Mein neues Projekt: Kreuzer Köln der Kriegsmarine

  • die beiden Kräne sind an Bord. Der Gittermastkran BB ist wirklich ein sehr filigranes Gebilde, besteht aber aus recht wenigen Teilen, die Teile sind von Hand ausgestichelt. Der SB Kran ist einfacher konstruiert, die Ausleger sind aus 80g Papier gewickelt. Optisch wirken die beiden Kräne sehr gut, werten das Mittelschiff deutlich auf. Die meiste Arbeit machen die vier Scheinwerfer mit ihren vielen Teilen. Die beiden Kräne haben komplett zusammen ungefähr 200 Teile.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ,


    da fällt mir nur eins ein Waaaaahnsinn - Modellbau und Konstruktion allererste Güte.
    Ich hoffe, Du hast das Modell am Samstag dabei.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Wolfgang,
    wie prächtig wird erst das fertige Modell aussehen? Einfach super bisher.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • die beiden Kräne sind an Bord. Der Gittermastkran BB ist wirklich ein sehr filigranes Gebilde, besteht aber aus recht wenigen Teilen, die Teile sind von Hand ausgestichelt. Der SB Kran ist einfacher konstruiert, die Ausleger sind aus 80g Papier gewickelt. Optisch wirken die beiden Kräne sehr gut, werten das Mittelschiff deutlich auf. Die meiste Arbeit machen die vier Scheinwerfer mit ihren vielen Teilen. Die beiden Kräne haben komplett zusammen ungefähr 200 Teile.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    die große Mühe hat sich gelohnt! Das sieht alles perfekt aus und es ist ja so, dass die "Fitzelteilchen" das Salz in der Suppe sind! :)


    Übrigens, einen Kreuzer der K-Klasse habe ich in meiner Jugendzeit, so ca. Ende 1950er-, Anfang der 1960er-Jahre gebaut. von WHV. Aber was für ein Unterschied zu der damaligen Konstruktion, obwohl die damals durchaus auf der Höhe der Zeit war.


    Alles Gute weiterhin,


    Gruß Wolfgang/Piedade 73

  • Hallo Wolfgang,


    das sind Konstruktionen der Spitzenklasse!!!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Es geht so allmählich dem Ende zu. Das Modell der Köln ist fertig gezeichnet und alle Teile sind zeichnerisch erfasst, einige wenige müssen aber noch gebaut werden. In drei bis vier Wochen, werde ich wohl mein Handmodell fertig haben. Die Umsetzung zum Modellbaubogen wird dann noch eine Weile brauchen, aber im nächsten Jahr wird es so weit sein, mit der Köln.
    Gedanken über das nächste Modell mache ich mir auch schon, es wird auf jeden Fall ein Grauer sein, vermutlich eine Nummer größer ( nein, keine Bismarck ) sein.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    das sieht doch gut aus. Ich bin mal gespannt auf die kartonale Umsetzung. Zu Deinem neuen Projekt - WWI oder WWII?
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • moin Jochen


    es hiess Prä-WW2 auf dem letzten Treffen in Mannheim, du wirst es mögen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Wolfgang,


    fantastische Arbeit !


    Mir gefiele als nächster Grauer eben doch eine Bismarck und zwar der Große Kreuzer Fürst Bismarck !


    Zaphod

  • Hallo Wolfgang,


    ach, wenn Du Dir auf gleiche Weise mal den Schweren Kreuzer Blücher oder Hipper vornehmen würdest. Dann wüsste ich bei Deiner tollen Takel-Darstellung endlich, wohin ich die Strippen auf meinem Blücher-Modell ziehen sollte. ;)


    Beste Grüße und weiteres gutes Gelingen
    Eugen

  • das mit dem Unterwasserschiff ist so eine Sache, im 250er Maßstab wird es recht wenig gebaut und verbraucht beim Drucken jede Menge rote Tinte. Konstruktiv ist es vorhanden, wir werden es vielleicht als extra Baubogen anbieten.
    Bei dem nächsten Modell nach der Köln, bin ich nicht mehr meiner Meinung ( ein herrliches Zitat von Konrad Adenauer ). In Anbetracht meines Alters und !!!, jetzt bin ich noch bei guter Gesundheit und geistig recht leistungsfähig, möchte ich ein wirklich großes Modell konstruieren. Franz Holzeder wünscht sich eine WK2 Gneisenau aus meiner Hand und wenn es geht sogar noch die Umbauversion mit der Verlängerung und den 38er Geschützen, also versprochen, ich werde dieses Modell in zwei Varianten auflegen. Ende Oktober fahren wir nach Freiburg und sehen uns die Pläne an.
    Die Kaiserliche Marine ist nicht vergessen, die " kleineren Schiffe " kommen dann halt später dran.
    Zum Schluss noch ein paar Bilder der Köln, ich finde die Möglichkeiten die CAD Programme heute bieten einfach genial, schaue mir selber die Bilder sehr gerne an.

  • Hallo Wolfgang,


    und wenn man für den Unterwasserrumpf ein rotes Papier verwendet. Dann kann man sich die rote Tinte sparen und man muss keine Kanten färben.


    Auf eine Gneisenau würde ich mich riesig freuen. Die steht total im Schatten der Scharnhorst. Ich würde mich sogar über eine ursprüngliche Version mit geradem Bug und 2 Katapulten und Heinkel 60 Flugzeugen freuen. Da hat das Schiff auch toll ausgesehen.


    LG


    Frank

  • das mit dem Unterwasserschiff ist so eine Sache, im 250er Maßstab wird es recht wenig gebaut und verbraucht beim Drucken jede Menge rote Tinte. Konstruktiv ist es vorhanden, wir werden es vielleicht als extra Baubogen anbieten.

    Versteh ich nicht. Was is dann mit den grauen Teilen? Die verbrauchen doch auch Farbe..... wahrscheinlich mehr als Rot.....

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin aus Flensburg,
    die Idee, das UW-Schiff getrennt herauszugeben finde ich klasse. So kann jeder seine Version bauen und dann zu einem günstigeren Preis.
    Gneisenau? - hört sich gut an!!!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Wolfgang,


    deine Konstruktion finde ich hervorragend.


    Auch die Möglichkeit, nur das Wasserlinienmodell ohne das Unt3erwasserschiff erwerben zu können, finde ich gut, denn sicher nur wenige bauen das Unterwasserschiff mit.


    Bei mir besteht allerdings die große Gefahr, dass der ungebaute Bogen unter meine Erbmasse fallen würde.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte dem Frank und dem Walter Schweiger die Fragen beantworten zum Tintendruck, da die Drucke ja bei mir gemacht werden:


    Frank: es ist richtig, dass man durch rotes Tonpapier viel rote Farbe sparen könnte, aber leider gibt es kein passendes Tonpapier mit dem "schmutzigen" rot der UW Rümpfe der Kaiserlichen- oder Kriegsmarine . Wolfgang hat hier schon die richtige Rostschutzfarbe genommen. Leider sind die knallroten Unterwasserrümpfe, welche man hier und da bei einigen Papiermodellen sieht schlichtweg falsch.


    Und nun zu Walter's Bemerkung zur Farbe grau: Hier können wir bei unserem Drucker aus dem vollen schöpfen, da er 3 verschiedene Graupatronen zur Verfügung stellt. Somit ist der Graudruck kein Problem.


    Gruß Werner

  • endlich sind die Flakgeschütze an Bord. Die 10,5 Flak ist dreh und richtbar konstruiert (wenn man will ) und hat ungefähr 40 Teile. Bei der 3,7 cm Doppelflak habe ich lange gerätselt, wie dieses um drei Achsen stabilisierte Geschütz aufgebaut ist, die Umsetzung dieses mächtig komplizierten Teils ist hoffentlich gelungen, dementsprechend viele Teile sind zu verbauen ( ca. 50 ). Beim Durchzählen der Teile bin ich jetzt auf die stattliche Anzahl von 3200 gekommen und es fehlen noch einige Sachen. Ansonsten überarbeite ich die Texturen des Modells, eine Arbeit die viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Beiboote sind konstruiert und müssen noch gebaut werden, ebenso das Bordflugzeug. Bis zum Jahresende bin ich dann wie geplant mit der Köln fertig und werde die Gneisenau in Angriff nehmen.


    herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ein Meilenstein in der Konstruktion von Modellen der Grauen Flotte!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin!
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache:
    Hatte die Köln denn wirklich 10,5er Flaks? Wohin ich auch gucke, finde ich immer nur 3*2 8,8 cm Flak (ab den 30er Jahren).
    Wo liegt mein Fehler?


    Ansonsten: Irre die 3,7er. Werde ich sowas jemals bauen können?


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • Moin,
    ganz tolles Modell! Nur in der Frage der schweren Flaks sehe ich es ebenso wie Eberhard. Ich finde auch immer nur die Angabe 8,8cm.
    Gruß aus DK
    Jochen

  • Natürlich habt ihr Recht , es sind 8,8 cm Flak, wie ich immer auf die 10,5 cm komme weis ich auch nicht. Der Unterschied ist ja auch sehr gering, die Lafette ist praktisch die Gleiche.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Es geht immer noch besser.

  • Jetzt sind auch die Beiboote an Bord, zwei Rettungskutter, zwei Verkehrsboote und zwei Motorjollen, was die friedensmäßige Ausstattung darstellt. Am Anfang ihrer Dienstzeit hatte die Köln noch Beiboote wie die Kaiserliche Marine, also sehr schlanke Modellle die ohne Probleme auf die Decks passten. Die Beiboote der Kriegsmarine sind größer und breiter, man musste diese Boote durch schrägstellen und überbauen platzieren. Meine Farbdarstellung der Beiboote ist etwas verunglückt, das Rot der Aufbauten sollte ein Mahagonierot werden, wird noch korrigiert, wobei ich lange nach dem Aussehen der Motorboote gesucht habe. Es scheint so zu sein, dass die Boote einen Linoleumdecksbelag in rotbraun und die Aufbauten in Holz mit Mahagonie? oder Beize ausgeführt waren. Einen Beleg für ein Holzdeck habe ich nicht gefunden, ist aber nicht auszuschließen. Jedes Motorboot besteht aus ca. 40 Teilen, die Rettungskutter natürlich aus viel weniger.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • nach einer kleinen Schaffenspause habe ich mich an die Konstruktion der Heinkel He 60 gemacht. Flugzeuge sind konstruktiv Neuland für mich und so führte ich einige Versuche im Vorfeld aus, um die Eigenheiten des Flugzeugs zu erkennen. Zuerst bin ich von 160 g Papier auf 120 g Papier umgestiegen, man tut sich doch leichter mit den kleinen Strukturen. Das Weißmodell besteht aus ca. 70 Teilen ( irgendwie werden es doch immer viel mehr Teile, als ich denke ) und wirkt auch als 250er Modell wuchtig. Die He60 ist mit einer Länge von 12m und Flügelbreite von 14m kein kleines Flugzeug und ist mit dem Einsatz auf einem Schiff nur beschränkt tauglich. Die Arado 196 ist um einiges kleiner und zierlicher. Es werden zwei Varianten erscheinen, die hellgraue mit roten Streifen und die dunkelgrüne mit hellblauer Unterseite.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    das sieht schon mal vielversprechend aus und ich erinnere mich an Piet's EGV, da haben wir die Bordubis und das Zubehör von Paulo auch in 120g gedruckt.
    Sollte ja in unserem Verlag kein Problem sein....immer schö "On demand" :D


    Gruß Werner

  • Über ein Jahr Arbeit, ca. 3300 Teile und nun, mit der Montage des Flugzeuges ist die Köln konstruktiv fertig. Franz Holzeder wird nun das Vergnügen haben die vielen Teile zu ordnen und zu einer verkaufsfähigen Druckvorlage zusammenzustellen. Meiner Meinung nach habe ich eine recht überzeugende Darstellung der Köln abgeliefert, nur in einem Detail weicht das Modell von dem Bauzustand 39/40 ab. Das Flugzeug war nicht mehr an Bord, auch die Flugzeugschleuder war abgebaut, aber ich finde das Motiv einfach zu schön und so habe ich der Köln beides wieder spendiert.
    Es werden ungefähr 40 Bögen werden, was sich dann auch auf den Preis niederschlagen wird, das Unterwasserschiff kann zusätzlich erworben werden.
    Im neuen Jahr wird die Gneisenau in Angriff genommen, da freue ich mich schon wirklich drauf, es wird zwei Modelle geben, vor und nach dem geplanten Umbau mit den 38er Geschützen.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    meinen Glückwunsch zum Modell. Die Detaillierung ist bestens! Wenn es ca.40 Bögen werden, dann wage ich kaum die Bogenzahl der GN zu schätzen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Wolfgang


    ganz großes Kino, und keine Entschuldigen , du hast das ganze mehr als Überzeugend gemacht.


    Morgen in Mannheim?


    Liebe Grüße
    RObi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Wolfgang,


    das ist ja mehr als ein tolles Modell! Mehr kann man wohl kaum detaillieren!


    Der Vermutung von Jochen zur Bogenzahl der GN kann ich nur zustimmen. Es können noch Schätzungen vorgenommen werden.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)