Lotsenversetzboote

  • Moin zusammen,


    hier noch ein Bild der FRYA im Einsatz bzw. bei der Rückkehr in den Geestevorhafen in Bremerhaven:



    In einem älteren Beitrag hatte ich Bilder der Schwesterschiffe VISURGIS und BURKANA eingestellt.


    Die Bilder machen deutlich, was Henning meint: Der auffällige "Spitz-Wulstbug" (hat bestimmt eine Bezeichnung, die ich nicht kenne), ist eigentlich immer oberhalb der Wasserlinie.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Info über die Konstruktion der Freya laut WSV.de:



    Der knapp 20 Meter lange Versetzer „Frya“ besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die besondere Bauweise des Rumpfes garantiert auch bei windigem Wetter außergewöhnlich gute
    Seegangseigenschaften. So werden Rollbewegungen durch
    mehrere „Knicke“ ähnlich Knickspanten im Schiffsrumpf vermindert, und die Schnabelform des Rumpfes sorgt für ein
    günstigeres Strömungsverhalten. Mit einer Boots-
    Geschwindigkeit von 30 Knoten ist es dem Lotsen möglich,
    schneller als bisher auf Schiffsabrufe zu reagieren.



    Gruß
    Peter

  • Zur Abwechselung mal wieder ein Lotsenversetzboot. Es ist die neue Generation der hauptsächlich in der Ostsee eingesetzten Boote. Sie wurden in Schweden gebaut und ersetzen den in Norwegen gebauten Typ. Diskussionswürdig sind sicher die Relingsteile. Klar, am besten wären maßgeschneiderte Fotoätzteile. Die Relingsteile der Lotsenboote sind zu eigenwillig, um sie befriedigend aus Standard-Ätzteilen zurecht zu biegen. Die ausgestichelten Relingsteile habe ich in weiß mit einer Strichstärke von 0,4mm auf grauem Hintergrund gezeichnet.


    Henning

  • Moin Henning,


    auch dieser Lotse gefällt mir außerordentlich gut und Deine ausgestichelte Reling - Respekt! Das einzige was ich mich dabei frage ist, ob die Farbgebung der Reling stimmt: Bei allen ähnlichen Booten ist sie doch auch orange? Mir scheint sie eigentlich nur deshalb so auffällig. Oder ist das bei diesem Typ anders?


    In jedem Fall: Eine tolle Arbeit!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Sehr schönes Modell, Henning.
    Interessant sind auch die Scheinwerfer in der Schanz, ähnlich denen der neuen DGzRS- Klasse.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,


    die Reling hinter der Plattform ist als Klappreling konstruiert, d. h. sie klappt nach innen, wenn das Manöver wetterbedingt mal etwas zu hart ist, um größere Beschädigungen zu vermeiden. Die Reling vor der Plattform ist eine Vorgabe der hiesigen Lotsenbrüderschaft. Diese Ausführung der Boote nennt sich AP 17M Version 2 und ist als Selbstaufrichter konstruiert, die Version 1 für Norwegen hingegen nicht. Die sieht dann so aus:


    http://www.shipspotting.com/ga…y=los+120&x=0&y=0
    http://www.shipspotting.com/ga…y=los+118&x=0&y=0

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Henning,


    schöner Farbtupfer in der Lotsenlandschaft. Deine ausgestichelte Reling ist doch prima. Ich werde mal Jan anfragen, ob er da was lasern kann.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,


    obwohl du die Reling damals sehr schön aus gestichelt hast - das Schiff hat durch die filigrane Ätzteil-Reling nochmals stark gewonnen.
    Sieht sehr authentisch aus.



    Gruß
    Peter

  • Moin Henning,


    ich kann mich nur anschließen: Das Boot war schon stark und hat durch die Reling noch gewonnen. Klasse!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Henning,


    die Ätzteile werten deine Lotsen genial auf. Gefällt mir sehr gut.


    Hast du bei Saemann ätzen lassen? Und könntest du vielleicht eine ungefähre Nummer nennen, was so ein Spaß kostet? ich habe ja den Lotsen von Imogen, der könnte die Reling echt vertragen, hatte damals nur mit sehr feinen PS Profilen die Aufstiege zusammen gezimmert.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi !


    Schön, dass die verfeinerten Lotsenversetzer dir gefallen. Ich habe mich mit den Teilen für acht Lotsenboote auf der Platine eines Freundes eingemietet. Das ist sinnvoll, denn dann braucht man nicht so lange zu warten bis die Platine voll ist. Geätzt wurden sie bei Saemann. Der Spaß für ein 20x30cm Neusilber-Blech (kleiner geht es meines Wissens nicht) kostet über den Daumen ca. 100 €. Genaueres ist auf der Homepage von Saemann zu erfahren.


    herzliche Grüße
    Henning

  • Moin Henning,


    Danke für die schnelle Info.


    Kommen eigentlich noch weitere Lotsenversetzer?


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ja, es sollen insgesamt zehn werden. Sieben habe ich schon, es fehlen noch die BREIHOLZ von Imo, sowie BREMERLOTSE und WESERLOTSE von Fritz.
    Die Lotsenversetzer sind eine ganz gute Abwechselung vom SAVANNAH-Windenkoller.

  • Windenkoller :thumbsup:

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Henning,


    die Ätzteile machen sich hervorragend bei den Lotsenversetzern.
    Da sieht man mal wieder, was in diesem Maßstab möglich ist.


    Ich bin begeistert :thumbsup:


    Grüße


    Lars

  • Moin Henning,


    die Ätzteile stehen den Lotsenbooten ausgezeichnet, danke für die Bilder! Auf die übrigen Boote freue ich mich auch schon: Den BREMERLOTSEN habe ich als Bogen des DSM und den WESERLOTSEN auf vielen Originalbildern.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils