Karton macht eine gute Figur

  • Aus gegebenem Anlass bin ich gerade dabei die bisher weit über 500 konstruierten und gebauten Papier-Modell-Figuren übersichtlich zu ordnen.

    Hier ein Einblick in die bisherigen Ergebnisse:







    Die Figuren werden in Gruppen zu 25 Figuren geordnet.

    Dabei werden diese nach Geschlecht und Art sortiert, sodass jederzeit nachträglich beliebige Skalierung oder Farbgebung möglich ist.


    Bisher waren Figuren an Kartonmodellen offensichtlich unterrepräsentiert. Flugzeug-, Schiff- oder Fahrzeug-Modelle werden meist leer dargestellt. Gegebenenfalls half man sich mit Plastikfiguren. Diese Situation möchte ich nun mit meinem Schaffen nachhaltig ändern. Euere Meinungen und Vorschläge hierzu wären sehr hilfreich, da ich sie an dieser Stelle zum kostenlosen Download einstellen möchte.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Henryk,

    genau daran habe ich gedacht. Links gibt es hierzu noch nicht, weil alles noch in Arbeit ist. Jedoch erste Einblicke in den derzeitigen Zustand zeigen obige Bilder, die durch Anklicken vergrößert werden.


    Gruß

    Walter

  • Servus Walter,


    die Links zu den Bildern in Beitrag #1 führen ins elektronische Nirwana.

    Kennst das Spielchen eh schon, Beitrag bearbeiten, Bilder im Beitrag und Anhang löschen, Bilder neu hochladen und neu im Beitrag einfügen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Nachdem ich meine Flugzeuge immer mit Piloten baue, ist das für mich äußerst interessant. Wie sollen die Flieger auch sonst fliegen, ein Pilot, am besten aus Papier gehört da dazu.

  • Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast ,.

    Die Figuren gefallen mir .

    Eine Frage hab Ich aber doch ,in welchen Maßstab machst Du sie ?


    Andreas

  • Hallo Walter,


    das ist ein sehr gute Idee.

    Ich würde da auf jeden Fall ein paar Bahnarbeiter und Lokführer in 1:45 ausprobieren.

    Ich gehe davon aus, dass man die Figuren mit eigener Kleidung/Texturen versehen kann?


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    dies war auch mein Bestreben.
    Lokführer, Zugbegleiter, Fahrgäste, spielende Kinder - alles ist denkbar (siehe mein Avatar).

    Ich will im wahrsten Sinn des Wortes einfach Leben in unsere Freizeitgestaltung bringen.


    Figuren eignen sich auch für eine kurze Bastelei zwischendurch, für eine Figur benötigt man ca. zwei Stunden.

    Diese Figuren habe ich auch schon einmal im Maßstab 1/87 gebaut. Das ist für mich auch die Grenze des Machbaren. Kleinere Maßstabe schaffen nur die Spezialisten unter uns. Aber auch die werden sich finden, da habe ich keine Bedenken.

  • Guten Morgen Walter!
    Vielen Dank für Deine Mühe! Du hast ganz recht, dass Figuren im Kartonmodellbau zu wenig vorkommen. Ein paar wenige gibt es ja aber die Auswahl ist doch beschränkt.

    Hier ein kleines Beispiel: Die Mondorfer Weihnachtsmarkt Gesellschaft auf dem Weg nach Helgoland ;) :

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Walter!

    Eine sehr gute Idee! Was mir auch sehr gefällt, ist der unterschiedliche Stil, den die Figuren bei gleichen Posen haben, also Frauen im Business-Hosenanzug, Männer im Unterhemd (?) usw., und auch die verschiedenen Körperformate von Kleidergröße S bis XXL gefallen mir, die sonst fast zwangsläufig begrenzte Auswahl hat oft etwas uniformhaftes an sich.


    Ich glaube allerdings, dass Du gut daran tätest, die Gliedmaßen (zumindest aber die Arme) vom Körper getrennt anzubieten, um in der Masse dann doch auffällige Wiederholungen der immer gleichen Posen zu verhindern; je nach dargestellter Szene kann der Griff in ein Regal dann eben in das oberste, mittlere oder auch das untere Brett reichen. Schneide ich die Arme von fertigen Figuren ab, ändere ich oft die Proportionen, weil ich Lücken "zuschieben" muss und den Arm so verkürze. Die Figuren bekämen gleichzeitig etwas mehr "räumliche Tiefe", und - nicht zuletzt-: sie lassen sich auch einfacher erstellen, als wenn ich z. B. für einen abgewinkelten Arm kein knitteriges Dreieck" bis in die Achselhöhlen" ausstechen muss. Einen Arm von vornherein einzeln sauber auszuschneiden und dann an das zu beugende Gelenk anzukleben fällt mir da deutlich leichter.

    Außerdem wären noch einige Posen mehr im Profil oder Halbprofil schön; bei Deiner Auswahl sehe ich nur eine Figur, die ansatzweise seitlich erfasst ist; im Zug, wie an Deck werden Passagiere aber nur sehr selten "im Krebsgang" unterwegs sein, und zweidimensionale Figuren "auf die Schmalseite" gedreht verfehlen schon deshalb ihre Wirkung, weil z. B. die Beine wegen perspektivischer Verkürzung nicht mehr gebeugt werden können!


    In jedem Fall schon Mal Danke für die Arbeit, die Du Dir hier machst!

    Viele Grüße

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • So begann die Sache seinerzeit:



    Alle Erkenntnisse daraus, die ein besseres Ergebnis brachten, wurden in den neuen Konstruktionen berücksichtigt. Demnächst gibt es mehr davon zu berichten

    .


    Gruß

    Walter

  • Figuren die einen Ausflug von Kartonmodellern zeigen ?

    Genau so war es gedacht. Wir hatten vor Jahren einen Wettbewerb, bei dem ich einen elektrischen Triebwagen baute, in dem alle Teilnehmer mit ihren Modellen saßen. Am ende hatten wir alle mindestens den 3. Platz erreicht, auch die Teilnehme, die mit ihren Modellen nicht rechtzeitig fertig wurden. Somit gab es auch keinen letzten Platz.


    Nun eine Frage allgemein. Reicht eine PDF-Vorlage ohne Beschreibung für die Figuren aus?

    Hier ein Beispiel:

    Natascha-24.pdf

  • Genau so war es gedacht. Wir hatten vor Jahren einen Wettbewerb, bei dem ich einen elektrischen Triebwagen baute, in dem alle Teilnehmer mit ihren Modellen saßen. Am ende hatten wir alle mindestens den 3. Platz erreicht, auch die Teilnehme, die mit ihren Modellen nicht rechtzeitig fertig wurden. Somit gab es auch keinen letzten Platz.


    Nun eine Frage allgemein. Reicht eine PDF-Vorlage ohne Beschreibung für die Figuren aus?

    Hier ein Beispiel:

    Natascha-24.pdf

    Es gibt bei uns Modellbauern doch keine Verlierer oder Letzte Plätze ,letzten Endes Gewinnen alle durch die Erfahrungen der Anderen . :)

  • Tutorial stand ja ursprünglich für beschützen, bewaren oder pflegen. Heute versteht man eine Gebrauchsanweisungen in schriftlicher bzw. filmischer Form. Diese Tätigkeit begleitete mich mein ganzes Berufsleben als Technischer Autor um für Filmkameras, Projektoren, Blitz- oder Mess-Geräte Bedienungs- oder Service-Anleitungen zu erstellen.


    Für den Kartonmodellbau ist zusätzlich Kreativität gefordert. Daher möchte ich die Figuren so gestalten, dass Modellbauer*innen die Möglichkeit haben, sie nach ihren Bedürfnissen abzuwandeln.


    Erste Informationen hierzu folgen demnächst.

  • Ich finde die Figuren schon richtig toll. Mir würden sie noch mehr gefallen, wenn man sie in einem Format haben könnte (.pdo lesbar mit pepakura) dann könnte man sie in alle Grüßen richtig toll skalieren. Ich selbst kenne mich mit den Programmen die man zum Fertigen einer 3-D Figur braucht nämlich gar nicht aus.


    Ich hätte Interesse daran eine Figur in Maßstab 1:1 zu bauen.


    Tolle Arbeit.

  • Hallo Ralf,

    von Gestern bis heute Morgen habe ich deinen Wunsch entsprechend eine Figur im Maßstab 1:1 in .pdo mit pepakura lesbar konstruiert. Leider kann ein .pdo nicht hier im Forum hochgeladen werden. Vielleicht kann ein Admin hierbei helfen.


    Wie schon der Maßstab vorgibt, benötigt diese Figur 86 Seiten A4.



    MaleG_walking_salute_Gauge1-1.pdf

  • Du hast eine tolle Arbeit gemacht. Super schön.


    Das .pdo hat für die Modellbauer ja den Vorteil, dass man die Figur ja schön skalieren kann. Was bei deiner Figurentwicklung sehr schön ist, dass es nicht so viele Klebestellen und damit Falten gibt. Ich finde sie sehr toll.


    Ich habe noch eine Frage an dich: Mit welchem Programm hast du die Grundfigur gemacht und kann man das schnell lernen?


    Ganz liebe Grüße aus Zweibrücken


    Ralf

  • Hallo Henryk,

    wir müssen noch klären, ob ein .pdo im Forum hochgelegen werden kann. Aber schon jetzt steht dir das PDF zu Verfügungen. Es ist im Maßstab 1:1, bei Bedarf den Ausdruck entsprechend skalieren.

  • Mit welchem Programm hast du die Grundfigur gemacht und kann man das schnell lernen?

    Die Grundfiguren wurde mit einem alten Designer-Programm konstruiert, das jedoch nicht mehr gekauft werden kann. Mann kann aber auch mit dem Programm Blender konstruieren, deren Funktionen aber für das Erlernen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • Die kommen erst dann, wenn es möglich ist .pdo Dateien im Forum hochzuladen.

    Aber auch nicht alle 500 auf einmal, sondern eine Figur-Gruppe nach der anderen.

    Das .pdo File für eine Figur benötigt einen Speicherplatz von ca. 500 KB. Das PDF zu Herunterladen benötigt 11.179 KB!

    Ich will dieses Forum nicht zumüllen, und neue Freude würde ich hiermit auch kenne dazugewinnen.


    Nun zum Bau

    Der Bau ist recht einfach. Zuerst die Falzlinien hinten -.-.-.-.-.-.-. bzw. vorne ----------- ritzen und das Teil ausschneiden. Dabei belasse ich die äußeren Nummern noch so lange an diesem Teil, bis das dazugehörige Teil damit verbunden wird.



    Anschließend das Teil zusammenkleben.


  • Moin Walter,


    aus Prinzip erlauben wir (okay, ich gebs zu: Ich) nur Dateiformate, die jedes Forumsmitglied kostenlos und ohne das installieren von Extrasoftware öffnen/drucken kann. Pepakura fliegt damit gleich doppelt raus.


    Wenn dir egal ist, das nicht jeder deine Figuren bauen können wird, dann kannst du sie als .zip verpacken. Das ist bei der Menge an Modellen ohnehin in deinem Interesse, da wir auch am 10 Dateianhänge/Beitrag Limit nichts ändern werden.


    Das die PDF so groß wird liegt übrigens daran, das Pepakura nur die Linien als Vektor exportiert und den Rest als Bitmap. Für Modelle mit echter Textur ist das sinnvoll. Wenn man aber so wie du viele einfarbige Flächen hat, ist es eine gewaltige Platzverschwendung.


    mfg

    Johannes

  • Vielen Dank Johannes.

    Bei der von mir angedachten Software ist nur der kostenlose und frei verfügbare pepakura viewer angedacht, nicht der Designer.


    Der hat den Vorteil der freien Skalierung und Erzeugung eines PDF Dokuments. Somit müssen keine speicherintensiven PDF's im Forum gespeichert werden. Jeder Benutzer kann selbst entscheiden, ob er das PDF mit oder ohne Textur-Transfer erzeugt.


    In der Vergangenheit wurden im Forum auch Ad In's zu Blender angeboten. Bei Blender handelte es sich aber auch um Extra-Software, die der Benutzer herunter laden musste.


    Nun gut, ich will hier keine Meinungsverschiedenheit erzeugen. Ich werde mich an die vom Forum vorgegebenen Richtlinien halten. Mal schauen wie es hier weitergeht.


    Gruß

    Walter

  • Ich bin Johannes überaus Dankbar, denn er führte mich wieder zurück zu meinen eigenen Zielen.

    Wie ich in #21 selbst schrieb, soll Kreativität gefördert werden. Daher auch die Bezeichnung meiner Galerie KUNST-KARTON-KREATIV.


    Sicherlich wäre es einfach gewesen - so wie von Henryk gewünscht - alle 500 Figuren in einem File herunterzuladen und darüber kein Wort mehr zu verlieren. Jedoch im vorliegenden Fall war es hilfreich, dass nicht alle angedachten Funktionen möglich sind. So werde ich alle Figuren in den Maßstab 1:1 ohne Textur in ein PDF umsetzen. Jeder kann damit seine Figur nach seinen eigenen Bedürfnissen auf seinen Maßstab und Größe auch farblich gestalten. Einige Beispiele hierzu werde ich zeitnah an dieser Stelle zeigen. In meiner Galerie werde ich die Kinder in ihrer Kreativität begleiten, indem sie die ausgedruckte Seiten vor dem Ritzen und Ausschneiden farblich gestalten.


    Aktuell geht es aber hier mit der ersten Karton-Modell-Figur einer Person im Maßstab 1:1 weiter:


    MaleG_walking_salute_Gauge1-1-white.pdf

  • Moin Walter,

    kostenlose und frei verfügbare pepakura viewer

    Ich weiß das der Viewer kostenlos ist, sonst hätte ich auch dreifach gesagt. Der Preis ändert nichts an der Tatsache, das es Pepakura nur für Windows gibt. Damit kann nicht jeder etwas mit den Dateien anfangen und ich werde die Dateiendung nicht hinzufügen.


    In der Vergangenheit wurden im Forum auch Ad In's zu Blender angeboten. Bei Blender handelte es sich aber auch um Extra-Software, die der Benutzer herunter laden musste.

    Das Blender Addon ist ein Python Script und wenn du mal nachschaust wirst du sehen, das ich auch .py Dateien nicht aktiviert habe, sondern der Ersteller das ganze ebenfalls als .zip hochladen musste. Keine Doppelmoral zu finden :rolleyes:

    Die Beschränkung existiert auch garnicht um es unmöglich zu machen die Dateien zu teilen, ansonsten hätte ich ZIPs auch verboten und dir nicht empfohlen es so zu machen. Sondern das existiert dazu das, gerade (Gelegenheits-)konstrukteuren, ein Schubs in die Richtung gegeben wird, das PDFs eben das beste Dateiformat zum Austausch von Kartonmodellen ist, da es wirklich jeder ohne Extrainstallation kostenlos nutzen kann, es sowohl Bitmap, als auch Vektorgrafiken unterstützt und es sogar mit Open Source Software bearbeitet werden kann. Den Schubs darf aber jeder ignorieren. Ich werde dich also selbstverständlich nicht daran hindern die Modelle in eine ZIP zu stecken und hier hochzuladen. Im Gegenteil: ich würde es begrüßen, da es ja durchaus einige Interessenten deiner Figuren gibt :thumbup:


    Mfg

    Johannes

  • Bitte erstelle eine ZIP mit den .pdo. Dann kann ich mir die Figuren aussuchen, die ich benötige und mit dem pepakura so skalieren wie ich sie haben möchte.


    Vielen Dank für die tolle Arbeit und Mühe die du dir machst.


    Liebe Grüße


    Ralf