Saab Lansen 1:33 Eigenkonstruktion [FERTIG]

  • Servus Walter!


    Na, hat er euch gfallen der Grazer Lansen?
    Sei´net traurig, des neufärbeln zahlt sich 100%-ig aus! ;)


    Bei uns in Zeltweg war´s auch echt 8).Den Strimitzer Hubert haben wir auch getroffen und a´bissl fachgsimplt mit ihm. Und a´da Verantwortliche VL, übrigens a´echter Kärntner-normalerweise in Klagenfurt stationiert-ausnahmsweise in Zeltweg, war ein echter LFZ-u. Panzerhistorikfan und natürlich a´echter Soldot! :D
    (...sorry wegen den Smylis, die lockern einfach auf...)
    Viiiiiiele Bilder und an 72-er Draken+IPMS upgaded-Satz ham´ma mitgnumma aus Zötweg =)


    Gruß
    Norbert

  • saes norbert!


    habt ihr etwa den brunner franz getroffen? den auf ihn passt die beschreibung flieger und panzerexperte :) wir haben mit IPMS jeden monat treffen und da is er auch immer dabei und "versorgt" und mit allerlei wissenswerten "gschichtln".


    hubert strimitzer haben wir mit bauair bei unserem letztn besuch im juli (oder wars juni ?) getroffen. eine fliegerlegende!


    graz war natürlich auch pipifein. wir sind gerade draussen gewesen als sie die bell 47 für den transport nach aigen/ennstal fertig gemacht haben.


    weiters wird gerade eine de havilland vampire restauriert.

  • und so sieht ein fliegernarr aus, wenn er IM fahrwerkschacht eines saab viggen stehen darf - ein bisl unrasiert aber fröhlich :) ich hab da aufrechtstehend locker platz gehabt. der muss fast 2m hoch sein - unglaublich.


    und was ganz besonderes hab ich auch gesehen. ein modellflugzeug mit der unterschrift von ayrton senna, der ja auch begeisteter modellflieger war.


    zum lansen: für alle, die auf einen weiterbau warten. ich hab den vorerst gestoppt, weil ich, wie schon erwähnt, ein paar sachen geändert habe. wenn ich mit dem umfärbeln fertig bin, bau ich das modell sowieso nochmal - dann aber in 1A.


    grüsse
    waltair

  • Servus Walter!


    Na, Brunner hot a´net ghasn, irgenwos mit Sto...., oba i´was nimma genau, is jo a´scho sooooo long her ;)


    Aufm´Büdl: Ebenfalls ein Fliegernoa als Pilot in der 204-er in Graz :)

    Images

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • grüss euch!


    eigentlich wollte ich schon am wochenende mit dem neubau des lansen beginnen, hab aber die ausdrucke vor lauter schusseligkeit im büro liegen gelassen.


    im gegensatz zur ersten variante gehts jetz gleich mit den cockpits los. die müssen nämlich zuerst gebaut werden weil man sie sonst nicht mehr einbaun kann. wie man sehen kann, is es eher einfach gehalten. damit alles nicht so wackelig ist, hab ich zusätzlich vorne, hinten und unten alles mit karton verstärkt. nach dem einbau des vorderen spanten und der zwei lufteinlässe, wird das vordere cockpit eingeklebt.

  • der nächste teil war etwas ungewöhlich zu "verarbeiten". und zwar hab ich den teil ohne vorderen spant angeklebt, damit ich dann die zwei teile der lufteinlässe besser verkleben kann. erst danach hab ich die lasche und den spant angeklebt.


    dabei hab ich einen kleinen fehler entdeckt. der hintere teil des linken lufteinlasses ist einfärbig und der vordere zweifärbig. das muss natürlich geändert werden.


    weiters muss ich im bereich zwischen den beiden cockpits einen zusätzlichen "hilfspant" reingeben, denn da hängt der teil durch und der anschliessende vordere teil passt nicht genau. auf dem dritten bild kann man den "durchhänger" sehen.

  • Super Konstruktion! Hast du eigentlich auch vor deine selbst konstruierten Modelle zu verkaufen? Was ich bis jetzt gesehen habe, wären sie dafür auf jeden Fall gut genug.
    Ich hoffe mal, dass du die Lansen (und die Vulcan) morgen zum Treffen mitnehmen wirst =) . Zudem hoffe ich auch, dass ich morgen Zeit haben werde :rolleyes: .

  • grüss euch!


    zec: den lansen und die vulcan bringe ich auf jeden fall mit. obwohl des mit unserem auto (daihatsu cuore) mit der vulcan schon schwierigkeiten gibt :)


    yo was is gestern weitergeangen?


    als erstes der wahrscheinlich schwierigste teil bei diesem modell. das heck. ( :( ich seh gerade dass ich davon kein ordentliches bild gemacht habe) als erstes muss man das ganze ordentlich runden, sonst geht alles in die hose. am hinteren ende hab ich zur verstärkung ein stück karton eingeklebt (is jetz auch ein regulärer teil geworden) dort kann man dan den unteren teil schön ankleben.


    die zwei spitzen vorne musste ich anpassen. die passen, so wie ich es konstruiert habe nicht richtig.


    das bild hab ich jetz von einem anderen foto ausgeschnitten. deshalb auch die unschärfe.

  • die tragflächen sind eigentlich recht einfach zu baun und passen hervorragend. was man allerdings vom spantengerüst nicht sagen kann. dass muss ich auf jeden fall ändern.


    der zusammenbau ist dafür recht einfach. zuerst die tragflächen zusammenkleben und dann das spantengerüst bis zur kante der oberseite reinschieben. alles an den rumpf gepappt und danke das wars :)

  • das problemkind ist allerdings das seitenruder. oder eigentlich der "teil" am heck wo alles raufgeklebt wird. der is nämlich nicht gerade sondern durch die ganze ankleberei verbogen. deshalb passt alles nicht so sonderlich gut. entweder verstärke ich diesen teil oder ich gebe beim seitenruder nach GELI art einen kleinen streifen dazu, der umgebogen wird und dadurch an den unteren teil angepasst wird.


    die höhenruder passen wie angegossen.


    das wars dann schon wieder.


    grüsse
    waltair

  • Hallo Walter!


    Was, du fährst auch einen Cuore? Ich fahre einen knallroten mit automatik, macht spaß das ding! Aber wenn du die hinteren sitzlehnen umlegst muß sich das schon ausgehen mit der Vulcan.....
    He und jetzt zum Lansen: der wird echt wunderschön @) ich schau nur so!!!!!!! ist sicher in natura noch viel lässiger der Vogel! Die tarnung erinnert mich an den Hunter von GELI - würde echt super in die GELIliste passen!
    Bin schon auf weiteres gespannt....
    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • grüss euch!


    Norbert: der cuore is so ein richtiges spassauto. in der stadt unschlagbar, weil das ding wie die hölle geht. aber auf der autobahn ab 120 is schluss mit lustig. da fehlts dann so ziemlich an allem. yo und unserer is auch knallrot. quasi ein ferrari für "arme".


    so zum lansen: letzte woche hab ich am fahrwerk rumgebastelt und jede menge fehler die mir während dem bau aufgefallen sind ausgebessert.


    leider kann ich aber den absoluten supergau nicht korrigieren (zumindest nicht konstruktionstechnisch). der ganze kübel ist so richtig schön arschlastig. aber mit ein paar ordentlichen gewichtern lässt sich alles bereinigen.


    den zusatztank hab ich ebenfalls fertig. jetz fehlen nur mehr die sitze und die cockpithaube.


    grüsse
    waltair


    ach ja und ein ganz übler fehler is auch irgendwo auf den fotos zu sehen :)

  • Sieht gut aus der Tank!


    Die "schwanzlastigkeit" läßt sich in diesem Stadium nur mehr mit einem einfachen "Trick" beheben:


    Du "baust" Dir einen Betonboden und klebst die Röder darauf fest - zumindest solltest Du dann "Radböcke" machen und diese dann am Bugrad ankleben und dann diese Böcke mindestend mit einem UHU-Tac an die "Rollbahn" heften ... sollte funktionieren.

  • Huhu Walter,


    sieht gewaltig aus dein Lansen !!!! Solange die Cockpit Öffnungen noch da sind, lassen sich bestimmt unauffällig einzwei Münzen hineinschummeln, die beheben die Schwanzlastigkeit perfekt.


    liebe Grüsse
    Mischa


    PS: was ist eigentlich mit
    1. XB-70
    2. Gelber Drachen


    dein schlechtes Gewissen :D :D :D ;)

  • Lieber Walter,


    vorerst sei bemerkt, dass ich Dir schon von Beginn an über die Schulter schaue. Ich hoffe den Bausatz gibt es irgendwann käuflich in gedruckter Version. Sprich doch mit Martin Sänger, er hat gute Erfahrung mit Schwarz & Partner in Düsseldorf gemacht. Marco Scheloske ist dort beschäftigt und auch Mitglied hier.


    Zur Schwanzlastigkeit kann ich auch noch einen Vorschlag machen. Kauf Dir Bleiband in einem Vorhanggeschäft. Da sind für wenig Geld hunderte Bleikügelchen aufgefädelt und Du kannst soviel Du brauchst einfach abschneiden. Bohr ein 5 mm Loch in die Fläche des Fahrwerkschachtes, Kugeln rein und das Loch mir einem schwarzen Blättchen wieder verschließen.


    Gelialer Vogel :yahoo:, seh ich den in Wien ?


    Servus
    René

  • grüss euch!


    die lösungsvorschläge betreff schwanzlastigkeit sind ja schon recht ordentlich und sauber. aber ich bin ja eher in der russischen abteilung - sprich einfach, aber trotzdem wirksam. folglich hab ich 2 schraubenmuttern genommen, mit, vorher schwarz angemalten, papierstreifen umklebt und einfach in die lufteinlässe gestopft. schaut dann ungefähr so aus:

  • genau!! sehen tut man nix.


    weiters hab ich die cockpithaube fertig gemacht. und auf das teil bin ich sehr stolz, den "glaskasten" beim hinteren cokpit. der besteht aus 3 klarsichtteilen. zusammengeklebt hab ich die einfach mit einem kleberfaden die sich ohnehin automatisch ergeben. blöderweise hab ich vor lauter aufregung, dass es so toll funktioniert hat, vergessen ein foto zu machen bevor ich ein die cokpithaube aufgeklebt hab.

  • Hallo Walter!


    Deine Konstruktion ist ja wirklich genial geworden =D> =D> =D>


    Darfst am Donnerstag nicht vergessen!:)


    LG
    pototom

    It´s a jungle out there


  • @rene: ich weiss nicht wie du das machst, aber ich hab dich "beim über die schulter blicken noch nicht bemerkt" :) du musst irgendwie unsichtbar sein.


    den lansen bring ich auf jeden fall zur messe mit. ein bisl angeben :D


    @mischa: bei der valkyrie mach ich so nebenbei weiter. den gelben draken bring ebenfalls zur messe mit - ungebauter allerdings.


    und es wird sicher nicht das letzte von mir konstruierte modell sein. das kann ich euch schon "androhen". was ganz interessantes oder eigentlich exotisches hab ich schon in arbeit (leider nicht den ekranoplan, da gibts so gut wie keine unterlagen).


    mehr dann aber auf der messe.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • Hallo Waltair,


    reife Leistung! Deine Lansen sieht toll aus, und Dein Baubericht ist lesenswert.


    Einfach Klasse! :super:


    Servus, Woody

  • Servus Walter,


    BOAH, der is gut geworden, nach bester Klagenfurter Manier konstruiert =D>
    Besonders gefällt mir, dass du die Räder auch auf traditionelle Weise hergestellt hast, wie wir Gelianer es halt gewohnt sind....


    Bist du am Sonntag auch noch auf der Messe? Dann hätt ich nämlich auch Gelegenheit, den Lansen in Natura zu sehen....


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Super sieht er aus Walter! =D>


    ...würde ihn und dich auch zu gerne am Donnerstag bzw. zur Messe sehen, geht aber leider beruflich bedingt nicht (Allerheiligen ist Hochsaison bei mir im Betrieb) :( ,aber gute Geschäfte gehören eben auch zum Leben!


    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Quote

    Original von hagen von tronje
    Tolles Modell, Walter! :respekt: Ist Dir wirklich gelungen! Hoffe, dass es die Lansen mal zu erwerben gibt - wäre eine schöne Ergänzung meiner Schweden! Jetzt wäre eigentlich die Tunnan an der Reihe, oder?


    Servus
    hvt


    dem möchte ich mich anschließen, sowohl was die Lansen, als auch was die Tonne angeht
    großen Respekt


    Grüß Dich
    Edi

  • dank euch allen!


    Robson: ich bin am sonntag vorassichtlich nur bis ca. 14.00 uhr auf der messe weil um 15.00 der zug richtung klagenfurt fährt. länger is ein bisl blöd, weil ich sonst irgenwann in der nacht wieder zuhause bin.


    somit melde ich mich für diese woche beim forum "beurlaubt". ich hoffe einige von euch in wien zu sehen.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    ach ja und ein ganz übler fehler is auch irgendwo auf den fotos zu sehen :)


    Also entweder bin ich schasaugat oder aber du hast Halunkinationen :D . Wos genau meinst?

  • grüss euch!


    so, jetz is es offiziell. der lansen wird gedruckt. ich hab damit ein wenig gewartet, weil ich noch abwarten wollte, was bei den "verhandlungen" rauskommt.


    der ganz grosse dank gebührt rainair von IPMS, der alles ermöglicht hat.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • servus walter!


    das sind jetzt echt super neuigkeiten! :wiegeil:


    wann wird der erscheinen? gibst beide versionen? was wird der kosten? wo kriegt man den dann?


    fragen über fragen....


    lg, thomas

  • grüss euch!


    den lansen wirds wohl erst zur go modelling vom 16.-17. februar 2008 in wien geben. zuerst muss ich noch den draken fertig machen und dann den lansen ein wenig überarbeiten (farben anpassen, kleine grafische fehler ausbessern und so zeug). hoffentlich wird alles fertig.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut