Ist das Virus gefährlich?

  • Hallo klebegemeinde


    Nun bin ich seit zwei Tagen hier im Forum und ein paar Tage länger am kleben und schneiden.
    Ja, wie bereits in einem andren Thread angemerkt, schon dieses Forum hat ein gewisses Suchtpotential. Alle Eure Bericht und insbesondere die Bilder dazu, ich kann mich kaum satt sehen und lesen.
    Und nun kommt noch das selber bauen.... Zugegeben, vorerst taste ich mich mit ganz einachen Dingen an das ganze ran, aber irgendwie fühle ich mich schon ziemlich infiziert. Ist dieses Virus denn gefährlich, oder gar ansteckend? ;(


    Ich habe das erste Kartonwochenende hinter mir und würde am liebsten mal paar wochen Ferien nehmen, um ununterbrochen weiter zu bauen.


    Um mich nicht zu verstecken hier meine ersten, zugegebenermassen für Euch da draussen quasi "Warmduscher-Fotos" von dieser heimtückischen Krankheit.


    Wieviel Zeit verbringt ihr denn so mit diesem tollen Hobby? Nur so, damit ich meine Frau vorwarnen kann *grins


    Na dann klebt mal wohl vorerst, ich hoffe ich hab bald mal was besseres zum zeigen;)
    lg
    peter

  • Moin Peter,


    gefährlich? - Na ja, zeitraubend ist es schon. dieses Hobby. Ich selbst (mittlerweiele allerdings pensioniert) baue täglich 2-4 Std. mit wachsender Begeisterung und bin schööööön infiziert von diesem Virus. Die Möglichkeiten sind ja auch schier unendlich. Aber als Goldschmied ist man ja an Fiesel-Fummel-Fitzelarbeit gewöhnt. Da geht es dann doch erheblich schneller voran. In diesem Sinne: - FROHES SCHAFFEN IN KARTON !!!


    Gruß aus Kiel,


    Kurt

  • Moin Peter,


    eigentlich kommt es ein Stück weit drauf an, was man "am Ende haben will".


    Will ich schnell zum Ziel kommen, kann ich natürlich wesentlich schneller bauen.
    Dafür fehlen dann Details oder es gibt Ecken, wo man evtl. nicht unbedingt 2mal hinschauen möchte :)
    Trotzdem, wenn ich eine große Bandbreite an verschiedenen Modellen (vielleicht auch unterschiedlichster Sparten -Architektur - Fahrzeuge - Schiffe - Flugzeuge) erforschen will, komme ich um eine "erhöhte Schlagzahl" kaum herum. Es reizt ja auch ungemein, relativ schnell nacheinander neue Modelle unters Messer zu nehmen.


    Möchte ich dagegen ein Modell wirklich bestmöglichst (für mich persönlich) erschaffen, MUSS ich mir einfach mehr Zeit nehmen. Es ist ja nicht nur das Ausschneiden, Formen und Zusammenkleben der Bauteile, es geht dabei auch immer um das Ausprobieren neuer Techniken. Dabei hilft das "über den Tellerrand hinausschauen", in vielen Bauberichten kann man sich ja diverse Tipps und Tricks holen (kostenlos :D ).


    Ich persönlich sitze unter der Woche eher selten am Basteltisch (ich "genieße" noch weitere 30 Jahre das Berufsleben ;( ), dafür am Wochenende aber durchaus mal einige Stunden am Stück. Den "goldenen Mittelweg" muss sowieso jeder für sich heraus finden.


    Fazit: Jeder nach seiner Fasson, und ja: Das Virus IST gefährlich (aber es treibt zumeist wunderbare Blüten) :D


    Grüße


    Lars

  • Moin Moin
    Wenn man sich mit diesem Virus infiziert hat, wird man ihn nicht wieder los. Die Krankheit ist unheilbar :)


    Meine Bastelzeiten schwanken stark. Manchmal passiert Tagelang nichts und dann, wenn ich wieder eine Idee habe, werden es schon mal so 4-5 Std pro Tag.
    (wobei vieles auch gleich wieder in die Tonne wandert, weil die Idee gut, die Umsetzung meinerseits aber bescheiden war)


    Gruß
    Holger

  • Guten Morgen Namensvetter,


    der Virus cartonicus ist vor Allem deshalb so hinterhältig, weil er nach 20 Jahren wieder mit voller Wucht ausbrechen kann. :D
    Habe aber noch nie von irgendwelchen gefährlichen Nebenwirkungen gehört - außer vielleicht einer zornigen Ehefrau ("die Beste von allen" - frei nach E. Kishon), wenn man den Ruf zum Mittagessen überhört hat... ;) :P
    Da ich aber derzeit (leider) ein Pendlerdasein führe, habe ich unter der Woche eigentlich jeden Abend Zeit zum Bauen, dass heißt ich sitze in der Regel etwa 4 Stunden am Basteltisch und bastele vor mich hin.


    Viel Spaß weiterhin bei einem der schönsten Hobbies der Welt!


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen im Kreis der Infizierten!


    Wie Dein Namensvetter zutreffend ausführte, ist der Virus dann, wenn man ihn richtig eingefangen hat, unheilbar. Selbst wenn er manchmal über längere Zeit nicht offen auftritt schlummert er nur, um dann meistens noch stärker in Erscheinung zu treten.


    Von unangehmen Nebenwirkungen abgesehen (Überhören der Bitten, Fragen und Anweisungen der Ehefrau) ist der Virus jedoch gutmütig.


    Mir ging es wie Deinem Namensvetter: In der Zeit, in der ich eine berufliche Wochenendehe führte, saß ich meistens drei- bis viermal in der Woche abends am Basteltisch. Aber auch während meines Studiums habe ich in der Zeit, in der ich ein Einzelzimmer hatte, an manchen Abenden genügend Zeit zum basteln, das mich vom Streß des Studiums ablenkte und von der Kneipe fernhielt. So gesehen hat der Virus viele gute Seiten. An den szt. Werken erfreue ich mich z. T. noch heute!


    Gieb Dich dem Virus ruhig hin. Die Ergebnisse, es klappt nicht immer alles, werden Dich belohnen!


    Viel Spaß und viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Peter,
    gefährlich ist der virus im Grunde genommen nicht. Aber da er dazu neigt, immer und immer weiter zu bauen stößt man irgendwann an die Kapazität der Behausung oder der Geduld der Eheliebsten.
    Übrigens, wenn etwas nicht so klappt, nicht wegwerfen, aus Resten kann man immer noch (Achtung Virus) ein Diorama bauen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Natürlich ist der Virus gefährlich!!! Schaut euch nur mal den Baubericht von Glue-me's Arado an... :D


    Beste Grüße


    Fiete