War wieder enorm leiwand!
Keine Bilder von mir, ich hab einfach nur die Momente genossen!
Ich freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr!
Posts by Walter
-
-
Nochmal zur Erinnerung für morgen: Der Bierteufl in der Ungargasse ist für 19.00 Uhr auf Kartonbau reserviert (15 Personen), falls die Kellner das vor Ort anders notiert hätten, dann unter meinem Namen: Walter Haider
Ich freu mich auf ein cooles Wochenende mit Euch! -
OK, dann stimmt also der Motor doch nicht, schade!
Grundsätzlich ist diese Swordfish von der Detaillierung gut - nicht zu viel (also nicht mit Halinski zu vergleichen) und nicht zu wenig. Grafik ist auch sehr gut, die letzten Swordfishes sind ja doch schon etwas älter und demnach ist auch die Grafik der alten Versionen (Fly, ModelCard - der wurde 1:1 dann noch mal bei Modelik aufgelegt, Maly etc.) schon veraltet. Hab grad auch den neuen MP Bogen erhalten, ist eine Version mit Schwimmern, vielleicht stell ich die mal vor bei Gelegenheit.
-
Wenn der Motor von der Swordfish passt, dann könntest Du einen der beiden neuen MPModel Sätze nehmen und den Motor kopieren. Größentechnisch hab ich es noch nicht probiert und ob der Bausatz der Wellington genug Platz lässt, weiß ich nicht, aber es sieht gut aus...
-
Das sind sehr beeindruckende Bilder und sicher sehr beeindruckend gebaute Modelle. Für mich ist aber in den Bildern nicht unterscheidbar, was Modell und was Grafik ist. Ich fände es reizvoll, beides nebeneinander zu sehen: das "nackte" Modell und die Inszenierung.
Die "nackten" Modelle vom Josef findest Du allesamt hier im Forum samt zugehörigen Bauberichten, musst nur Josefs Bauberichte und Galeriebilder durchstöbern

-
Meiner Meinung nach hat Josef seine Modelle nur mit viel Geschick in passende Umgebungen projiziert.
Ich glaube, dass nur wenige hier, wenn überhaupt, Modelle in dieser Qualität bauen können. Bei den Modellen muss nichts „aufgehübscht“ werden.
So ist es! Wer schon jemals diese Modelle in natura sehen konnte wurde ehrfürchtig! Die sehen nämlich tatsächlich aus wie geschrumpfte Originale!
Sehr schöne Galerie, mir gefallen die Bilder sehr gut! -
Hi Zaphod!
Normalerweise würde ich sagen, ändere nichts am Halinski Bogen, der muss stimmen, aber bei dem Heck Endteil hatte ich wohl auch meine Schwierigkeiten, die habe ich schon verdrängt - steht aber letzten Endes auch in meinem Bericht von damals. Der Endspant ist wohl wirklich zu groß, sonst hätte ich da nicht auch den Spalt auszwickeln müssen...
Bin Dir hier leider nicht die große Hilfe, der Bau ist doch schon lange her... -
Jaja, der Teil des Rumpfes ist ein Hund, die Fenster hinten haben mich damals schon recht gehunzt. Aber glaub mir, da Du das jetzt gut geschafft hast, ist der Rest vergleichsweise relativ einfach. Die gewölbten Teile innen mit Laschen zu befestigen ist eine gute Idee, würde ich sicher bei einem Neubau auch aufgreifen. Die stumpfe Verklebung hält wirklich schlecht und hat sich damals bei mir auch gelöst - von der Konstruktion vom Hr. Halinski nicht so glücklich gelöst. Ansonsten gilt hier wie bei allen Halinskis: wer genau baut, kann sich auf die Passgenauigkeit verlassen, Fehler werden aber leider bestraft und sind dann nur schwer auszumerzen - aber bei Dir mach ich mir keine Sorgen!
-
Bierteufl ist für 15 Personen um 19 Uhr reserviert!
Hier der Link zum Lokal: Bierteufl
Am besten öffentlich erreichbar über die U-Bahn/S-Bahn Station Landstraße/Bahnhof Wien Mitte
Ich freu mich auf Euch! -
Vielen Dank für Eure netten Worte und die vielen Likes!
Jetzt bin ich am Überlegen, was als nächstes Modell dran kommt - dann wieder mit Baubericht! -
Mal die Zusammenfassung der Personen fürs Treffen am Freitag im Bierteufl:
René
Robi
Helmut
Hanni und Herbert
Peter
Walter S.
Schirel
Michael und Amelie
Kathrin, Walter & Thomas
Somit komme ich aktuell auf 13 Personen, falls noch jemand kommt und seinen Namen jetzt nicht in der Auflistung sieht, bitte gleich melden, ich werd Mitte der Woche den Bierteufl reservieren!
I gfrei mi!
Liebe Grüße,
Walter -
Danke! Von perfekt sind wir leider noch ein gutes Stück weg - der Bastler kennt ja seine Unzulänglichkeiten und weiß zu jedem unnötigen Versatz oder Kleberfleck eine eigene Geschichte. Bei den Bilder kann man ja ein bissl schummeln
Auf alle Fälle wird das Teil auf der Scale and Paint heuer ausgestellt! -
...und mit Beleuchtung - nix Wildes, aber ein netter Effekt!
Großes Lob wie immer an den Konstrukteur! Passgenauigkeit und Farbübergänge sind wunderbar und machen den Bau zu einem Erlebnis!
Liebe Grüße,
Walter -
noch ein paar Detailaufnahmen...
-
Hi Freunde!
Jetzt endlich komplett fertig inklusive einer selbst gebastelten Bodenplatte: Der Ostarrichi Draken von IPMS, Konstrukteur unser lieber Walter Schweiger, der hier ein sehr gut passendes und fein zu bauendes Modell konstruiert hat! Der Bogen stammt von 2009, hat also auch schon ein paar Jahre am Buckel.
Einen Baubericht habe ich mir hier gespart, weil ich dachte, es gibt schon genug - im Nachhinein wäre es aber nicht schlecht gewesen, denn Zecs Baubericht vom Dragon Knight ist ohne Fahrwerk und Klappen und Roberts Baubericht ist noch unvollständig. Bei mir schlummerte auch der fertig gebaute Rumpf 3-4 Jahre am Kasten, schließlich habe ich ihn im Herbst 2025 gut abgestaubt und endlich weitergebaut.
Ein paar Eckdaten zum Bau:
- die Kanzel ist die vom Fly Model Kartonmodell, die passt hier problemlos!
- den Rückenwulst haben viele Bastler aufgeteilt und mit Laschen oder Spanten nachgeholfen, bei mir gings aber problemlos in einem Teil und ohne Zusatzhilfen
- nicht so bei den dünnen Kehlblechen, die habe ich teilen müssen und waren eine der schwierigsten Baugruppen
- wichtig bei den Flügeln: die müssen genau überein stimmen (oben/unten), sonst gibts Probleme bei den äußeren Flügelteilen - da hab ich auf einer Seite leicht gemurkst und musste dann mühsam anpassen
- wenn man den Flieger mit Fahrwerk bastelt, muss man beim Rumpf etwas ausschneiden, die Bauanleitung weist darauf hin!
- die Räder habe ich nicht wie vorgesehen gebaut, sondern mit Kartonscheiben und geschliffen
- bei den Zusatztanks hat einer der Farbverläufe nicht gestimmt (die Schräge vom rot-weiß Übergang verlief in die andere Richtung als beim Rumpf/Flügel) - hier habe ich die entsprechenden Teile dann um 180° verdreht angebaut
- ich habe dem Modell noch einen Boden spendiert, der ähnlich aussieht wie die Umrandung des Originals im Fliegermuseum Zeltweg. Die Scheinwerfer sind Mini-LEDs mit Batterien und nur gesteckt. Die "Ziegel" hab ich einzeln aus Finnpappe geschnitzt -
Alles klar, die Tische sind aufgestockt (auf jetzt gesamt 8 Tische + 4 Bänke), somit haben wir sowohl entsprechenden Platz zum Basteln und zum Ausstellen.
Nochmal kurz zur Erinnerung: Wer sich noch nicht angemeldet hat für abendliches Ausgehen rund zur S&P (Freitag, aber auch Samstag und Sonntag), bitte in der nächsten Woche hier melden oder auch gerne mir eine PN schicken, damit ich die Lokale für entsprechend viele Personen reservieren kann - DANKE!
Liebe Grüße,
Walter -
Servus Zaphod!
Wünsch Dir viel Erfolg bei dem Bau! Meine P-40 ist ja schon eine Zeit lang her, daher erinnere ich mich auch nicht mehr an alle komplizierten Stellen und basteltechnisch würde ich inzwischen wohl auch das eine oder andere anders machen. Den Flieger gibts bei mir noch in der Vitrine, aber die Farben sind leider bereits etwas heller geworden, daher empfehle ich, je nach späterer Aufbewahrung, dem Modell ein Lackfinish (Zaponlack) zu spendieren.
Lufteinlass ist tatsächlich etwas tricky, aber machbar, gerade für Dich mit Deiner Erfahrung seh ich kein Problem. Die hinteren Cockpitscheiben bei der Wölbung habe ich auch noch in Erinnerung, da muss man sich die passende Technik überlegen. Ansonsten: Halinski vom Feinsten - gute Detaillierung, aber noch nicht gar so überdetailliert wie manch neuere Modelle. Mir hat der Bau damals jedenfalls Spaß gemacht.
Falls es eine Hilfe ist, hier ist mein inzwischen schon recht alter Baubericht!
Liebe Grüße,
Walter -
Schade, dass Du nicht kommen kannst, Andi!
Und dann bin ich natürlich gerne auch für die Schweizer Variante! Die österreichische Maschine bau ich dann vom Bogen, sobalds ihn offiziell gibt! Danke wieder an Walter für eine tolle Konstruktion, wir werden (positiv) kritisch basteln um Feedback zu geben!
Und bitte ja, setz Dich zu uns, basteln wir alle gemeinsam, dann lässt sich der Flüssigkeitsnachschub in diesen trockenen Hallen besser koordinieren.
Noch eine Frage: So wie ich es sehe, haben wir nun aktuell 6 Tische (3 von René und 3 von mir). Soll noch jemand welche dazu reservieren? -
Walter Schweiger: Klar, dann machen wir einen Probebau, gerne!
Wie gesagt, falls es eine Baugruppe gibt, die man besser vorbereitet mitnimmt, kannst mir gern was schicken (muss ja net das ganze Modell sein, um zu spoilern).
Und wir freuen uns natürlich auch auf Deine Gesellschaft bei uns und selbstverständlich auch die Deiner Damen!
So wie ich das aktuell sehe, dürften wir heuer etwas weniger Leute sein. Geht sich das mit dem Bau dann aus? Kommen wir mit 6 Tischen gesamt aus oder sollen wir doch lieber noch drei weitere dazu buchen?
Liebe Grüße,
Walter -
zur Scale & Paint 2026 Vienna kann ich dieses Jahr nur am Sonntag vorbeikommen.
Ui, schade dass sich nur ein Tag ausgeht, Josef! Wir werden Dich am Freitag Abend und am Samstag schmerzlich vermissen, dafür müssen wir es wohl am Sonntag dann doppelt krachen lassen

-
Genau! Das Jahr beginnt und solche wichtigen Planungen werden nun angegangen!
Ich habe soeben meine 3 Tische bei der IPMS angemeldet, es sollte bitte noch jemand von Euch so freundlich sein weitere 3 Tische anzumelden, damit wir gesamt wie letztes Jahr auf 9 Tische kommen.Mein Ostarrichi Draken sollte nun auch bald fertig werden, damit ich ihn ausstellen kann.
Ich nehme an, es besteht wieder Bedarf an einem Rahmenprogramm? Treffen am Freitag (wieder im Bierteufl?) Wollt Ihr Samstag und Sonntag nach der Veranstaltung auch noch was essen gehen?
Gemeinschaftsbau? Ich wär dafür wieder einen dieser neuen wohlfeilen Gelis gemeinsam zu basteln. Vielleicht können wir uns vorher auf ein Modell einigen, dann können wir eventuell ein bissl was vorbereiten (z.B. die Räder fürs Fahrwerk...)
Wer ist aller bei uns am Stand dabei und wer kommt am Freitag, 6.3.26 zum Treffen?
Bitte gebt mal Bescheid, damit wir uns hier gut abstimmen können und die Reservierungen und Plätze fix machen können.
Liebe Grüße,
Walter -
Wahnsinn, was hier entsteht! Der Bogen ist eh schon sehr detailliert und Du superst ihn noch!
Bin schon extrem gespannt, wie es weiter geht - vor allem wie die Standfestigkeit des Modells aussieht (die Fahrwerksstelzen erscheinen mir als sehr schwere Herausforderung) und dann noch, ob die Rotorblätter einigermaßen stabil sind bei dem Modell und nicht bald zu sehr hängen. Dein Bericht ist mir sicher eine wichtige Referenz, sobald ich mich mal an einem Hubschrauber versuche! -
Soooo schön!!!!
Ich freu mich schon das Teil auf der S&P im März zu sehen!
Noch mehr freue ich mich schon, Dich wieder zu sehen, Josef!
-
Auch ich bin mehr als fassungslos!
Nach den Sommeraktivitäten freut man sich schon auf die nächste S&P im März und all die lieben Leute wieder zu treffen - Michael nun nicht mehr zu sehen stimmt unglaublich traurig, das hinterlässt ein großes Loch!
Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde! -
Super, danke für die schnelle Fertigstellung der Crusader und die Bilder!
Auf der nächsten Scale & Paint können wir dann schon die Sonderecke mit den Gemeinschaftsbau Modellen eröffnen! -
Super, der Josef legt gleich los, trotz kartonaler und anderer Überdosen!
Die PC-7 sieht in diesem Anstrich aber einfach zu gut aus, um sie einfach in den Kasten zu den anderen ungebauten Modellen zu legen. Bin schon gespannt, Josef!
-
Die Crusader hab ich am Schluss beim Abbau noch schnell abgelichtet. Montage des Fahrwerks ging sich leider nicht mehr aus, aber sonst ist sie fertig. Schnittiges Modell mit einer tollen Farbgebung! Wieder vielen Dank an Walter für diese schöne Konstruktion!
-
Servus den Nudlaug'n,
schön! Ist die F-8 feddisch geworden?
Und: was für eine Buccaneer steht auf dem Büdl herum? Plastik oder Karton?
Die Buccaneer ist eine Eigenkonstruktion vom Alex, ich nehme an, er würde das File auch verschicken. Er hat auch eine Version mit diesem sandfarbenem Wüstenschema gemacht. Weiß jetzt nicht, ob er die mal drucken lassen möchte oder einfach als Download Modell zur Verfügung stellen würde. Da werd ich ihn mal fragen

-
Kurzes Update, hab für Sonntag Abend einen nicht ganz so großen Tisch (8 Personen) in der Buschenschank Grausenburger reserviert, das ist nicht weit weg von der VHS Liesing

-
Kurzes Update zum Balkantreffen am Freitag, ich darf mal die Personen zusammen zählen, bitte JETZT Änderungen und zusätzliche Anmeldungen/Abmeldungen bekannt geben, denn ich muss jetzt die Personenanzahl für Freitag fixieren:
Robert + Veronika
Robert, Matthias, Pauli
Brigitte + Andi
Seppi
Michael
Robi
René
Walter S.
Michael G.
Herbert + Hanni
Walter + Kathrin, Thomas
Komme somit auf 18 Personen, also gebt bitte Bescheid, falls sich was ändert oder ich jemanden vergessen habe. Treffpunkt ist wie bereits bekannt gegeben der Bierteufl in der Ungargasse um 18.30 Uhr (ich selbst arbeite gleich in der Nähe und sperre um 18.30 Uhr zu, sollte also vor 19.00 Uhr da sein)
Samstag - Vorschlag: meine liebe Frau Kathrin macht uns ein Erdapfelgulasch und Würstel für die After Show Party bei uns zu Hause in Simmer ing, wer wäre dabei? Biervorrat is zur Genüge vorhanden (und anderes - Sonderwünsche bekannt geben, dann machen wir es möglich)
Sonntag: Leider sperrt der Pistauer, bei dem wir letztes Jahr am Sonntag waren nun schon um 16.00 Uhr zu. Wir können gern was anderes reservieren, für alle die noch Zeit haben. Mein Vorschlag wäre das Rochus im 3. Bezirk (https://rochus1030.at/), bin aber für alles offen, Reservierung wäre aber auch hier von Vorteil
Ich freu mich schon riesig!!!!
Liebe Grüße,
Walter -
Hi Freunde!
Der Bierteufl ist für Freitag, 7.3. um 18.30 Uhr gebucht (aktuell für 20 Personen)
Ich werd die Woche davor nochmal durchzählen, ob wer ausfällt oder dazu kommt, damit wir es dort halbwegs genau bekannt geben können, aber im Großen und Ganzen ist das Lokal relativ flexibel. Bitte trotzdem unbedingt anmelden wenn noch jemand kommt oder jemanden mitnimmt, ich ess mein Schnitzel ungern am Schoß, weil kein Platz ist vor lauter Überraschungsgästen
https://www.bierteufl.at/?lang=de
Liebe Grüße,
Walter -
Hi Freunde!
Fürs Balkantreffen komme ich aktuell mal auf rund 15 Personen, da werde ich mich die kommende Woche mal im Bierteufl schlau machen und Bescheid geben.
Leider habe ich für meine Person schlechte Neuigkeiten - ich kann am Samstag de facto nicht an der Scale and Paint teilnehmen, ich muss arbeiten! Ich hab alles probiert, aber es führt kein Weg rum, dass ich am Samstag Dienst schieben muss (im Gegensatz zu mir müssten andere, um den Dienst zu tauschen ganze Urlaube stornieren), ich bin zwar diesbezüglich angefressen und traurig, dass ich den Samstag untertags nicht mit Euch verbringen kann, aber sobald wir das Geschäft schließen, komme ich sofort nach Liesing und werde so gegen 18.00 Uhr da sein. Ich zähle auf Euch, dass Ihr mich mit einem Trostbier empfangen werdet. Den Sonntag bin ich natürlich ganz dabei!
Liebe Grüße,
Walter -
Walter, der Bierteufl in der Ungargasse wär wieder toll....
Stimmt, an den hab ich auch schon gedacht - ginge platzmäßig (ganz hinten wär ein Raum, wo man Tische zusammen stellen kann) und sollte auch lange genug offen habe (glaub so bis Mitternacht)
-
Wegen der Tische: Ich könnte welche bestellen, warte aber noch bis morgen ob sich noch jemand anderes gefunden hat. Bestellung direkt von der S&P- Seite, nehme ich an? oder direkten Kontakt?
Auf der Scale & Paint Homepage gibts ein Anmeldeformular zum Download, einfach ausfüllen und dann an die angegebene Mailadresse senden. Vereine und Privatpersonen kosten keine Tischmiete, sind aber eben auf 3 Tische limitiert. Einfach dann angeben, dass Du zu uns dazu gehörst, damit die Tische beieinander stehen
Ich freu mich schon!
-
Natürlich machen wir wieder was!
Freitag Abend Balkantreffen - sicher! Ihr dürft Euch natürlich ab sofort anmelden, damit wir in der passenden Größe was bestellen. Lokal werde ich mich umsehen und mit Euch absprechen, damit wir was Feines finden.
Gemeinschaftsbau - sehr gerne! Gerne auch den Starfighter, wenn man hier was entsprechendes vorbereiten kann, aber ich bin zu allen Schandtaten bereit.
Tische für die GoMo - René hat schon drei Tische bestellt und ich auch. Ich würde aber vorschlagen, dass noch jemand drei weitere Tische bestellt. Letztes Jahr hatten wir insgesamt 8 Tische und es war schon etwas knapp.
Bei mir persönlich wackelt zwar aktuell noch etwas der Samstag, an dem ich vielleicht arbeiten muss, aber ich bin zuversichtlich, dass ich voll anwesend sein werde. Im schlimmsten Fall müsst Ihr mich am Samstag um 18.00 Uhr erwarten - da erwarte ich mir dann eine entsprechende Runde Trostbier. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Walter -
Es war wieder ein super Wochenende! Danke an alle, die dabei waren, mich hat es wieder sehr gefreut!
Hier noch die Bilder vom Jaguar, den wir gemeinsam gebastelt haben, das Fahrwerk werd ich bei Gelegenheit noch bauen und dann einige Bilder vom kompletten Modell einstellen.
Ich freue mich auf eine Wiederholung, hoffentlich im nächsen Jahr wieder! -
@Gemeinschaftsbau: Was haltet Ihr von Harrier, Jaguar oder MiG-29? Die wären recht interessant und machbar, wenn wir ein paar Leutchen wären.
-
Hmmm... ich nehme.....
ach ja, einmal alles!
-
dann nutzen wir halt die "SCALE & PAINT" ;-), freu mich schon
Ha! Genau das wollte ich gerade nachfragen, ob der Tiger mit nach Wien kommt, damit wir die Modelle nebeneinander sehen können.
Danke! I gfrei mi! -
Würde sagen, bei uns am Stand ist "open house". Wer mitbasteln möchte ist gern gesehen - also nehmt Euch Schere, Kleber etc. mal mit. Falls der Platz eng wird, werden wir die Plätze ein wenig rotieren, es möchte eh sicher jeder mal die anderen Aussteller besuchen und ansehen wollen. Außerdem hoffe ich doch sehr, dass man vor Ort auch auf ein Bier gehen kann, da wird sicher die eine oder andere Bastelpause fällig