEY ein wenig zu supern.


    Mein letzter Dank aber gehört dem"Möwe Verlag" unter Leitung von Herrn Wolters, sowie dem Erschaffer des super Baubogens der ORKNEY. Ich halte diesen mit zu einem der Besten des "Möwe Verlages".

  • Die Takelage war recht einfach zu erstellen,denn sie bestand nur aus zwei Seilen, sowie 4 Flaggenleinen, welche ich aus 0,15 mm Kupferdraht baute, da dieser sich leicht runden läßt, um hier eine vom Wind gebogene Flaggenleine daszustellen.


    Unbedigt erwähnen möchte ich noch, das die Füße des Dreibeinmastens, siehe zweites Foto in den Deckboden eingelassen, sowie der Deckboden in diesem Bereich verstärkt sein sollte, damit ein schrägziehen des Mastens durch die Takelage verhindert wird. Ich habe den Fehler gemacht den Dreifußmast lediglich aufzukleben!

  • Hi Schreinerrainer,


    ich gratuliere zur Indienststellung =D> =D>
    Du hast ja einige feine Superungen vorgenommen und damit sieht das Modell doch wirklich prima aus @)
    Zeigst Du uns noch ein paar Gesamtansichten?


    Freue mich schon auf Dein nächstes Projekt (was wird es denn werden?).


    Grüße


    Lars

  • Da ich durch die Musik doch sehr wenig Zeit für den Kartonbau habe, werde ich als nächstes einige sehr kleine, dafür aber nicht minder schöne Schiffchen bauen. Dafür habe ich mir bereits den Sea-Helper von" Michi Modell" ausgesucht.


    Ich hoffe hier im Baubericht bald noch die Fertigstellung der "ORKNEY" im Maßstab 1:250 von Günter Jordt zu finden, aber lieber Günter laß dir die Zeit welche du für dein Modell noch brauchst. Ich sende dir derweilen recht herzliche Grüße aus dem verschneiten Siegerland in das sonnige Südafrika und hoffe du erfreust dich bester Gesundheit!

  • Hallo Rainer,


    ein wunderschönes Modell hast Du uns da vorgestellt. Und hervorragend gebaut.


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienst-Stellung und vielen Dank für Deinen Bericht.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Grüß dich Rainer,


    Kann nus das zu deinen Schiff sagen "Ist ein JUWEL" von Kartonmodellbau :respekt: :respekt:


    Grüße
    ernst

  • Quote

    Original von Mainpirat
    Hallo Rainer,
    ...herzliche Glückwünsche von linken Niederrhein :prost:.
    ...


    Und ebensolche vom rechten!


    =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo ihr Kartonbauer.
    Ich danke euch für den Zuspruch, das tut einem nach dem langen Kampf mit Papier und Kleber gut! Ich denke auch das es mein bisher schönstes Schiff geworden ist, obwohl ich noch nicht ganz zufrieden bin, denn teilweise habe ich doch ein wenig geschludert. Aber man hat schon mal so Tage an dem einen nichts gelingen will! Wenn ich euere Schiffe so sehe und das noch im Maßstab 1:250, dann weiß ich nicht ob ich das schaffen würde. Aber ich arbeite dran!

  • Moin Rainer.


    Auch von mir kommen Glückwünsche zur Fertigstellung.


    Der Baubericht ließ nicht zu wünschen übrig. Auch die Bilder sind gut gelungen.
    Wirklich richtig gut, das Ganze.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Schreinerrainer,
    das ist ganz große Spitzenklasse, was du uns da zeigst. Hut ab.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Rainer,


    es gefällt mir sehr, was Du aus dem Bogen, bei Dir im Maßstab 1:200, heraus geholt hast. Es ist schönes Modell geworden. Glückwunsch!


    Beste Grüße
    Hartmut