Drucker

  • Ich nehme für meine Ausdrucke Bilder und sonstiges einen CANON S520 her, bin mit diesen sehr zufrieden. hat auch den Vorteil das die einzelnen Tintenfarben ausgetauscht werden können.


    Auch die Frage bei den Wettbewerbs-Modell.


    Wie ist das bei euch, jeder hat bestimmt seine Vorliebe für ein Druckermodell ?


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst,
    ich verwende einen Canon i455 (Fotodrucker) und drucke mit Recycle Patronen (Fotofarben) und dem Programm Ink-Saver von Data - Becker.
    Gruß
    Peter alias Shipper

  • Hi,
    Ich habe schon drei von verschiedenen Firmen Drucker benutzt.
    1. Canon BJC 250
    Billiger Drucker, sehr teure Patronen ( Farbpatrone kostet mehr als Drucker selbst)


    2. Epson Stylus Color 680.
    Nicht zu teure aber auch nicht zu billige Drucker mit teuren Patronen.
    Nach einem Jahr ist Schrittmotor von Antrieb kaputt gegangen.
    Reparatur lohnt sich nicht mehr.


    3. Hewlett Packard Typ ? ( habe schon vergessen)
    den Drucker habe ich ganze 4 Jahre benutzt,dann plötzlich war
    nicht möglich Patronen für den Typ zu bekommen .


    Im Moment habe keinen Farbdrucker.Seit 1 Jahr will ich ein kaufen
    aber das was jetzt Handel zu bitten hat sind billiger Drucker mit sehr Teure Patronen oder Auslauf Typ für welcher nach einiger Zeit wird keine Patrone mehr im Handel.
    Zur Zeit benutze ich Laser Jet 5L von HP ( Schwarz.
    Wenn auf dem Forum ist jemand der gut kennt sich mit dem Thema
    dann währe ich sehr dankbar für einen Tipp Was für ein Drucker Lohn sich wirklich zu kaufen .
    Gruß
    Scorpio

  • Hallo,


    ich verwende einen Canon BJC-3000 für A4-Ausdrucke bis 200g/m². Mit der Qualität des Ausdruckes bin ich zufrieden.
    Für größere Formate habe ich vor kurzem bei ebay einen Canon BJC-5100 erstanden (A3 bis 550g/m² !). Die Qualität finde ich gerade noch ausreichend. Leider gibt es keine offizielle werksseitige Treiberunterstützung für Win 2000 oder XP. Bei mir läuft der Drucker aber unter XP.


    Gruß


    Benton

  • Hallo Scorpio,


    Die CANON Drucker ab S520 wie meiner haben Einzelpatronen es gibt verschiedene Hersteller da sind die Patronen erheblich billiger. Habe bei PELIKAN ein SET für meinen Drucker gesehen für 20.


    Schau mal unter http://www.canon.de nach da sind auch die Druckerpreise und welche Farbpatronen man braucht.


    Fremdhersteller Farbpatronen:
    Pelikan
    Pearl-Tinte
    Rotring-Tinte
    Certtone
    KMP-Tinte
    Compedo-Tinte


    Von mir getestete Fremt-Tinte: Pelikan, KMP, Compedeo kann ich Empfehlen.


    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Howdy @ All !


    Ich habe sonst immer einen HP Photosmart 1115 zum ausdrucken benutzt. Dieser Drucker hat meines Erachtens nach aber 2 gravierende Nachteile.

    1. SAUMÄSSIG TEURE Farbtinte (49 EUR !!!!!!) *an den kopp hau*
    2. Der bedruckbare Bereich ist zu klein. Habe öfters einen Druckabbruch erlebt und dann Fehlten beim Rumpf 1 cm .... *brodel*

    OK, diese Probleme habe ich nicht mehr, denn ich habe jetzt einen HP Deskjet 1160C. Die Vorteile :

    1. Bedruckt A3 Papier bis 240g
    2. Farbpatrone kostet nur 23 EUR
    3. Papiereinzug 1000x besser als der HP Photosmart 1115

    OK, die max. Auflösung sind nur 600 DPI aber das reicht für alle Ausdrucke.


    So long ...


    Rockabilly

  • Hallo Rockabilly,
    auf was für Papier druckst Du dann? Denn ich habe schon mal auf 200g Papier gelasert, aber das Schneiden war nicht das gelbe vom Ei. Ich habe keine Ahnung was z.B. GPM für Ware nimmt, aber das lässt sich einfach wunderbar schneiden...
    Welche vergleichende Erfahrung hast Du gemacht?


    Rockende Grüße
    heribert

  • Das habe ich auch. Aber damit gebaut noch nix.
    Das nächste Freeware Modell wird damit gebaut.
    Da fällt mir ein: Wir haben ja einen Wettbewerb laufen, da sollte ich schön langsam anfangen...


    ;) heribert

  • Quote

    Original von heribert
    Da fällt mir ein: Wir haben ja einen Wettbewerb laufen, da sollte ich schön langsam anfangen...


    Dann drück' ich Dir auf alle Fälle die Daumen ;) ... mit dem Papier kann's nur gut werden !


    So long .....


    Rockabilly


  • Howdy Wilfried !
    Ich beziehe das Papier immer online bei Viking Direkt.


    Hier die Direktlinks :


    A3 Papier
    A4 Papier


    So long ...


    Rockabilly

  • Hallo alle miteinander.


    ich habe mir (als Gedächtnisstütze) mal eine kleine Tabelle gebastelt, die die gängigen Kartonsorten der deutschen Verlage enthält und die im Handel erhältlichen Papiere/Kartons. Die Papierdicke/-stärke ist mit der Mikrometerschraube ausgemessen.


    Meine Tests ergaben, dass satiniertes Papier von den Eigenschaften her (Farbaufnahme, Wischfestigkeit, Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Elastizität) dem gestrichenen Papier vorzuziehen ist - ist mein subjektiver Eindruck.


    Ich arbeite am liebsten mit Color Copy, das gibts auch in verschiedenen Stärken mit gleichartigen Eigenschaften. Mein Grundgedanke: Statt verdoppeln Scan auf 250 g/m², Kleinteile auf 100 g/m², Standard auf 160 g/m². Color Copy gibt es nur in weiß, es heißt so, weil es die Farben sehr gut rüberbringt, schon in Auflösungen ab 300 dpi.


    Macht Euch selbst ein Bild, der Kauf eines Packs 160 g/m² mit 250 Blatt Papier ist finanzierbar und sicher immer zu gebrauchen, auch für Glückwunschkarten usw.


    Ich hänge die Tabelle mal hier an. Wenn ich auf volle Bildgröße gehe kann ich alles gut lesen (es ist ein Screenshot einer Excel-Tabelle, ich weiß nicht, wie ich das Ding sonst hier rein kriege).


    Papier-Tiger

  • Danke für die Übersicht, auf der Suche nach brauchbaren bedruckbaren Kartons bin ich bei http://www.pearl.de gelandet. Zur Zeit verwende ich einen matten Karton 170 g/m², besonders der Preis hat mich neugierig gemacht: 90 Blatt zur Zeit nur 4,90 EUR, Artikel-Nr. VW-5310

  • Hallo Godwin,


    geh mal in einen größeren Copy-Shop da gibt es diese Papiere sehr viel billiger, habe in München für 1Blatt satieniert 160gr/m2 6 Cent bezahlt bin sehr zufieden damit das nächstemal nehme ich 250 Blatt für 9.90


    Ernst

  • Hallo Ernst,


    danke für den Tipp! Bei dem von mir genannten Papier handelt es sich um ein Inkjet-Fotopapier, beschichtet für Auflösungen bis 2880 dpi. Die Drucke werden sehr viel schärfer und die Farben kräftiger als auf "normalem" Papier/Karton - das fand ich gut. Ist das bei Copy-Shop-Karton auch so?

  • Hallo PPT!


    Danke für Deine Mühe,diese Tabellen zusammen zu stellen.Damit kann ich mich ab sofort wunderbar informieren,welche Kartonstärke ich für den entsprechenden Fall einsetze.


    Ja, da kam doch bei Dir wieder der Dipl.Ing durch ...oder? ;)


    Liebe Grüsse sendet Dir Peter

  • Hallo Godwin,


    bei den wo ich Einkaufe ist das so auch für so hohe Druckauflösungen werde mal schauen nach einer Preisliste. Schau bitte in den großen nach die kleinen haben sowas nicht. bin deswegen in der ganzen Stadt rumgelaufen.


    Die haben nur Qualitätspapier.


    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo, so mal für unter uns,


    meine Erfahrung mit hochauflösendem beschichteten Papier sind gemischt:
    1. Wenn ich mit 600 dpi scanne, wozu dann Papier mit 2880 dpi?
    2. Die spezielle Beschichtung läßt die Farbpigmente der Tinte deutlich konzentrierter an der Papieroberfläche stehen, daher der intensivere Farbton. ich wünsche das nicht immer, muß also bei Grau den Farbton 'heruntertönen', ist Mehrarbeit, die ich nicht mag.
    3. Beschichtete Papiere sind nach meiner Erfahrung nicht ganz so flexibel einsetzbar. Bei scharfen Kanten/Brüchen verliert die Kante an Homogenität (anders als wenn die farbige Tinte ins Papier eingedrungen ist). Außerdem ist die Beschichtung scheinbar feuchtigkeitsempfindlich: Wenn ich Schnittkanten mit Gouachen (ähnlich Deckfarben) einfärbe, erscheint auf der Gut-Seite ein Saum mit Farbänderung (Breite abhängig von Feuchtigkeitsgrad des Farbauftrags, also fast nicht sichtbar, aber nur fast).
    4. Wasserhaltige Kleberüberschüsse (Wiccoll, Ponal) lassen sich nicht spurlos entfernen.


    Soweit meine Erfahrung, deshalb ziehe ich satiniertes Papier vor.


    Viele Grüße in unsere Runde
    Papier-Tiger


    PS: Bei konkreten Daten erweitere ich gerne die Tabelle.

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Beitrag zur Samstags-Disskusion.


    Warum kommt es zu Farbverfälschung gegenüber den Orginal ?


    es gibt einen Lösungs.


    Die Orgianalbögen werden mit den Grundfarben Cyan(Blau) - Magenta(Rot) - Yellow(Gelb) Schwarz CMYK gedruckt.


    Beim Einscann passiert folgendes (unabhängig der Auflösung) die Farben werden übertragen in das Muster Red(Rot) - Green(Grün) - Blue(Blau) zur Darstellung auf den Monitor.


    Was man mit den Zeichenprogramm auf den Monitor sieht ist eine RGB-Darstellung.


    Beim drucken geschied folgendes da wird die Red(Rot) - Green(Grün - Blue(Blau) RGB Darstellung auf den Monitor wieder für das Papier in eine Cyan(Blau) - Magenta(Rot) -Yellow(Gelb) - Schwarz CMYK umgerechnet.


    Und in dieser Geschichte liegt der Hase im Pfeffer begraben.


    Daraus ergeben sich die einzelnen Farbunterschiede einfach der Umrechnungsfaktor der einzelnen Farbmodelle.


    Auch das Menschliche Auge mehr Farbdifferenzen unterscheiden kann als der Drucker Darstellen kann.


    Beispiel: Mischfarben:.


    Auf den Monitor ergibt Grün und Blau - Gelb
    Auf den Drucker ergibt Blau und Gelb - Grün


    Ernst

    Edited 3 times, last by Ernst ().

  • Hallo,


    seit Neuestem benutze ich einen EPSON Stylus Color C84.
    Der hat den Vorteil, daß er


    1.) Einzeltanks für die Tinte hat (Preiswertere Tinten als die Origina- Epson-Kartuschen gibts von Pelikan)


    2.) Das Zeug ist wasserfest und lichtecht!
    Habs schon ausprobiert und einen Bogenausdruck unter den Wasserhahn gehalten!


    Ich finde, das ist DER Drucker für Ausdrucke von Modellbogen!
    Das Nachfolgemodell von EPSON ist der C86. Ist nicht besser, nur teurer!


    Piet

  • Hallo Piet,


    Ich weis EPSON sind sehr gute Drucker im Anschaffungspreis relativ Preigünstig. nur die Folgekosten sind sehr hoch.
    Die Einzelpatronen gegenüber CANON Dopplt so teuer.


    Der Unterschied von Epson gegen die anderen er hat ein anderes Druckverfahren die Tinte wir durch Piezo-Elemente gespritzt.


    Bei den anderen erflogt es durch verdampfen.


    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Uwe,


    mach mal eine Umrechnung für 360 DPI und 2880 DPI wieviele Punkte auf einen Millimeter passen.Nehme noch 600 DPI dazu.


    360 DPI passen 14 Punkte auf 1mm


    600 DPI passen 23 Punkte auf 1mm


    2880 DPI passen 113 Punkte auf 1mm


    Ernst

  • Also ich verwende seit geraumer Zeit einen Epson Stylus Photo R200 und NoName-Patronen.


    Der Drucker kostete 120 in der Anschafung (Juni 2004) und 1 Patrone kostet 4,- (bei http://www.die-patrone.de). Zum Vergleich die Original-Patrone kostet beim Media Markt 16,90 (Ich bin doch blöd).


    Die Qualität ist je nach eingesetzten Papier gut bis hervorragend. Ich verwende in der Regel Sigel InkJet-Papier 160g.


    Ich bin mit diesem Drucker hochzufrieden. Wobei so ein kleiner Farblaser hätte schon was ;) aber dafür reicht das Sparbuch noch nicht ....



    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von Scrootch


    Ich bin mit diesem Drucker hochzufrieden. Wobei so ein kleiner Farblaser hätte schon was ;) aber dafür reicht das Sparbuch noch nicht ....



    Hi Scrootch,


    Laser ist inzwischen günstig und gut :)


    hab grad den Minolta 2400W angetestet (299 ). Ausdruck erste Sahne, aber leider laut Herstellerangaben max. 163g - Papier
    hab 210g durchgelassen. hört sich ungesund an, macht er aber


    Nachteil: teurer Original-Toner, aber die Kartuschen lassen sich für wenig Geld 2-3 mal nachfüllen :)


    Gruß


    BastelWastel

    Status: Rückfällig geworderner Kartonbau-Junkie


    In Bau:


    Fertig: SpaceShuttle 1:100, SpaceShip One, Mr. Bean - Mini (Noch ohne Türschloss), Porsche Carrera, Modell der "Warthog Air" ;) siehe Buch: Roter Oktober


    Helft mit beim Städtebau


    21 ist nur die halbe Wahrheit

    Edited once, last by BastelWastel ().

  • Hi,


    na, das ist ja lustig. Bin gerade im E-Mail-Kontakt mit dem Minolta-Support wegen meinem 2300DL Farblaser. War bis jetzt ein zuverlässiger Begleiter, aber jetzt wird er komisch. Ist zufällig jemand hier Druckerexperte ?
    Seit kurzem ist wohl das Schlimmste für einen Kartonmodellbauer bei mir eingetreten. Der Ausdruck wird einfach nach rechts hin heller, somit passen die Bauteile auf einem Blatt nicht mehr farblich zusammen. Die Toner sind alle zu mindestens 20% gefüllt, der steht gerade und die Reinigung lt. Handbuch habe ich auch gemacht.
    Bei kräftigen reinen Primärfaben (schwarz,gelb,magenta,cyan) ist es noch halbwegs in Ordnung, nur bei Mischfarben oder helleren wird es kritsch. Dann sieht es aus wie in dem Scan einer Minolta-Testseite. Ich habe nur zur Verdeutlichung eine Hälfte der Farbfelder horizontal gespiegelt um zu zeigen, dass die Farben einfach nicht zusammenpassen.


    Gruß
    Kohlen Sänger

  • Quote

    Original von Kohlen Sänger


    na, das ist ja lustig. Bin gerade im E-Mail-Kontakt mit dem Minolta-Support wegen meinem 2300DL Farblaser. War bis jetzt ein zuverlässiger Begleiter, aber jetzt wird er komisch. Ist zufällig jemand hier Druckerexperte ?



    Hmm... zu deinem aktuellen Problem wüßt ich nix...


    Ne andere Frage: Bei uns im Verein (Netzwerke, nix mit Papiermodellen) steht auch ein 2300DL. Da stimmen zwar die Farben aber dafür zieht er seit einiger Zeit das Papier ein wenig schief ein. Ist das bei deinem auch so?


    Gruß


    BastelWastel

    Status: Rückfällig geworderner Kartonbau-Junkie


    In Bau:


    Fertig: SpaceShuttle 1:100, SpaceShip One, Mr. Bean - Mini (Noch ohne Türschloss), Porsche Carrera, Modell der "Warthog Air" ;) siehe Buch: Roter Oktober


    Helft mit beim Städtebau


    21 ist nur die halbe Wahrheit

  • Quote

    Original von BastelWastel
    Da stimmen zwar die Farben aber dafür zieht er seit einiger Zeit das Papier ein wenig schief ein. Ist das bei deinem auch so?


    Hi BastelWastel,


    nein, damit gab es noch nie Probleme.
    Auch bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem 2300DL. Ich hoffe mal, dass sich die Farbsache schnell bereinigen läßt.


    Gruß
    Kohlen Sänger

  • Hallo an Alle!


    Vor einiger Zeit ist mir ein Bericht über den Thermotransferdrucker OKI DP 5000 in die Hände gefallen (vormals Citizen Printiva 700, vormals ALPS MD 5000). Nachdem das Sabbern wieder nachgelassen hat, habe ich mich auf die Suche nach einem erschwinglichen Stück gemacht (im Internet) und... was soll ich sagen - wird nicht mehr produziert und ist selbst über Ebay kaum mehr aufzutreiben.


    Kann mir jemand verraten, warum die besten Dinge vom Markt verschwinden? Am recht hohen Preis kanns kaum gelegen haben, da im Internet sehr viel über diesen Drucker zu finden ist, scheinbar also auch sehr viele einen verwenden. Die Einführung des Geräts von OKI war übrigens erst 2001!


    Was so besonders an dem Drucker ist? Für alle, die den nicht kennen:


    Thermosublimationsverfahren - die Farbe wird in das Medium eingeschmolzen - d.h. absolut pixelfreier Ausdruck und sensationelle Verläufe. Die Farbe ist wasserfest und lichtecht. Der Drucker kann auch silber, gold und weiss! drucken (sehr brauchbar für Linien auf Tonpapier). Schwarze Ausdrucke auf Folien sind lichtdicht und können als alternative zur Filmbelichtung verwendet werden ... mit einem Wort, der ideale Drucker für jeden Modellbauer! Und jetzt gibt es ihn nicht mehr - schluchz, heul, zeter ... !


    Die Welt ist so unfair, meint der


    Josef

  • Hallo Josef,
    ich weiß zwar nicht, ob das bei Dir unter 'erschwinglich' fällt, aber kaufen kann man den Drucker schon noch:
    Artiplus


    Den würde ich ja gerne mal im Einsatz sehen...


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan!


    Diese und viele andere Seiten kenne ich schon. Das Problem dabei ist leider nur, daß viele Shopseiten äußerst mies gewartet werden. Denn wenn man den Drucker bestellen will, dann erfährt man nur, daß er nicht mehr lieferbar ist. Nach meinem Urlaub, im September, werde ich bei Artiplus mal anfragen, ob die noch ein Rest-Exemplar auf Lager haben.


    INFO:


    http://www.drucker-onkel.de/dp5000/dp5000.htm
    http://www.digitalkamera.de/Tools/print-content.asp?CID=0284


    Servus


    Josef

  • Hi Kohlensänger,


    Wenn bei uns auf der Arbeit der Laserausdruck flau und unregelmässig wird, dann greifen wir zur folgenden Erste Hilfe Massnahme:


    1. Tonerkartusche herausnehmen und sanft rütteln und beklopfen, so dass sich die Tonerpartikel in der Kartusche gleichmässig verteilen.
    2. Kartusche wieder in den Drucker einsetzen.


    In 4 von 5 Fällen ist der Ausdruck nach dieser Behandlung wieder schön gleichmässig. Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich der Toner aufgebraucht, und es wird Zeit eine neue Kartusche zu besorgen.


    Achtung: Beim Schütteln besteht die Gefahr, dass etwas Toner aus der Kartusche entweicht, was eine schöne Schweinerei verursachen kann. Daher die Operation sanft und über dem Mülleimer oder altem Zeitungspapier durchführen. Vor dem Wiedereinsetzen die Kartusche auf ausgetretenen Toner untersuchen und gegebenfalls mit einem Staubsauger entstauben.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo,


    ich habe vor, mir demnächst ein Modell via Farblaser rauszulassen - ist ein HP. Dazu hab ich nun ein paar Fragen:


    Ich papp meine Modelle eigentlich immer mit Uhu Kraft zusammen - muß ich da was bei den Ausdrucken beachten? Kopien vernichtet der Uhu eigentlich immer. Mir fallen dazu 2 Möglichkeiten ein:


    1) anderer Kleber
    2) Oberflächenmodifizierung des bedruckten Papiers


    Was sidn da Eure Erfahrungen? Welcher Kleber wäre zu empfehlen bzw. irgendwelche Klarlacke oder brauch ich da goar nix?


    Merssi, sagt der Rutz!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hi ruzes,


    hab schon 2 versch Farblaser (Minolta 2300DL und 2400W) und 2 SW-Laser (Oki 610ex und NEC 610+) probiert.


    mit der Flinken Flasche verschmiert nix (außer der Kleber am Modell und an meinen Fingern, wenn ich nicht vorsichtig bin ;( )


    Gruß


    BastelWastel

    Status: Rückfällig geworderner Kartonbau-Junkie


    In Bau:


    Fertig: SpaceShuttle 1:100, SpaceShip One, Mr. Bean - Mini (Noch ohne Türschloss), Porsche Carrera, Modell der "Warthog Air" ;) siehe Buch: Roter Oktober


    Helft mit beim Städtebau


    21 ist nur die halbe Wahrheit

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich beinahe MediaBlöd verarscht hätte, habe ich mich durchgerungen bei meinem dienstlichen Fast-Haus-und-Hof-Lieferanten einen ColorLaser anzuschaffen (weil günstiger und besserer Service) ... und zwar einen Epson AcuLaser C1100. Die Entscheidung gegen einen Minolta fiel wegen der höheren Kosten für Toner etc.


    Bin mal gespannt wie der mit Modellen zurecht kommt, zumindest das was ich so gesehen habe lässt Gutes erwarten.


    Trotzdem ist Trauerflor angesagt, denn unseren Geschäftsfarblaser hat das Zeitlich gesegnet und eine Reparatur ist nicht wirtschaftlich. Leider wurde aber auch die Ersatzbeschaffung aus "Kostengründen" auf unbestimmte Zeit zurückgestellt.


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Ich hab die Sachen gestern am Laser rausgelassen (doch an einem Oki und nicht am HP, was das auch immer für eine Marke ist) - die Qualität ist super geworden und auch die ersten Klebeübungen sind ganz gut geworden (160g/m², Uhu Extra; nächster Test dann mit Uhu kraft).


    Fotos folgen dann irgendwann, hab die Digicam grad nicht einsatzbereit...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang