Musst Du nicht, der Sammelvirus ist unheilbar........................![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Posts by Frank Unger
-
-
Hallo Frank.
Schön, dass du dich in diesem Baubericht wieder meldest.
Die Boote und ihre Aufhängungen hast du ja offenbar fertig. Auch wenn du sie eventuell neu bauen möchtest, zeig doch mal ein Bild.Bei mir stehen die Rettungsboote demnächst an.
Hallo Helmut,
das Modell ist UV geschützt untergebracht, Fotos folgen, wenn es weitergeht, sorry.
-
Hallo Forum,
wenn die Schneidmatte nicht mehr am Arm klebt und keine Schweißtropfen auf die Bauteile fallen, wird es weiter gehen.
Ich überlege noch, ob ich die Boote nochmal mache, da bin ich noch nicht mit mir im Reinen.
-
Display More
Ahoi Eike,
da ist dir ein schönes Modell gelunden. Es freut mich sehr die fertige Wedel hier betrachten können zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
Zur Begriffsbestimmung zitiere ich aus dem sehr empfehlenswertem Standartwerk Seemannschaft 1 von Ulrich Scharnow (der auch für den Scharnow-Törn bekannt ist): "Tagelage ist die Sammelbezeichnung für das zu einem Mast gehörende stehende und laufende Gut". Das stehende Gut umfasst Wanten, Pardunen und Stage, das laufende Gut Flaggleinen, Niederholer, Fallen sowie das Tauwerk für den Ladebetrieb.
Unter Leinenführung versteht der gemeinne Seemann das Ausbringen, Führen und Belegen von Festmacherleinen sowie von Schleppdrähten.
Viele Grüße
Cariño
Moin,
wenn wir gerade bei Begriffsbestimmung sind:
- StandarDwerk mit "D" bitte
- Eine StandarTe ist das, was beim Kanzler am Kotflügel flattert.
Nur mal so als allgemeiner Hinweis

-
Display More
Mal ne Frage am Rande, von welchen Maßen reden wir bei 1/400 bzw. 1/250 ? Ggf. Kann das ja jemand beantworten
Beste Grüße
Eike
Wenn du ins Thema gehst und in den ersten Beitrag von Lars schaust, wirst du ganz dick den Maßstab lesen

Ich sag es Dir 1:400

Deshalb Hut ab Lars
Gruß Herbert
Ich glaube die Frage anders gemeint.
O Brien hat schon geantwortet.
-
-
....aber bei Struppi fehlt der Helm,...............der arme Hund

-
Moin,
gibts da einen "Shop-link" für Unwissende?
Danke im Voraus!
-
Hallo Otto,
das ist ein tolles Modell geworden. Das vorletzte KI Bild hat mich echt verwirrt. Wäre das Unterwasserschiff nicht zu sehen wäre ich noch verwirrter gewesen

-
Hi,
I would stop covering the structure as shown in pic 54.................only my point of view

-
-
-
Moin Forum,
toll, dass das Forum wieder online ist! Erst wenn etwas nicht mehr da ist, merkt man, wie wichtig es einem ist

Glückwunsch und Danke an die Betreiber!
In der Zwischenzeit habe ich die ersten 14 Boote auf der Steuerbordseite fertig. Jetzt muss ich erst wieder Motivation anstauen

Mit den Booten habe ich so meine Probleme, ich finde die Konstruktion schwierig umzusetzen, das kann aber auch an mir liegen ?!
-
Mhm, vielleicht ist es dann besser Du baust sie geschlossen. Die sehen nämlich klasse aus. Das ist sowieso der Normalzustand! So in echt!
Empfehlende Grüße aus Hannover, Dirk
Hallo Dirk,
das wäre eine Idee. Ich such mal Originalfotos.
P.S.: ich habe eine Originale Luftaufnahme gefunden, auch die oberen Boote sind abgedeckt. Mit diesem Beleg werde ich von der Bauanleitung abweichen. Mal sehen wie das dann wirkt in der Übersicht.
-
-
-
Moion Frank,
was ist das für eine Wahnsinns-Lüfterorgie um die beiden Schornsteine ?
Das sieht ja klasse aus.
Viele Grüße
Wolfgang
Ja Wolfgang,
das Ding muss gebrummt haben wie ein Bienenstock .....🫣
-
-
-
-
-
-
-
-
teilweise paßt die Nummer nicht zu dem Platz wo sie eigentlich hin soll.
Hallo Ralph,
das stimmt. Falsche Benummerung, falscher Liniencode, fehlende Lüftersockel.................aber ich baue da einfach "bisschen drumherum".
Im Ganzen macht das Model jetzt schon ordentlich was her.
Ach ja, die eine oder andere Ungenauigkeit habe ich natürlich selbst eingebaut, ich bin aber soweit ganz zufrieden.

-
-
-
-
-
Hallo Andreas,
so viele Lüfter, Gebläse, Motoren und Lüftungskanäle habe ich noch nie gebaut.............................danach kommen die gefühlt 100 Boote und die entsprechende Mimik für diese,
Dann die Masten und Bäume, die Takelung, 1000m Reling.....................da ist die Zielgerade noch nicht in Sicht.
Aber, für dieses Modell habe ich das ganze Jahr eingeplant. Wenn es draußen ENDLICH Frühling wird, kommen andere Hobbies nach vorne

-
-
Hallo Otto,
eine souveräne und, wie ich finde, gute Entscheidung.
Ich wünsche Dir weiterhin Spaß beim Bauen

-
-
-
-
-
-
-
-