Scharnhorst, Großer Kreuzer, Kaiserliche Marine, JSC ...

  • Nun ein paar Anmerkungen zur Skalierung auf 1:200 und der entsprechenden Bearbeitung der Daten. Also, verändert wurde alles mit dem Programm Photoshop. Das hat meine Tochter, die mit Grafikprogrammen gut vertraut ist, gemacht.


    Vergrößert wurde alles auf 125 %. Das aber schon vor einigen Wochen vor Baubeginn, damit der eigentliche Bau dann zügig voranschreiten kann.


    Die Farbe für den Tropenanstrich haben wir stark verändert. Der Baubogen hatte so ein kaltes "Zitronengelb" und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Also bearbeitet. Nach mehreren Versuchen hatten wir dann den richtigen Farbton gefunden. Alle Benutzer kennen ja die Darstellung auf dem Bildschirm und dem späteren Ausdruck; da liegen doch große Unterschiede dazwischen. RGB-Farben wie folgt: R 254, G 207, B 68. Und dann zum Schluss noch mit schwarz 10 % unterlegt. Das hat dem ganzen dann einen etwas "stumpfen" Eindruck verschafft. Es handelt es sich ja um ein Kriegsschiff und nicht um einen Bananendampfer.

  • Es folgt nun der Kasemattenvorbau mittschiffs. Dabei gab es jedoch ein Passerproblem. Dieses Bauteil passte ncht richtig zum Kasemattendeck (Holzdeck) Ein Teil war entweder zu kurz oder zu lang konstruiert. Mit Photoshop hat meine Tochter das jedoch gerade gebogen, so dass alles ordentlich zusammen passt.

  • Und jetzt noch einige Bilder und Infos zum Bau meiner Scharnhorst. Neben den Veröffentlichungen einiger Kollegen unter der Galerie, habe ich mir weitere Infos besorgt.


    Zunächst zwei Abbildungen aus dem Buch


    Schiffsmodelle meisterhaft gebaut von Georg Dürr, erschienen im Koehler-Verlag, Hamburg. Dieser Verlag hat mit die Veröffentlichung erlaubt mit dem Zusatz des Quellennachweises.


    Das Schiff ist jedoch nicht aus Karton, sondern aus verschiedenen Kunststoffen und Metallen gebaut. Aber so meisterhaft und detailliert, dass ich es allen Kollegen zeigen möchte. Außerdem hilft mir diese Darstellung beim Bau meiner Karton-Scharnhorst.


    Das Bild links zeigt das Vorschiff, das Bild rechts den hinteren Teil der Scharnhorst.

  • Die Scharnhorst von 1910 hat mich schon immer interessiert. So habe ich 1973 einen sehr guten Plan von Günter Trenk gekauft, der auch viele Details zeigt.


    Wenn ich allerdings alle drei Vorlagen


    - den Baubogen von JSC
    - das Modell von Georg Dürr
    - die Zeichnung von Günter Trenk


    vergleiche, so sind in verschiedenen Teilbereichen Unterschiede vorhanden. Na ja, ich baue dann so, wie es für mich am besten ist.


    :D

  • So, das wars dann für heute. Jetzt befasse ich mich wieder mit dem Unterwasserschiff. Der Seitenpanzer wird in den Unterwasserbereich runtergezogen, der Schlingerkiel befestigt und dann alles rot lackiert.


    Bis dann, Gruß Wolfgang.

  • Hello Piedade 73, all I can say at this point is outstanding. Help me too understand, this is a JSC kit that you have taken to the next step by re-doing scale and plating the bottom. Like you, I try to come up with drawings of the subject I am modeling to help correct any errors. I have enjoyed looking thru this thread. Cheers, Rick

  • Hallo Wolfgang,


    das Buch von Georg Dürr kann ich ebenfalls empfehlen. Das hat mir schon bei der Lützow sehr geholfen. Die Fotos von der Scharnhorst sind ebenfalls echte Hingucker mit den vielen Nahaufnahmen und Details.


    Den Bau des Unterwasserschiffs hast Du super gelöst - Respekt. Ich freue mich auf die nächsten Fotos von Deiner Scharnhorst.


    Gruß,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

  • Es ist immer wieder ein Vergnügen, Dir beim Bauen zuzusehen.


    Man spürt richtig (und sieht es auch den Bildern an), mit welcher Begeisterung Du ans Werk gehst.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • So, das wars dann wieder mal. Jetzt mache ich noch ein paar Aufnahmen, die den derzeitigen Zustand des Modells zeigen. Bis dahin alles Gute,


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang!


    Voller Bewunderung betrachte ich jedesmal die Fortschritte Deines Bauberichtes und die perfekte Gestaltung des Unterwasserrumpfes.
    Nur das kleine Klabautermännchen auf meiner Steuerbordschulter hat noch was zu monieren:


    "Segg mol dem Wolfgang, dat he de Schruwen nich in Mennige anpön'n schall, dat hett gorkeen Schick, denn de wörn all Bronce un dat let't den'n so gaud."


    Und wo es recht hat...
    Also: Schiffsschrauben rot anzumalen wäre wenig sinnvoll, denn die Farbe wäre alsbald wieder weggeschmirgelt. Die Bronze der blankgeschliffenen Propeller und der Wellen kann man gut mit einem goldenen Edding 750 metallic paint marker wiedergeben.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Wolfgang,


    ist immer eine Freude, Dir über die Schulter gucken zu können. Tolle Modellauswahl. Prima Bericht. Bin ein Fan von Dir.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Wolfgang!
    Eine Meisterleistung, die Du bis jetzt vollbracht hast - schaut sehr schön aus. Die Spalten beim UW stören meinerm Meinung nach nicht - sieht aus, als würden an diesen Stellen die Stahlplatten wie beim großen Vorbild zusammenstehen.
    LG
    Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Hallo,


    heute willl ich noch einige Bilder vom derzeitigen Bauzustand der Scharnhorst ins Netz stellen.


    Zuvor jedoch noch einige Antworten auf Fragen und Anregungen seit meiner letzten Einschaltung:


    - Klueni, was die Farbe rot betrifft, so verwende ich Revell SM 330. Diese Farbe habe ich für auch für alle Schiffsmodelle der letzten Jahre verwendet. Das sieht dann alles schön gleichmäßig aus. Der seitenmatte Charakter macht sich ganz gut und wirkt nicht "zu bunt".


    - Kartonkapitän, ja, Du hast Recht. Eigentlich sollten die Schrauben bronce gestrichen sein. Aber bei allen Modellen, die ich in den letzten Jahren gebaut habe, wurden die auch rot gestrichen und da hat sich halt die Macht der Gewohnheit durchgesetzt.


    - Zaphod, die Bilder aus Tsingtao sind sehr aufschlussreich. Da habe ich dann aber auch eine Differenz zu meinem Bau gesehen. Die Scharnhorst hat an den Schrauben vier Flügel. Und ich habe leider die Schrauben mit drei Flügeln gebaut. Übrigens aus Fotokopie vom Baubogen der Baden. Mal sehen, was ich da mache!?!?


    Doch nun die aktuellen Bilder. Zunächst zwei Stück als Gesamtansicht.

  • Hallo,


    mir fällt soeben noch ein, dass ich noch ein paar Anmerkungen zur Passgenauigkeit des JSC-Baubogens machen sollte. Dies um so mehr, als das verschiedentlich in diesem Zusammenhang von Problemen berichtet wurde.


    Alos, bis jetzt war die Passgenauigkeit zufriedenstellend. Kleinere Korrekturen, die auch bei anderen Herstellern vorkommen, konnten relativ leicht behoben werden. Auch die Differenzen auf dem Kasemattendeck und dem dazugehörenden Kasemattenvorbau waren zu lösen. Da hat mir die Bearbeitung mit Photoshop gut geholfen.


    Was die relativ kompliziert konstruierten Kasematten-Innenverkleidungen der 15 cm-Geschütze betrifft, so habe ich diese ja nicht nach den Vorgaben von JSC gelöst, sondern nach eigenen, weniger aufwändigen Vorstellungen.


    Mir ist jedoch klar, dass schwierigere Lösungen z. B. bei den Schornsteinunterbauten oder den verschiedenen Lüfterlamellen anstehen. Aber auch da habe ich eigene Vorstellungen. Schließlich habe ich mich vor Baubeginn längere Zeit mit dem Baubogen der Scharnhorst befasst. Auch die Pläne von Günter Trenk und das Buch von Georg Dürr haben mir da viele Anregungen gebracht. Ebenso aufschlussreich waren die Berichte in der Galerie, in der die Scharnhorst bereits vorgestellt wurde.


    Aber das alles zur gegebenen Zeit, wenn ich diese Teile dann baue.


    Ich denke, diese Einschaltung war nötig, da über den Baubogen nicht nur von Problemen berichtet werden sollte.


    Bis dann, Gruß Wolfgang.

  • Quote

    Original von Piedade 73
    ...Die Spalten zwischen den einzelnen Klebestreifen sind leider etwas zu sehen...


    Warum spachtelst Du die Spalten nicht einfach zu und streichst noch einmal drüber? Das wäre es meiner Ansicht nach wert!


    Viele Grüße,



    Oliver

  • Hallo,


    heute geht es mit dem Baubericht der Scharnhorst weiter. Nachdem der Rumpf fertig ist, sind jetzt die Aufbauten dran. Zunächst einmal ein Bild vom vorderen Aufbaubereich. Zu erkennen ist auch, dass das Oberdeck (Schornstein- und Bootsdeck) jetzt im Original aufgeklebt wurde. Die abgeänderten RGB-Farben sind: R 130, G 94, R 50. Damit ist ein schöner brauner Linoleum-Charakter vorhanden. Auch sind schon einige Leitern vom Kasemattendeck zum Oberdeck angebracht.


    Alle weißen Stellen auf dem Oberdeck wurden mit Photosphop ebenfalls braun eingefärbt. Weiße Blitzer an den späteren Klebestellen der weiteren Aufbauten werden so vermieden.

  • Dann habe ich die Kasemattengeschütze gefertigt. Das linke Bild zeigt die 21 cm-Geschütze. Oben wurden diese mit einer runden Abdeckung versehen, da diese Oberkanten auf dem Schiff teilweise frei sind.


    Die 15 cm-Geschütze wurden ohne Abdeckung gebaut, da sie in die Kasemattenöffnungen eingeschoben werden.


    Die Kanonenrohre beider Kaliber habe ich aus Zahnstocher hergestellt. Je nach Kaliber mehrere Male mit Malerabedeckband umwickelt, bis ich nach meiner Meinung die richtigen Dimensionen erreicht habe.

  • Und jetzt der fertige Kasemattenvorbau mit den positionierten Geschützen. Auch die Reeling für das Kasemattendeck habe ich angebracht. Es sind - wie üblich - Ätzteile von Saemann, weiß gestrichen, da der Rumpf in diesem Bereich ebenfalls weiß ist.


    Noch eine Anmerkung zu dem Kasemattenöffnungen:


    Weiter vorne in meinem Baubericht habe ich erwähnt, dass ich nicht die Original-Kasemattenwände von JSC genommen habe. Die waren sehr komplizert konstruiert. Das wurde von mir erheblich einfacher gelöst. Und ich denke, dass es so auch i. O. ist.

  • Jetzt noch eine Gesamtsicht des derzeitigen Bauzustandes. Der Rumpf und die gerade begonnenen Aufbauten wachsen fast ineinander über. Das ist nicht so scharf abzugrenzen, wie bei den moderneren Schiffen aus WK II. Aber da waren auch wesentlich mehr Aufbauten vorhanden und auch nötig.

  • Hallo Wolfgang!
    Also allerhöchstes Lob meinerseits!!! Diese WK I Schiffe sind schon etwas besonderes. Vor allem wenn sie so sauber und perfekt gebaut werden wie Deine Scharnhorst.
    Es ist eine Freude zuzusehen. Gratulation!
    Nick