Posts by peterb
-
-
-
Hallo Robert!
Hier nochmals Danke für die Mühe die Du dir mit den Rädern gemacht hast. Großartige Arbeit!!!!
@Matthias K.
Eigentlich wollte ich das so lassen wie es ist. Ich komme aus der Paierfraktion, wo ich bisher nie etwas lackieren mußte bis auf wenige ausnahmen (Reling, Masten, ...)
Das Thema mit der alterung werde ich die nächsten Tage an irgend welchen übungsstücken erstmal probieren. Ölfarbenset und Terpentinersatz hab ich mir schon besorgt. Mal sehen was und vorallem wie ich das zusammenbringe.LG Peter
-
Helmut B. - Danke!
und Danke für die vielen "gefällt mir"
-
-
-
Hallo Robert!
Ja, der Motor macht sich richtig gut im Rahmen. Zuerst muß ich aber noch einen großen Zylinder einbauen und einige Kardanwellen. Dann kommt der Motor rein und damit ist der Rahmen innen soweit fertig.
Danach werde ich die Radaufhängungen von Dir montieren und mit dem Lenkgestänge verbinden.
Gruß Peter
PS: Danke für die vielen Daumen hoch
-
-
Jetzt kommen die ersten Anbauten (Luftfilter und die beiden Turbolader) für den Motor.
Das Modell geht bisher sehr gut zu bauen. Nur bei den Nummerierung haben sich kleine Fehler eingeschlichen.
Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
+ 92b gibt es 2x. Einmal davon ist es aber Teil 92g
+ 92h fehlen komplett. Das sind die Abschlußscheiben für das Rohr 92f
+ 99p gibt es nicht, dafür sind diese Teile unter 98p zu finden
+ 99o fehlt, ist aber kein Problem. Teil einfach kopieren und spiegel, dann passt es wieder.
+ 118e ist zu lange. Richtige Länge = 31,5mm
Aktuell verbaute Teile: 3387
-
-
Die Magnete mit den Stahlstäbchen sind so genial. Ist sicher eine sehr gute Variante für die Zukunft und erleichtert den Bau ungemein!
Gruß Peter
-
-
Super gebaut - schaut aus wie echt! WOW!!!!
-
Danke Robert.
Bin schon gespannt, wie es mit den Achsschenkel und den Rädern ausieht, die Du gebaut hast
Möchte die aber jetzt noch nicht anbauen, da doch das ganze noch sehr oft hin und hergdreht wird.
Wäre ewig schade, wenn dann irgend etwas kaputt geht.
Gruß Peter
-
-
Unglaublich wie detailiert und sauber Du arbeitest. Immer wieder schön, von deiner Arbeit Fotos zu sehen.
LG Peter
-
Sauber gebaut trotz der Fehler im Bogen - Super!
-
-
Ein richtiges Schmuckstück was Du hier geschaffen hast - sehr schön geworden!!!!
-
Endlich ein wenig Farbe ins Spiel gebracht - naja, ob das eine Farbe ist sei dahingestellt
Als Farbe habe ich mir vom Baumarkt die "Artist Acryl" geholt und aus schwarz und weiß eine dunkles Grau zusammengemischt - entsprcht dem "dunklen Panzergrau". Für Airbrush funktionieren diese nach dem Verdünnen sehr gut und haben eine schöne matte Oberfläche.
Was die Passgenauigkeit angeht bin ich sehr zufrieden mit diesem Bogen. Die Nummerierung stimmt allerdings an einigen Stellen nicht, was zur unendlichen Teilensuche auf den 50 Seite wird.
Beim Grundgestell habe ich jetzt die unteren Querstreben eingeklebt und darauf die Differnzialgetrieb. damit hat das ganze schon mal eine gwisse Grundsteife. Richtig gut und fest wird es erst mit dem oberen Querträgern.
Aktuell verbaute Teilezahl: 2282
-
Sehr schön gebaut - Gratulation!!!
-
-
-
Weiter gehts mit dem großen Getriebe. Keine Ahnung für was das gehört - vielleicht so eine Art Differnezialgetriebe zwischen den Vorder- und Hinterachsen???
Die Passgenauigkeit des Bogens ist sehr gut. Bisher keine nennenswerten Konstruktionsfehler aufgefallen. Manchmal stimmt die Nummerierung zwischen Bauplan und Bogen nicht. Nicht weiter schlimm. Ein richtiges Suchspiel ist das Teile suchen bei 50 A3 Bögen
Hier noch einige Bilder vom Bau das großen Getriebes
-
Hallo Peter,
interessantes Modell das Du da baust.
Wie machst Du das abzeichen? Hast Du ein Programm das die Konturen abnimmt oder kannst du die Vorlage in deinem Programm platzieren und die Konturen dann nachzeichnen? Mit welchem Programm arbeitest Du?
Grüße von der schwäbischen Alb
Roland
Hallo Roland!
Habe mir den gesamten Bogen eingescannt - jede Seite eine "PNG" Datei.
Als CAD verwende ich Rhino. Dort lade ich mir die Bilder auf einen eigenen Layer als "Bild", mach es zu ca. 70% transparent und passe die Größe an, damit die Maße stimmen. Danach den Layer sperren und auf neuen Layer die Teile nachzeichen.
-
-
-
-
Bisher ein super toll gebautes Modell. Sehr schön!
-
Servus Peter,
das sieht ja hervorragend aus. Schreibst du dir auch die Anzahl der verbauten Teile auf??
Bisher hab ich nichts aufgeschrieben. Ist aber eine sehr gute Idee, die Teileanzahl zu notieren.
EDIT: Aktuell verbaute Anzahl Teile: 1586
-
-
Du baust sehr sauber und mit einer Engelsgeduld! Dein MAZ ist jetzt schon ein richtiger Augenschmaus
-
Servus Peter,
so wie ich das an dem Lineal erkennen kann, wird das Ding ja mind. 80 cm lang? Der passt ja gerade so auf die Schneidmatte.
Hallo Robert!
Das Brett ist 80 cm und lt. Beschreibung wird das Modell 104 cm lang - mal sehen wo ich das dann hinstellen werde ...
-
-
Sehr schön, du hast dieses Riesenteil nun gestartet!
Das mit dem Auslasern ist eine tolle Sache, spart wahrscheinlich auch Zeit, da man sich das händische Ausschneiden erspart.
Hallo Andreas!
Habe eh ein wenig mit mir gehadert, ob ich mir dieses Projekt antun soll ...
Das mit dem auslasern ist schon eine tolle Sache. Auch wenn man ein wenig Zeit benötigt, die Teile nachzuzeichnen, rendiert es sich bei diesen vielen gleichen Teile auf jeden Fall. Vorallem kann man gleich mit der richtigen Kartonstärke lasern ohne die Teile aufkleben zu müssen
-
-
Servus,
da hast du ja ein wahres Monster auf der Schneidmatte liegen. Die gleiche Vorangsweise mit scannen, nachzeichnen und auslasern mache ich schon seit einigen Jahren und habe dabei nur gute Ergebnisse erzielt. Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Die zur Probe gebauten Teile sehen schon mal hervorragend aus.
Danke Robert. Das ist wirklich ein richtiger Riese. Diese Vorgangsweise habe ich bei der ML20 das erste mal angewendet, allerdings nicht bei allen Teilen.
--------------
Un nun zum ersten Ergebniss - Baugruppe 8 ist fertig gebaut. Keine besonderen vorkommnisse, außer das die Röhrchen gefehlt haben. Jetzt werden die Teile noch mit verdünnetn Schleifgrung von Clou eingestrich und danach mit einem sehr dunklen Grau lackiert.
Die Baugruppe Teil9 habe ich bereits begonnen.
-
Die ersten beiden Baugruppen (Teil 8 und Teil 9) habe ich mit den herausgezeichneten und ausgelaserten Teilen erfolgreich zusammengebaut. Bei der Baugruppe Teil 8 fehlen im Bogen allerdings die beiden Innerröhrchen, die ich nachgezeichnet habe. In Summe werden 8 Stück der Teil 8 Baugruppe und 16 Stück der Teil 9 Baugruppe benötigt. Diese Teile habe ich bereits gelasert. Verwendete Kartonstärken - 0,2mm, 0,4mm und 1,0mm.
-
So, das erste Fahrzeugprojekt Haupitze ML-20 ist Abgeschlossen.
Dieses Projekt hat mir so sehr Spaß gemacht, das jetzt gleich das nächste Gefährt in Angriff nehme. Natürlich gleich ein wenig größer als das letzte.
Es Handelt sich hierbei um das Modell SS-27 Topol-M von Model-Kom im Maßstab 1:25.
Diese mal werde ich alle Teile aus dem Bogen nachzeichnen und mit dem Laser ausschneiden. Daher wird es auch nötig sein, dieses Modell zu lackieren. Diese Vorgangsweise habe ich bei der ML20 zum Teil schon angewendet und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Hier noch einige Bilder ...
-
Hallo Peter,
erstklassige Arbeit ! Das Lackieren zahlt sich voll aus.
VG
Zaphod
Danke!
Ja, das schaut richtig gut aus. Außerdem ist mir Aufgrund der Laserteile eh nichts anderes übrig geblieben