Vollkommen bekloppt, oder die Hitze ist schuld( oder auch Bauberichte Bruno Illing(HMV),Nordergründe (Passat) und Fregatte Bremen mit Sonderlackierung (KvJ)

  • Psssst, Greta liest mit ;(

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Klaus:


    zumindest versuche ich es. Mal sehen, was für ein Murks dabei rauskommt.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • n´abend


    es hat einige Zeit und Tüftelei gekostet, aber der Unterbau des Krans und der erste Teil des Auslegers sind beweglich geworden.
    Zuerst wurde der Deckel des Sockels entfernt und ein entsprechender Zylinder unter den Aufbau geklebt. Somit war zunächst die Drehbarkeit gegeben. Es muss aber noch eine kleine Lage Papier zugeklebt werden, da ist noch zu viel Spiel drin. Der Kranarm wurde dann wie folgt konstruiert: 0,5 mm Röhrchen als Seele im Ausleger und 0,3 mm Röhrchen als Tragachse durchgesteckt. Das 0,3 mm Röhrchen wird noch fixiert und eingekürt. Somit verhindere ich zuviel Reibung an der Papieröse.


    Und hier mal erste Bilder:





    der untere Stützzylinder muss dann etwas enger sein um auch die Haltefähigkeit zu gewährleisten. Auch die Verankerung an Sockel und Ausleger ist noch nicht ausgegoren.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Erst einmal Danke für die Kommentare und Likes, verpflichtet ja zum Umsetzen.


    Und siehe da! Es hat geklappt. Nach einigen Flüchen, teilweise verklebten Fingern mit CA Kleber und einigen Aceton ( hier müffelt es so komisch, bin schon ganz high),sollte der Ausleger seine Probe durchlaufen. Was hat aber nicht geklappt: Ich konnte den Druckzylinder nicht lackieren, trug doch zu sehr auf und kleiner konnte und wollte ich den Zylinder nicht machen. Dummerweise gibt es von Albion Alloys nicht nur Messingröhrchen, sondern auch metallfarbene Röhrchen. Hab ich aber nicht, und bis Houten warten wollte ich auch nicht.
    Grundposition:


    gehobener Kranausleger:


    ausgefahrener Ausleger:


    gedreht:


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    das ist absolute Klasse! Vielleicht solltest Du einen Trickfilm machen, wenn Du mit dem Modell fertig bist. Die NORDERGRÜNDE beim Bergen einer Fahrwassertonnen oder so in der Art :thumbsup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke die Herren,


    aber lasst die Superlative mal zuhause, das ist hier nur ein bisschen Verdrahtung, und eine Lösung für das Kabel habe ich auch noch nicht.
    Trotzdem Danke , und wie sagt man im Nachbarland: ENJOY


    Bis später
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Wanni


    du kennst nicht meine Zimmertemperatur, hihi :cool:

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, die letzte Superung, welche mir noch einfiel ( und Schuld daran war Helmuts Kontrollbaubericht mit einem Foto des Originals) ist eingebaut:


    der ausziehbare Feuerlöschmonitor im hinteren Bereich. Als Hülse wurde ein 0,7 mm Messingröhrchen eingesetzt und darin dann ein 0,5mm Messingröhrchen zum telekopieren.



    und ein paar aktuelle Gesamtaufnahmen:



    Gruß vom verheizten
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Zum Schluß des Bastelwochenendes noch der Anfang der Peildeckausrüstung, ganz schön knifflig.



    Und noch ein Blick auf den Rest für das Schiff



    und Feuerwehr und Bojen



    Das Ende ist nah :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Und nu is die Nordergründe fertig, dieses war der dritte Streich und der vierte folgt sogleich ( kann aber eher dauern :S )



    Liebe Grüße
    Robi


    Galeriebilder folgen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    ich gratuliere zur Fertigstellung! Deine NORDEGRÜNDE ist sehr schick geworden und das Sahnehäubchen sind der bewegliche Kranausleger und der Feuerlöscher :thumbup:


    Ich bekomme heute den Schandeckel dran, da dauert es noch ein wenig bis zur Indienststellung :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ach Menno - der Tonnenleger ist echt Klasse geworden und reizt ungemein, in meinem Baustapel zu wandern... wenn da nicht noch so viele andere Modelle liegen würden...


    Du hast den aber toll umgesetzt! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Und viel Spaß beim Rest vom vierten Streich!!


    Grüße Torsten

  • ich hatte es ja angedroht, die Fregatte ist noch fertig zu stellen, dann sind alle Viere fertig.


    Die großen Teile sind eigentlich alle verbaut, es kommt nur noch Kleinvieh und ein Haufen Sticheleien bei den ganzen Gittemasten. Also frisch ans Werk und reichlich scharfe Klingen bereitgelegt, das Ziel heisst bei ir eigentlich 31.12., dann will ich wieder etwas anderes auf die Schneidmatte legen.


    Hier die Bilder vom Baufortschritt des vorderen Aufbaus, es fehlen auf dem Peildeck nur noch die Spitze von Teil 102 ( hier habe ich eine Seele aus PS Stab eingebaut, ist stabiler) wegen der Verspannung und die Suchscheinwerfer über den Nocks der Brücke.



    Demnächst wieder mehr von dieser Baustelle
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • heute wurde dann der mittlere Abschnitt in Angriff genommen und zunehmend vervollständigt.


    Als nächstes kommen dann die Rettungsinseln, reichlich Teile. Wird dauern.




    und dann kam heute noch Nachschub an. Frisch ausgepackt dazu morgen.


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • untätig war ich nicht, aber die liebe Weihnachtszeit fordert ihren zeitlichen Tribut.


    der Gittermast war dran:



    da fehlen noch reichlich Kleinteile und natürlich auch ein gehörig Maß an Kantenfärben, kommt aber. Ziel ist es, bis zum Ende des Wochenendes den Mast fertig zu haben und mit den Hangaraufbauten auch voran zu kommen.


    tbc

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Nu isser druff


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,
    die Fregatte sieht super aus! Was mich aber zutiefst verwundert, ist die Tatsache, dass der Bogen der Poseidon noch unangeschnitten da liegt :D :D :D
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Boah, Jochen, absoluter Tiefschlag, uiuiui


    Ja, der liegt noch umangeschnitten da, vielleicht hilft die Ausrede, dass ich noch auf den Ätzsatz warte? Beim Durchblättern immer wieder schöne Details, sehr schöne Grafik. Hast du denn diesen Bogen schon? :D
    unbedingte Kaufempfehlung!


    Liebe Grüße
    Robi


    P.S.: ich verrate lieber nicht, welches Triple gerade als Appetizer auf dem Tisch liegt. :S

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • der Anfang der Hangaraufbauten ist fertig, eigentlich alles Teile, welche schon längst ( nach Bauanleitung) installiert hätten sein müssen.Warum diese Teile erst jetzt dran waren? Viiiiiiiele kleine Röllchen , das hält auf. Anyway, der Part ist beendet, es geht an die Dachausrüstung, viele geliebte Radome, argh.



    Liebe Grüße zum 4.Advent
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ich bin schwer am kämpfen, soll ich oder soll ich nicht:


    das nächste mögliche Triple

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin, moin Robi,


    na klar.......meinerseits völlig ohne eigene Absicht :D ......ich brauche nur noch eine gehörige Lektion in Sachen kartonaler Flugzeugbau. Wobei ich bei der Fw 190 D-9 vom JV 44/Papageienstaffel ganz besonders gut hingucken würde.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ich bin schwer am kämpfen, soll ich oder soll ich nicht:


    ich sach mal so; einen Flieger von Halinski kann man immer bauen - mache ich ja auch hin und wieder so vom Bogen wech; man muss ja nicht immer alles selber.....
    Sollte der Bogen die Rote 1 von Waldemar Wübke hergeben, wäre es meine Wahl; mir gefiel immer schon die Aufschrift "Im Auftrag der Reichsbahn".


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • ROBÄRRTHO! :thumbsup:


    Du bist ja ein wirklich begnadet guter Modellbauer.... 8|


    ...schade nur, dass Du Dein Talent mit Schiffsmodellen vergeudest.... :D
    (obwohl die wirklich gut aussehen...vielleicht sollte ich doch einmal auch... ?( ach neeeee..... :thumbdown: )


    ich bin schwer am kämpfen, soll ich oder soll ich nicht:


    HEISSA 8o


    Wird das vielleicht der Start des Massen-Rudel-Wahnsinns-Baubericht 2020, Thema: irgendein Halinski-Flieger???


    Ach ne, wir sind ja jetzt ein vernünftiges Kartonmodellbau-Forum geworden, Hauptthema: irgendwas zur See.... :pinch:


    ;(

  • Moin Wanni




    sehe ich ein wenig Licht am Ende des Horizontes!


    Mensch Wanni komm rüber, komm rüber, springe über Deinen Schatten....
    Du wirst es nicht bereuen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • So, mal kurz Post beantworten:


    Liebster Wanni-San


    Massen Rudel Baubericht? Nö, mir zuviel Aufwand. Aber ich kann dich beruhigen, es werden ZWEI Flieger sein: Die Mustang mit der Bemalung für Europa und die FW 190 D, aufgrund der sehr farbenfrohen Lackierung. Die dritte im Bunde, die FW 190 A 8 kommt spater, denn es haben sich wieder mal DREI Schiffe mit reimgemogelt. Und ein vernünftiges Kartonmodellbau-Forum? Nö , waren wir doch nie gewesen. Ich erinnere mich da so an Begriffe wie Forum der gepflegten Zwietracht etc. Weisst du was? Mir Wurscht, ich finde die Leute hier einfach toll, egal was sie bauen!


    @Liker
    Danke für Euren Support, es macht Spaß-


    So, heute nur kurz einen Zwischenstand: Die Bestückung des Hangardaches wird langsam vervollständigt, zumindest kommen keine Radome mehr, juchhu. Aber ein Haufen Kleinteile X(



    Bis demnächst, oder aber morgen in Mannheim zu den Kartonmodellbautagen im Technoseum


    Robi


    P.S. dummerweise habe ich den montierten Buganker schon wieder verloren, grrrrrrrr, ich hasse Suchen.Und nochmeher hasse ich, nichts wieder zu finden.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Und nochmeher hasse ich, nichts wieder zu finden.


    ...und irgendwann taucht das Teil wieder auf. das ging mir gerade so bei einer kompletten Seite der Me109 Gustav.


    Alles wird gut.


    Bis Morgen


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"