Welches Werkzeug braucht Ihr fürs Rillen

  • Hallo Freunde,
    Rillen der Kanten kann man auf verschiedenste Weise. Meistens nehme ich ein stumpfes Messer oder eine Nadel. Was benutzt Ihr so für Werkzeuge zum Rillen?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Eine Sticknadel, die ich mit Superkleber in den gespaltenen Griff eines auseinander genommenen Pinsels geklebt habe. Weil der ziemlich dünn und auf Dauer schmerzhaft zu halten ist (beim Rillen greift man ja etwas fester zu als beim Malen mit Aquarell), um den Spalt zu verdecken und das Ganze etwas stabiler zu machen, habe ich an der Griffstelle noch ein Heftpflaster rumgeklebt.
    Klappt ausgezeichnet, seitdem ich mir angezeichnet habe, wie das Instrument am besten zu halten ist (ist nicht 100% gerade geworden...).


    Gruß, Christine


    P.S. Schon wieder 5,49 EUR gespart :)

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

    Edited once, last by Christine ().

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich ritze die Kanten ganz leicht mit einer scharfen Klinge ein, daß gibt immer eine saubere Knicklinie.


    Grüsse Andre

    In der Werft: IJN Kaga

  • Herrgott schau oba !


    "Prickelnadel" ungleich "Pickelnadel"


    sorry, could not resist ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Moin liebe Nadelfans und Pickelaufstecher,


    Ich benutze diese beiden Helferlein. die ich mir vor Ewigkeiten (>10 Jahre) mal selber gebaut habe.
    Einfach einen Schaschlickspieß entsprechend gekürzt, ein kleines Loch in den Spieß gebohrt und eine Stecknadel, der der Kopf amputiert wurde, mit CA-Kleber eingeklebt.
    Anschliessend die Spitze rundgeschliffen und fertig ist die Laube.


    Ich bin sehr zufrieden damit.


    CU


    Rocky

  • Quote

    Originally posted by Mathias Nöring
    (...) einen Schaschlickspieß entsprechend gekürzt, ein kleines Loch in den Spieß gebohrt und eine Stecknadel, der der Kopf amputiert wurde, mit CA-Kleber eingeklebt.
    Anschliessend die Spitze rundgeschliffen und fertig ist die Laube.


    Erinnert mich in seinem rustikalen Äußeren durchaus an mein eigenes Gerät...
    (sorry für das Durcheinander, das ist nur der rechte untere Bildausschnitt eines Fotos von ganz was anderem... meine Kamera ist noch bis Mitte nächster Woche auf Reisen...)
    Gruß, Christine

  • Quote

    Original von Mathias Nöring
    ... und Pickelaufstecher,


    ...


    :D


    Um nicht völlig in Verruf zu kommen... ;)


    Prickeln

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Freunde
    Ich verwende Die guten alten Grammophonnadeln in einem
    Klingengriff. Alle Freunde der alten Trichter mögen mir verzeihen.
    Ich habe noch eine ganze Schachtel voll, das reicht bis zum Ende meiner nächsten 5 Generationen.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,
    die Grammophonnadeln sind sicherlich das exotischste Rillwerkzeug, von dem ich gehört habe. Und sicherlich braucht man sie nicht zu schärfen oder stumpf zu machen .Weiterhin guten Erfolg damit.


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt