Posts by fadda59

Hallo Walter, hallo Zaphod, vielen Dank.

Wie schon beschrieben ist die Graphik sehr gut gelungen.

Das Modell macht sich wirklich gut und ist zum Nachbasteln auch für eine Torte gut geeignet.

Hallo Hadu und Eldax und herzlichen Dank.

Obwohl die Details meist nur gezeichnet sind, sieht der Kampfläufer in dieser kleinen Größe ganz gut im Regal aus.

Übrigens, Vader sitzt drin, die Scheibe ist nur zu klein um ihn und die Mannschaft zu sehen.:thumbsup::D

Damit war der AT-AT fertig und auf seinem Gelände fest verklebt. Die Beweglichkeit ist schon recht gut gelöst, aber mit diesem sehr empfindlichen Teil spielt man eigentlich nie.

Fazit: Es hat Spaß gemacht, das eine Wochenende, das ich eingeplant habe hat aber bei weitem nicht gereicht.

Die Grafik ist hervorragend, den Buckel, der eigentlich das Mittelteil des Rücken überragt, vermisst man nicht.

Sicher, man könnte das Modell noch sehr viel mehr supern, dazu ist es mir aber zu klein. Das würde man einfach nicht mehr sehen.

Hier die Bilder vom fertigen Kampläufer.

LG

Jürgen

Die beiden Waffen unter dem Kopf habe ich aus "Fremdmaterial" gebaut und angemalt.

Diese beiden Waffen sollten aus den orangenen Teilen gebaut werden.

Gefällt mir wieder wesentlich besser.

Jürgen

So schön das Modell auch gezeichnet ist, diese vier Teile sollen die Bewaffnung unter dem Kopf werden.

Das hatte sich schnell erledigt.

Die seitlichen Waffen sind nur aufgedruckt, das sollte doch besser gehen.

Ich habe das entsprechende Teil auf Karton geklebt und ausgestichelt. Damit es etwas absteht, sind noch kleinste Kartoneckchen dahinter geklebt.

So gefällt mir das wesentlich besser, auch wenn man die gedruckten Geschütze dahinter noch erkennen kann.

Jürgen

Wo sieht man diese Kampfläufer - richtig, beim Kampf um Hoth.

Da dieser im Schnee stattfindet, musste das Gelände mit Schnee ausgeführt werden.

Ich hatte diese Schneetextur schon da, leider ist die Struktur recht grob und eigentlich nicht für den Maßstab 1:300 geeignet.

Egal, das geht auch so.

Mit einem "Stempel" aus einer nachgebauten Sohle wollte ich Abdrücke der Laufspur eindrücken. Leider klebt das Zeug auch im halbtrockenen Zustan derart, dass die Form beim Herausziehen des Stempels ziemlich verloren ging.

Ich habe das mehrfach versucht, das letzte Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Jürgen

Wie schon beschrieben, soll der Kampfläufer auf einem kleinen Gelände stehen, daher habe ich mit schon mal die Beine etwas vorsortiert.

Auf Bildern im Netz habe ich dann aber eine Stellung herausgefunden, die technisch auch funktioniert.

Das Gelände besteht aus einer kleinen Fläche Schaumstoff 5 mm und wird mit Holzstreifen aus einem größeren Eisstiel geschnitten.

Diese klebe ich mit Weißleim fest.

Jürgen

Beim Fußgelenk aus drei Teilen habe ich leider bei allen 4 Beinen die Ankleberichtung nicht beachtet, es ist auch nichts vorgegeben.

Dadurch sind jetzt die Sohlen etwas verdreht. Sie sollten rechtwinklig zum Bein stehen.

Jürgen

Danach ging es mit den "Füßen" weiter.

Die "Fußgelenke" sind beidseitig, die aus der Klebefläche herausragenden Enden bleiben unverklebt. Diese Stellen nehmen beidseitige Halter auf, deren Gestaltung ich auch erst nach Überlegungen herausfand. Die Anleitung zeigt da fast nichts.

Jürgen

Jetzt wurden die Beine an den Antrieb montiert. Ich musste die Beine für die Bilder immer wieder gerade legen, da diese wirklich sehr leicht beweglich sind. Das werde ich verkleben, weil ich den AT-AT auf ein Minigelände kleben will.

Jürgen

Die weiteren Achsen zwischen den Beinteilen sind einfach nur Papierstreifen, die man über einen Kern wickeln soll. Der Durchmesser des Kerns wurde nicht angegeben, allerdings hat mein erster Versuch mit dem bereits verwendeten Bambusstäbchen funktioniert.

Damit war ein Bein fertig und voll beweglich, wenn auch zu leicht beweglich..

Jürgen

Als Achse für die obersten Beinteile habe ich einen Bambusspieß aus der Küche verwendet, der genau den Durchmesser hat, der in die vorgesehenen Löcher passt.

Da die Löcher für diese Achsen aber großflächig verdeckt werden, spielt der genaue Durchmesser keine Rolle.

Die Achsen sind eingeklebt, da sich die Beinteile darüber drehen werden.

Jürgen

Dann waren die Beine selbst dran und da hätte ich mir wirklich kleinere Hände gewünscht.

Die Teile passten aber sehr genau, ich musste nichts wegschneiden oder kaschieren.

Das letzte Bild zeigt die Teile für ein Bein ohne die "Klumpfüße".

Jürgen

Na dann fangen wir doch mal an.

Der ganze Korpus besteht aus einem Teil und ist sehr schnell gebaut. Die beiden Klebelaschen sind z.B. nicht wirklich auf den Anleitung zu sehen.

Jürgen

Hallo Ihr alle,

ich traue mich gerade nicht so richtig an ein großes Modell, da eine stressige Zeit vor mir liegt und ich nicht weiß wieviel ich da basteln kann.

Außerdem liegen noch 2 Waffen ganz oben auf dem abzuarbeitenden Stapel. Die ich bauen will, aber hier nicht zeigen werde.

Ergo habe ich nochmal ein Minimodell vom AT-AT in 1:300 gebaut, den es hier zum Download gibt.

Der AT-AT ist schon ziemlich klein, die Teile passen alle auf ein DIN A4 Blatt. Die Anleitung ist sehr einfach gehalten, man muss sich das Aussehen von ein paar wenigen Teilen denken können. Die Teile sind in einzelne Baugruppen aufgeteilt.

Jürgen

Hallo Hadu,

danke und danke für die Erklärung. Der Wurfhaken war ursprünglich nicht so krumm, der ist bei den Versuchen wohl gebrochen. Na egal, wie gesagt, werde ich keine weiteren Abschüsse mehr machen, da der Wurfarm schon etwas lockerer sitzt. Ist halt kein richtiges Lager.

LG

Jürgen

Hallo Robert,

nochmals vielen Dank für den Link. Den Versuch werde ich vielleicht heute nachmittag starten, wenn ich vor der Dunkelheit nach hause komme.

Drinnen werde ich nicht mit Steinen testen.;)

LG

Jürgen

Und hier der Rest.

Damit ist wieder ein wirklich gutes Modell von UHU2 fertig geworden. Leider sieht es derzeit nicht so aus, als kämen neue Modelle von dort. Die Internetseite hat sich seit dem Erdbeben im Dezember 2018 nicht mehr verändert. Hat da jemand Informationen ?

Bis zum nächsten Modell macht es wieder gut..LG

Jürgen

Nachdem ich noch ein paar dürre Büsche an den Felsen angeklebt hatte, war das Dio fertig.

Wie schon beschrieben war es nicht schwierig, nur langwierig, bis es immer wieder getrocknet war und ich Zeit dafür gefunden hatte.

Ich weiß es geht da noch viel mehr, aber für mich ist das ausreichend und vielleicht traue ich mich ja auch jetzt an das Dio für meine JU 88.

Hier nun die ersten 7 Fertigbilder.

Jürgen

Danach bekam Rey und BB-8 ihre Plätze. Rey bekam aus Restbeständen noch sowas wie Werkzeug in die Hände und BB-8 schaut zu.

Die Waffe von Rey stehtn angelehnt an den Speeder, was noch einmal eine Stütze bildet.

Auch die Triebwerksabdeckung mit Leitblechen lege ich zur Seite, damit man das Innere sieht. Angeklebt habe ich es aber nicht, so kann ich es auch wieder mal an das Modell bauen.

Den Rahmen habe ich mit einfacher Plakatfarbe schwarz angemalt. Das mache ich nicht mehr, die Farbe hält da nicht gut. Das ist aber nicht problematisch, da das Dio nicht sehr oft in die Hand genommen wird..

Jürgen

Zwischenzeitlich wurde Rey und BB-8 geliefert, so dass ich Fußspuren von Rey und Rollspuren von BB-8 in den noch lockeren Sand eindrücken konnte.

Danach wurde der Sand zuerst mit Isopropanol und dann mit verdünntem Weißleim eingesprüht und dickere Stellen getränkt.

Das Zeug wurde steinhart, leider habe ich auch Spuren an den Stellen verteilt wo dann der Speeder steht. Naja wurde er eben nochmal bewegt.

Die Farbe des Sandes war sehr grau, weshalb ich eine Mischung aus weiß und sand aufgespüht habe. Mit sehr verdünnter brauner Farbe habe ich dann bei den Steinen noch etwas Tiefe erzeugt.

Jürgen

Schlussendlich habe ich mich dann doch für Sand entschieden. Eine Mischung aus Vogelsand, Flussand und Splittsteinchen sollte die Optik hergeben. In den Sand habe ich dann noch Fußspuren von Rey und Rollspuren von BB-8 eingedrückt. Auch eine Schablone für die Abdrücke der Verkleidungen habe ich eingedrückt.

Jürgen

Hallo Leute,

es hat etwas gedauert und ich habe ein paar Sachen zwischendurch gemacht, aber das Dio ist fertig.

Es ist einfach aber für mich gut genug.

Als Grundlage habe ich wieder einen einfachen Bilderrahmen verwendet, in den ich eine Styrodurplatte mit entsprechenden Ausschnitten eingeklebt habe.

Die spätere Position des Speeder zeigt, dass die Platte gerade so ausreicht.

Jürgen

Hallo Kurt, hallo Peter,

vielen Dank. Die Funktion will ich nochmal testen. Diesmal evtl. mit einem Stein, dann aber draußen (wenn es nicht mehr nass ist).

Hallo Jan,

ein sehr interessantes Video, vielen Dank dafür. Schade, dass keine bewegten Bilder dabei waren. Die antike Zeichnung aus der Bauanleitung war tatsächlich auch dabei.

LG

Jürgen

Damit ist der Tribock fertig und was soll ich sagen, der funktioniert sogar.

Das Geschoss ist zu leicht und einen Stein wollte ich drinnen nicht verschießen, aber wie gesagt, es funktioniert und hat keinerlei Probleme mit dem Gewicht der Steine.

Also hier noch ein paar Fertigbilder. Bis zum nächsten Mal macht es gut.

LG

Jürgen