NLV POLE STAR 1:250 papershipwright (FERTIG)

  • Moin Peter!
    Ich denke, Deine Art, mit der Nachricht von Piet umzugehen, ist die richtige und wäre vielleicht in seinem Sinne gewesen. Ich werde mich heute abend (trotz fehlender Zeit) auch noch einmal für Stunde "mit ihm" hinsetzen, vielleicht die "Conti Belgica" anfangen oder so.


    Die Erfahrung bei Zoll- und Polizeibooten der Hafenfahrzeuge lehrt, dass der runde Oberteil des Bugs nicht für gekrümmte Schnittlinien sorgt, die würde ich eher erwarten, wenn z.B. ein runder Bug nach oben hin seinen Radius verändert. Vielleicht kann Wilfried die Geometrie dahinter erklären, und vielleicht kann ich dann die Erklärung verstehen, aber ich bin überzeugt, dass dies so ist.


    Deine Brückenfenster sind wieder einmal ein Kleinod, die Rauchfolie in Papier gefasst wie ein Juwel... nein, ernsthaft, die Brücke gefällt mir sehr gut. Trotzdem glaube ich, dass es dem Modell vielleicht NOCH besser getan hätte, wenn entweder alle Fenster und Bulleyes schwarz oder eben durchsichtig wären, was Deine Phantasie für die Brücke herausgefordert hätte, aber daran wachsen wir ja am ehesten, nicht? So finde ich dan Anblick attraktiv, aber etwas inkonsequent (entschuldige bitte).


    Gut, ich gebe es zu, nach Deiner Zenit will ich die nächste Inneneinrichtung sehen :D .

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hey Heiner


    Danke für Deine konstruktiven Imputt's!
    Was die Folie angeht, so hast Du recht. Ich habe mir diesbezüglich einige Gedanken gemacht. Optimal wäre ganz klar eine Brückeneinrichtung. Aber wie bereits geschrieben, die Formgebenden Spanten wollte ich nicht entfernen und für eine selbstbestrickte Einrichtung fehlt mir offen gestanden die Fantasie, bzw. das Wissen.
    Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass der Lichteinfall bei den Bullaugen so gross ist. Ein nächstes mal werde ich auch dort die Rauchfolie verwenden, oder aber schwarz hinterfüttern.


    Hallo Freunde


    Es wird hier wohl eine kurze Pause geben, da ich erst die Kranschute fertigstellen möchte. Ich habe nicht gerne mehrere Baustellen.
    Also bitte um ein wenig Geduld, wenn es hier schleppend voran geht!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Guten Abend Freunde


    Nachdem ich das Kranschiff nun fertig gestellt habe kann ich meine volle Aufmerksamkeit wieder dieser etwas bulligen schottischen Dame (um einen uns allen bekannten Kartonbauer zu zitieren) zuwenden.
    Erst mal ein kleines warm-up mit der Schornstein-Baugruppe. Hier werden Lüftergitter und Türe aus dem Bogen aufgedoppelt.
    Inzwischen hat sich hier ein Geselle eingefunden, der mit Kennerblick den Baufortschritt überwachen will. Naja, hoffe, dass er meine Werftarbeiter nicht allzu sehr aufhält. :D


    Das war's dann schon wieder für den Wiederanfang.
    Bis demnächst in dieser Werft
    Peter

  • ... ein Geselle ..., der mit Kennerblick den Baufortschritt überwachen will. ...


    Ich bin sicher - es wird ihm gefallen, was er sieht...


    Schön, dass es hier weiter geht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank Helmut ^^ !


    Hallo liebe Klebrige


    Heute ging es an die Baugruppen 36 bis 38. Wobei 37, eine einfache Kiste, vernachlässigbar ist. 36 ist die Ladeluke auf dem Arbeitsdeck. Lt. BA sollte sie auf dem Deck zusammengebaut werden. Ich habe sie erst komplett gebaut und dann erst an Bord gebracht. Ich erachte das auch im Nachhinein als der bessere Weg, da man an dieser Stelle kaum rundherum gut dazu kommt und die Stützen zu montieren wohl eine ziemliche Fitzelei wäre. Ist es auch so schon :D
    Nr. 38 ist eine Schlepprolle (?) ("Towing roller"). Auch diese birgt keine grossen Schwierigkeiten. Es passt auch alles gut und der Aufseher scheint auch zufrieden zu sein. Als nächstes kommt dann die Schleppwinde N. 39 an die Reihe.


    Dazu dann demnächst mehr in dieser Werft!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Vielen Dank Peter!


    Hallo liebe Kleblinge!


    Heute musste ich doch, trotz Vorbereitung auf Ausstellung mit dem Geschäft, meine neuste Anschaffung ausprobieren. Das ultimative, das einzig wahre, das


    ….OLFA-Messer mit der 30Grad-Klinge.
    Und ich muss sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt! Nach ein bisschen umgewöhnen geht es damit ganz gut von der Hand…Mist, eigentlich hätte ich das nicht kaufen sollen, wem kann ich denn nun noch schuld geben, wenn es nicht so dolle aussieht?



    Heute mal wieder alleine zu Hause, Familie ausgeflogen, da kann man so richtig nach Herzenslust drauflos basteln. Aber, da ist ja im Keller noch ein RC-Modell, das auch weiter gebaut werden möchte. Also, Im Keller eine Planke einpassen und verkleben, während der Trockenzeit im Bastelzimmer die Schleppwinde für die POLE STAR zusammengebaut. Diese birgt eigentlich keine Schwierigkeiten in sich, ausser dass die Seiltrommel auf der Detailskizze massiv grösser im Durchmesser dargestellt ist, als sie tatsächlich ist, das verwirrt etwas. Und runde Scheiben ausschneiden geht mit dem neuen Messer wirklich sehr gut!!! :thumbsup: Danke für den Tipp, Helmut und Andi!




    Das war's dann auch schon wieder
    Allen einen schönen Sonntag
    Peter

  • Na Peter - sie wird doch, die "bullige Schottin". Auch wenn ich selbst eher gesagt hätte, dass sie "etwas frontlastig" ist, was ja nichts Schlechtes sein muss... ^^


    Gruss


    Kurt

  • ... dass sie "etwas frontlastig" ist, was ja nichts Schlechtes sein muss... ^^


    Ein Schelm, wer dabei böses denkt ^^:rolleyes:


    Moin Peter,
    sieht wirklich sehr gelungen aus.
    Ich habe zwar auch dieses 'Messer, muss aber mal schauen, wie ich damit für solche Arbeiten klar komme. Ich schneide damit eigentlich nur gerade Linien...
    Sonst nutze ich das OLFA AK-3 mit 30° Klingen.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Danke Jungs!
    @ Alex: Naja, da macht auch ein Schiff einzigartig, oder? :D
    @ Riklef: Das ist wohl dasselbe Messer wie das Grafix, das ich bisher und auch immer noch daneben benutze. Hier sind einfach die Klingen sauteuer


    Sodele, Ausstellung vorbei, Körper entgiftet (Überdosis Koffein rausgeschwitzt) Schlafmanko etwas aufgeholt, somit kann es an der Pole Star wieder ein wenig weiter gehen.


    Es folgt Kleinkram. Acht Pollerpaare sind wie auch vier Kisten zusammen zu bauen und an Bord zu bringen. Allerdings bin ich mit den Kisten nicht ganz so glücklich, irgendwie wollen sie mir nicht so richtig passen, obwohl ich sicher bin, dass ich sie wirklich exakt ausgeschnitten habe. Mal schauen, wenn es mich allzu sehr stört wird es wohl einen kleinen Noteingriff geben.


    Als nächstes stand die Ankerwinde auf dem Programm. Diese passt wieder hervorragend und ist absolut problemlos zu bauen.


    Für Nachbauer: Bei den Rondellen j sind vier im Bogen. Gebraucht werden lediglich zwei. Ist am Anfang etwas verirrend.


    Das war's dann auch schon wieder. Es wird wohl die nächste Zeit im ähnlichen Tempo weiter gehen. Langsam aber stetig :rolleyes:


    Bis demnächst in dieser Werft!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    abgesehen davon, dass ich nur 3 Kisten auf den Fotos sehen kann (2 helle und 1 grüne), was hast Du daran auszusetzen? Sehen doch gut aus, wie übrigens das ganze Schiff!
    (Oder habe ich etwa Tomaten auf den Augen?)


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Peter,
    ein kleines und hübsches Modell entsteht da gerade. Die Ankerketten machen sich gut. Aber: hängen die Ketten eigentlich beim Original durch?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo!


    hängen die Ketten eigentlich beim Original durch?


    Ich habe bisher noch keine durchhängenden Ankerketten gesehen. Auf den anghängten Bilder sind die Ketten der "Fair Lady" und der "Stettin" zu sehen.







    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Leute


    Dachte ich mir schon, dass es einen Grund hat, dass der Typ im Hintergrund so skeptisch schaut…
    Ich werde mich dem Problem annehmen, danke für den Hinweis!


    Was die Kisten betrifft, Holger, es sind insgesamt vier weisse und zwei grüne, es sind auf den Fotos nicht alle sichtbar. Das Problem ist, dass sie, egal wie ich sie verklebe nicht winklig sind, einfach unregelmässig. und ich finde auch, dass die Deckel zu gross sind. Mag sein, dass die etwas überstehen, aber doch nicht so viel ?(
    Werde mich noch ein bisschen durch Originalfotos wälzen.


    Bis bald in dieser Werft
    Peter

  • Hallo lieber Namensvetter,


    habe bei der Mellum seinerzeit die Ketten auch nachgespannt. Ist in Echt tatsächlich so, denn alles was herumschlackert, kann irgendwo, irgendwen oder irgendwas treffen und somit beschädigen. Habe auch nach diesem Tipp drüber nachgedacht, macht aber echt Sinn...
    Was die Kisten angeht - zur Not Bleistift und Geodreick, sind ja schnell passend nachgezeichnet - oftmals, so habe ich das beobachtet kommt der Versatz zustande, wenn man Klebelaschen weglässt und stumpf verklebt.
    Die Deckel würde ich nochmal entfernen und entlang der sichtbaren Linie ausschneiden, dann kommt auch der Scharnier besser zur Geltung.


    Aber sonst - feine schweizer Qualitätsarbeit - wie gewohnt! Sehr schick. :thumbsup:
    Ich glaube ich muss mich in diesem Sortiment auch mal umsehen...


    LG
    Peter

  • Hey Peter
    Bei den Deckeln ist eben genau dieser Umriss vorgedruckt, Ich werde aber Deinem Tipp folgen mit dem Ausschneiden inkl. Scharniere. Scheint mir auch von der Grösse her irgendwo logischer. Nur kriege ich sie nicht mehr ganz runter. Also wird es wohl komplett neue Kisten geben…


    Hallo Klebende Gemeinde


    Tja, die Bastelabende sind momentan einfach sehr kurz, im besten Fall eine Stunde. Und wer mein Basteltempo kennt, der kann nachvollziehen, dass da die Baufortschritte nicht so prickelnd sind. Zumal ich mich heute mal wieder auf die Suche nach der Position von Teilen begeben musste. Diesmal aber ohne Erfolg. Ich benötige Eure Hilfe, auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder Tomaten auf den Augen hatte. Es handelt sich um die Teile Nr. 45 "Fairlead". Ich vermute, dass die irgendwo als Führung für gröbere Taue (Seile, Stricke, ?( ) dienen. Aber wo?



    Wenigstens konnte ich noch die Pflicht erfüllen und die Ankerketten nachspannen. Ebenso habe ich zwei weitere Kisten, die Obstkisten ähnlich sehen - ich habe die Schlitze zwischen den Brettern ausgestichelt - und zwei Lüfter für auf das Backdeck gebaut und platziert. Diese Kisten passten nun wieder genau. (Eine davon wird auf dem Arbeitsdeck platziert, und nur wegen einer Kiste habe ich dieses nicht auch noch fotografiert….nur falls jemand beim zählen verwirrt ist :P )



    Damit gebe ich das (Bastel-)Besteck für heute ab und wünsche allen ein schönes Wochenende!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Guten Morgen Freunde


    Weiter ging es mit wie Niedergängen. Im Bogen "nur" als Rutschbahn dargestellt wollte ich sie doch plastisch bauen. Dazu Haber ich die Wangen und Geländer aus Standard-Laserteilen genommen und entsprechend eingefärbt. Die Stufen habe ich aus dem Bogen genommen.


    Achtung für Nachbauer: Die Stufen für den Niedergang zum Arbeitsdeck (51) müssen etwas schmaler sein (kürzer?) da der Niedergang auch mit den mitgelieferten Wangen ansonsten zu breit wird und nicht in den vorgesehenen "Kanal" passt.


    Ich war erst begeistert, wie deckend die Neocolor II die ich zum Färben verwende, sogar in weiss sind, und wie einfach dies einmal mehr von der Hand geht. Das böse Erwachen kam allerdings dann beim versuch, die mit Weissleim verklebten Niedergänge zu platzieren. Der Weissleim hält nicht auf der Farbe! Also habe ich alles nochmals auseinander genommen und die Teile mit Sekundenkleber verklebt. Nun ging es tiptop. Und das Verkleben von Stufen werde ich in Zukunft nur noch so machen, egal obe eingefärbt oder nicht. Es hält einfach besser!


    Und hier stehen sie, die vier Niedergänge, in Reih und Glied :rolleyes:





    und an Bord



  • Und noch demnächst Schwung:
    Die Lüfter-Orgie. zwei kleine und 12 noch kleinere Schwanenhals- sowie 18 winzige ?-Lüfter.
    Ich kenne einige hier im Forum, die auch diese 3D gebaut hätten, sprich mit runden "Säulen" (Durchmesser weniger als 1mm) Ich habe das nicht gemacht und sie einfach aus dem Bogen ausgestichelt, wo nötig Kanten gefärbt und an Bord gebracht.


    Hier ist mal wieder David's Markenzeichen der Nummerierungs-Verrwechslung untergebracht. Auf dem Backdeck kommen die kleinen Schwanenhalslüfter (55) und nicht wie angegeben die Lüfter Nr. 56. Originalfotos belegen das und die Anzahl der Lüfter bestätigt es mir.


    Für Nachbauer: Zudem habe ich auf Originalfotos die Position der gesuchten Teile 45 gefunden. Sie sind tatsächlich in der BA nicht angegeben. Deshalb für Nachbauer ein Foto mit der Position:



    edit: Achtung, zur Montage von Teil 45 Beitrag Nr. 68 beachten!!!


    Und hier noch ein Detail mit Lüftern an Bord und mal wieder zwei Totale.





    Das war's dann wieder aus meiner Werft!

    Allen einen guten Wochenstart und freundliche Grüsse
    Peter

    Edited 2 times, last by Peter_H ().

  • Guten Abend Kartonschnippsler


    Hier eine Zusammenfassung der letzen paar halben Stündchen. Mehr ist einfach momentan nicht drin und, wie schon andernorts erwähnt frage ich mich, warum ich mir immer wieder neue Bögen anschaue und wünsche, wenn ich selbst an einem Modell wie der POLE STAR so lange habe…


    Aber wie dem auch sein, hier also bisschen was schwimmbares auf dem Schiff:
    ein Schlauchboot für steuerbord, hier werde ich mit der Konstruktion nicht wirklich warm und das Ergebnis, hmmm, naja, ich lasse es erstmal leben. Ich kann ja immernoch eine Seidenpapier-Persenning drüber werfen. Auch der Kran für dieses Boot ist eher einfach gehalten.
    Backbord kommt ein Zodiac, dessen Konstruktion mich schon eher überzeugt. Nicht ganz so aufwändig wie bei der GECO SCORPIO, aber doch ziemlich gut wirkend.


    Für Nachbauer: Die Lager und das Fenster müssten meiner Meinung nach verdoppelt werden. Ist im Bogen aber nicht so vorgesehen. Damit sind beide Teile auf der einen Seite weiss.


    Das Fenster habe ich kurzerhand aus einer Overhead-Folie ausgeschnitten und die Umrandung mit einem Folienfilzstift geschwärzt um den Rahmen dar zustellen.


    Der Kran zu diesem Boot erinnert irgendwie an den des DELTA WORBOAT. Er ist schön detialiert und gut zu bauen.
    Zum Schluss kommen noch fünf Rettungsinseln samt Lager an Bord.


    Das war's dann wieder aus meiner Werft, Demnächst steht der grosse Kran auf dem Programm. Da freue ich mich schon jetzt drauf!
    Bis dahin ein schönes Wochenende, denen die eins haben und
    freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Freunde


    So, nun liegt der 18-Tonnen-Kran auf der Schneidmatte. Er besteht aus knappen 60 Einzelteilen.
    Die Konstruktion ist einmal mehr verblüffend einfach mit wirklich schönem Resultat.
    Auch ist einmal mehr die Passgenauigkeit bei exaktem Ausschneiden hervorragend.
    Allerdings ist sowohl die BA wie auch die Detailskizzen etwas rudimentär gehalten, man muss ab und zu einiges an Hirnschmalz brauchen um die Teile richtig zusammen zu friemeln.


    Ich hatte auch hier mal wieder kurz die Idee, den Kran funktionsfähig, sprich beweglich zu bauen. Aber auch hier entschied ich mich einmal mehr dagegen, weil ich erst mal so einen Kran zu meiner Zufriedenheit nach dem Bogen zusammenbauen will, bevor ich mich an solche Spielereien mache. Auch entschliesse ich mich, den Kran im Ruhezustand dar zu stellen.
    Einzig den Hydraulikzylinder habe ich plastisch dargestellt, da er doch einen Durchmesser von knappen 1,5mm hat fand ich die 2d-Darstellung doch etwas einfach.
    Dazu habe ich Tonpapier in der entsprechenden Farbe genommen und um einen Blumendraht von 0,6mm gewickelt und verklebt. Wenig Aufwand mit grosser Wirkung wie ich finde.


    Die beiden Seiltrommeln habe ich mit 0,06mm-Fischerschnur umwickelt und diese dann durch die Umlenkrollen geführt. Um sie gespannt dar zu stellen habe ich sie mit einem Tropfen Sekundenkleber an den Umlenkrollen fixiert und ein Gewicht dran gehängt bis der Kleber trocken war.


    Bei den Seitenteilen und den Umlenkrollen herrscht ein kleines Durcheinander mit den Detailskizzen. Darauf gehe ich für Nachbauer im nächsten Beitrag spezifisch ein.
    Zum Schluss kommt der Kran an Bord und die Seile weiden auf Deck fixiert, so wie ich das auf Originalfotos zu interpretieren versuchte.



  • Bei den Seitenteilen der Seiltrommeln und den Umlenkrollen herrscht ein Durcheinander mit den Detail- und Gesamtansichten.
    Laut der Mehrheit der Skizzen müssten die Umlenkrollen-Seitenteile eckig sein und die der Seiltrommeln rund.
    Die Teile mit deren Beschriftung geben aber das Gegenteil vor. Auch das Modell auf der HP von papershipwright zeigt die "runden" Seitenteile bei den Umlenkrollen.
    Möchte man dem Original nahe kommen, müsste man nach den Skizzen gehen und sich die Seitenteile selber schnitzen, bzw. umgestalten.
    Ich habe mich für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden und so gebaut wie im Bogen vorgesehen.


    So, das war die nächste Etappe, nun geht es an die Ausrüstung mit Antennen, Kompasse, Scheinwerfer, etc.
    Bis dahin allen eine schöne Adventszeit
    Peter

  • Die Nachbildung des Krans sieht überzeugend aus, Peter!


    Wirst Du die Reling auf dem Ausleger noch darstellen? Ätzteile?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin lieber Namensvetter,


    egal wie - der Kran ist sehr ansprechend gelungen. Hätte mich wohl ebenso entschieden.
    Interessante Konstruktion mit den zwei Kabelführungen!


    Bei der PS stehen in Kürze auch die Kräne an - ein neuralgischer Punkt bei Arbeitsschiffen, die machen immer irgendwie den Blickfang aus, finde ich.


    VG
    Peter

  • Hey Helmut
    Danke! Ja, ich werde die Reling nachbilden, allerdings erst gegen Ende des Baus, damit ich sie bei der Vollendung des Modells nicht -zig mal abreisse. Ich werde Standard-LC-Teile verwenden. Mit Ätzteilen habe ich noch absolut keine Erfahrung, das wird sich aber wohl bei einem der nächsten Modelle ändern ;)


    Hey Peter
    Danke!
    Genau meine Meinung. Ein Arbeitsschiff lebt von diesen Details, deshalb liebe ich die Dinger ja so. Und wenn sie dann noch so viel Spass beim Bau bereiten wie hier, dann ist des Modellbauers Herz vollends verloren :D


    Schönen Tag noch
    Peter

  • Moin Peter,


    ein sehr schönen Kran hast du da gebaut 8o
    Und wenn du die Reling noch dran baust, ist das sozusagen das Sahnehäubchen :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Vielen Dank, Riklef und HaJo!


    Hallo Freunde


    Weiter geht es mit der Ausrüstung des Radardecks.
    Es sind zwei Scheinwerfer, ein Lüfter und ein Kompass zu bauen. Zu letzterem ist zu sagen, dass ich bisher noch kein einzige Modell von David gebaut habe, wo hier Bauteile und Detailskizze überein gestimmt haben. Die isst auch hier nicht anders. Ich entscheide mich, ihn so zu bauen wie ihn der Bogen hergibt.
    Nun folgt die Reling. Hier werbende ich Siederum Standrad-LC-Teile aus Süseler-Produktion.


    Für Nachbauer: Die Nummerierung stimmt hier bei den vorgegebenen Ausschneid-Relingen, bzw. der Schablone für eine allfällige Fadenreling nicht mit der Teileliste überein.
    Die Relinge haben die Nummern 69 bis 74 und nicht wie im Bogen 95 bis 98


    Ansonsten geben sie keine grossen Schwierigkeiten, ausser, dass ich mal wieder ein furchtbares gesabbert mit dem Kleber veranstalte. ;(

    Bei der Bugseitigen Reling zeigt sich allerdings, dass die Trossführungen Nr. 45, die Teilen deren Position ich einmal gesucht habe, vermutlich hätten auf den Handlauf montiert werden müssen. Da die Reling auf diese geklebt wird liegt das nahe. Leider fällt mir das erst nach der Montage der Reling auf, da ich mich beim Kleben ziemlich auf die Positionierung konzentrieren musste und diese Teile gar nicht achtete. Ich habe mich damals beim Abringen der Teile 45 auf die Markierung auf Deck verlassen und nicht weiter gedacht…


    Das war's dann wieder für diesmal
    Allen einen schönen 3. Advent und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    wie hast Du die Laserteile lackiert? Mit Wasserfarbe und Pinsel?


    Und gleich noch eine Frage: Hast Du an den Aufstieg zum Kranausleger gedacht? Offensichtlich ja - irgendwie muss ja der Werftarbeiter rauf gekommen sein... ;)
    Aber wo ist der Aufstieg?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Helmut


    Die Laserteile male ich mit Neocolor 2, wasservermalbare Wachspastelle, mit dem Pinsel, die Farben mit denen ich auch Kanten färbe.
    Weiss lackiere ich mit Sprühfarbe.


    Den Aufstieg zum Kranausleger habe ich auf Dein Post hin noch gemacht. Der "Werftarbeiter" heisst Tarzan, er brauchte ihn nicht. Aber wie das Foto Nr. 2 zeigt habe ich doch noch eine Leiter spendiert. Ebenso habe ich bei den Aufstiegen zum obersten Deck noch eine halbrunde Reling angebracht, damit die Jungs nicht über die Reling klettern müssen ;)


    Bis demnächst
    Peter

  • Naben klebende Gemeinde


    Getrieben von meinem momentan geplanten Nachfolge-Modell (und wer mich kennt weiss, dass das Wort "momentan" seeehr wörtlich zu nehmen ist…) schreite ich hier langsam aber sicher dem Endspurt entgegen.
    Der "Hauptmast" ist wie üblich bei David mit zweidimensionalen Lichtern ausgestattet und wird, wie üblich bei mir seit der GECO SCORPIO mit runde gesupert.
    Die Leiter die auf den Mast führt stelle ich mit einem LC-Teil dar und ergänze sie mit dem "Tunnelartigen Gitterschutz" (Wie heissen die Dinger richtig???).
    Diesen baue ich aus einer LC-Reling die ich der Länge nach runde und mit der Leiter verklebe…was eine friemelei…Aber ich finde, es hat sich gelohnt.


    Der Mast wird an Bord durch eine Kerbe im horizontalen Podest zwischen den Schornsteinen geführt und mit zwei Stützen auf demselben abgestützt. Diese Stützen sind, zumindest bei mir, etwa 2mm zu lange und müssen zurechtgeschnitzt werden. Aber besser zu lang als zu kurz :D


    Bis zur nächsten Etappe wünsche ich Euch was!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hi lieber Namensvetter,


    …was eine friemelei…Aber ich finde, es hat sich gelohnt.

    oh ja! Sieht sehr gut und überzeugend aus! Wie diese Teile heißen, weiß ich nicht (würde sie ggf. als Absturzsicherung beschreiben) , ich weiß aber, das der LC-Teile Hersteller aus Bayern (der Name darf hier nicht in Klarlage genannt werden, habe ich gehört) sowas direkt anbietet. Habe sie selber und werde sie bei der PS auch zum Einsatz bringen.


    Wünsche guten Endspurt zu haben! Sieht sehr gut aus! Eine weitere Bereicherung für Porto Stono.


    VG
    Peter

  • Hey Peter


    Danke! Da bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen mit den LC-Teilen. eigentlich finde ich, nach dem zweiten Mal, dass es mit Reilngteilen ganz gut geht, ich denke die von P…..er müssen ja wohl auch gerundet werden? Somit wird das wohl kaum anders zum Handhaben sein.


    Hallo liebe Kartongemeinde


    Dieses Wochenende waren mal wieder einige Bastelstunden drin, und so ging es auch heute nochmals etwas weiter mit der frontlastigen Schottin.
    Weitere Details kommen an Bord.
    Ein weiterer Mast auf dem Backdeck inkl. Leiter und "Absturz-Sicherung" kommt an Bord. Des weiteren zwei Radome (oder wie ist die Mehrzahl von Radom?)
    die sich zu meinen neuen Angstgegnern entwickeln. Da bräuchte ich mal einen Kurs, wie man solche so baut, dass sie auch als solche aussehen, und nicht wie bei mir wie zerknitterte Kochmützen. ;( Auf dem Radardeck kommen eben zwei Radare dazu sowie zwei weitere Lichtermasten.
    Womit ich so langsam aber sicher in die Zielgerade einbiege. Dazu mehr dann aber nächstes mal. Mal sehen, wann das dann ist…Diese Woche sind ja Schul- und Kindergarten-Weihnachtsfeiern, und sonst noch so einiges was mit dem nahenden Fest zusammenhängt.


    Euch allen eine schöne Woche und
    freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo lieber Namensvetter,

    ich denke die von P…..er müssen ja wohl auch gerundet werden?

    ich denke nein, hier habe ich mal die betreffende Platine fotografiert.



    Ansonsten - sauber der Mast und auch die Radome!
    VG
    Peter

  • ...Radome ...Da bräuchte ich mal einen Kurs, wie man solche so baut, dass sie auch als solche aussehen, und nicht wie bei mir wie zerknitterte Kochmützen....



    Hallo Peter,


    da hilft kein Kurs... ;)


    Das liegt wohl einfach daran, dass sie halt so aussehen wie sie aussehen, wenn sie so konstruiert sind. Da kann man auch mit intensivstem Ausformen der Schalen nicht viel machen, zumal die Dinger dann leicht so eine Art "Wasserkopf" kriegen.


    Abhilfe in der Optik schafft da vermutlich nur die Verwendung anderer Materialien oder eine andere Konstruktion, etwa durch Scheibchen, die man dann schleift oder deren Stufen man mit Weissleim auffüllt und die dann lackiert werden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Tja, Radome, ein echtes Thema für sich und tausend verschiedene Herangehensweisen.


    Wenn man unbedingt ein super sauberen Radom haben möchte, hilft wahrlich nur Fremdmaterial ( Resin/Holz), also Vollmaterial. Eine andere Möglichkeit besteht darin, zunächst die Dinger aus Papier/ Karton zu erstellen, so wie es sich der Konstrukteur vorstellt. Danach das ganze mit Sekundenkleber überziehen, aushärten lassen, schleifen und bemalen. geht eigentlich auch sehr gut.


    Und wenn ich mir das so gerade vorstelle: wäre doch mal was für einen Zubehörhersteller, Radome unterschiedlicher Größe als Extrateile aus Resin herzustellen und zu verticken. Wer A sagt ( Ätzteile) wird auch zu solchen Zurüstteilen B sagen. Soweit OT.


    Die Pole Star entwickelt sich doch ganz gut. Das bisherige Ergebnis ist Klasse.


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Leute


    @ Peter: Danke für das Fotos der Platine. Hmmm, überzeugt mich noch nicht vollends, ich warte mal Deine Erfahrungen ab.
    @ Helmut und Robert: Wenigstens bin ich, wie bei Peter's Polarstern zu lesen ist, und nach Euren Beiträgen offensichtlich nicht der einzige, der sich etwas schwer tut mit diesen Bauteilen. Das wäre ein Aufruf meinerseits an die Schiffsarchitekten, ein bisschen mehr an uns Modellbauer zu denken bei der Konstruktion solcher Teile :D :D :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter:


    Gräm' Dich nicht zu sehr. Die Radome sind tatsächlich "ein Kapitel für sich", das sich wohl aus "Karton pur" wird nicht befriedigend herstellen lassen. Alternativen?_ s.o.


    Gruß von der Ostsee,


    Kurt


    P.S.: Ist sonst doch schon ein prima Modell!!!

  • Hey Kurt


    Nöö, grämen tu ich mich nicht, seit ich gesehen habe, dass ich in bester Gesellschaft bin kann ich damit leben :rolleyes:
    Ich habe sie übrigens mit Weissleim bisschen gekleistert und dann weiss gepinselt.


    Hallo Leute
    Es sieht nun doch so aus, dass ich die POLE STAR noch vor Weihnacht in Dienst stellen kann. Bzw. habe ich heute bereits die Flagge gesetzt, aber da es ja ein Arbeitstier ist, muss diese Arbeit auch noch her (Tonnen). Insofern heute keine Fotos und noch keine offizielle Jungfernfahrt :D


    Schönen Abend und bis bald
    Peter

  • Einen schönen guten Abend Kartonale Freunde


    Kleinigkeiten:
    Auf dem Radardeck setze ich noch einige Antennen die ich aus Fegerhaaren fertige analog den Originalfotos.
    Im Bogen sind drei Tonnen enthalten, die ich alle baue, schliesslich soll ja auch mein Tonnenhof langsam aber sicher bestückt werden.
    Ganz zum Schluss wird die Flagge gesetzt und damit ist die POLE STAR in dienst gestellt!


    Bevor ih Euch mit Fotos bombardiere hier noch mein abschliessendes und übliches Fazit:


    David hat mit der POLE STAR ein sicherlich nicht alltägliches Modell konstruiert. Umso interessanter finde ich den Bau eines solchen.
    Beim "frisch ausgepackt" habe ich erwähnt, dass das Modell mit einem Feuerwerk an Details, die auf den ersten Blick nicht zu erahnen, sind gefüllt ist.
    Den Eindruck kann ich auch nach dem Bau bestätigen.
    Zum Bau: Das Modell reiht sich nahtlos in die Konstruktionen von papershipwright ein. Es ist überschaubar, sehr gut zu bauen und besticht auch ohne (oder nur mit wenigen) LC-Teilen die nicht im Bogen enthalten sind. Auf die kleinen Hürden habe ich während des BB's hingewiesen.
    Es war für mich wieder Spass pur und ich kann den Bogen jedem, der schon ein wenig Erfahrung hat nur empfehlen. Den Schwierigkeitsgrad würde ich etwa gleich dem Kranschiff BKM 102 und etwas schwieriger wie die GECO SCORPIO einstufen.
    Ich kam ab und zu nahe an meine Grenzen, aber an diesen wächst man ja bekanntlich.


    So, genug der Worte! Ich danke Euch, für's Zuschauen und für alle Kommentare, ob nun konstruktiv, anerkennend, kritisch oder einfach nur witzig!


    Ein schönes Wochenende, denen die haben schöne Ferien und bis bald in diesem Forum
    Freundliche Grüsse
    Peter