Frank,
ich habe vergessen dir zu deinem "zweiten schöpferischen Leben" zu gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und Schaffenskraft.
Viele Grüße Andreas
Lieber Andreas,
vielen Dank für die guten Wünsche !
Frank,
ich habe vergessen dir zu deinem "zweiten schöpferischen Leben" zu gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und Schaffenskraft.
Viele Grüße Andreas
Lieber Andreas,
vielen Dank für die guten Wünsche !
...ich wünsche dir auch viel Erfolg an diesem, nicht ganz einfachen Schiffsprojekt.
Nerven zusammenhalten und step bei step.
Ich habe auch gerade Schaden gemacht.....
Viele Grüße Andreas
Danke Andreas,
vorgewarnt baue ich mit Kopien, da kann ich unbegrenzt neu anfangen
![]()
Und Zeit habe ich ohne Ende ![]()
Hallo Ralph,
ich hatte lange überlegt, aber ich probiere es einfach ![]()
Moin Forum,
heute startet mein nächstes Projekt,
die Cap Arcona, HMV, 1:250. Der Bogen (das Buch) liegt seit Jahrzehnten in meinem Lager und jetzt, als frischer Privatier, gehe ich das mal an.
Im Forum habe ich über die vielen Ungenauigkeiten und Schwierigkeiten im und mit dem Bogen gelesen, deshalb arbeite ich mit Kopien und Scanns des Originalbogens.
Zuerst die Bögen vereinzelt und mit Kopie/ Scann der ersten Bögen begonnen. Mal sehen wie das klappt.
Die Größe des Modells reizt meine Möglichkeiten voll aus, das wird spannend
.
Aber wir werden sehen. Ich baue das Modell als Vollrumpfmodell, gestartet wurde also mit der Grundplatte des Unterwasserteils.
Moin Forum,
SMS Undine ist heute auch als FERTIG erklärt.
Nicht mein bestes Modell aber auch nicht mein schlechtestes. Zum Wiedereinstieg vielleicht etwas zu filigran.
Aber der Bau hat mir geholfen zurück in den Kartonbau zu finden und in der Gesellschaft meiner anderen Modelle
wird das Modell eine gute Figur machen.
Moin Forum,
es ist vollbracht.
Ich hoffe es gefällt ein wenig. Auf den Fotos habe ich gesehen, dass ich das Kuppeln vergessen hatte, ich bitte um Nachsicht.
Ich war etwas hibbelig
.
Ich habe das Modell mit Pastelpigmenten etwas bearbeitet. Das Fixativ hat einiges davon weggenommen, trotzdem gibt das eine etwas angenehmere Oberfläche.
Der Bau hat auf weiten Strecken viel Spaß gemacht. Ich finde es immer wieder toll, wie aus ein paar Seiten Karton so ein Modell entsteht und der Gesamteindruck
mit der Zeit "reift".
Also, viel Spaß beim gucken und eine schöne Restwoche!
Zuerst der "Gedenkzettel", wer das Modell irgendwann mal entsorgt findet ihn vielleicht (versteckt im Rahmen) ?
Und hier die Fotos
Und zum Schluss noch ein "making off" oder "Das Fotostudio" ![]()
Vielen Dank an alle für die vielen Likes und den Zuspruch!
Hallo Freunde,
Bitte keine Vorschusslorbeeren.
Ihr habt das Modell doch noch gar nicht gesehen 😃🫣😄😄😄
Danke Andreas,
ein paar Unzulänglichkeiten habe ich leider eingebaut. Der Bogen hat auch kleine Fehler, wobei mir das Modell im Ganzen gut gefällt.
So langsam komme ich wieder rein in den Flow............
Moin Forum,
ich bin soweit fertig geworden mit dem Modell.
Die Tage wird noch bekohlt, bisschen retuschiert und dann mache ich die Präsentationsfotos.
Den Baubericht schließe ich hiermit
![]()
Wir sind doch in Deutschland, da gibts immer was zu meckern ...........😁😉
Moin Forum,
es ist noch einiges an Arbeit zu leisten, gleichwohl biege ich langsam auf die Zielgerade ein
.
Zum Üben für die Präsentationsfotos habe ich das Fokus Stacking getestet und ich muss sagen, das gefällt mir schon ganz gut.
Mit dem Fokus Stacking ist es möglich das Modell von Vorne bis Hinten einigermaßen scharf abzubilden, das wird in den finalen Fotos noch
besser werden, hier das Foto nur mal als "Vorabzug". Blitzer und Details kommen noch dran, das kommt auf Fotos immer schonungslos ![]()
Display MoreMoin, moin Frank,
........ich hatte schon Angst, dass du das mit den UHU-Fäden probierst.........
Gruß
HaJo
niemals ![]()
Moin Forum,
heute kam das Serafil und was soll ich sagen, mit Anwendung aller hier bekommenen Tipps, wird es mit jedem Tau besser.
Da passt wieder mein Spruch "kaum machste mal was richtig, schon klappts auch" ![]()
Üben muss ich noch ein, zwei Jahre aber das wird schon ![]()
Ist das nicht eher der Sandkasten?
Hallo,
das kann gut sein. Ich bin kein Bahner.
Ich nehme die Korrektur gerne an.
Display MoreMoin Frank,
ich takele grundsätzlich nur noch mit Serafil, das ich mit Fixativ versteife.
Serafil gibt es in unterschiedlichen Stärken und Farben. Für Drähte nehme ich graues, für Seile aus Fasern ockerfarbenes Garn.
Das entsprechende Garn spanne ich zuvor auf einen Rahmen und pinsele es mit Fixativ ein.
Da durch wird es steif und verliert seine Neigung, in Windungen zurückzukehren.
Zusätzlich erhält es durch das Fixativ Gewicht und hängt demzufolge leicht durch.
Zum Ablängen benutze ich einen Zirkel und eien Cutter.
An Blöcken wird das Seil nicht herumgeführt, sondern geteilt.
Beste Grüße,
Manfred
Genial Manfred,
das erscheint mir absolut praktikabel.
Danke Freunde,
Da habe ich ja was zum Probieren wenn es mit der Undine weitergeht.
Hallo Fiete,
davon hab ich schon gelesen, kann mir aber nix drunter vorstellen. Ich google mal.
Moin Forum,
in der Suche habe ich nichts neues für mich gefunden, wobei ich mit Suchfunktionen auch nie richtig klarkomme.
Hier meine Frage, vielleicht hat einer von euch DEN Tipp?
Wie kriegt ihr eine straffe Takelung hin?
Bei Wasserlinienmodellen kann ich die Takelung nach unten durchstechen und zart straffziehen und mit der Bodenplatte verkleben, das geht ganz gut.
Weiterhin probiert habe ich ausgezogene Gießäste, die kann man durch zartes Erwärmen auch straffen, aber die Taue sind immer ein Zufallsprodukt.
Für die Undine (Vollrumpfmodell) habe ich Takelgarn besorgt, aber richtig steif ist das nie, gefällt mir nicht so richtig...........0,2mm Evergreen ist für 1:250 zu dick finde ich.
So und jetzt bin ich gespannt, wie macht ihr das????????
hallo Wolfgang,
Die habe ich vor Jahren mal gekauft, weiss nicht mehr wo.
RaiRo oder Architekturbedarf oder so.........
Hallo Renee, der passt, trocknet gerade ![]()
Moin Forum,
die Wasserkästen sind mit dem Führerstand verbunden, schade, dass im Bogen dafür keine ordentliche Lösung geboten wird, oder habe ich was übersehen?
Jedenfalls habe ich es hinbekommen
Nach dem Trocknen wird alles am Chassis montiert, danach kommt noch etwas Detailarbeit, aber dazu muss ich wieder Lust haben
sonst wird das nix ![]()
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich die Daumen drücke
Gruß, Renee
Das hilft auf jeden Fall Renee ![]()
Moin Forum,
jetzt geht es los mit den Armaturen. Da muss ich aufpassen, dass das alles am Ende montierbar bleibt.
Ich muss alles weitgehend vormontieren, dann den Führerstand mit dem Kessel verbinden und dann die Armaturen
mit ruhiger Hand montieren.
Wir werden sehen.
Hier erstmal der Wasserstandsanzeiger, in der Vorbereitung wieder mit Hilfsspanten ![]()
Und hier die Steuerungsverstellung vormontiert, wird noch lackiert ![]()