Piloten für Modelle

  • hallo zusammen!
    ich bin neu hier im forum,und nach 25 jahren kartonbauabstinenz wieder auf den geschmack gekommen..... :P
    ich habe früher jede menge GELI gebaut,und am meisten hat mich geärgert,dass es keine passenden piloten gab,die meinen ansprüchen gerecht wurden (die geli piloten waren ja mehr als dürftig...).
    nun habe ich beruflich mit formenbau und kunststoffguß zu tun,und habe mir überlegt einfach piloten zu modellieren ,und aus epoxidharz nachzugiessen.
    falls interesse bestünde würd ich mich intensiver damit beschäftigen,denn nur für den eigenbedarf mach ichs nicht,dazu ist der aufwand zu gross.
    nun meine fragen:
    in welcher grösse?
    welcher masstab?
    aussehen?
    1.WK & 2.WK ?
    wenn ihr fotos oder zeichnungen eurer vorstellungen habt,nur her damit!
    punkto detailreichtum bin ich mir noch nicht so sicher,aber sie sollten schon WESENTLICH detaillierter sein als die gelimannderln...


    lg peter

  • Hi Peter,
    ganz meine Meinung. Eine Runde Standardbesatzung in 1:33 wäre cool. Deutschland, England, Amerika. Da wäre vielen geholfen.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Peter,


    als eingefleischter Flugmodellbauer in 1 : 50 (brauchen weniger Platz) wäre ich natürlich für Piloten in diesem Maßstab.


    Hauptsächlich II. WK und "moderne" Piloten.


    Das wäre prima.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Hallo Gusti,
    Du hast Post!


    Grüße, Martin


    Hehe - wer, wenn nicht Du!


    Ich wäre an modernen Jetpiloten interessiert. Nicht unbedingt Flugkapitän und so Gewüchs, ich meine die Typen mit Helm, Blende und Sauerstoffmaske. Eigentlich so wie der Gelityp, bloß halt daß er eher nach Pilot aussieht und nicth wie einer, der sich gerade vor Taucherkrankheit krümmt ;)


    Bodenpersonal wäre auch was!


    (ich weiß, Wünsche über Wünsche...)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo,
    in diesem Zusammenhang möchte ich dich auf meinen Beitrag "Zubehör" in dieser Kategorie aufmerksam machen.
    Und natürlich wäre ich auch interessiert ( WW2 deutshes Personal)


    Gruß Kai









  • Quote

    Originally posted by Jan Müller
    Mike...is there a project you wanna tell us about? :D


    Yes, and no :D


    There are few very interesting subjects in the works but it is to early to say anything.


    If I understood correctly, photo of the Spitfire pilot show a sample figure? If yes, I'm already standing in line to put forward my order :D


    Pilots from every major combatant would be extremely welcome.
    I personally would need 3-4 British, at least 12 US airman from Europe (bomber and fighter), few US pilots from the Pacific (Army) and several pilots from Japanese Army and Navy.
    I wouldn't mind a crew for my Tomcat, A-10 and Mig-29.....

  • na gut!
    wie ich sehe hab ich da in ein wespennest gestochen.... ;)
    schickt mir bitte fotos oder links von ganzen piloten,oder detailaufnahmen,alles ist willkommen.
    am besten:
    U.S. WK2 bomber,jäger
    U.S. gegenwart
    Japan WK2
    england WK2 bomber,jäger


    einen gemeinsamen masstab brauchen wir auch noch.
    ich mach die figuren momentan nur in einem masstab,da der aufwand
    beträchtlich ist.entwerfen,modellieren ,formenbau,usw.
    ich denke 1:33 wäre ok,oder?
    wird also auch ein bisschen dauern,also bitte um geduld.
    ich werde euch über fortschritte auf dem laufenden halten.
    lg peter

  • Piloten für die Fokker im Bericht "Neue Free Download-Highlights von CardPlane" wären super!


    Ansonsten, klar, zweiter Weltkrieg, Deutschland, 1:33

  • Quote

    Original von ME 109
    Piloten für die Fokker im Bericht "Neue Free Download-Highlights von CardPlane" wären super!


    Ansonsten, klar, zweiter Weltkrieg, Deutschland, 1:33


    ja ich dachte auch dass ich noch einen 1 WK piloten dazumache,
    auf einen mehr oder weniger.... :rolleyes:


    na da hab ich ja das nächste jahr zu tun.... 8)

  • ich habe mich entschlossen mit dem 1WK,1:33 zu beginnen,damit
    einmal die fokkers und konsorten zu einer ordentlichen besatzung kommen.vielleicht kriege ich richthofens gesichtszüge hin,denn wenn ich mir ansehe was ihr hier alle für super modelle baut,spornt mich das richtig an....:o]
    im moment bin ich noch mit recherche und bildersammeln beschäftigt,werde aber in den nächsten tagen mit der ersten figur beginnen.ich mach fotos,und werde euch über den "baufortschritt"
    am laufenden halten.
    falls mir aber jemand trotzdem bildchen schicken will,ich nehme alles!
    hier mal der vorläufige plan,alles 1:33 :


    wk1


    wk2 : (deutsch,usa,england) piloteneinzelfiguren und bomberbesatzungen


    gegenwart : jetpilot

  • Tolle Idee!
    Am liebsten hätte ich Figuren in 1:48 ( 1:50 tut's auch) 1. Weltkrieg, Piloten, auch nur in Uniform, und Bodenpersonal. Ganz toll wären auch zivile Leute für Pionierflugzeuge, z.B. Damen in langen Kleidern und Herren mit Zylinder für ein Flugtag Diorama! Aber das ist wohl ein bisschen viel verlangt. Eine Anleitung zum Modellieren fänd ich auch nicht schlecht.
    Für die Freunde von 1:33 gibt es eine Unmenge an Figuren in 1:32 aus Zinn, nur nennen sie sich meist 54mm scale. Es gibt z.B. deutsche Piloten WK II mit Namen (Galland, Mölders usw) oder Engländer (Bader, Tuck) die ihren Vorbildern sogar ähnlich sehen! Ein Hersteller der mir einfällt ist Hecker & Goros, weitere findet Google, "54mm Figuren" lieferte 600 Hits.

  • eine anleitung zum modellieren kann man unmöglich machen....
    das hängt vielzusehr vom talent und vom bildnerischen vorstellungsvermögen des einzelnen ab.das einzige was du machen kannst ist üben,üben,üben....wie die figur auszusehen hat weisst du ja,
    jetzt musst du nur noch deine hände dazu bringen dass zu machen was in deinem kopf ist....und das ist das grösste problem.
    ich modelliere seit 25 jahren dinge in unterschiedlichsten grössen (saurier für museen,u.v.m...)deswegen gehts mir relativ leicht von der hand,das einzige was dauert sind die details und die recherche.
    ich mach im moment nur 1:33 da die meisten flieger in diesem masstab sind (ich hoff ich sag da nix falsches..)und die kosten da überschaubar bleiben.und da ich festgestellt habe dass es auf dem zubehör sektor für papiermodelle nicht wirklich viel gibt,insbesondere piloten hab ich mich entschlossen ans werk zu gehen.
    am besten du besorgst dir im künstlerbedarf ein buch welches dir die grundlagen des modellierens näherbringt,und dann beginnst du einfach.
    aber ich sag dir aus erfahrung,dass das sehr lange dauert bis befriedigende ergebnisse erzielt werden... 8)

  • was nimmst Du als Material ? Gips ?? ????


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Ich hab schon mal Figuren zu modellieren versucht, das Ergebnis waren verrenkte Aliens und andere Mutationen! :D Aber vieleicht sollte ich der Evolution einfach mehr Zeit geben.
    Den Richthofen gibt es glaube ich in 1:32 von Andrea in Gießharz, aber Dein Rohling (darf man das so sagen??) sieht sehr vielversprechend aus.
    Ich werde mal ein paar Unterlagen wälzen und Dir einige Vorlagen zukommen lassen.

  • kein gips.....
    ich fange mit fimo soft an,und versuche so detailliert wie möglich zu arbeiten.
    zuerst die vorderseite.dann wird im ofen gehärtet,und dann kommt die rückseite der figur dran.wenn die fertig ist wir die figur zerschnitten und in sitzende position gebracht. dann wird alles ausgebessert,nochmal gehärtet und mit dem dremel und extrem feinen spitzen versäubert,und fertiggemacht.dann wird eine mehrteilige slikonform gemacht,und das ganze mit resin ausgegossen.fertig! :]
    dann steht der massenproduktion nix mehr im wege!
    aber bis dahin dauerts noch ein bisschen... :rolleyes:

  • Quote

    Original von Joachim
    Ich hab schon mal Figuren zu modellieren versucht, das Ergebnis waren verrenkte Aliens und andere Mutationen! :D Aber vieleicht sollte ich der Evolution einfach mehr Zeit geben.
    Den Richthofen gibt es glaube ich in 1:32 von Andrea in Gießharz, aber Dein Rohling (darf man das so sagen??) sieht sehr vielversprechend aus.
    Ich werde mal ein paar Unterlagen wälzen und Dir einige Vorlagen zukommen lassen.


    du darfst ruhig rohling sagen,erst wenns fertig ist nicht mehr! :)
    den richthofen gibt es,aber der steht,und einfach abgiessen geht wegen dem copyright verständlicherweise nicht.aber diesen detailreichtum wie beim andrearichthofen strebe ich an...
    freu mich schon auf die unterlagen,denn vorlagen kamm man nie genug haben...

  • Quote

    Original von elpablo
    und wieder enen schritt weiter... 8)


    Mensch das sieht ja super aus, da ja mein Hilferuf mit dem Zubehör noch etwas
    reifen(Interesse und Stückzahlen) muß, ist deine Bereicherung mit den Figuren Wasser auf die Mühle.
    Ich freue mich schon sehr auf die deutschen Piloten WW2 da das mein Hauptgebiet ist.


    Gruß Kai, unt weiter so :D

  • Hallo elpablo,


    Dann dir ein herzliches Danke das du dir soviel :engel: Arbeit machst :engel: für die Flugzeugbauer hier im Forum.


    Meine eigen Flieger sind ein oder zwei im Beginnstatus werden ohne Figuren gebaut.


    Nochmals vielen Dank
    ernst

  • nur keine panik,es ist alles im werden,aber im moment ist die geburt meiner tochter "dazwischengekommen",
    und beruflich hab ich extrem viel um die ohren,aber ich bin am werkeln
    und werde es sofort kundtun wenns soweit ist!
    bitte um verständnis,ich weiss schon dass ihrs kaum erwarten könnt.... ;)


    lg peter

  • Quote

    Original von Peter P.
    nur keine panik,es ist alles im werden,aber im moment ist die geburt meiner tochter "dazwischengekommen",
    und beruflich hab ich extrem viel um die ohren,aber ich bin am werkeln
    und werde es sofort kundtun wenns soweit ist!
    bitte um verständnis,ich weiss schon dass ihrs kaum erwarten könnt.... ;)


    lg peter


    Moin,moin
    bei solchen Ereignissen sowieso =D> =D>
    Glückwunsch noch mal!!! Männer machen Mädchen :D
    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin zusammen,


    ...also für meine Maschinen, die alle in 1/33 sind, habe ich mich bisher aus dem Bereich Militärmodellbau in Plastik beholfen.


    Seit einigen Wochen hab ich mir einfach aus Resin einen Standardpiloten gemacht, der -je nach Bemalung - eigentlich für alle Länder in WK II passt mit Haube, Pelzjacke, Brille und dicken Stiefeln.


    Ursprünglich denke ich war er deutsch, aber das kann man kaum unterscheiden, er stammt aus meiner umfangreichen Grabbelkiste und sitzt mit vielen Zwillingsbrüdern schon in den Cockpits der ME 323 und anderer Vögel.


    Wer einen haben will, schickt mir ne PN...


    Gruß
    Hadu

  • damit ihr seht dass etwas weitergeht,hier die nächsten bilder.
    das ist einmal der prototyp,exakt in 1:33.
    als nächstes bekommt er verschiedene pilotenuniformen,overalls,etc.....
    wenn dann alle fertig sind gehts in serie!

  • Hallo Peter,


    Du hast noch die Gesichtszüge verfeinert. Wer ist denn da Modell gesessen ?


    Hast Du schon ein Probesitzen gemacht ? Sollte man die Gurte, Fallschirm, Sauerstoffmaske etc. nicht aus Ätzteilen machen ? Ich kenn da jemanden in Südösterreich.


    =D>Ich bin begeistert. =D>


    Hier noch der Kerl, von dem Du sagst er ist zu groß ? Ja, hier fliegt er eine 75% Hurricane.


    Servus
    René
    Noch einmal, Genial !

  • Moin zusammen,


    ich arbeite grade an zwei Pilotenfiguren in WK-I-Kluft.


    Der eine Kamerad ist in Lederkleidung mit hochgeschlagenem Kragen,
    der andere hat gewickelte Beingamaschen und hohe Stulpenhandschuhe wie es die Briten so trugen.


    Wenn alles klappt, dann kann man auch zweierlei Köpfe montieren, einmal mit hochgeschlagener Brille, einmal mit aufgesetzter Brille.


    Es werden - wie auch bei den Jetpiloten und WK-II-Piloten - Güsse aus Kunstharz (Resin).


    Meldet Euch mal, denn je nach Interesse (Stückzahl) verwende ich anderes Formenmaterial.


    Ach so, der Preis wird bei ca. 10 E pro Figur + Porto bei einer 12-teiligen Form liegen, das muss leider sein...,dafür montiere ich sie schon vor.


    Bilder gibts nach dem Entformen und Anmalen dann!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang