Vielleicht?
Immer mal ein bisschen
Vielleicht?
Immer mal ein bisschen
Oh la la, ca c'est chic!
Mal nicht diese ollen Russengamellen!
oui!
He Tovarisch, mach meinen Flieger nicht an, das mach ich schon selbst.
Die wollen doch nicht wirklich, dass man das baut!
Einmal sind es Röllchen (hohl) um den Draht, dann wieder als Bandage. Der Plan von WZ8 zeigt das rechte Fahrwerk, die Anleitung aber das linke, zu spiegelnde Gegenstück.
Ich brauche ein einigermaßen stabilen, aber leicht biegbaren Draht mit 3,5 mm Durchmesser.
Wer hat eine Idee!
Ich brauche ein einigermaßen stabilen, aber leicht biegbaren Draht mit 3,5 mm Durchmesser.
Wer hat eine Idee!
Moin René,
Für die Rohrleitungen an meiner Cn2t "Las" hab Ich Aluminiumdraht benutzt. Der lässt sich sehr einfach formen, hat aber auch (zumindestens bei Ø ≥ 2mm) eine gewisse Stabilität. Den gibt es in diversen Größen und eben auch mit 3,5mm Durchmesser. Wird auch oft als Bonsai-Draht verkauft.
mfg
Johannes
Danke Johannes,
1 & 2 mm Alu Draht habe ich im Bastelbedarf bekommen und auch schon als Auspuff für den Steyr 1500 verwendet. Aber größere Durchmesser kannte ich noch nicht und eröffnet wieder neue Möglichkeiten
LG
René
Hier ein paar Details, alles während des Marathons entstanden. Ich war produktiv.
Diese beiden Bauteile haben mir Kopfschmerzen bereitet, dazu die Bauanleitung.
Und so hab ich mir das dann ausgedacht.
Die umgeklappte Finne.
Die Kanone mit den Hülsenleitblechen.
Der Pod für den Tank.
Irgend eine Laseroptik.
Liebe Grüße
René
Hallo René,
Bist du sicher, dass das die Kanone ist? Der würde sich ja direkt in dieses Laserdingens schiessen? Das Modell ist super und sehr sauber gebaut. Ist heute zusammen mit der Su 22 und der F 35 in meinen Briefkasten geflattert.
Grüsse Nik
Bist du sicher, dass das die Kanone ist? Der würde sich ja direkt in dieses Laserdingens schiessen
Im ersten Augenblick sieht das so aus, daher habe ich etwas geforscht: Die verlängerte Achse der Kanonen verläuft haarscharf unter der Laseroptik da aufgrund der sich zuspitzenden Rumpfkontur die Optik "weiter oben" sitzt.
Und jetzt hau eine René, fehlt ja kaum noch was!
Bist du sicher, dass das die Kanone ist? Der würde sich ja direkt in dieses Laserdingens schiessen?
Ich hab es ausgetestet so wie Wolfgang zeigt und es passt haarscharf.
Ich mach gerade das Bugfahrwerk.
LG
René
Display MoreIch hab es ausgetestet so wie Wolfgang zeigt und es passt haarscharf.
Ich mach gerade das Bugfahrwerk.
LG
René
Das heißt, du hast ein paar Probeschüsse abgefeuert?
Vielen Dank für die engagierte Erklärung da hab ich dann wieder was gelernt.
Die MiG 23 und die Mirage F1 sehen wirklich superb aus, gerade eben ist bei Answer-Angraf, resp. MS Model eine Mig 23 erschienen, in Russischem Outfit, und eine Su22 mit Vietnamesischen Hoheitszeichen. Auf FB wurde gerade vom selben Verlag eine Mirage 2000 angekündigt. Da soll jetzt in schneller Folge wohl so einiges folgen. Die Grafik ist jedesmal hervorragend, wenn auch die Passgenauigkeit stimmt, wird nun mein Erspartes wohl schneller schwinden als gedacht.
Grüsse Nik
Auf FB wurde gerade vom selben Verlag eine Mirage 2000 angekündigt.
Hallo Nik,
Auf das Modell der Mirage 2000 freue ich mich auch schon. Der Bausatz ist sehr passgenau, bei den Spanten ist sogar Platz für die Laschen mit eingeplant.
Ich kann eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.
Lieb Grüße
René
Das schöne an den neueren Fliegern von Answer sind passgenaue und recht präzise Modelle, welche Teilemässig nicht wie bei Halinski ausufern. Wie René schon sagte, selbst die Aussparungen für die Laschen sind im LC Satz vorgesehen, da macht der Bau echt Spaß.
Die Mirage 2000, da bin ich dabei. Eine schöne Doppelsitzer-Rafale wäre der Knaller, oder aber in der Marineausführung- Ich träume weiter.....
Liebe Grüße
Robi
laß ma uns überraschen, was da noch so alles kommt - Answer hat ja mittlerweile eine echt nette Auswahl.
Weiß jamand, wie/ ob was bei HM weiter geht? Mein letzter Stand war, daß es von Answer übernommen wurde; vmtl. nur mehr Nachdrucke, aber nixx Neues? Also keine 37. MiG-15 oder so?
...ein bisschen Draht ein paar Röllkes, Röhrchen und kleine Quaderchen und....
...total vermummt, 2 ml Sekundenkleber darüber gekippt. Durch die kleine Schwinge ist da so ein Moment drauf, dass der Flieger beim Ersten Versuch eingeknickt ist. Nachgeschüttet und jetzt sollte es halten. Die Räder sind nur aufgesteckt.
Liebe Grüße
René
Fast fertig, alle Fahrwerksklappen sind dran, aber der Stabilität des Fahrwerkes vertraue ich nicht. Deshalb habe ich den Tank bis zm Rumpf durchgebohrt und ein kleines glasklares Röhrchen eingeklebt. Das fällt fast nicht auf und ich bin beruhigt.
Diese Teile sind noch zu Bauen. Die Kanzel, die Pitot-Rohre und die Startschienen für die fetten Raketen.
Bauen werde ich die wie üblich nicht. Als große Ausrede führe ich an, dass das Papier ohnehin leicht zu Knicken neigt.
LG
René
Hallo René
Schau dir mal den Baubericht auf Konradus an, offenbar stimmen die Startschienen nicht, der Modellbauer hat die neu konstruiert.
Gruss Nik
Hallo Ihr, die die Düsen jagen, kommt irgendwie schräg rüber?!
Also ich habe da auch gerade was in Arbeit, aber bei der Cockpitsektion und deren Umhüllung bin ich gescheitert und habe die in die Tonne getreten übriggeblieben ist das da:
papertrade F-102
Irgendwie ist bei diesem Bausatz einiges anders wie gewohnt, aber alles höchst passgenau.
Morgen ist das Modell dann fertig und es wird dann entsprechende Galeriebilder geben.
Niklaus Knöll Danke für den Hinweis, aber ändern werde ich nichts mehr.
LG
René
Masta PI,
jetzad schon Gratulation zu diesem tollen & präzisen Bau, die MiG macht echt was her!
Old Rutz
Hallo Old Rutz,
da hast Du recht (mit der f 102), aber der Name mit dem Dreiecksdolch (delta dagger) finde ich besser.
Kfir C2, Freedownload, Yoav Hozmi 1:30, Israel
Hallo Hubertusjünger!
Werde mich jetzt hier mit reinhängen, und zwar mit einem Exot, die israelische Kfir 2C. Ist eigentlich nicht mein Revier, denn ich hatte mir vorgenommen nur noch Flugzeuge mit Deutscher und Schweizer Kennung zu bauen. Mit der Kfir bin ich aber einem Trugschluss aufgesessen. Wollte für meine Mirage IIIS einen Probebau machen. Hatte angenommen, dass die beiden baugleich sind - ist aber nur in Teilen so Macht jetzt aber nichts, denn ich habe wieder so richtig Feuer gefangen, endlich wieder mal 'nen Jäger und in 1:33
Nicht das noch Phillip mit seinem Ausspruch
Quote
Na, Harald, nicht dass du deinen Nikname noch in hallitrain ändern musst...
recht bekommt!
So hier noch die Quelle für die, in meinen Augen, perfekten Modelle
Ich werde zum Bau nicht so viel sagen, ich lasse Bilder sprechen. Grundsätzlich: Konstruktion mit Spanten und Klebelaschen, die aber keine Zahnung haben, aber eingefärbt sind, die Textur - hervorragend Das einzige wo ich meckern muss - die Fotoanleitung ist in Bilderreihen, die man sich jedesmal rauszoomen muss, um etwas zu erkennen. Hier meine auf 1:33 skalierter Ausdrucke
Der Bau gestaltet sich erstmal einfach - wenn's nur nicht immer wieder an meinen Fähigkeiten scheitern würde
Cockpit war etwas kniffliger, nach meiner Korrektur passte der Einsatz. Und schon kann ich Euch den Rumpf präsentieren
Im Vergleich mit der Mirage sieht man gut die Unterschiede. Als nächstes baue ich jetzt die Lufteinläufe.
Harald
Wie das kam mit der Mirage III bzw. V stand im Spiegel vom 22.11.1971.
Das waren politische Zeiten, da holte am 1. Weihnachtstag 1969 ein israelisches Rollkommando die fünf bestellten Schnellboote einfach selbst aus Frankreich ab.
Das sieht top aus Harald.
LG
René
Hallo!
Ist schon interessant die Story um die Mirage!
Aber bei mir bekommt der "junge Löwe" (Kfir) hier erstmal seine Nüstern und seinen Schwanz. (Jetzt habe ich doch gleichmal bei Wiki nachgeschaut)
Quote
Nüstern bezeichnet die Nasenöffnung der Pferde und anderer Unpaarhufer.
- Aber ist egal, denke ihr wisst was ich meine
Fakt ist, die Lufteinläufe haben's in sich! Zumindest das Anpassen an den Rumpf. Ich musste an beiden Seiten einiges in der Mitte wegschneiden, trotzdem tun sich noch Spalten auf. Sieht in Wirklichkeit nicht so brutal wie auf dem Bild aus, aber zufrieden bin ich nicht.
Dafür ließ sich der Lufteinlauf in der SLW-Wurzel gut bauen, schwieriger war dann wieder die Verkleidung des Bremsschirmes. Den Abschlußkegel gibt's auch in Papier, empfohlen wird Plastic, ich habe ihn gedrechselt. Ansonsten fehlen an Kleinteilen oft Klebelaschen - ich bringe zusätzlich welche an (z.B. Verbindung SLW - Lufteinlauf, Zylinder für Bremsschirm)
Inzwischen habe ich schon mal auf die Tragflächen geschaut - wird wieder schwierig! Doch davon das nächste mal!
Harald
Tragflächen, Pylone, Canards
Und schon geht's weiter mit den Deltas. Hierfür gibt es ein einfaches Grundgerüst - Spanten am Rumpf, Holm und ein Dreieck wo der Holm im Winkel angeklebt wird. Hier hab ich einen Fehler gemacht, denn beim (nicht vorgesehenen) überkleben des Holms, hätte ich gleich, statt Streifen, ein Dreieck nehmen sollen! Beim verkleiden des Übergangs zu Rumpf gab es Falten. Bei meiner Mirage werde ich auch noch den Rumpf in diesem Bereich verstärken!
Wie immer schwierig - die Verblendung des Übergangs von Flügel zu Rumpf
Hier noch die Servoverkleidungen mit den Raketenlafetten, die Pylone für die Droptanks, sowie der Anbau der Canards
Denke die Bilder sind genug aussagekräftig. Jetzt ergibt sich schon ein Eindruck von diesem eleganten Jet!
Harald
Abendbrotzeit - da habe ich doch gleich mal vergessen die Bilder anzuhängen
Wie ihr seht, es fehlt noch die Kanzel. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich erst lackiere und dann die Haube aufsetze, oder ob ich die Glasfläche abdecke. Eigentlich wollte ich hier mal ein Verfahren anwenden, was ich unlängst in einem Forum entdeckt habe (hier?). Da wurde die Fläche mit einer Masse abgedeckt und diese konnte danach problemlos entfernt werden. Ich bilde mir ein, das irgendwo abgespeichert zu haben - aber wo. Ansonsten verwende ich immer Malerband. Da muss ich aber auch besseres bestellen, denn meins bleibt teilweise kleben.
Fahrwerk bekommt meine Kfir nicht, denn ich will sie noch etwas aufrüsten und mal nicht in 'ne Vitrine stellen, sondern an die Decke hängen. Aber neben dem Anhängsel habe ich noch genug zu tun, denn es gibt gefühlte 1000 Antennen, Lufthutzen, Beulen u.ä.m
Dankeschön für das Zuschauen und die Likes
Harald