Guten Morgen und Alaaf,
Oktavian : schade, vielleicht dann bei einer anderen Gelegenheit. Gerne!
Was die Baustile angeht, so sind die Geschmäcker eben verschieden, gottedeidank wollen nicht alle dasselbe.
Nicht auszudenken, wenn alle meine heißgeliebte Nutella futtern wollten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht bewusst die Gotik gewählt habe sondern eben das Ulmer Münster bauen wollte, was bei mir in Sichtweite steht und darüber die Faszination der Gotik entdeckt habe . Die Georgskirche und der Kölner Dom sind dabei sozusagen die konsequente Fortsetzung. Wenn ich allerdings in Deine Projektliste schaue und dabei Notre Dame sehe - gotischer gehts ja kaum - habe ich übrigens auch im Stapel. Auch ein faszinierender Bau.
Helmut B. : Danke Helmut!
Romanische Kirchen haben auch etwas für sich, der Speyerer Dom ist eine hochinteressante Kirche und woird sicher auch noch an die Reihe kommen.
Sachse : wie eben geschrieben, der Speyerer Dom kommt sicherlich auch noch dran, Was das "Trauen" angeht, kann ich nur empfehlen eine Sicherungskopie anzulegen und einfach loszulegen, dann kann man beliebig nachproduzieren, wenn mal was nicht so klappt, wie vorgesehen, oft sind die Dinge dann doch einfacher, wie angenommen.
Bin zur Zeit in Trier und habe gestern den Trierer Dom besichtigt und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass diese Kirche alle drei genannten Baustile in sich vereinigt, will heißen, dass sie als Bau des Frühmittelalters Elemente der Romanik, insbesondere bei den Außenfassaden zeigt, die inneren Gewölbe aber Spitzbögen aufweisen, während alle Altare und die Stuckarbeiten klassischer Barock sind. Was mir auch nicht bewusst war, ist, dass der Trierer Dom die älteste Kirche Deutschlands ist, die gute 1700 Jahre ununterbrochen ihrem Zweck dient und ein sehr begehrter Wallfahrtsort ist, dadurch, dass angeblich einer der Kreuznägel Jesu und sein letztes Gewand dort aufbewahrt sein sollen.
Gleich nebenan und durch Verbindungstüren zugänglich steht der Liebfrauendom, die älteste frühgotische Zentralkirche Deutschlands. Ein insgesamt faszinierendes Konglomerat an Architektur. Und es gibt dazu keinen Kartonmodellbausatz - jedenfalls habe ich keinen gefunden. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, das Ganze scratch zu konstruieren udn dann natürlich zu bauen, sobald der Kölner Dom fertig ist. Mal sehen...
Sodele, schönen Rosenmontag, liebe Grüße 
Peter