Posts by Bruno
-
-
-
-
Nun ist die Besatzung an Bord gegangen und macht sich irgendwie nützlich. Die Pendler habe Ihr Fahrräder ordnungsgemäß auf den Geschütztürmen abgestellt.
Kleinere Details haben es auch noch an Bord geschafft wie die Maschinenkanonen und die Paddel in den Booten. Lampen, Positionslichter und Rettungsringe sind auch angebracht.
Das Schiff hat auch noch einige Gebrauchs- und Verwitterungsspuren erhalten. Rost und Salzwasserränder an Rumpf und Aufbauten und grünlicher Algenbewuchs unter Wasser am Rumpf.
Die feierliche Indienststellung ist erfolgt. Das Modell ist mit 210 g ein echtes Leichtgewicht.
Eine passende Vitrine steht auch schon bereit. Damit beende ich meinen Baubericht. Vielen Danke fürs Reinschauen und für Eure Unterstützung.
Ein paar Galeriebilder werde ich in den nächsten Tagen einstellen.
Viele Grüße,
Bruno
-
Hallo Klaus,
hast ne PN.
Viele Grüße,
Bruno
-
Nun wird es in meinem Baubericht Zeit, dass die Besatzung an Bord geht. Beim Rotbart hatte ich Lasercut-Figuren verwendet. Die haben mir persönlich sehr gut gefallen. Leider habe ich keinen Hersteller mehr gefunden, der die noch anbietet. Bei der Peder Skram kommen Kunststoff-Figuren zum Einsatz. Hier bin ich auf eine neue Serie gestoßen, die unbedingt mal ausprobieren wollte. Ist ein 3D-Druck, da sind die 9mm hohen Teile so fein, dass man schon ein Skalpell und eine feine Schere benötigt um sie vom Geäst zu lösen. Trotzdem habe ich einiges an Ausschuss produziert.
Zum Lackieren haben alle auf einem Kartonstreifen Aufstellung genommen.
Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest.
Viele Grüße,
Bruno
-
-
-
Es folgen die Teile, die mir persönlich bei jedem Modell am meisten Spaß machen.
- Alle Masten und der Schornstein sind Lackiert
- Der Schornstein hat seine zwei Geschwader-Ringe erhalten
- Die Vorrichtungen mit den Rettungsringen sind montiert
- Die Signal-Winker stehen
- Die Steigleitern sind befestigt
- Die Geschütze der leichten Artillerie sind am Platz.
Die Plattformen auf den beiden Geschütztürmen habe ich nachträglich dran modelliert. Die kamen beim Original nachträglich dazu, wirken aber m.E. sehr gut. Die Reling-Bespannungen habe ich aus Butterbrotpapier gemacht. Das ist sehr dünn, ein wenig transparent und lässt sich gut biegen.
Viele Grüße,
Bruno
-
Moin Dirk,
ich nehme an, dass auch Platz für ein bis zwei Exponate vorhanden ist?
Viele Grüße,
Bruno
-
-
Bilde einen Satz mit "Sonne" ...
Leider ist mir ein altes Handy verreckt und einige Fotos vom Bau verloren gegangen. Tja...
Für den weiteren Bauverlauf habe ich Lasercut-Reling verwendet. Die hier ist sehr stabil und lässt sich trotzdem gut formen.
Hinzugekommen sind Oberlichter, Niedergänge, der Schornstein und die Stützen für die Beiboote.
Viele Grüße,
Bruno
-
Moin Dirk,
hab vielen Dank für die Organisation. Wenn alles klappt, bin ich auch gerne wieder dabei.
Viele Grüße,
Bruno
-
Moin Dirk,
vielen Dank. Wenn ich es zeitlich zu dem Termin schaffe, dann bringe ich es auf jeden Fall mit.
Viele Grüße,
Bruno
-
-
Das ganze zusammengefügt ergibt die achteren Aufbauten (Bild 1+2) und den gepanzerten Gefechtsstand (Bild 3+4) mit der Funkerbutze (Bild 5) dahinter. Ein Teil der Brückenkonstruktion ist auch schon installiert. Zu sehen sind auch schon der Sockel des Schornsteins und eine Menge "Platzhalter" für Kleinteile wie Oberlichter, Geschütze usw.
Viele Grüße,
Bruno
-
-
Danke Klaus.
Ja das klingt plausibel.
Viele Grüße,
Bruno
-
Die Peder Skram war schon eine besondere Konstruktion. Das das Freibord zugegebenermaßen nicht besonders groß war, wurden auf der Back Schutzwände gegen das Seewasser angebracht. Wie es aussieht, waren diese klappbar oder steckbar. (Weiß vielleicht jemand, wie die Dinger heißen und wie genau die funktionierten?) Auf dem linken Foto mein erster Versuch mit Papierstreifen, auf dem rechten dann mit Garn.
Die Schutzwände und die Mittelartillerie haben Aufstellung genommen.
Die Hauptartillerie ist montiert.
Hier mal eine Gesamtansicht des Bauzustandes.
Viele Grüße,
Bruno
-
-
-
Das ist einer der wenigen Freitage, an denen ich nicht kann. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
Viele Grüße,
Bruno
-
-
-
Danke Maxim für die Links.
Viele Grüße,
Bruno
-
-
-
-
-
-
Es folgt das Unterwasserschiff. Als Vorlage dient der Seitenriss der Peder Skram aus Wikipedia. (Plan der Peder Skram)
[Foto 1] Das UWS wird so skaliert ausgedruckt, dass er in der Länge mit der Bodenplatte des Wasserlinienmodells übereinstimmt. Dann werden die Querspanten dran modelliert. Breite und Tiefgang sind durch Bodenplatte und Seitenriss vorgegeben. Die Rundungen werden entsprechend angepasst.
[Foto 2] Zum Anbringen der Außenhaut wird das Gerippe mit Kartonstreifen beklebt.
Viele Grüße,
Bruno
-
-
Die Bögen hatte ich bereits um den Faktor 1,25 vergrößert und auf DIN A3 Papier gedruckt. Die Teile für das Gerippe wurden dann auf 1mm Fotokarton geklebt. Nach dem Trocknen konnte ich sie dann gut ausschneiden und passig verbauen. Die Konstruktion ist recht einfach und der Bau ging gut von der Hand.
Das sieht nach einer typischen 1:250 Wasserlinienkonstruktion aus. Die Enden sollte man unbedingt mit Gewichten beschweren, da die Konstruktion dazu neigt, sich zu verziehen.
Für das Unterwasserschiff brauche ich aber unbedingt einen planen Boden.
Viele Grüße,
Bruno
-
Hallo Zaphod und Peter, schön, dass Ihr dabei seid.
Gute Fotos vom Original sind in der Tat sehr rar - insbesondere Detailaufnahmen. Auch bei den dänischen Quellen ist die Ausbeute recht gering.
Viele Grüße,
Bruno
-
Hallo zusammen,
ich stelle Euch mein nächstes Projekt vor: das dänische Küstenpanzerschiff Peder Skram im Bauzustand 1908 vom Paper Shipwright Verlag. Eine Beschreibung des Schiffs findet Ihr auf Wikipedia.
Den Originalbogen empfinde ich qualitativ sehr hochwertig. Der Karton fühlt sich gut an und der Druck ist sehr präzise. Einzig und allein die Anleitung entspricht nicht mehr unbedingt dem aktuellen Standard. Keine Schritt-für-Schritt 3D-Anleitung sondern ein paar Strichzeichnungen. Den Bogen gibt es allerdings nur im Maßstab 1:250.
Ich werde den Bogen auf 1:200 skalieren und dem Modell zusätzlich ein Unterwasserschiff spendieren.
Ich hoffe, der Baubericht ist für Euch interessant.
Viele Grüße,
Bruno
-
Wenn alles klappt, bin ich diesmal auch gerne dabei.
Wieviel Platz haben wir denn dort? Kann man auch ein größeres Modell (~70 cm) mitbringen?
Viele Grüße,
Bruno
-
Hallo zusammen,
ich muss leider gesundheitsbedingt absagen - liege grade mit Schüttelfrost auf dem Sofa.
Spaß geht anders... Schade...

-
Moin zusammen,
ich kann noch nicht hundertprozentig zusagen, aber diesmal habe ich mir vorgenommen, auch vorbeizuschauen.
Viele Grüße,
Bruno
-
Das wars. Viel Spass beim Anschauen.
Gruss, Bruno
-