[Fertig] Curtiss P-40N Warhawk, Model Fan/ Model Card, 1:33

  • Hallo Sparrowhawk
    Ich will zwei Sachen in deiner Relation korrigieren :)
    Ähnlichkeiten der Modellen sind nicht zu übersehen weil die beiden von selbem Author, namlich Herr B. Czy|yDski stammen :D
    Und die olivgrüne Version (im Paket mit Ki-61 Hien) stammt nich von Fly-model sondern Model-Fan (ein Verlag deren Eigentumer Herr Czyzynski war - heute Eigentumer der e-Shop "Gryfhobby).
    Die Silberne Version stammt von Modelcard - den gemeinsamen Verlag von Herren Czyzynski und Oles (heute Eigentumer von Modelik-Verlag).


    Viele Gruesse
    Krzycho

  • Martin fremdgehen tun?


    Na sog amol, Martin, was issn los mit Dir? Ich hätte bei Deiner Auswahl zu 100% auf die Spitfire gesetzt, wäre interessant, ein so altes Din gzu sehn! Ich nehme an, die ist von Maly (sonst fällt mir kein anderer Verlag ein, was die 60er trifft)?


    Trotzdem viel Spaß mit Deiner Kellerleiche!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Wow, wieder mal eine super Modellwahl, wir haben echt den gleichen Geschmack Martin! Ich finde die P-40 wunderschön, nicht zuletzt weil des Haifischmaul so schön auf den riesigen Lufteinlass passt.
    Nach der Mustang bin ich schwer am überlegen was als nächstes kommt. Die P-40E von Halinski ist da ganz oben auf der Liste. Kopf an Kopf mit der Hurricane vom selben Verlag.
    Auf jeden Fall werde ich deinen Baubericht wie immer gespannt verfolgen.


    Gruss


    Salchi

  • Hallo Sparrowhawk


    Es gab zwei Ausgaben von diesen Spitfire. Eine am Anfang der 80-er Jahre und die zweite am Anfang der 90-er (genauer - im Jahre 1990) :). Deine Ausgabe ist wahrscheinlich die fruhere.....
    Und Herr Zbyryt hat am Anfang der 80-er Jahre vier Modelle im Verlag Alfa (LA-7, AVIA S-199/Me-109, Fokker G-1 und Westland Whirlwind) herausgegeben. Und alle seine Modellen waren relativ einfach aber passgenau... (habe selbst drei von ihnen damals geklebt, La-7 war zudem mein allererstes selbstgebastelter Modell) :D


    Grüße, Krzycho

  • Halo Sparrowhawk


    Langsam macht sich aus der Relation von Bau P-40 eine Disskusion uber Spitfire :D
    Ich hab das Thema genauer Untersucht. Ich habe das Bild deines Bogens mit meiner verglichen. Jetzt kann ich hundertprozentig sagen: Dein Bogen ist der neuere. Am recht-unteren Ecke man kann lesen: Wydawca (Herausgeber): TECHNOPOL Sp. z o.o. Und das ist das Merkmal der zweiten Auflage. Spitfire von AIRFIX war ien Gewinn in einer Loterie , deren Kupon ist bei deiner Bogen ausgeschnitten. Und der Einsender-Schlus war am 15.05.1990. Schau unten: Naklad 100 000 egz, dass heisst, das es 100 000 mal gedruckt war. Und das ist das Grund, warum kann man der Bogen noch heute in Polen relativ billig aus zweiter Hand kaufen.....


    Grüße Krzycho


    P.S. Mein Deutsch kommt aus der Schule die habe ich 1990 beendet. Seitdem habe ich sowohl privat als auch beruflich nicht mit Deutsch zu tun - was kann man sicherlich spueren.... :D

  • Hey,


    na das sieht doch schon ganz gut aus!
    Die Spalten bekommst bestimmt auch noch weg und dann wird das echt ein superschöner Flieger. =)
    Bei meiner FW habe ich die Spalten einfach mit Leim zu gemacht und danach mit Revellfarbe versucht zu vertuschen.


    Aber diesen gelartigen Kleber muss ich mir glaube auch mal holen und ausprobieren.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Martin,


    Sieht sehr schnittig aus deine P-40 ein toller Flieger noch dazu mit dem Haimaul.


    Toller Bau soweit =D> =D> =D>

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Congratulations on the cockpit! I will look out for the glue here in Sweden. There's a good chance they'll have it, more and more UHU glues are appearing. They have even bought the oldest Swedish glue brand, "Karlssons klister". It is now UHU something or other... - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • morgen martin!


    schönen brummer den du da ablieferst. bis jetzt einwandfrei =D>
    (und das wird auch weiter so bleiben ;) )


    das maul macht schon was her. grrrrrrr!


    mach weiter so, verfolge deinen baubericht mit interesse!


    lg, tommboy

  • Servus, Martin,


    das Ding wird ja schön schnittig - und immer brav die Zähnchen putzen!


    Bin schon gespannt, wie die Tragflächenkonstruktion paßt. Ist doch eher selten, daß die Fläche als Gesamtes verbaut wird.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Oh, that trailing edge is so straight and smooth - good work, indeed! - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Agree. Mustang. Curious about the tool and the use of it! - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • hi leif and martin!


    in detail i think it's the B-Version with the razorback and without the bubble-canopy.


    Martin: hab ich recht? is ja schon ordentlich staub drauf, die gehört ja wirlkich fertiggebaut, schade um den schönen vogel! :(


    kannst du mir sagen welcher bogen von welcher firma das ist?


    lg, tommboy

  • Hallo Martin,


    schön, den Habicht wachsen zu sehen!


    Zur Zahnbürste: Ich stand eine Weile auf der Leitung - wozu die Zahnbürste beim Modellbau?
    Spritztechnik zum Einfärben?
    Zum Entstauben?
    Um die Klarsichthaube von innen zu reinigen?


    (Für die Beisserchen!!!)


    Gruss Bernhard

  • Moin moin Martin


    Ein schönes Fliegerchen baust du hier =D>
    und vorallem mal keine Spittie :D


    Quote

    Original von Sparrowhawk
    Aber die Verglasung hat echt Spaß gemacht. Ich sollte mir mal die Brewster Buffalo von Halinski an Land ziehen, die hat noch mehr Glas und Verstrebungen.


    Oder wie wärs mit OS2U Kingfisher, SB2U Vindicator, SB2C Helldiver oder
    SBD Dauntless? Bei letzterer dann zusätzlich auch die gelochten Landeklappen/Sturzflugbremsen :D


    Marco

  • Hallo Martin,


    Ist ja ein prächtiger Kriegsvogel geworden, deine Warhawk =D> =D>
    Gehe auch mit dir konform, ein Modell leibhaftig zu betrachten, ist doch ganz was anderes als das beste Foto...
    Ist ja in Natura auch nicht anders, das beste Video kann nicht das Kribbeln in der Magengrube erzeugen wie ein Nachbrenner auf einer Flugshow....oder ein Sternmotor...


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hi Martin,
    ich muss mal eben am alten Gerücht von Blattspitzen im Überschall sägen. Das stimmt nämlich nicht. Die Enden von Propellerblättern und auch Helikopterblattspitzen erreichen niemals Überschall. Das würde nämlich bedeuten, daß über dem Bauteil ein Drucksprung allerfeinster Güte steht, der selbiges direkt zerreißt.
    Das was den Lärm macht, ist der Effekt, daß Blätter in Blattspitzenrichtung einfach am Lautesten sind. Und beim Vorbeiziehen des Blattes entsteht dann ein evtl. auch sehr lautes Klopfgeräusch. Beim Helikopter kommt noch ein zweiter Effekt hinzu: Das Blatt, welches den Rumpfausleger passiert, macht nochmal zusätzlich Lärm.



    ***Klugscheißmodus aus :prost:***
    Gruß
    Jan

  • Hi Martin,
    der Artikel täte mich ja mal interessieren. Ich lerne auch gerne was dazu.
    Aus demselben Grund sind auch die Flügel von Jets nach hinten gepfeilt oder sehr kurz (siehe F104). Damit sie eben nicht in den Kegelförmigen Drucksprung der von der Flugzeugnase ausgeht ragen. Da gibts so ein bekanntes Video von einer Tomcat die mit Überschall an einem Flugzeugträger vorbeirauscht. Da sieht man genau diesen Kegel, weil die übersättigte Seeluft an dieser Grenze auskondensiert.
    Kennt jemand mal einen Link dazu?


    Aber mal zurück zum Thema, eine Stearman im Sturzflug klingt einfach obergeil 8o


    Gruß
    Jan

  • Servus, Martin,


    no bravo! Macht sich ja schon ganz gut, Dein Warhawk-Double! Mit gefällt ja die silberne viel besser als die grüne, ist aber Geschmackssache.


    Hab ich das richtig verstanden - Du gehst beim Plastik fremd?


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Man merkt eindeutig, dass du das, beim Bau der ersten P40 gewonnene Know-How beim jetzigen Modell hast einfließen lassen =D> .


    ps: Als ob man Morrowind je zu Ende spielen könnte ;) . Aber mit der Zeit wirds dann doch langweilig.

  • Tribunal ist leiwand - dieser Thread hat mir am Besten gefallen weils ziemlich abwechslungsreich und net zu einfach ist.
    Aber nicht dass wir jetzt zu sehr "off-topic" werden ;) .

  • Hallo Martin,


    sehr schöne Linien, einfach klassisch!
    Vielleicht sollte man jedes Modell zweimal bauen, wenn man nur die Zeit dazu hätte...


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Kartonbau ist .. genussvolle Zeitverschwendung und .. letztendlich sinnloses Tun...


    ...wenn das meine Frau liest, hast du ihre volle Zustimmung...

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    @ zec: Nachdem ich erstmal nachgeschlagen hatte, was "leiwand" ist:


    :D Ups, vergesse immer wieder, dass ich hier ja in einem deutschen Forum unterwegs bin.

  • Super Silbervogel, Martin!


    =D> =D> =D>


    Bin auf dein nächstes Projekt sehr gespannt! Falls Du Zeit und Lust hast, erzähl uns doch, wie das mit der Bildbearbeitung klappt - für solche Tipps bin ich immer sehr dankbar! Was ich selbst damit "verbreche", befriedigt mich nicht wirklich.


    Gruss Bernhard