Posts by RainAir

    Ou. Das ist schick. Ganz uneigennützig gefragt: Goldenhawks? :)
    Ab davon wird das vermutlich wohl ne Bestellung werden. Gibts dann beim IPMS?
    Kann man schon was zum Preis sagen?

    Für die Golden Hawks siehts derzeit nicht so gut aus. Da für den Gold-Druck erstens eine besondere Digitaldruckmaschine erforderlich ist und diese dann auch noch eine Spezialbehandlung benötigt. Letzteres macht aus kostengründen erst ab einer gewissen Menge an Ausdrucken Sinn, sonst wird es unerschwinglich. Da müssten noch andere güldene Objekte mitlaufen ... Ist bei Silberdruck übrigens genau so, deshalb haben wir gleich mehrere Varianten der Sabre in einem Aufwaschen produziert.

    Eine hab ich noch, eine hab ich noch ....

    Eine Sabre-Serie ohne einen Silbervogel aus dem Korea-Einsatz geht ja wohl gar nicht. Und weil 1. die mit den gelben Streifen am Seitenleitwerk eh omnipräsent sind und weil 2. das erfolgreichste As mit kariertem Leitwerk flog ...

    ... gibt's die "Beauteous Butch II" von Joseph McConnell jr.

    Eigentlich gäbe es ja zig Sabres in Kunstfluglackierungen, aber irgendwie mussten wir uns dann doch etwas einschränken. Aber eine geht noch und zwar eine Vorgängerin der Frecce Tricolori

    Cavallino Rampante aus dem 1956er Jahr.

    In Anlehnung an die von Walter vor Jahren umgefärbten GELI Fiat G-91, die mit verschiedenen Leitwerksbuchstaben gebaut wurden (Forumsuche nach Frecce Tricolori) und natürlich die IPMS Aermacchi MB-339 (Forimsuche ebendort) konnte ich nicht umhin einen Zusatz-Umbau-Bogen aufzulegen mit 8 weiteren Kennungen. Und ja - da gibts auch Ziffern drauf:

    Hallo Alter

    ohne Frecce

    kann der Walter

    ned ins Bett geh'

    In der zweiten und wohl bekannteren Bemalung von 1962, am Anfang der Saison noch mit Buchstaben am Seitenleitwerk!

    Und weil ich 1. von Kunstflugteams gesprochen habe und weil 2. unsere Druckerei Silber im Digitaldruck verarbeiten kann und weil 3. die Bemalung einfach geilial ist .....

    Die Skyblazers der U.S.A.F.E. in der 1956er Bemalung.

    Wie an anderer Stelle schon angekündigt, hat "unser" Konstrukteur wieder einmal seinen digitalen Zeichenstift gespitzt und die IPMS Austria durfte seine Bits und Bytes zu Papier bringen. Und weils der Walter ist, reicht natürlich nicht eine einzige Version. Ganz unschuldig bin ich zugegebenermaßen auch nicht. Wenn ich mal von irgendeiner Kunstflugstaffel plappere, springt er garantiert auf. Aber vorerst mal eine Version der Sabre für unsere kartonmodellbauenden "liebsten Nachbarn":

    JG 73, 1961 - ganz dezent in RAL 6014 und 7012 über 7001. Für den Farbtupfer sorgen die weißen Tanks mit roter Nase.

    Sodala, endlich meldet sich der Seli auch einmal ...

    Danke, dass ihr mich fürs Balkantreffen mit eingeplant habt. Welde wahrscheinlich nicht allzu lange bleiben, weil ich am Samstag 7h Dienstbeginn bei der SCALE & PAINT Vienna habe.

    Unser genialer Chefkonstrukteur in kartonalen Belangen hat angekündigt, während der Veranstaltung seine neueste Kreation zu bauen. Besser gesagt ein der 5 verschiedenen Varianten. Die Baubögen sind in der Druckerei, die Laserspanten schon geschnitten und die Vacukanzeln trudeln auch in Kürze ein. Alle IPMS Neuheiten werden daher bei der S&P erhältlich sein (Erstverkaufstag 16.3.2024!).

    Herzliche Grüße an alle Papier- und Pappendeckelpicker!

    Rainer

    Liebe Alle, die der GoMo so nachtrauern!


    Ich glaub ich habe eine halbwegs aufmunternde Nachricht für Euch. Halbwegs deshalb, weil am Tod der GoMo nicht gerüttelt wird. Aufmunternd hingegen, weil die IPMS Austria bzw. deren Mitglieder doch keine Ruhe geben können.


    Am Wochenende 16. und 17. März 2024 (der klassische GOMo-Termin!) findet die SCALE & PAINT Vienna statt. Etwas kleiner als die GoMo, leider ohne das imposante Ambiente des HGM, aber inhaltlich wieder ähnlich gelagert. Also Maßstabsmodellbau (ohne RC und Modellbahn) in Plastik, Karton und "Mixed Media", bereichert im Segment Figurenmalerei durch die Unterstützung der Vienna Painters.


    Da wir erst in den Sommermonaten die Entscheidung getroffen haben und noch mitten in der Planungsphase stecken, gibt es noch nicht allzu viele Details zu berichten, aber eine Besonderheit haben wir uns schon ausgedacht:

    Die Öffnungszeit am Samstg wird von 14 bis 22 Uhr sein und am "Langen Abend des Modellbaus" kann bis zum Umfallen gefachsimpelt werden. Am Sonntag wird es von 9 bis 17 Uhr wieder "normal".


    Veranstaltungsort: VHS Liesing, Wien 23 Liesinger Platz 3. Direkt neben dem Bahnhof Liesing, daher öffentlich bestens erreichbar und mit Parkmöglichkeiten inkl. Parkhaus (Bahnhof) auch für Automobilisten problemlos.


    Weitere Infos folgen - sobald wir mehr haben - auf http://www.scale-paint.at


    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung der "Pappendeckelpickercommunity"!


    Herzlichst

    Rainer "Seli"

    Für eine geplante ORF III Doku soll ein 3D Modell des Stephansdomes entstehen. Als Basis dafür sucht der ORF ein schön gebautes Modell des aktuellen Schreiber Stephansdomes in 1:300, das von einem Profifotografen abgelichtet werden soll. Dafür würde der Fotograf auch anreisen, Ihr braucht das Modell nicht aus der Hand zu geben! Nähe Wien wäre natürlich optimal, aber auch eine längere Anreise ist möglich.


    Bitte medet Euch, wenn Ihr den "Steffl" gebaut habt, vorzugsweise per E-Mail: rainer.selisko(at)gmx.at


    Danke!!!

    Ja, ich weiß ... bin ein Bissl spät dran. Andererseits, verträgt so eine schöne Caravelle (sei es im Original oder im Modell) es durchaus, wieder an die Oberfläche geholt zu werden. Also hiermit meine Verneigung vor Pi.


    Außerdem muss ich unbedingt noch meine Klugscheisserei zur GELI Air France Version los werden. Und weil ich diese selbst gebaut habe und sie nach wie vor in meinem Homeoffice von der Decke hängt, konnte ich feststellen, dass der gute Herr Wittrich irgendwann nochmal die Kennung geänder hat. Also wurde aus dem AUA OE-LCA zunächst ein F-LCA und dann F-LOA, wie auf meinem Modell gedruckt. Ergänzen möchte ich noch, dass französische Kennungen in echt immer aus einer 4-Buchstabenkombinaton hinter dem "F-" bestehen.


    Letztlich ist das aber sowieso egal, weil die Air France keine Caravelle VIR hatte sondern die früheren Caravelle III. Und die hatten nicht nur eine andere, kleinere Cockpitverglasung (von der De Havilland Comet übernommen) sondern auch völlig andere Triebwerke ohne Schubumkehr.


    Wenn Herr Wittrich die Farbgebung eines Modells änderte (weil Änderungen des Betreibers der Aktualität geschuldet) wurde halt nicht nur bei der Farbgestaltung vereinfacht. Die Caravelle IVR als Air France Maschine gehört somit in den "What-If" Bereich, was der Schönheit des Modells aber keinen Abbruch tut.


    Klugscheissermodus Off - und noch einen schönen Sommer!

    Rainer

    Ah ja, ein paar Neuheiten gibt auch wieder im IPMS ScaleShop:
    Saab 105 in viererlei Art plus ein Special als Umbausatz. Insgesamt lassen sich somit 36 (!) verschiedene 105er bauen! Damits leichter geht gibt es Laserspanten und Vacu-Canopy.
    Die von Walter auch angekündigte 2019er Version der Frecce Tricolori MB-339 kommt wieder mit Alternativkennungen und auch dazu eine neue Vacu-Kanzel.
    Auch alle früher mal vergriffenen Bögen (ausser der Rotodyne) sind wieder lagernd.
    Und als Test habe ich mal ein paar Resin-Radsätze für den Eurofighter eingelagert.


    Wir raubern gerne Euer Geldbörsel aus, nehmen aber nur Bargeld :cool:
    Rainer

    Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben:
    Für Samstag Abend hat die IPMS die GESAMTE Kleine Steiermark reserviert um ein gemeinsames Abendesse mit Ausstellern und Mitarbeitern zelebrieren zu können. Vorher gibts noch ein Gläschen Sekt für die Aussteller in der Museums-Eingangshalle. Da Kartonbau.de, Walter Haider und Geli ja Aussteller sind, können alle Aussteller und deren Mitarbeiter gern dabei sein!
    Am Freitag komme ich auch gerne wieder zum Balkantreffen, ein Bissl später halt wegen dem Aufbau.
    LG allerseits
    Rainer

    Josef, meine Hochachtung vor Deiner Handwerkskunst! Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil mit offenem Mund redet sich's schlecht ... 8o


    Für alle, die die Kanzel nicht selbst herstellen wollen, haben wir (IPMS Austria) auch fertige Vacukanzeln für die F-100 (und den Eufi) im Angebot. Alle Bögen, Spantensätze und Kanzeln können auch direkt bei der IPMS bestellt werden: http://www.ipms.at/ipms/
    Happy Modelling!
    Rainer

    Danke dem Herrn Indschinör für die Ankündigung der GoMo19!


    Wie von Rene SzAT80 bereits angemerkt ist das Hauptthema, unser "Special" für 2019 "BELLA ITALIA" mit einem große Display.
    80 Jahre MiG ist ein kleineres Display, eine Themeninsel.
    Gerne seid Ihr alle eingeladen zu den beiden Themen einzelne Modelle beizusteuern, die dann auch mit einer entsprechenden Beschriftung ausgestellt werden. Meldungen dazu bitte an office@ipms.at , ich mache dann den Kontakt zu den zuständigen Modellbaufreunden.
    Natürlich darf und soll das Schwerpunktthema "Bella Italia" auch von den Clubdisplays übernommen werden. Wenn also die Forumsgemeinschaft wieder einen Kartonbau-Tisch machen will - wovon ich vorsorglich schon mal ausgehe - dann könnte man das durchaus einwenig einschlägig dekorieren :)


    Rainer

    Hallo Leute,


    Die Baubögen sind gedruckt, die Anleitung zum dritten mal überarbeitet und die Laserspanten geschnitten. Dieser Tage wird noch fleissig sortiert und eingepackt. Wir sind also voll im Zeitplan und mit den neuen Modellen ab 23.10. auf der Modellbaumesse lieferfähig. Im Onlineshop auf http://www.ipms.at werden die Bögen voraussichtich aber erst einige Tage nach der Messe verfügbar sein.


    Herzliche Grüße
    Rainer

    :D Genau darum ging es mir (in diesem Fall könnt man sogar noch eine Wortsoielerei einbauen). 2 Klorollen, Schere, Uhu - that's it.


    Ja, und vielen Dank an alle Kartonbauer :thumbsup: , die unsere GoMo mit ihren Modellen bereichert haben und dafür tw. sogar ganz ordentliche Distanzen überwunden haben!


    Danke an WaltAir 8o , dass wir in einigen Nachtschichten die Skyvan noch zur Verkaufsreife bringen konnten!


    Danke an Raimund :P für die Unterstützung beim Jugendbasteln in der Burg!


    Happy Modelling
    Rainer

    Liebe Kartonbaufreunde,


    Danke für Euren Besuch bei der 8. GO MODELLING und Euren Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung! Besonderer Dank geht natürlich an unsere weit angereisten Lieblingsnachbarn.


    Robi, Dein Gefühl trügt Dich nicht, es war tatsächlich um einen kommerziellen Aussteller weniger als vergangenes Jahr (42 zu 43, auf unserer Homepage nachzuzählen). Aus dem Kartonbereich waren heuer eben GELI, GPM und Buchzentrum Empfingen nicht vertreten, dafür sind Slawomir und Betexa gekommen. GELI's waren bei Kirchert zu erwerben und die IPMS-Bögen gab es ja auch noch.


    Nebst Micros ersten Platz mit dem "Terrestrial Voyager" war auch Walter H. mit dem zweiten Platz für seine "Curtiss Warhawk" erfolgreich. Der dritte Platz ging nach Ungarn (MMK) für eine zerlegte "Aprilia".
    Leider musste unser Wettbewerbs-Team auch heuer wieder die Karton-Kategorien zusammenfassen, das bedauerlich wenige Kartonmodelle eingereicht wurden.Insgesamt waren es nur 11, davon schon 4 von mir (vorausschauend damit es voller wird). Wir überlegen uns ernsthaft, ob im Wettbewerb in Zukunft überhaupt noch Kartonmodellbau ausgeschrieben werden soll.


    Leider konnte ich beim Umtrunk am Freitag nicht dabei sein, da noch einges an Vorbereitungasarbeit zu machen war, Ich hoffe, Ihr habt ein Bier für mich mitgezwitschert.


    Happy Modelling
    Rainer
    IPMS Austria

    Hallo liebe Freunde,


    Eigentlich hatte ich einige Freudensschreie bezüglich der Ankündigung einer GELI-Wettbewerbs-Kategorie erhofft. Na ja war wohl nix. Ich werde jedenfalls da einige Dinge einreichen, vielleicht will mir ja doch noch jemand die Preise wegschnappen ...


    Für die Gemeinschaftsbastelei kann ich Bögen aus dem IPMS-Sortiment als auch die neuen GELI's anbieten.


    Liebe Grüße
    Rainer

    Hallo Freunde und GELIasten,
    Ich weiß es ja schon länger, aber der dankenwerterweise von Walter eröffnete Thread erinnert mich daran, dass ich das hier vielleicht doch noch ankündigen sollte:


    Neben den gewohnten Kategorien für Kartonmodelle

    K1 - Flugzeuge
    K2 - Fahrzeuge
    K3 - Schiffe
    K4 - Architektur und Sonstiges

    gibt es diesmal eine Sonderkategorie GELI.

    Da GELI Modelle neben High-Tech-Konstruktionen wie Halinski und ähnliches (z.B. Waltair :D ) keine Chance auf Preise haben, werden GELI's diesmal in einer eigenen Kategorie bewertet. Erlaubt sind Original GELI, GELI Classic sowie selbst gemachte Umfärbungen.


    Ich freue mich auf viele Wettbewerbseinreichungen und eine tolle Show auf der GO MODELLING 2013!
    Herzliche Grüße
    RainAir

    Oh Du mein WaltAir !


    Da geht man mal kurz auf Urlaub und schon ist der Probebau fertig :P
    Und dann kommt man zurück und fängt gleich an zum herumnörgeln :huh: :


    Ich hoffe, dass Du bei den Triebwerken dem Lufteinlass für die Turbine (unter der Propellernabe) noch eine gewisse Tiefe verleihst. Auf dem Foto (Post vom Sonntag, 26. August 2012, 10:53, mittleres Bild) sehe ich nur einen Spant.


    Servas
    Rainer

    Katastrophenvorbeugung ist meine Spezialität ;)


    Ich denke, dass Du mal von mir eine CD oder DVD bekommen hast. Mit Fotos von allen Stencils (auch Rumpdoberseite), Cockpit, Inneneinrichtung, Einstiegstreppchen, Electronic Compartment usw. Such mal :rolleyes:


    Risse ja bitte, am liebsten aus allen Richtungen, Stricherlzeichnung reicht ma. Hamma schon amal an Bogen OHNE Titelblatt aufgelegt? tz, tz, tz .... 8|


    Und herzlichste Grüße und Danke an BauAir für die Panels! Bitte erinnere mich dann, dass ich das am Bogen erwähne! :thumbsup:


    Wegen der Inneneinrichtung können wir ja noch offiziell Betteln - was ich hiermit mache. Vielleicht findet sich ein Hiwi, sonst MUSST Du wohl selber ran! :S


    RainAir

    Wenn ich die "Verstrebungen am Höhenruder" richtig interpretiere, dann ist wohl das vom Bundesheer nachgerüstete Gestänge gemeint. Eine Querstange zwsichen den Seitenleitwerken und die V-förmigen Abstrebungen zum Rumpf. Dies soll beim Absetzen der Springer durch die Heckklappe verhindern, dass sich Reißleinen, Fallschirme, o.ä. in den Rudern verhängen.


    Was die Innenausstattungen betrifft, würde ich vorschlagen, dass wir die als Download auf die IPMS Homepage setzen, ähnlich wie bei der Rotodyne. Das spart Platz am Druckbogen und kann teilweise auch anderwertig verwendet werden. Nur zeichnen müsste es halt wer ....


    Farbgebung der Skyvan war zuletzt RAL 7013 Olivbraun und RAL 6020 Dunkelgrün. Ursprünglich waren die Maschinen ja in einem "Dunkelgrün mit leichtem Stich ins Schmutzigbraunolivkhaki" bemalt und hatten DayGloOrange Markierungen auf Nase, Flügel- und Leitwerksenden. In der zweiten Hälfte der 70er musste das DayGlo weichen und wurde einfach überpinselt, wodurch diese Flächen einen etwas anderen Farbton hatten, als der Rest der Maschine. Die Zweifarben-Tarnung wurde erst später eingeführt.


    Soweit meine 2 Cent ...
    Rainer


    PS an WaltAir: habe ich Dir eigentlich die einschlägige Fotosammlung mal zukommen lassen?


    PPS an WaltAir: darf ich mir die Seitenruder auch noch als getrennte Teile wünschen?

    Griaß Eich,


    Nach längerer, beruflich bedingter Forumsabstinenz (na ja, reing'schaut hab ich schon ab und zu) muss ich hier jetzt doch eine schriftliche Bemerkung los werden ... von wegen IPMS und sich z'samreissen ...


    Seit mein Freund Waltair die ersten virtuellen Striche zum Thema Skyvan platziert hat, liege ich ihm in den Ohren und am Monitor. Manchmal kann das sogar motivieren. Allerdings habe ich mir geschworen KEINEN Druck auszuüben. Das Genie arbeitet, wenn ihm danach ist. Kenn ich ja von mir selbst (selbstbewusstseinraushängenlasse). Also die IPMS Austria wartet eigentlich schon sehnsüchtig auf Walters Baubogen des fliegenden Möbelwagens zwecks Veröffentlichung in gedruckter Form.


    Herzliche Grüße


    RainAir


    PS.: Bei dieser Gelegenheit sei's noch angemerkt: die IPMS Austria ist kein Exklusiv-Verlag für Waltair-Konstruktionen. Wenn sich da ein anderer Konstrukteur angesprochen fühlt, können wir gerne ins Gespräch kommen ... PN reicht ...


    PPS.: Die IPMS Austria hat auch keine Exklusivrecht an künftigen Waltair-Konstruktionen. So lange es für beide Seiten passt, passt es eben. Walter ist Mitglied der IPMS und ich darf ihn als Freund bezeichnen (das auch noch zum Thema "keine Lobby").