[FERTIG!!]USS SAN FRANCISCO, Möwe, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Hallo Fiete


    Glückwunsch zur Fertigstellung der Frisco. Es ist ein sehr schönes Modell geworden und ich habe auch den Bericht von Anfang an verfolgt. Speziell die Tipps zur Bewaffnung haben es mir angetan. Die kann ich gut bei meinen Modellen berücksichtigen. (Speziell die Flak-Bewaffnung)
    Auch ich kämpfe da mit der Detailgetreue kontra Zeit!
    Mach weiter so! :thumbsup:


    Gruß Werner

  • Hallo Fiete,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertig- und Indienststellung dieses tollen Modells. Das ist ein tolles Schmuckstück geworden. Dein Bericht über den Baufortschritt war sehr indormativ und gab viele Tipps.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Fiete,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Die letzten offsetgedruckten Modelle von Lipinski stellen ja mittlerweile eine Besonderheit im Markt da. Es wird auch schwer werden, in Zukunft solche großen Einheiten zu einem akzeptablen Preis in entsprechender Druckqualität anzubieten. Leider schwindet auch hier der Anteil der Bastler, die daran Interesse haben, immer mehr.
    Umso schöner ist es, daß Du hier ein wunderbares Ergebnis präsentierst und noch einmal das Augenmerk genau auf diese Einheiten legst.


    Mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Fiete,


    ich möchte Dir auch ganz herzlich zur Indienststellung dieses Kreuzers gratulieren. Diese US-Schiffe sind in sich völlig anders aufgebaut, als die deutschen Pendants (zwar auch Bug-vorne -Heck-hinten - Kiel-unten etc. ;) ) aber die Anordnung der Aufbauten usw. lassen für mich diese Schiffe doch sehr exotisch erscheinen. Die Bestückung mit den GPM Flaks ist eine sehr gute Idee, werde ich bei meiner Alaska zu gegebener Zeit als Merkpunkt mitnehmen.


    Insgesamt sehr sauber und mit Liebe zum Detail gebaut. Klasse!! :thumbsup:


    Als kleine Anmerkung: wenn man wikipedia glauben will, ist das Vorbild eines der am höchsten dekorierten Schiffe der US Navy gewesen:
    Hier ein Auszug aus der entsprechenden Seite:

    Quote

    Die San Francisco erhielt siebzehn Battle Stars für ihren Kriegseinsatz, sowie für die maßgebliche Teilnahme an der Verteidigung Guadalcanals am 13. November 1942 die Presidential Unit Citation for Outstanding Performance of Duties und war damit eines der höchstdekorierten Schiffe der US Navy.

    Viele Grüße


    Peter

  • Moin Wolfgang, Werner, Hans-Jürgen, Wilfried, Henryk und Peter,
    auch an euch ein herzliches Dankeschön für die anerkennenden Worte. Wenn ich für den einen oder anderen ein paar nützliche Tipps und Hinweise dabei hatte, dann freut mich das.
    Als ich mit Henryk einen Namen aus der "Flieger-Fraktion" las, fiel mir ein, dass ich noch etwas nachtragen muss. Natürlich gehört zumindest auf ein Katapult noch ein Fliegerchen. Das wird natürlich eine SOC. Die werde ich bei Gelegenheit mal dazwischen schieben. Aber erstmal ist die FRISCO ohne Papagei auf der Stange unterwegs...
    Bei Deinen Gedanken, Wilfried,könnte man - wie könnte es anders sein - fast ins philosophieren geraten. Du schreibst, dass immer weniger Modellbauer Interesse an solchen Modellen haben. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Falls diese Aussage zutrifft, dann hat das zum einen sicherlich seine Ursache darin, dass viele Menschen sich heute selten über einen langen Zeitraum mit einem und dem selben Projekt beschäftigen möchten, zum anderen kann es daran liegen, dass diese lange Zeitdauer durch die zunehmende Detaillierung noch gefördert wird und auch davor viele zurückschrecken. Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass das der Fall ist. Denn auch hier im Forum ist immer wieder der Ruf nach großen und auch detaillierten Modellen zu vernehmen. Aber ein Hafenschlepper wie die 14 baut sich nun mal (scheinbar!!) schneller; wobei man immer außer acht lässt, dass die Anzahl und Filigranität der Teile bei solchen Modellen durchaus vergleichbar ist. Ich bin sicher, dass weitere Modelle dieser Art und Güte durchaus ihre Kunden finden würden.
    Du hast Recht Peter, die USS SAN FRANCISCO war tatsächlich eines der erfolgreichsten und meistdekoriertesten Schiffe der USN; in jedem Falle war sie der Kreuzer mit den meisten Auszeichnungen. Die deutsche und amerikanische Schiffsarchitektur unterscheidet sich natürlich erheblich, wobei auch die Kreuzerklassen der USN zum Teil sehr große Unterschiede aufweisen. Eine kleine Anmerkung noch, Peter, es sind keine kompletten GPM-Flak, es sind die Teile aus dem ALASKA-Bogen mit einigen "GPM-Ergänzungen".
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    die ist aber schön geworden!!! Ja, die USS San Francisco hatte ihre Auszeichnungen mit viel Verlusten und unvorstellbarem Dusel in ihrer Einsatzzeit verdient!


    Die Vincennes und Quincy, ihre Schwestern wurden im Ironbottomsound versenkt, während die Tuscaloosa praktisch nie einen scharfen Schuss gegen einen schwimmenden Gegner abfeuerte!


    Irgendwie fehlen die Bordvögel (Seagulls), oder hab ich da was übersehen...?


    Ein schönes Modell!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Fiete,


    Gratulation zur Fertigstellung deines hervorragend gebauten Modells. Ich bin sicher das ich, wenn ich den Bogen einmal anschneide, auf deinen detailierten Baubericht zurückgreifen werde.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • ...Die Vincennes und Quincy, ihre Schwestern wurden im Ironbottomsound versenkt, ...


    Da war noch eine, die USS ASTORIA ist bei der Gelegenheit auch versenkt worden (Die Vierte im Bunde war die australische CANBERRA)
    Das Typschiff, die USS NEW ORLEANS, hat sich auch ganz munter im Pazifik getummelt, hat u.a. durch einen Torpedotreffer einen Teil ihres Vorschiffes eingebüßt. So viel ich erinnere, hat sie für ihre Einsätze 6 "Batllestars" verliehen bekommen. Die siebte Schwester war die USS MINNEAPOLIS, die auch sehr aktiv im Pazifik unterwegs war (einschließlich Verlust des Vorschiffes, muss Mode gewesen sein...) und immerhin 16 Battlesttars eingefahren hat.
    Das noch als kleine Nachtrag... ;)
    Fiete

  • Moin Fiete,


    gut, dass meine Studienreise nach Kroatien nicht zu lange gedauert hat - sonst hätte ich das Finale zur Frisco noch länger verpaßt. Ich mach es fränkisch kurz: "Sauber"


    Klar, dass da die beiden anderen Lipinskis auch noch drankommen müssen. Einfach verdammte Pflicht.


    Das Begleiten Deines Berichts hat Spaß gemacht. Von Anfang bis Ende. So soll es sein.


    Also dann: auf zu neuen Taten.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Ja, die USS San Francisco hatte ihre Auszeichnungen mit viel Verlusten und unvorstellbarem Dusel in ihrer Einsatzzeit verdient!

    Ja, das ist leider immer die andere Seite der Medaille - hohe Kriegs- oder Kampfauszeichnungen kommen nicht vom Wind - in keiner Armee und zu keiner Zeit!
    Umso besser, dass so eine gewisse Art der Denkmalsetzung stattfindet.



    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Günter, Jo, Günter und HaJo,


    auch euch ein ganz herzliches "Dankeschön" für eure anerkennenden Worte, freut mich, wenn euch Bericht und Ergebnis gefallen.
    Wann ich die beiden restlichen Lipinski-Bögen anschneiden werde, weiß ich noch nicht, ich werde mir das aber gut einteilen, wie ein Glas guten (Franken-)Wein oder Whisky...
    Zunächst gibt es aber etwas ziviles, umfangreicheres, vielfältigeres... ;)


    Beste Grüße und einen schönen restlichen Himmelfahrtstag
    Fiete

  • Moin Fiete,


    auch von mir noch mit etwas Verspätung herzliche Glückwünsche zur Fertigstellung der Frisco. Die Bauqualität und dein Baubericht sind ja schon ausgiebig gelobt worden, ich kann mich da nur anschließen :thumbup:.
    Ich wünsche Dir ein erholsames Pfingstfest mit besten Whisky-Geschmackserlebnissen und bin gespannt auf

    ziviles, umfangreicheres, vielfältigeres... ;)


    Viele Grüße
    Gustav