... und endlich der letzte Schorn ...
Scharnhorst, Großer Kreuzer, Kaiserliche Marine, JSC ...
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- Piedade 73
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Und jetzt zwei Bilder mit allen fertigen Teilen auf dem Schornsteindeck.
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Und ... da es damals schon Zeppeline gab, noch eine Luftaufnahme.
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So, das war`s dann für heute. Als Nächstes kommen jetzt die vier Schornsteine dran. Was sonst; ist ja auch logisch.
Bis dahin, Gruß Wolfgang.
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Hallo Piedade,
abgesehen davon, dass Du eine Klasse-Scharnhorst baust, finde ich auch Deine Idee von den Luftklappen um die Schornsteine herum toll. Sie kommen den Originalabbildungen schon sehr nahe. Das Bild einer Nahaufnahme der Lüfterabdeckungen schicke ich Dir per PN, da ich nicht genau weiß, ob es schon frei verfügbar ist. Weiter viel Spaß am Bau.
Liebe Grüße - Liekedeeler
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Hallo Piedade,
wirklich eine hervorragende Idee !!!!!!
Zaphod
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Moin Piedale,
so sehen Deine Schornsteinunterbauten wirklich gut aus, viel besser als aus dem Bogen!!! Und um unterschiedliche Details auf den Bauplänen mach Dir man keinen großen Kopf, wie jedes Kriegsschiff wurde auch die Scharnhorst dauernd geändert und verbessert.
Viele Grüße, deteringgase! -
Hallo,
heute kann ich die fertigen Schornsteine präsentieren. Zunächst einmal ein Bild vom Original-Baubogen. An den Seitenwänden der Schornsteine sind Markierungen für Steigeisen eingezeichnet. Das sind für die vier Schornsteine immerhin ca. 130 Stück!
Das habe ich mir dann nun doch nicht angetan. Statt Steigeisen habe ich einfach Leitern aus dem Ätzsatz von Saemann befestigt!
Auf der anderen Seite weiß ich, dass einige Modellbaukollegen auch vor dieser Fitzelei nicht zurückschrecken. Die da gezeigten Details sind beachtenswert. Ich denke, dass auch mit einer einfacheren Darstellung ansprechende Modelle zu zeigen sind; allerdings - das muss ich zugeben - auf einem etwas niedrigeren Niveau.
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Und jetzt folgen zwei Bilder der fertigen Schornsteine. Die vorher erwähnten Leitern sind gut zu erkennen.
Hauptsache ist, dass die Besatzung zum "Säubern der Schornsteine" gut nach oben gelangen kann.
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Ich habe auf den verschiedenen Plänen, die mir zum Bau der Scharnhorst vorliegen, nachgemessen, wie hoch die Schornsteine im Original sind. Das sind immerhin fast 15 m.
Man erkennt auf diesen Plänen, dass die Schornsteine zusätzlich mit Drahtseilen am Deck befestigt sind. Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn bei Seegang und Sturm sind diese hohen Teile doch starken Belastungen ausgesetzt.
Hier habe ich die Drahtseile mit Garn nachgebildet und mit Ätzteilen von Saemann an den Schornsteinen befestigt.
Die zwei angehängten Bilder zeigen die Vorgehensweise.
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Dann habe ich die Schornsteine aufgeklebt und die Drähte auf dem Deck verspannt. Dabei habe ich mich nach dem Plan von Günter Trenk orientiert, der unter dem Modell der Scharnhorst liegt.
Hoffentlich passen nachher auch noch alle Beiboote dazwischen. Na ja, ich verlasse mich mal auf den Plan.
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Und zum Schluss noch ein Gesamtbild des derzeitigen Bauzustandes.
Bis zur nächsten Einschaltung
Gruß Wolfgang.
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Ups, ... da habe ich die Bilder vertauscht. Jetzt muss ich erst mal in der Original-Dateil nachsehen, was das richtige Bild ist.
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So, jetzt folgt das richtige Bild. Gleichzeitig Reklame für das "Löhr-Center", das größte Einkaufscenter in Koblenz. Da findet man alles, was man braucht.
Doch halt !!!!!!!!!! Keine Kartonmodelle.
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Moin Wolfgang.
Ich stelle fest, das es nicht einfach ist, nach einigen Wochen Pause wieder einen Überblick über die Bauberichte zu bekommen.
Nun habe ich es bis zur Deiner "Scharnhorst" geschafft. Das Modell gilt ja als eigenwillig. Aber Deine Arbeit macht einen ausgezeichneten Eindruck.
Gruß
Ingo -
Hallo,
heute geht es weiter mit den Beibooten. Das sind acht Stück und die werden an den Seiten der vier Schornsteine positioniert. Jetzt zeigt es sich auch, ob zwischen den Drahtverspannungen der Schornsteine genug Platz vorhanden ist.
Zunächst einmal eine Gruppenaufnahme der Boote.
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Für die Beiboote habe ich jedoch nicht die Original-Bauteile von JSC, sondern vielmehr die von WHV genommen. Die Boote von JSC haben mir nicht gefallen und würden auch in der Darstellung nicht so vorteilhaft aussehen, wie eben die von WHV. Obwohl die Struktur von WHV auch relativ einfach ist, passen sie einfach besser zum Modell der Scharnhorst.
Jetzt ein Bild vom Original-Baubogen WHV.
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Bei den Ruderbooten müssen die Zwischenräume der Ruderbänke mit dem Skalpell ausgeschnitten werden, ohne dass die Kontur beschädigt wird.
Da habe ich für mich seit dem Bau der Lion und Schleswig-Holstein (unter abgeschlossene Bauberichte) eine eigene Methode gefunden. Beim Bau der Schleswig-Holstein habe ich diese ausführlich erläutert. Viele Kollegen haben das damals sicher gesehen. Für alle Anderen füge ich nochmals eine Bildfolge bei.
Ich denke, dass keine großen Erläuterungen nötig sind; die Bilder drücken die Vorgehensweise deutlich aus.
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Und dann habe ich die Boote auf dem Schornsteindeck befestigt.
Gottseidank hat alles gut gepasst! Die Drahtverspannungen an den Schornsteinen kamen dabei nicht in die Quere.:]
Zunächst einmal die Steuerbordseite.
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Jetzt die Boote auf der Backbordseite.
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Auch die Bordkrane und zwei Lüfter sind fertig. Die habe ich ebenfalls von WHV genommen.
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Und so sehen diese Teile fertig montiert aus.
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Für heute dann noch einige Gesamtansichten des derzeitigen Bauzustandes.
Zunächst einmal das Modell von vorne gesehen.
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Und jetzt zwei Bilder vom Schiff, von hinten gesehen.
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So, das war`s dann für heute. Bis zur nächsten Einschaltung allen Kartonmodellbauern alles Gute,
Gruß Wolfgang.
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Hallo,
ein wenig bin ich mit der Scharnhorst weitergekommen. Die sechs Bordscheinwerfer sind fertig. Davon werden vier rund um die Kommandobrücke und auf dem vorderen Gefechstmast positioniert.
Jetzt eine Gruppenaufnahme der Scheinwerfer. Die sind von WHV, von der Schleswig Holstein. Ohne WHV geht bei mir garnichts!
Die sehen aber auch besser aus, als die vergleichbaren Teile vom JSC-Baubogen. Aber, das möchte ich an dieser Stelle nochmals erwähnen: nicht alles von JSC gibt Anlass zur Kritik.
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Jetzt noch ein Bild vom vorderen Gefechtsmast. Dieses Bauteil habe ich bereits am 1.6. 2009 veröffentlicht, aber bis heute noch nicht montiert. Das war auch richtig so, da ich die vielen anderen Teile auf dem Deck so besser bearbeiten konnte (Schornsteine, Drahtverspannungen, Beiboote usw.).
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Und so sieht dann alles fertig montiert aus. Die vier Scheinwerfer stehen auf ihrem Platz und den vorderen Gefechtsmast habe ich mit Takelage befestigt. Auf dem Original-Schiff war dies auch sehr nötig, da der vordere Gefechtsmast eine große Höhe hatte und sicherlich durch entsprechende Darahtverspannung abgesichert werden musste.
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Und jetzt noch zwei Detailbilder.
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So, das war`s dann für heute. Nicht sehr viel, aber ich konnte eine abgeschlossene Baugruppe präsentieren.
Jetzt geht es weiter mit dem hinteren Gefechtsmast und den dort stehenden Lüftern weiter. Auch hier werde ich vom Original-Baubogen von JSC abweichen. Meiner Meinung nach sind die Lüfter mit ähnlichen Schwierigkeiten behaftet, wie die Schornsteinunterbauten.
Bis dann, Gruß Wolfgang.
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Hallo Wolfgang,
ich bin auch jedes mal wieder verzückt, wenn ich sehe wie Du die Scharnhorst neu erfindest.
Ansonsten kann ich mich Klueni nur Anschließen: Ein Bogen von HMV für die unter uns, die nicht so toll selbst konstruieren können!
Zaphod
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Moin Wolfgang.
Das sieht wieder (gewohnt) gut aus. Die Ergänzung mit WHV-Teilen macht sich wirklich gut.
Ich würde den Bogen auch gern bauen.
Aber leider ist der nur schwer zu bekommen.Gruß
Ingo -
Hallo,
mit meiner Scharnhorst bin ich ein Stück weiter gekommen. Die kleineren Aufbauteile auf dem hinteren Schornsteindeck sind fertig:
- diverse Lüfter
- Kommandostand
- Kompassstand.Bei den Lüftern bin ich auch wieder eigene Wege gegangen; da habe ich nicht die Teile von JSC genommen. Die habe ich in der Konstruktion den Schornsteinunterbauten angeglichen. Ich glaube, so sehen sie besser aus.
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Auch der hintere Gefechtsmast ist fertig. Einen Teil der Takelage habe ich auch schon angebracht.
Die Hintergrundabbildung ist die Zeichnung von Günter Trenk.
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Und jetzt habe ich alle Teile auf die Zeichnung von Günter Trenk gelegt.
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Anschließend alles auf das hintere Schornsteindeck aufgeklebt. Und auch die Drahtverspannungen des hinteren Gefechtsmastes angebracht.
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... und noch ein Bild ...
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Zum Schluss für heute noch zwei Detailaufnahmen.
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Mit weiteren Beibooten, rechts und links des heute vorgestellten Aufbaubereichs habe ich schon angefangen. Die präsentiere ich dann in den nächsten Tagen.
Bis dahin, alles Gute,
Gruß Wolfgang.
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Hallo Wolfgang,
finde ich ganz toll was du aus dem Bogen machst.
Passen den die Teile nach dem einskannen und bearbeiten dann noch.
Ich habe damals bei meiner Schleswig-Holstein ein paar Probleme mit dem einskannen des Decks gehabt, es war in sich etwas verzogen.
Fällt aber kaum auf.Gruß
Frank