This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, November 20th 2007, 7:54am

Neues vom HMV

Moin zusammen,
auch wenn mancher von uns schon lange auf angekündigte Modelle wartet und sich Erscheinungstermine hin und wieder nach hinten verschieben, es gibt doch immer wieder Überraschungen beim HMV. Auf der moduni-Seite war zu entdecken, daß die in Bremerhaven schon mal vorgestellten Hafenfähren demnächst wohl lieferbar sein sollen, sie können zumindest schon mal vorbestellt werden. Gleiches gilt für einen "Seahawk"-Hubschrauber, für den interessieren sich sicherlich TICONDEROGA-Eigner :D
Für Dioramen-Fans gibt es - bereits lieferbar! - zwei so genannte Geschenksets: Nr. 1 enthält die Bögen der St.Pauli Landungsbrücken, KÖNIGIN LUISE, JAN MOLSEN sowie die 4 Hafenfähren. Damit kann man dann ein nettes 30er-Jahre Hamburg-Diorama gestalten.
Set Nr 2 enthält die Columbuskaje, die BREMEN VI und die Schlepper MERKUR/VULCAN für NDL-Fans...
Tja, denn man frisch ans Werk bzw an die Bestellzettel :D
Beste Grüße von der Elbe
Fiete

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

2

Tuesday, November 20th 2007, 1:01pm

Hallo an Alle

Zur Zeit kann ich die Sets noch nicht beschrieben sehen, bloß wenn der Inhalt wirklich der von Fiete beschriebene ist , sind das echte Schnäppchen.

Über den Hubi freue ich mich ganz besonders.

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

3

Tuesday, November 20th 2007, 1:16pm

Moin zusammen,
die Geschenksets waren in der letzten "moduni-aktuell" beschrieben (kann man von der Seite runterladen). Und weil ich nicht wusste, was sich hinter "Seahawk" verbirgt, habe ich einfach mal nachgefragt. Antwort: Helo.
Also:
:yahoo:
Gruß
Fiete

4

Friday, December 7th 2007, 7:38am

Weihnachtsüberraschungen!!

Moin zusammen,
hatte gerade mal auf die moduni-Seite geschaut. Auf der linken Seite ist regelmäßig das gerade gültige "aktuell"-Blättchen als pdf angehängt.
Weil da eine 12 schimmerte, es also die Dezemberausgabe ist, habe ich das mal angeklickt. Dort prangen dann 5 Bögen des HMV als neu bzw. wieder erschienen: ALTMARK, MELLUM, VON DER TANN, vier Hafenfähren aus den 50ern und der Seahawk in 6-facher Ausfertigung!
In der Angebotsliste sind die zwar noch nicht als "erschienen" freigeschaltet, aber das sollte dann auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Beste Grüße von der Elbe
Fiete

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

• Send private message

5

Friday, December 7th 2007, 8:08am

Moin Fiete,
dann hoffen wir mal, dass es mit der Auslieferung bald losgeht. Insbesondere die Altmark interessiert mich brennend.
Grüße aus dem frühlingshaften, aber nassen Flensburg
Jochen

OpaSy

Sage

• "OpaSy" is male

Date of registration: Mar 28th 2007

Occupation: das war ein mal

• Send private message

6

Friday, December 7th 2007, 10:53am

RE: Weihnachtsüberraschungen!!

Hallo Fiete,

die Altmark habe ich schon "vorbestellt" - wäre toll, wenn sie bald käme. Da würde ich wohl sogar meine "Bauplanungen" neu überdenken.
Das mit der vdT war mir durch direkten Kontakt mit Piet schon bekannt. Aber die habe ich ja eben erst vollendet.

Bis Weihnachten sind es ja noch ein paar Tage. Lassen wir uns überraschen.

Ciao

Günter
Auf der Werft: SMS Frankfurt /MM
Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; S-Boot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama; Z 51
Modelle 2018: Sven Johannsen; U-Boot W. Bauer; Lübeck; Natter, Nordstjernen
Modelle 2019: HANSEATIC; U 2540; V 1102; Bayreuth

Forscher

Professional

• "Forscher" is male

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

• Send private message

7

Friday, December 7th 2007, 5:17pm

Die Altmark.......
ICH HAB SIE SCHON :yahoo:
mit den Augen und der Cam auf dem Messestand von HMV in Bremen "geklaut".
Muss wohl doch noch ein wenig auf die Bogen warten :(
Gruß Forscher
Forscher has attached the following images:
  • Karton 095_kartonbau.jpg
  • Karton 098_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

• Send private message

8

Friday, December 7th 2007, 6:08pm

Nachdem ich vorhin mit Moduni telefoniert hatte ( Grund war eine andere ausstehende Bestellung) fragte ich nach den Neuheiten nach. Es wurde mir gesagt , das die Modelle noch möglichst vor Weihnachten kommen sollen. Fände ich schön ( insbesondere die Hubis).

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

9

Friday, December 7th 2007, 7:36pm

Hallo,

weiß jemand, inwiefern die v.d. Tann überarbeitet wurde?

Zaphod

Simon

Professional

• "Simon" is male

Date of registration: Mar 24th 2005

• Send private message

10

Friday, December 7th 2007, 8:05pm

Quoted

weiß jemand, inwiefern die v.d. Tann überarbeitet wurde?

Würde mich auch interessieren. Möglicherweise U-Schiff?
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

• Send private message

11

Friday, December 7th 2007, 8:19pm

lt. Untertitel im Flyer: unveränderter Nachdruck

Robi

• Send private message

12

Friday, December 7th 2007, 8:59pm

Hallo Robi,

vielen Dank, dass kann ich meine alte vdTann ja behalten.

Zaphod

13

Tuesday, January 8th 2008, 1:17pm

Moin zusammen,
hatte vorhin mal bei moduni reingeschaut, da ist die MELLUM schon wieder als "Restposten" gekennzeichnet ?( War doch eigentlich eine Neuauflage?
Falls Piet vorbeischaut: Welches Geheimnis waltet hier?
Gruß
Fiete

This post has been edited 1 times, last edit by "Fiete" (Jan 8th 2008, 1:17pm)

wolkenstürmer

Intermediate

• "wolkenstürmer" is male

Date of registration: Jan 27th 2005

• Send private message

14

Thursday, January 10th 2008, 1:06pm

Moin Moin,

habe soeben eine Neuigkeit vom HMV entdeckt. Ganz still und leise hat Peter Brandt anscheinend noch das Fracht- und Fahrgastschiff Nordstjernen von 1956 in 1:250 entwickelt.
Siehe Link von Moduni:
http://www.moduni.de/product_info.php/ma…ucts_id/6133372

Als voraussichtlicher Erscheinungstermin ist 01/2008 geschrieben. Kann dann ja nicht mehr lange dauern.

Sieht jedenfalls richtig schick aus der Dampfer.

Viele Grüße
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

15

Thursday, January 10th 2008, 1:16pm

Moin zusammen,
ganz so heimlich still und leise war es nicht, denn bei dem einen oder anderen Modellbausonnabend von moduni war das Modell als Kontrollbau schon mal zu sehen. Und ich meine mich zu erinnern, daß einer der Teilnehmer am Werkstatttreffen in BHV den Untersatz auch schon bemerkt hatte.
Wird sicherlich ein tolles Schiffchen, mit dem obligatorischen Ätzsatz (mit der obligatorischen Verzögerung :D), da werden bei mir Jugenderinnerungen wach!!! Diese Hurtigruter (sprich: hürtirüta) sind mir von den Norwegenurlauben in meiner Jugendzeit bestens bekannt. Und die NORDSTJERNEN fährt immer noch, allerdings nur noch auf Kreuzfahrten rund Spitzbergen.
Dann sollte man sich den Bogen wohl schon mal vormerken...
meint
Fiete

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

16

Thursday, January 10th 2008, 8:43pm

Moin, moin,
sehr schönes Modell, gefällt mir gut - sieht deutlich "solider" aus als der Hurtigruter aus Whv......

Gruß
HaJo

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

17

Thursday, January 10th 2008, 10:59pm

Hallo HaJo,

Quoted

- sieht deutlich "solider" aus als der Hurtigruter aus Whv......

sind auch vollkommen unterschiedliche Schiffstypen. Auch WHV hat zwei verschiedene.

Außerdem braucht man ja über den Konstrukteur nichts zu sagen, Peter Brandt spricht für sich.

Gruß

Hans-Jürgen
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

18

Friday, January 11th 2008, 7:40am

Moin zusammen,
ganz so unterschiedliche Schiffstypen waren es denn doch nicht, wenn man an die HARALD JARL von Möwe denkt. Das Schiff war, wenn man so will, eine Weiterentwicklung der NORDSTJERNEN. Die war nämlich die erste einer Dreierserie, die 1956/57 bei Blohm&Voss gebaut wurde; übrigens der erste Auslandsauftrag für die Werft nach dem Krieg. Jedes der drei Schiffe war für eine andere an der Hurtigrute beteiligte Reederei. Die Reederei aus Bergen wollte eine herkömmliche Schiffsarchitektur, also war auf der NORDSTJERNEN die Maschinenanlage noch mittschiffs, bei den beiden anderen wanderte sie nach achtern und damit bekamen die dann auch ein völlig anderes Aussehen (siehe Bilder). Die Inneneinrichtung war aber von der Struktur her ähnlich. Die behielt man dann bei den weiteren Nachbauten bis Anfang der 60er Jahre bei.
Die neuen Schiffe, die ab den 90er Jahren gebaut wurden - siehe KONG HARALD von Möwe - sind völlig anders konzipiert und eigentlich eher Kreuzfahrer mit Frachtbeförderung.
Dem letzten Satz von Hans-Jürgen ist aber nichts mehr hinzuzufügen...
Beste Grüße
Fiete
Fiete has attached the following images:
  • NORDSTJERNEN-1.jpg
  • FINNMARKEN-1.jpg
  • RAGNVALD JARL-1.jpg

Vater und Sohn

Professional

• "Vater und Sohn" is male

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

• Send private message

19

Friday, January 11th 2008, 10:24am

Moin moin allerseits,

na, die NORDSTJERNEN ist ja mal wieder ein echtes Highlight!
Endlich werden die "zivilen" Schiffsbastler mal wieder so richtig verwöhnt. :]

Beste Grüße,
Vater & Sohn

20

Friday, January 11th 2008, 1:37pm

Moin zusammen,
habe gerade entdeckt, daß man die Namen auf den eingescannten Postkarten nicht so richtig entziffern kann, um es mal höflich zu formulieren.
Also:
NORDSTJERNEN ist nach einem Blick auf die moduni-Seite klar, das ist die mit den drei weißen Ringen am Schornstein. Die mit dem blauen Schornsteinband ist die FINNMARKEN, die mit dem roten Band trug den Namen RAGNVALD JARL.
Gruß
Fiete

This post has been edited 1 times, last edit by "Fiete" (Jan 11th 2008, 1:40pm)

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

21

Friday, January 11th 2008, 8:09pm

Moin Fiete,
ist o.k. - danke! Meine "Anmerkung" bezog sich tatsächlich auf die Harald J. - Jetzt kann ich einen Hurtigruter ohne "Stirnkräuseln" bauen. Sehr schönes Modell!

Gruß
HaJo

22

Wednesday, January 23rd 2008, 11:20am

Moin Andreas,
ein schönes Bild, das Du da ausgegraben hast! Wie man sieht, brauchte die alte Lady dringend wieder etwas Make-up...
Inzwischen gibt es schon wieder ein neues Schornstein-Logo, seit Ende 06/Anfang 07 ist der Schornstein aller Schiffe der Hurtigruten-Group schwarz mit einem stilisierten weißen H in einem roten Kreis drauf.
Nichts ist so beständig, wie die Veränderung...
Beste Grüße von der Elbe
Fiete

Vater und Sohn

Professional

• "Vater und Sohn" is male

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

• Send private message

23

Wednesday, January 23rd 2008, 1:05pm

Bemerkenswert auch die Schlepper in dieser Szene.....

24

Thursday, January 24th 2008, 7:29am

Naja, nach dem Niedergang der Ringwadenfischerei sind eben noch ein paar Arbeitsboote übrig geblieben...

bond25

Intermediate

• "bond25" is male

Date of registration: Jul 9th 2004

Occupation: Ingenieur

• Send private message

25

Sunday, January 27th 2008, 11:36am

Hallo,

ein kleiner Hinweis: Im Hurtigruten Expeditionsreisenkatalog sind Fotos der Nordstjernen, Deckpläne und weitere Hinweise enthalten. Der Katalog ist in Reisebüros frei erhältlich. Für Interessierte an diesem Schiff sicherlich eine gute Ergänzung.
Gruß und Glückauf,
Lutz

temporäre Bastel-Auszeit!

a famous philosopher once said: "I´ll be back"

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

26

Sunday, January 27th 2008, 11:52am

Moin!
Gerade lese ich Piets Kommentar zu den phantastischen Hafendiorama, da fällt mein Blick auf seine Signatur:
Dort steht, daß die Ditmar Koel sich in der Druckvorbereitung befinde! Kurzer Blick zu moduni.de und siehe:
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6133426
Mist, das kostet wieder Taschengeld!
Gruß
Nävchen

PS: Ja, hätte ich zwei Beiträge weiter unten geguckt, hätte ich sehen können, daß Werner (der sitzt nun wirklich an der Quelle!) sich schon entsprechend geäußert hat X(
Ist das Schalke, oder kann das weg?

In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), St. Pauli-Landungsbrücken (HMV), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Ditmar Koel (HMV)

This post has been edited 2 times, last edit by "nävchen" (Jan 27th 2008, 11:57am)

Axel Schnitker

Professional

• "Axel Schnitker" is male

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

• Send private message

27

Sunday, January 27th 2008, 12:39pm

Hier noch zwei Bilder von der Lofoten,die auch heute noch ihren Dienst versieht. Sie ist hier auf süddkurs nach Kirkenes. Aufgenommen von Bord der Trollfjord hier nordgegehnd, und díe hier in Kirkenes liegt und zu diesem Zeitpunkz deas neuste Schiff war.

MFG

Axel
Axel Schnitker has attached the following images:
  • DSCI0354 Lofoten 1.jpg
  • DSCI0355 LOfoten 2.jpg
  • DSCI0392  trollfojord.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

• Send private message

28

Sunday, January 27th 2008, 1:23pm

Bei all den tollen Neuerscheinungen von HMV leide ich doch etwas unter "Kaiserlicher-Marine-Entzugserscheinungen".

Schön wäre eine kleine Überraschung wie die Natter/Wespe seinerzeit.

Mein Wunsch: Wasserlinienmodelle verschiedener kaiserlicher U-Bootstypen. Wenn da gute Pläne vorhanden sind, müsste das doch bei einem zumutbaren Aufwand möglich sein?

Zaphod

Social bookmarks