Da hier noch niemand die feine Su-24 von HM gebaut hat, werde ich das mal tun . Es ist ein Modell von Grabowski , also meine Lieblingsmodelle.
Der Karton ist sehr dick , was aber bei der Größe des Modells nicht als Nachteil sein wird. Der Druck sieht echt gut aus. Also was soll da schief gehen .
Deshalb habe ich auch keinen "Träneneimer" bereitgestellt.
Su-24 Fencer , Hobby Model Nr.12 , 1:33
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- mücke
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Also los gehts.
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Super mücke!
Ich überlege mir, zum Vergleich mit dem Bau der Su-24 von Model Card zu beginnen... -
Ja, das wäre cool .
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Ich würde das ebenfalls sehr begrüßen Henryk. Die beiden Bögen dürften ja aus halbwegs gleicher Zeit stammen.
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Gebongt! Das (mein) Modell stammt aus dem Jahre 1995.
Es wird aber noch einige Tage dauern, bis ich auf Sendung gehen kann... -
Hier sieht man mal die geile Form der Su .
Ich lege jetzt aber erstmal ne Osterpause ein. Die Chance für Henryk nachzulegen .
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Geile Form? Du meinst Dildo, oder was?!
Außergewöhnlich auf jeden Fall und in meinen Augen völlig schräg. Wer konstruiert sowas? Und warum? Verbesserte Notlandeeigenschaften? Hommage an die Maulwürfe im britischen Geheimdienst?
Strange...!
Aber richtig doll freue ich mich auf euren Parallelbaubericht dieses Vogels.
Macht hin, Loide.Viele GRüße
Till
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Da es jetzt bei Henryk los ging , geht es jetzt auch hier weiter. Der Rumpf ist ziemlich fertig und hat jetzt seine Größe erreicht. Das ist schon ein wahnsinn Gerät gegenüber der MiG .
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Hallo mücke,
wie ich auf den Fotos sehe (glaube zu sehen), fehlen auch bei Deinem, genauso wie bei meinem Modell die Fahrwerkschachten! Stimmt das? -
Die Nase hast Du aber geschliffen, oder?
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Ja die Fahrwerksschächte sind nur schwarz. Naja die Klappen sind eh zu .. http://upload.wikimedia.org/wi…ncer_at_Radom_AS_2009.JPG , http://upload.wikimedia.org/wi…_Right_side_gear_down.jpg .Und so siehts aus wenn die Räder eigezogen werden. Dann gehen die Klappen erst auf .Deshalb ist es nicht schlimm wenn sie nur schwarz sind .
Die Nase ist mit meiner Spezial - Methode bearbeitet worden . Siehe auch hier .Su-15 , Hobby Model Nr.16 , 1:33 fertig und hier JAK-28 PM "Firebar", Hobby Model Nr.77 , 1:33 " fertig ". -
Hilfe Was ist das denn . Der Schwenkmechanismus passt irgentwie nicht richtig. Die Zähne müßten ja versetzt sein. Mal schauen wie das bei Henryk aussieht ?
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Hallo mücke,
zu meinem Erstaunen gibt es im Bausatz von Model Card keinen solchen Mechanismus. Obwohl man die Flügel bewegen kann, erfolg die Änderung des Pfeilungswinkels der Schwenkflügeln nicht synchron und „automatisch“... -
Hey, ihr beiden,
mücke: DAS ist aber ein Otto! Kann es sein, daß es gar nichts ausmacht, wenn der eine Spant weiter vorne steht, als der andere? Ansonsten hilft es wohl nichts, als eins der beiden Teile neu zu machen mit den Zähnen ander richtigen Stelle.
@ Henryk: Und Mückes KOnstruktion bei deiner Mühle einbauen? Naja, ich weiß ja, ich bin ein wenig masochistisch veranlagt, was solche Superungen angeht.Viel Erfolg für beide Urscheln
Till
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Jo, das hab ich mir auch schon überlegt . Einfach die Flügel etwas versetzt auf die Spanten kleben. Hab aber noch nicht weitergedacht ob das funktioniert , mit den verschiedenen Anstellwinkeln . Naja muß ich probieren , ansonsten gehts zum Zahnarzt . Der hat ne Zange .
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Und Mückes KOnstruktion bei deiner Mühle einbauen?
Hallo Till,
keine schlechte Idee! -
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob´s kinematisch passt - aber einen Versuch ist es wert:
Einen Kreis mit der Rotationsachse als Mittelpunkt und anhand dessen "Linie" die Zähne trennen und entsprechend versetzt wieder ankleben:
Die rote Linie wäre die Schneidlinie wobei der Mittelpunkt hier nur hingeschätzt ist !
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Au, Mann, Mister Genius tritt auf den Plan....
Klar, das ist ja viel einfacher so.
Der kleine Till trottelt mal wieder vor sich hin. -
Moin Till,
mach' Dir keinen Kopp; und danke an den Wolfgang mit dem Tip! Ist ja nicht das erste Projekt Banane aus diesen Provinzen, was dann beim Kunden reift!
mit liebem Gruß
Wilfried -
So weiter gehts mit den Rumpf. Es gibt ein paar kleine Farbunterschiede , aber das sollte am Ende nicht ganz so auffallen. Mit den Flügeln beschäftige ich mich später.
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Da Henryk mächtig Dampf gibt mit seiner Su , gehts bei mir weiter mit der Haube. Sie ist von Gomix. Beklebt wird sie mit doppelseitigen Klebeband.
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So jetzt können die Piloten Platz nehmen . Die Haube ist erstmal nur aufgelegt.
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Beklebt wird sie mit doppelseitigen Klebeband.
Da kann ich Dich nur beneiden; mit Klebeband schaffe ich die „2D“ Hauben, die „3D“ verlangen schon eine ungewöhnliche Begabung beim Anlegen der Haube/des Rahmens – ein (kurzer) Kontakt mit der Folie und alles hält bombenfest, ohne Möglichkeiten einer Korrektur. Deswegen bevorzuge ich bei solchen Arbeiten Uhu – der Klebstoff muss nur schon einigermaßen getrocknet sein (ca. 3 Minuten) – dann schmiert es nicht. -
Noch ein kurzer Blick ins innere bevor die Klappe zu ist. Das Seitenleitwerk ist auch schon dran . Und alles passt ganz gut. Und ein Träneneimer brauch ich auch noch nicht .
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Was für ein eleganter Vogel.
Und die Nase ist mal wieder erste Sahne.Was mich nur irritiert, ist diese Strebe vor dem Kopf des Piloten. Kommt mir völlig bescheuert vor.
Viele Grüße
Till
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Ist eben russisch . Obwohl die F-111 hat das auch http://1.bp.blogspot.com/-VxtU…logspotCom_120109_tmb.jpg. Bestimmt abgeschaut .
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Servus, Till,
Was mich nur irritiert, ist diese Strebe vor dem Kopf des Piloten. Kommt mir völlig bescheuert vor.
ich glaub, Du hast grad eine Strebe vorm Kopf: Da hockt eine Zweimannbesatzung nebeneinander ...
Old Rutz
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Hallo!
Strebe hin oder her - ein toller Vogel! Und ich weiß nicht, ob's Euch auch so geht, wenn der Rumpf steht und das Seitenleitwerk ist dran, das ist wie Richtfest! Da kommt der kleine Junge durch und das Teil wird schon mal probehalber in die Luft gehalten. Auf jeden Fall interessant die beiden Bauberichte von Henryk und Mücke!
Gruß Harald -
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Ach gott ja, wie peinlich......
Naja, immwerhin gibt´s ja noch die Thunderbolt, da ist nun aber wirklich die Strebe inner MItte.
Au weia, ich geh´ jetzt eine Runde heulen.... -
Sieht gut aus der Rumpf Die Engländer hatten doch auch schon mal so einen Kapfjet mit Side-By-Side anornung der Pilotensitze. Hab leider nicht mehr den Typ im Hinterstübchen
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Der Doppelsitzer der BAC Lightning war dieser Nebebeinandersitzer.....
....wobei der Pilot rechts sass,oder? ....die fliegen ja auch auf der linken Seite...
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Nicht nur mein lieber Wanni - da gab es auch noch die Hunter T.Mk 7.. oder (aber dann als echter Trainer - die Jet Provost). Auch den Nachtjäger dH Vampire NF.10 kann man da mit einreihen.
Und nun zurück zur Fencer ! -
So "Nebeneinandercockpits" gibts etliche - Su-34, C-37/A-37, C-114 Tutor fallen mir gleich mal ein..
walter
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Hallo!
Strebe hin oder her - ein toller Vogel! Und ich weiß nicht, ob's Euch auch so geht, wenn der Rumpf steht und das Seitenleitwerk ist dran, das ist wie Richtfest! Da kommt der kleine Junge durch und das Teil wird schon mal probehalber in die Luft gehalten. Auf jeden Fall interessant die beiden Bauberichte von Henryk und Mücke!
Gruß HaraldHarald, du hast mir aus der Seele gesprochen, mir gehts genauso...
Der Rumpf mit dem Leitwerk ergibt halt die typische Silhouette, die jedes Flugzeug ausmacht.Mücke, auch wenn ich nicht oft poste, lese ich doch regelmäßig in deinen tollen Bauberichten.... Wird wohl Zeit, daß ich mal wieder einen Jet baue.
Herzliche Grüße
Robert -
Naja, diese Woche ging nicht viel . Aber ein paar Kleinteile hab ich dran gebracht. Henryk hat mich irgendwie überholt.
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Dafür hast Du aber die Nase fertig...
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Naja, viel geht bei mir zur Zeit nicht. Liegt aber eher am Wetter. Aber ein paar Teile sind wieder dazu gekommen.