Snow Flower - Bildrum 1:250 FERTIG !

  • Hallo klebrige Gemeinde - endlich habe ich es geschafft, die Bordkräne zu montieren und eine "stilisierte Takelung" mit Serafil angebracht. Das ist der auf den ersten Blick "sichtbare" Erfolg des heutigen Basteltages. Mal abgesehen von den teilweise unterschiedlichen Längen der Ausleger, die im Bogen alle gleich lang sind, und die ein wenig Improvisation verlangten, sind die sichtbaren Ungenauigkeiten meinem eigenen Unvermögen geschuldet und nicht Gunnars Konstruktion.


    Mit letzten "Krümeln", der auf der Back noch fehlenden Laserreling und dem Niedergang (wieder in Laser - Kombi-Technik) sind nun Vor- und Achterschiff fertig.
    Morgen geht die Fitzelei mit den Rettungsbooten und Davids wohl weiter... oder doch vielleicht erst mit den Radarmast???... Mals sehen. Vor allem muss ich sehen, wie ich die 4 Leitern, die von den Booten auf dem Bootsdeck nach unten auf das Hauptdeck führen, hinbekomme. Wangen und Stufen sind ca. 0,5mm breit... und beim Ausschneiden - selbst mit kleinem und scharfen Skalpell - hab' ich da so meine Probleme...
    Und so sieht der Dampfer nach dem heutigen Basteltag aus:

  • Liebe Freunde, es liegt mir am Herzen, mich bei dem Konstrukteur Gunnar auf diesem Wege zu entschuldigen. Wenn der Modellbauer (ich) zu blöde ist, die Bauanleitung richtig zu lesen und wenn er (wie ich) mit Feuereifer loslegt, o h n e jedes Blatt des Bogens vorher gründlich zu studieren, dann hat er selbst Schuld (mea culpa)! Das schreib' ich natürlich nicht für die "Profis" unter uns, sondern für diejenigen, die wie ich gerade (wieder) durch dieses Forum ihr Interesse am Kartonmodellbau entdeckt haben.


    Aus der Anleitung (s.Foto 1) ergibt sich ganz eindeutig in der Baugruppe "I", wo welche Reling und wo welcher Niedergang anzubringen sind. Und der letzte Bogen (Foto 2), den ich im Laufe der Bauzeit völlig "verdrängt" hatte (brauchst Du nicht, verwendest ja Laserrelings), ist nun mehr als hilfreich bei der Reparatur / Korrektur, die erforderlich ist. D a s hätte ich mir wirklich sparen können. Aber: wer nicht hören will, muss fühlen und wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
    Wie oft ist nicht schon - auch und gerade in diesem Forum - dringend geraten worden, den Bogen in Ruhe zu studieren, b e v o r man das Skalpell schwingt...
    Also Gunnar: 1000x Entschuldigung!

  • Die Anzahl der noch übrigen Teile ist mittlerweise sehr "übersichtlich". Dennoch ist mir Zusammenbau und Positionierung der Teile J 19 und J 20 bislang nicht ganz klar. Ich hoffe, das kommt noch...


    Wie ich allerdings die Propeller der Rettungsboote hinbekommen soll (s. Pfeil) , ist mir noch absolut schleierhaft. Wenigstens hat mir mein Bastelladen bei der Lösüng des Leiterproblems (vom Boots- zum Hauptdeck) helfen können. Gestrichen sind die Teile schon und trocknen jetzt.


    Doch Beides wird ohnehin noch ein paar Tage warten müssen, bis ich sämtliche noch fehlenden Niedergänge angebracht habe. Dazu fehlen mir allerdings noch ein paar Laserteile, auf die ich warte. Würde ich umgekehrt bauen, so habe ich überlegt - bringe ich Radarmast und Rettungsgerät in Gefahr, denn ich muss das Modell noch mit der Schere bearbeiten, um Relingsteile herauszutrennen, wo (siehe vorherigen Beitrag) noch Niedergänge anzubringen sind.


    Zu guter letzt noch zwei Fotos, wie der Dampfer nun aussieht:

  • So, liebe Klebegemeinde - es geht in den Endspurt, der allerdings ungeahnt viel Zeit kostet.


    Die noch fehlenden Niedergänge sind in gewohnter "Mischtechnik" an Bord.
    Den Radarmast hatte ich schon fast fertig, da zerfieselten mir die nach Achtern gerichteten Dreiecksstützen beim Kantenmalen, obwohl ich eigentlich nicht zu nass gearbeitet habe. Einfach zu dünn und zu fragil. Also: nochmal ausdrucken, verdoppeln, über Nacht gut durchtrocknen lassen und beim nächsten Mal von hinten / innen verstärken, bevor ich damit herum hantiere.


    Bei den beiden Masten auf dem Schornsteindeck war ich schlauer und habe gleich von innen mit Holz verstärkt. Die Antenne auf dem Backbordmast habe ich aus einer Bürstenborste gemacht.
    Nach der Bauanleitung scheint der Steuerbordmast nach Außenbords geneigt. Damit kann ich mich am Modell überhaupt nicht anfreunden. Sieht besch..... aus! Doch vielleicht kann mir jemand helfen, ob das tatsächlich so war????????


    Habe dann begonnen, die Davids vorzubereiten, was auch wieder Fieselarbeit bedeutet, zumal ich diese Art der Konstruktion noch nicht kenne. Leider befinden sich auf dem Bootsdeck keine Positionsmarkierungen, so dass ich die "nach Gefühl" anbringen muss. Dafür sind die Leitern vom Boots- zum Hauptdeck dran. Auch hier half nur Augenmaß...
    Mein nächster Beitrag, dann auch wieder mit Fotos, in diesem Thread wird dann wohl der letzte sein, denn zum Schluss käme noch das Setzen der schwedischen Flagge.

  • Vilen Dank, Reinhard! - Also ist es doch richtig mit der Neigung nach Außenbords. Und das auch bei beiden Masten, was man der Bauanleitung absolut nicht entnehmen kann. Kann ich Dank Deiner Hilfe problemlos korrigieren. Die Dreibeinstützen geben mir dann ja den Neigungswinkel vor. Mal sehen, was ich heute noch schaffe...

  • Nun doch noch ein kurzes Update, bevor die allerletzten Teile (Rettungsboote und Davids) fertig werden, denn auch die haben für mich ihre Tücken.


    Den "Dreibein" des Radarmastes habe ich innen mit 0,5mm starkem Plastikstab verstärkt, denn selbst verdoppelt ist das Material einfach zu dünn. Auch den 1mm "starken" Mast selbst habe ich aus einem entsprechenden Platikstab fertigen müssen. Nach drei Versuchen mit Karton habe ich aufgegeben. Ich sehe die "Puristen" schon die Nase rümpfen... zu Recht! - Doch meine Möglichkeiten sind hier zuende.


    Den Tipp von Reinhard - nochmals danke - habe ich sofort aufgegriffen und umgesetzt und hoffe, der Neigungswinkel stimmt einigermaßen:

  • Heute ist sie nun fertig geworden, die "Snow Flower". Die Rettungsboote waren noch mal'n Kapitel für sich. durch die drei Knicklinien am Kiel war dort mehr weiß zu sehen als das ursprüngliche Orange. Was tun? - Ich weiß, mein Endergebnis ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber für mich immer noch erträglicher, als das, was sich nach dem Ausschneiden und Knicken abzeichnete:

  • Bevor ich nun noch ein paar Abschlussbilder einstelle, ein kleines Fazit:


    1. Der Bogen von Gunnar ist prima in der Passgenauigkeit. Vor allem für jemanden, dessen Feinmotorik und Optik noch voll funktionsfähig sind und der über ein Bißchen Routine verfügt. Jenen kann ich dieses Modell nur empfehlen, wenn man denn ein Faible für die Handelsschifffahrt hat. Allerdings ist dies Modell mit ca. 70cm auch ein ganz schöner "Klops", der nicht überall Platz hat...


    2. 40 Jahre Modellbauabstinenz a) sind an mir nicht spurlos vorüber gegangen und b) hat die Detaillierung heute eine andere Dimension erreicht. Selbst bei einem Frachtschiff wie diesem. Vieles muss noch geübt werden. So z.B. der Umgang mit Laserteilen, mit denen ich im Handling noch auf Kriegsfuß stehe und mit "Fitzelteilen", die es in dieser Form damals vor meinem "Ausstieg" nicht oder nur in Ausnahmefällen gegeben hat.


    3. Ehrlich gestanden habe ich mir mit diesem Schiff ein wenig viel zugetraut und eigentlich nur durchgehalten, weil ich es - spätestens nach den "Unfällen" - als Übungsobjekt betrachtet habe, um Erfahrungen zu sammeln (danke Hemmingway, Reinhard & Co.). Vielleicht fehlte mir deshalb manchmal auch die rechte Motivation, akkurater zu arbeiten, mir mehr Zeit zu nehmen. Doch ich habe es diesem Forum zu verdanken, dass der Dampfer überhaupt fertig gebaut worden ist und nicht schon vorher im "Rundordner" landete.


    Gefreut habe ich mich vor allem auch über die vielen "Hits", die mir zeigten, dass doch ziemliches Interesse an diesem Bericht bestanden hat - vielen Dank! Das war einerseits "Druck", andererseits aber auch Ansporn, diverse "Baublockaden" zu überwinden.
    So ist die "Snow Flower" zwar kein Schmuckstück, doch mit normaler Betrachtungsdistanz auch nicht sooooooo schlecht. - Ich gelobe beim nächsten Schiff Besserung! - Das wird allerdings ein wenig auf sich warten lassen, denn erst werde ich meine beiden "Altlasten" ("Lion" v. MDK und "Hirta" v. JSC) beenden.
    Nun noch meine Abschlussfotos, die beim nächsten Modell vom "Ambiente" her dann auch etwas "opulenter" ausfallen werden.


    Und für den "Chef": Bitte in die "abgeschlossenen Bauberichte" verschieben.

  • Hallo Reinhard,
    werde ich beim nächsten Modell beherzigen! - Vielen Dank für den Tipp!

  • Hallo Shiplover,


    schön, daß Du durchgehalten hast - die Konstruktionen von Gunnar werden leider viel zu wenig gebaut. Das Ergebnis muß sich auf keinen Fall verstecken!
    Gratuliere!


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallöle,


    Glückwunsch zur Fertigstellung der Snow Flower.
    Ich würde sagen der Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau ist Dir gut gelungen. Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem nächsten Modell, dessen Bau Du hoffentlich hier auch präsentierst.


    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo Shiplover,
    als erstes möchte ich dir ganz herzlich gratulieren zu deinem Wiedereinstiegswerk.
    Die Schiffe von Gunnar zeichnen sich durch eine interessante Vorbildauswahl und auch Farbgebung aus. Du selbst bist kritisch genug um sagen zu können,: das Modell war eine Nummer zu groß für den Anfang. Aber: Du hast durchgehalten und hast in kritischen Phasen um Rat gefragt , erhalten und was noch viel besser ist: den Rat beherzigt.
    Das finde ich ist die Beste aller Lösungen. Und by the way: mit reinhard Lachmann hattest Du einen Supermentor!
    Ich hoffe , das du auch weiterhin Kartonschiffe erstellst und auch hier zeigen wirst.
    Ich finde die SNOW FLOWER ein wunderhübsches Schiff, und du hast es gut gemeistert.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Guten Abend, Robi, Pietje, Hemmingway und natürlich Reinhard!
    Herzlichen Dank für die Anerkennung, mit der ich - ehrlich gesagt - gar nicht gerechnet hatte, denn es ist einfach zuviel mißlungen. Doch ich werde mich nicht entmutigen lassen, meinen Stapel in Ruhe durchsehen, welches Teil ich mir demnächst "zumuten" möchte und mich - selbstredend - wieder mit einem Beitrag "nerven". Ich hoffe dann, sichtbare Fertigkeitsfortschritte präsentieren zu können. Doch nur auf diese Weise kann ich "Honig saugen" von den Könnern wie z.B. Dir, Reinhard. Peinlich wäre es mir allerdings, eine PN zu bekommen, dass man gelangtweil ist, wie es im Forum ja schon vorgekommen sein soll...

  • Hallo Jo,
    herzlichen Dank für die Anerkennung. Das Einzige, auf das ich bei diesem Modell wirklich stolz bin, ist die Tatsache, dass ich Dank Eurer Hilfe durchgehalten habe.
    Ansonsten werde ich moch (ab morgen) mit meinem neuen Baubericht zur "Rudolf Diesel" von MDK bemühen, mich in allen Belangen zu verbessern. Ich hoffe, dann auch Dich wieder unter meinen Beobachtern (Kritikern und Ratgebern) begrüßen zu können.
    Noch ein schönes, modellbauerisches Wochenende.

  • Hi Shiplover,


    Gratulation zur Indienststellung! Du kannst ein wirklich feines Modell Dein eigen nennen.
    Der Bau eines Modells ist immer gespickt mit ein paar Hürden, Fragen und Problemchen.
    Aber man hat hier eine "1a-Anlaufstelle", was Infos, Tipps und Tricks angeht :)
    Einige unserer Mitglieder fuhren selbst zur See, andere haben die besten Infos aus Büchern und historischen Fotos und wieder andere können mit Rat und Tat bei der Umsetzung ins Modell zur Seite stehen. Ich denke, Du hast dies ja auch beim Bau Deiner "Snow Flower" festgestellt :)


    Ich bin immer wieder begeistert von den Umsetzungen Original --> Kartonmodell. Denn selbst ein komplettes Schiff aus zweidimensionalem Karton in 3D zu verwirklichen, ist doch eine wunderbare Sache, oder?
    In diesem Sinne: Klasse, dass Du dieses (bisher selten gesehene) Modell und dessen Bau vorgestellt hast und dass Du etwaige Tipps/Tricks beherzigst und umsetzt. Wir alle wachsen an unseren Aufgaben und ich bin schon sehr gespannt auf Dein nächstes Projekt.


    Also, danke nochmal und viel Spaß beim nächsten Modell =)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars - ja, genau das ist der Punkt: aus zwei Dimensionen drei zu machen. Das hat mir im Bereich "Räumliches Vorstellungsvermögen" in einem IQ-Test übrigens mal einen Ausreißer nach oben beschert und zu verwunderten Nachfragen geführt. Aber das war in meiner "ersten Modellbauphase und somit laaaaaaaaaaange her...


    Ansonsten mache ich lustig weiter und werde meinen Stapel an Bögen im Laufe dieses Lebens wohl nicht mehr "abarbeiten" können.
    Als nächstes kommt die "Rudolf Diesel" dran..
    Und nochmals: Vielen Dank für die Anerkennung, die sich wohl mehr auf mein Durchhaltevermögen als auf die Qualität des Modells bezieht. So selbstkritisch sollte man schon sein...

    Edited once, last by SHIPLOVER48 ().

  • Hallo Wiederbelebter =)


    Die Vorschreiber haben es schon genau auf den Punkt gebracht:


    Es hat Spaß gemacht, diesen Baubericht zu verfolgen und zu erleben, wie jemand nach 40 Jahren wieder den Kartonmodellbau entdeckt, mit der kritischen Distanz zu sich selbst und dem Bemühen, das Beste daraus zu machen.


    Dieser Glückwunsch zur Fertigstellung ist auch der Dank für einen beeindruckenden Baubericht und er ist verbunden mit dem Wunsch, dass Du hier für Dich die richtige Kommunikationsplattform für das Hobby entdeckt hast.


    Und wie Lars es geschrieben hat:
    Hier ist eine "1 A"-, und eine ehrliche, Anlaufstelle für jede Art von Hilfestellung, wenns mal eng wird.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Halle Wiesel - hab' Dank für Deine Worte, die mir mal wieder wie Öl runtergegangen sind und schön, dass die Könner sich bei meinem Bericht nicht gelangweilt haben.


    Nach zwei Jahren des Stöberns (auch in anderen Foren), des stillen Zuschauens und Staunens habe ich mich an diesen Baubericht getraut. Und ja: ich fühle mich hier gut aufgehoben und unterstützt. Ich bin sicher, hier wird meine modellbauerische Heimat sein, solange ich noch bauen kann und später sicher auch noch als reiner Zuschauer.


    Und weil's so schön war, hab' ich gleich den nächsten Bericht (Rudolf Diesel vom MDK) "auf Stapel" gelegt.

  • Hallo Shiplover,
    Ich muss dich natürlich auch gratulieren. Eigentlich hätte ich mich während deines Bau unseren Forum ofter besucht und mehrmals da gern auch schriftlich angemeldet. Aber ich habe zu viel Anderes gemacht und auch nimmt es mich so viel Zeit auf Deutsch so gut wie möglich auszudrücken. Wenn ich vertig bin dann hat die Diskussion schon weiter gelauft.
    Ich habe ja teilweise neue Konstruktionsmetode versucht und verstehe dass diese Schwierige sein können für die die mit anderen Metoden gewöhnte sind. Ich freue mich wirklich zu sehen dass du alle mögliche und unmögliche Schwierigkeiten durchgekommen hast um deinem Ziehl zu erreichen.
    Für mich sind deine Erfahrungen von grösster Bedeutung. Zum Beispiel verstehe ich jetzt dass ich zurück zu meinem Tintenstrahldrucker gehen muss. Teuerer und langsamer aber gebt weniger Probleme beim Bauen.
    Ich verstehe auch dass ich vielleicht noch mehr Zeit benutzen muss um die Bauinstruktionen besser zu machen.
    Ich hätte dir auch gern gezeigt womit ich jetzt arbeite. Es ist ein Vollrumpfmodell mit offene Laderäume. Und die technische Probleme die mit der Konstruktion verknüpfte sind hätte ich gern als eigenes Thema hier präsentiert. Aber ich zeichne und baue viel lieber als ich schreibe....
    Noch viel Glück mit deinem Snow Flower und vielen Dank für deine Erfahrungen.
    Gunnar

  • Lieber Gunnar,
    herzlichen Dank für Deine Worte und die Anerkennung, zeigen sie mir doch, dass Du meinen Bericht aufmerksam verfolgt hast. - Nochmals danke!


    Das, was Du gerade in Arbeit hast, sieht für mich als Handelsschiffbauer interessant aus. Wirst Du das Unterwasserschiff abnehmbar konstruieren? - Viele - so wie ich - bauen nämlich ausschließlich "Waterline".
    Gruß
    Kurt