Hallo,
nachdem ich fast einen Monat keine Möglichkeit hatte, ins Internet zu gehen, kann ich Euch heute einen weiteren Baufortschritt melden: die achteren Brückenaufauten sind fertig. Zunächst einmal die Einzelteile.
Hallo,
nachdem ich fast einen Monat keine Möglichkeit hatte, ins Internet zu gehen, kann ich Euch heute einen weiteren Baufortschritt melden: die achteren Brückenaufauten sind fertig. Zunächst einmal die Einzelteile.
Jetzt der hintere Gefechtsmast.
Und so sieht das dann alles fertig aufgebau aus.
Jetzt noch zwei weitere Bilder.
Und zum Schluß für heute noch eine Detailaufnahme vom Gefechtsmast.
So liebe Kollegen. Damit ist die SH so gut wie fertig. Jetzt werde ich noch die Takelage anbringen und dann die Abschlußbilder ins Netz stellen. Bis dahin,
Gruß Wolfgang.
Moin Wolfgang.
Ich bin ebenfalls gespannt auf die Abschlußbilder.
Für die Takelage wünsche ich Dir ein ruhiges Händchen.
Ingo
Hallo Wolfgang, she looks very nice and you must be getting ready to finish the rigging? =D> =D>
Hallo,
die Schlewig Holstein ist fertig. Ich stelle jetzt nach und nach die Bilder ein.
Zunächst einmal eine Aufnahme vom Vorschiff.
Jetzt eine Aufnahme vom Mittschiff mit den markanten drei Schornsteinen.
Und jetzt das Bootsdeck.
Und jetzt eine Komplettaufnahme von der Seite aus gesehen.
Weiter eine Luftaufnahme, beim Überflug eines Beobachtungsballons gemacht.
Jetzt noch zwei Vergleichsaufnahmen der SH.
Das linke Bild zeigt den Bauzustand von 1936, das rechte Bild den von 1910. Die Unterschiede lassen sich hier gut erkennen.
Nachdem ich nun alle Bilder präsentiert habe, noch ein paar Anmerkungen zum Modell und der Bauweise.
Also, es ist eine Konstruktion von WHV aus den 1960er Jahren. Die Detaillierung ist entsprechend weniger aufwendig, als man das von den neueren Modellen von HMV, Halinski, GPM usw. gewohnt ist. Aber trotzdem denke ich, daß auch unter den Gegebenheiten der 1960er Jahre ein ansprechendes Modell erstellt werden kann.
Wenn man dann natürlich ins Detail geht, so sieht man schon die Unterschiede...
Das Modell ließ sich relativ leicht bauen und konnte in einer überschaubaren Zeit fertiggestellt werden. Während der Bauphase habe ich einmal die Teile-Menge festgehalten. Insgesamt waren es nur ca. 1.210 Teile. In etwa wie folgt aufgeteilt:
Überwasserrumpf = 168 Teile,
Unterwasserrumpf = 277 Teile,
alle Aufbauten = 264 Teile,
Kleinteile wie Oberlichter, Poller, Ankerwinden, Reeling usw. = 217 Teile,
alle Geschütze (28 cm, 17 cm, 8,8 cm) = 204 Teile,
alle Boote = 80 Teile.
Moin Wolfgang,
die SH ist dir vorzüglich gelungen =D> =D> =D> - gerade die alte Ausführung mit ihren original 3 Schornsteinen wirkt sehr ausgewogen und harmonisch und die zum Teil sehr langen Dienstzeiten - von beiden Serien - sprechen für die grundsolide und robuste Konstruktion. Mein Großvater ist vor dem I.WK auf SMS BRAUNSCHWEIG als "Heizer" gefahren, er war noch so ein richtiger "kaiserlicher". Später hat er auf der Lürssen-Werft das Werk in Lemwerder mit errichtet und Schnellboote gebaut.
Gruß von der Ostsee
HaJo
In der nächsten Zeit werde ich weitere Schiffsmodelle aus der Epoche um 1900 bauen. Die Schiffe aus dieser Zeit haben es mir besonders angetan. Das nächste Modell wird der Große Kreuzer Scharnhorst von 1908 sein (auch wieder skaliert auf 1:200 und mit Unterwasserrumpf). Der Baubogen ist von JSC.
Angefangen habe ich schon und hier das erste Bild.
Aber zunächst einmal ein "schöpferische" Pause. Ich melde mich dann wieder, wenn der Baufortschritt sehenswert ist.
Bis dahin alles Gute, vielen Dank für die Kommentare und Besuche auf meiner Seite.
Gruß Wolfgang.
Yes Wolfgang, congratulations! =D> :prost:
Hallo Wolfgang,
deine Umsetzung ist wunderbar geworden. Glückwunsch dazu.
:prost: , Thomas
Hallo Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zur Indienst-Stellung Deiner SH/1910! So hätte ich mir die SH eigentlich immer gewünscht; 3 Schornsteine sieht einfach besser aus (IMHO). Und gebaut hast Du sie auch sehr sauber! =D>
Aber eine Frage hätte ich doch noch: Warum läßt Du die Takelung so spartanisch? Wenn Du Dir die alten Fotos ansiehst, die Du selbst zu Beginn des Bauberichts eingestellt hast, dann wäre da doch noch einiges drin. Hier solltest Du vielleicht noch etwas Zeit investieren, denn da könntest Du m. M. nach noch echt ein paar Punkte holen.
Aber auf jeden Fall: Tolle Arbeit und ein toller Umbau.
Servus, Woody
Moin piedale73,
die kaiserlichen aus der Vorkiregszeit haben schon ihren eigenen Reiz, besonders, wenn sie so hervorragend zusammengebaut sind wie bei Deiner Schleswig Holstein!
Alles Gute zur Fertigstellung, deteringgase!
Moin Wolfgang.
Mit Deiner Version der SH hast Du ein Prachtstück geschaffen.
Glückwunsch zur Fertigstellung.
Und nun freue ich mich auf Deinen nächsten Bericht.
Gruß
Ingo
Hi Wolfgang,
ich gratuliere zu diesem wunderbaren "Halb-Eigenbau" =D> =D>
Es ist toll, wenn man sich traut, Modifikationen am Bogen vorzunehmen und diese dann noch so gut gelingen @)
Hut ab und nochmal: Wirklich gelungene Arbeit, TOP :respekt: :super:
Grüße
Lars
Hallo Wolfgang,
ganz hervorragend Deine SH @)da kann man nur sagen: SPITZE =D> =D> =D>
Viele Grüße
Dietmar