Arbeiten an der Tirpitz
Meine Zeit verbringe ich momentan mit der Konstruktion des Kamins der Tirpitz, einem wirklich enorm aufwändigen Konstrukt. Die Kamine der Bismarck und Tirpitz sehen auf den ersten Blick ziemlich gleich aus, sind aber wirklich sehr unterschiedlich. Bei der Durchsicht der div. angebotenen Pläne und Modelle findet sich deswegen auch auch ein schönes Durcheinander aller möglichen Fehler und Verwechselungen. Aber zum Glück gibt es ja noch Fotos, nach denen man arbeiten kann, also schaut man sich die Bilder sehr oft an und findet nach dem X ten mal immer wieder neue Details die man vorher nicht erkannt hat. Das ist eine Beschäftigung die ich gerne mache und mehr Lösungen findet als nach irgend einem Plan zu konstruieren. Zum Beispiel die Flugzeughallen neben dem Kamin. Meine Arado entspricht genau den Abmessungen der technischen Zeichnungen, muss also in die Halle passen. Die Hallen der Bismarck von Peter Brand sind einfach zu klein, da geht kein Flieger rein, es fehlt nicht viel, aber doch zu klein. Bei den schwenkbaren Schutzhauben der Scheinwerfer am Kamin findet sich bei den verschiedenen Modellausführungen auch sehr viele Ungereimtheiten, wird Tirpitz und Bismarck schön verwechselt. Zum Schluss noch ein paar Bilder.
Herzliche Grüße