SANTA INÉS - Passat-V., 1 : 250 - Bilder v. Baufortschritt [Fertig]

  • Vielen Dank, Kollegen! =)



    Die fertige Ankerwinsch.


    Hinzu gekommen sind nun die Kettenstopper und, dank Wilfrieds freundschaftlicher Spende, die Ankerkette (Steba).
    Selbstverständlich ist aber die Kette sowohl als Kartonteil im Bogen wie auch als Ätzteil in der Platine enthalten.


    Die Kettenstopper halten die Ankerkette und damit auch die Anker; oberhalb der Stopper ist die Kette und die Winsch immer entlastet, ausser bei Ankermanövern. Deswegen hängt die Kette hier auch zwischen Stopper und Winsch etwas durch.



    *

  • Hallo Hagen,
    da gerade die Inés auf meinem Arbeitsblatt steht, kann ich Dein Urteil über das Modell nur bestätigen. Passat hat hier ein Spitzenmodell vorgelegt, das sowohl in der etwas "schlichternen" Form (ohne Fensterausschneiden etc.) schon einen hervorragenden Eindruck macht und wie viel erst mehr, wenn man sich die Mühe wie Wiesel macht.
    Solltest Du die Inés noch nicht besitzen, dann wäre das für einen Modelldruiden ein Muss.



    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Na ja, Volkmar,


    so ganz zufrieden bin ich nicht.
    Vor allem die äussere Scheibe des Spills ist nicht so richtig schön geworden; da ist noch Nacharbeit erforderlich.


    Allerdings zeigen diese großen Makros auch besonders gnadenlos kleine Unsauberkeiten, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    ich möchte an dieser Stelle fragen woher ich denn die Platine "Hammonia II" von P. Hurler bekommen kann??
    Die hätt ich gerne, da ich mir vorstellen kann das meine Finger eines Tages für solche Herausforderungen geschickt genug sind.....


    ....deine Winden...... :-)))


    bis bald
    Michael

  • Quote

    Original von Michael112
    Hallo Helmut,
    ich möchte an dieser Stelle fragen woher ich denn die Platine "Hammonia II" von P. Hurler bekommen kann??
    ...l





    Hallo Michael,
    bitte wende Dich an



    Peter Hurler


    Ziegelhütter Str. 5
    66989 Nünschweiler


    Tel.: (0 63 36) 1328

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Im Moment komme ich nur am Wochenende dazu, an der SANTA INÉS weiterzubauen.


    Jetzt sind die 4 Ladewinden des Fockmastes (Baugruppen 85 und 86) fertig geworden.
    Henning (Konpass) hat die Sockel dieser Winden so konstruiert, dass sie auf dem gewölbten Backdeck ("Balkenbucht") -trotzdem- senkrecht stehen. Hier empfiehlt sich, wie auch sonst, eine langsame und sorgfältige Bauweise vor allem auch der Grundplatten mit den anzuknickenden Kanten.


    Ohnehin sind diese Winden sehr detailliert; sie sehen auf dem Deck richtig "schmuck" aus. Alle Bauteile dieser Winden sind im Baubogen auf 120 gr-Graukarton gedruckt. Kantenfärben entfällt also.
    Die Landewinschtrommeln habe ich bereits vorgetakelt, da ich später dort die Ladeseile des (in Betrieb befindlich dargestellten) Geschirrs anschlagen will.



    *

  • Diese Winden sind einfach klasse konstruiert.


    Die Teile sind nicht ganz "ohne", aber man arbeitet sich ein - die zweite Winde wird dann schon besser... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    es ist so gemein...! Immer wieder zeigst Du uns Modelle, die jeden eigenen Bauversuch von vornherein als Murks erscheinen lassen...


    Buääh... ich will ein Zewa-Wisch! [Zitat...]


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Wiesel,


    wenn ein genialer Bogen und Wahnsinnsbastler zusammentreffen ist es schwer, sich allein von den eingestellten Bildern wieder zu trennen.


    Das meint sicher nicht nur


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • hey die winden schaun top aus...das ist ja schon technischer modellbau...ich schliess mich den vorrednern an und sag einfach TOP.

  • Hallo Helmut,


    wieso kenne ich deinen Baubericht noch nicht. :D :D :D


    Es ist mir ein Rätsel, wie ich den übersehen konnte. Ich bin begeistert von deiner akuraten Bauweise, die Winden beweisen das wieder.


    Dabeibleiben werde ich jedenfalls.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Helmut,


    ich muß mich leider auch dem Kommentar von Michael Urban anschließen:


    Quote

    es ist so gemein...! Immer wieder zeigst Du uns Modelle, die jeden eigenen Bauversuch von vornherein als Murks erscheinen lassen...


    Auf der anderen Seite animiert es mich bei meinen Bauten besser zu werden (da ist noch ein langer Weg hin - wenn ich es denn überhaupt schaffe).


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Bauberichtes (Takelage) und auf Deine folgenden, von denen es hoffentlich noch viele, viele geben wird.


    Michael

  • Mensch Freunde,


    Ihr beschämt mich... =)


    Herzlichen Dank für das fette Lob. Es gilt aber sicher mindestens genauso für unseren Konstrukteur Henning (Konpass).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,


    es ist für mich immer wieder schön wenn ich deinen Baubericht lese, mit den Bildern sehe.


    Ein herzliches Danke von mir für den Bericht hier im Forum.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Wiesel,
    ich bin wie bauerm auch auf die Takelage gespannt, vor allen Dingen, wo und wie du die vielen Taue und Taljen an Deck und Bordwand beschlägst mit Ösen, Klampen, Laschen oder Pollern etc. oder ( ich traue es kaum zu schreiben) nur mit einem Tropfen Kleber?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und noch ein Blick auf die Winden am Achtermast (zwei große -Baugr. 85/86- und zwei kleine -Baugr. 87/88- Winschen).
    Dessen Ladegeschirr bedient die Luken 4 (auf dem Bild links vor dem Pool) und 5.


    (Die Lukenabdeckung von Luke 4 schloss bündig mit dem Deck ab.)


    *

  • Alle Ladewinden sind an Deck.


    Die zuletzt aufgeklebten beiden Ladewinden vor der Brückenfrontwand sind die Baugruppen 89 und 90 (BB-Seite); jeder dieser Winden hat 11 Einzelteile - Bauzeit einschließlich der Trockenzeit je etwa eine Stunde.


    Es empfielt sich, die Getriebegehäuse auseinanderzuschneiden und zumindest je eine Seite einzeln anzukleben, anstatt die Gehäuse in einem Stück zu knicken bzw. deren Oberkanten zu runden.
    Die Ergebnisse werden so einfach besser (genau winklige Kästen).


    Geklebt habe ich ausschließlich mit Weißleim.



    *

  • Danke, Thomas! =)


    Zu jeder Winde gehört ein Fahrstand.
    Beim Original saß der Windenmann natürlich mit Blick zur Luke. Dementsprechend gehört der Sitz immer auf die der Luke abgewandten Seite.


    Die Handräder sind aus dem Passat-Ätzsatz zur SANTA INÉS, lackiert mit Marabu Dekormatt Acryl, "Hellgrau", Farbnummer 278.


    (Ich bitte um Nachsicht, dass die Bilder im Bereich der Fahrstände nicht ganz scharf sind. Es gelingt mir mit meiner kleinen Kamera bei Makros meist nicht, genau "auf den Punkt" scharfzustellen.)



    *

  • Good afternoon Helmut,


    Every time I drop in for a peek, this model just keeps getting better and better.


    It's a joy to just look at the photos Helmut. My way of building a ship I guess.


    Wonderful work.


    John

  • Hallo Helmut,


    am Bug Frachtschiff, am Heck Passagierdampfer. Da ist zum Bauen ja alles dabei.


    Mich begeistert deine exakte Bauweise. Die Rundung und die Verglasung der Brücke und die sauberen Schnitte z.B. gefallen mir ausgezeichnet.


    Ich schaue dir gerne weiterhin "über die Schultern".


    Gruß
    Jürgen

  • Quote

    Original von Wiesel
    ...(Ich bitte um Nachsicht, dass die Bilder im Bereich der Fahrstände nicht ganz scharf sind. Es gelingt mir mit meiner kleinen Kamera bei Makros meist nicht, genau "auf den Punkt" scharfzustellen.)...


    Moin Helmut,
    kein Problem, das geht uns doch allen so! Aber man kann trotzdem sehen, wie exakt und sauber alles gearbeitet ist. Hut ab!!
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Wiesel,


    die Exaktheit und Sauberkeit Deiner Baukunst muß man einfach nur bewundern! Ein Klasse Modell noch dazu. Herz, was willst du mehr!


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Tja, Freunde,


    zunächst vielen Dank für Eure netten Kommentare.


    Aber 6 der Winden mussten leider wieder runter - sie waren falsch herum montiert! :evil:
    Vergleicht dazu bitte die Bilder von gestern, 16:55.


    Also:
    Alle "freien" Winschtrommeln gehören vielmehr nach innen, und alle Motorengehäuse (die kleinen runden "Stifte" an den Getriebegehäusen) sind jeweils auf der Seite des entsprechenden Lademastes. Dies gilt aber nicht für die beiden Winschen auf dem Backdeck; deren Trommeln sitzen außen (Bild von gestern, 18:56 .)


    Dass ich da zunächst einen Fehler gemacht hatte, ist mir erst beim Betrachten der Fotos vom Original aufgefallen... :rolleyes:


    Also alle betreffenden Winden -glücklicherweise ohne Kollateralschäden- wieder runter und nach Neufertigung der Sockel richtig herum montiert.


    Hier sieht man nun deren richtige Position:



    *

  • Moin Thomas,


    mir ist das ja auch erst nach dem Betrachten der Bilder vom Original aufgefallen.


    Die Funktion dieser "freien" Trommeln ist mir bis heute nicht ganz klar; vielleicht hätte ich es sonst früher gemerkt.


    Bammel hatte ich vor dieser OP genug. Ich habe mir auch einen Tag lang überlegt, wie ich das am besten machen könnte.
    Mir ist zu Gute gekommen, dass ich immer so wenig Klebstoff wie unbedingt nötig aufbringe. Hier war der Kleber nur an der Innenseite der Sockel, so dass das von mir befürchtete Ausreissen der Farbschicht des Decks ausgeblieben ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut!


    Nach längerer Abwesenheit bin ich beeindruckt, wie weit deine "Heilige" gediehen ist.
    Beim Betrachten der operierten Winden ist mir aufgefallen, dass Du dieses mal diese mit "Taklegut" umwickelt hast. Ich denke, das wir sich später auszahlen, da es wesentlich realistischer wirkt, als die aufgedruckten Wickelungen!


    Ich schau Dir weiter über die Schulter.


    Gruß vom


    Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Helmut,


    wenn ich einem meiner alten Bücher glauben darf, ist der Spillkopf (das freie Ende der Winsch) als Antrieb für die Hangarseile benutzt worden.
    Wenn der Ladebaum auf der oberen Position ist kann das Hangarseil festgesetzt werden und der Spillkopf ist wieder frei für andre Arbeiten.
    Das Bauteil 92 ist dann "nur" ein Rollenblock aber keine richtige Winde mit eigenen Antrieb.


    Gruß
    Till

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Vielen Dank allen für Euer Interesse.


    Das Thema"Spillkopf" wird sich mir stellen, wenn die Takelung beginnt.
    Mal sehen, was ich bis dahin dazu noch finde. Till, danke erst einmal für die Hilfe.



    ---
    Die Windensteuerstände ("Anlasserstände") sind jetzt an Deck. Wichtig ist, dass die Sitze von der jeweiligen Ladeluke weg zeigen; ich hatte das oben schon einmal kurz geschrieben.
    Auf den nachfolgenden Fotos sieht man deren Positionen.
    Bei den beiden Ständen neben der Luke 3 zeigen die Sitzflächen Richtung Aufbaufront.


    Ganz entspannend ist, dass der Bogen Reserveteile enthält.
    So blieb es bei einem nur leichten Fluch, als vorhin (der Baubericht ist in "Echtzeit") ein fertig gebauter Fahrstand unmittelbar vor dem Ankleben durch die Einbauöffnung für den Achtermast fiel und auf Nimmerwiedersehen im Schiffsinnern verschwand... :evil: Eine Eröffnung der Bodenplatte war also überflüssig - soll das Teil doch drinbleiben!



    *

  • Hallo Wiesel,
    da Du ja bald ans Takeln kommst, welches Garn nimmst Du ? Unterschiedliches für die Ladebäume und die Antennen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    auf jeden Fall das bekannte Serafil in schwarz für das laufende Gut.


    Vielleicht nehme ich für die Antennen das gleiche Garn in grau - ich weiss es noch nicht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,
    tut mir sehr leid, dass ich zurückschreibe, aber mir ist Serafil vollkommen unbekannt. Oder ich habe es in den digitalen Universen des Forums nicht gefunden. Kriegt man das im Kurzwarenhandel oder muss man es bestellen?


    Mit lieben Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Wiesel,
    tut mir sehr leid, aber mir ist Serafil vollkommen unbekannt.


    ...


    modellschiff,


    Du hast eine PN.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    beim dem Ätzteilesatz zur Santa Ines sind doch auch extra die ganz dünnen Streifen für die Takelage dabei. Möchtest Du die nicht verwenden?


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Mal sehen, Thomas.


    Ich bin eigentlich mit dem Garn bei der Takelung der HAMMONIA prima zurecht gekommen.


    Sicher werde ich aber hier zeigen, wie man die Streifen verwenden kann.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...