Kurz auf den Punkt gebracht: Alle c2 (1001-1090) und die c3 1101-1200 konnten im Mischbetrieb mit alten Triebwagen verwendet werden, 1201-1290 nicht. Nebenbei, mit der Bremsschaltung hatte das gar nichts zu tun.
[Fortsetzung] Der 5er, Wiener Straßenbahn, EK Maßstab 1:32 - jetzt mit Beiwagen m3
-
-
Nachdem ich die Strassenbahn heute live bei der gomodelling in wien gesehen habe, muss ich mich dem lob natürlich auch anschliessen (obwohl ich mich normalerweise mit den wiener linien eher auf kriegsfuss befinde )
A WAUNSINN, wie man in wien so schön sagt!!! =D> =D> =D>
lg, martin
-
Quote
Original von René Pinos Wenn ihr hier etwas sehen wollt ist dringend Eure Motivationskeule gefragt.
... ich werd gern eifriger kunde bei dir!
go, rené, go !!! :party:stephan
-
Freunde des Fünfers,
nach 1680 Tagen setzte ich diesen Baubericht mit der Konstruktion und des Baues des Beiwagens m3 fort.
Ich nehme sozusagen den Beitrag 421 als Wiedereinstieg.
Dann aber bitte bei der Nummernauswahl darauf zu achten, da die Wagen ab etwa 5330 ausschließlich Isothermoslager hatten. Und bitte nicht auf die eckigen Türausschnitte vergessen.
Vor ein paar Wochen war ich im Hannoverschen Straßenbahn-Museum, denn da läuft der Triebwagen M 4037 im Museumsbetrieb. Ganz versteckt steht aber auch der Beiwagen m3 5325.
Und hierum geht es in dieser Fortsetzung, dem m3:
Der Wagenkasten ist praktisch identisch mit dem Triebwagen, nur etwas höher. Der Boden ist gegenüber dem M durchgehend ohne Stufe.
Ich schätze ich habe bereits 60% der Konstruktion fertig und beginne schön langsam mit dem Bau. Der liebe Jan hat mir auch schon die Abwicklung für das Dach gemacht, vielen Dank dafür.
Hier ein paar Bilder der gebauten Räder.
Ach was ich fast vergessen hätte, ich baue gleich zwei Beiwagen um dann einen Zug zu haben der etwa so aussehen soll.
Nun grüßt wieder das Nudlaug'
Renne
-
Ich freu mich sehr, dass es weitergeht, René !
Viel Glück (denn Können hast Du ja...)!
-
Was soll man da sagen ? Ausser vielleicht : i g´frei mi narrisch !
-
Servus Mr. Pi,
da möchte ich doch die Keule höchstpersönlich schwingen. Da wird sich die Plastikfraktion auf der GoMo das Essen nochmals durch den Kopf gehen lassen.Baba (mehr österreichisch kann ich nicht)
Michael
-
Baba (mehr österreichisch kann ich nicht)
Genial Michael, Du bist aufgenommen.
Hier der Rädersatz für einen Waggon.
GoMo, eh kloa!
LG
René -
Seas René,
echt leiwaund, i gfrei mi!
Wilfried
-
-
-
..und nach dem Striche ziehen, ein paar bedruckte Seiten.
Fronten und Seitenteile der Wagen mit der Nummer 5325 aus dem Hannoverschen Straßenbahnmuseum und Nummer 5376 von Rent-a-Bim.
Zur elektrischen Verbidung der Beiwagen zum Triebwagen waren sog. ELIN Dosen an den Stirnseiten angebracht.
Vielleicht bekomme ich die Bim samt Beiwagen doch noch als Bausatz hin und hab mir die Nummerierung der Bauteile von den Schifferlbauern abgeschaut.
Schriftgröße ist 2 mm also noch baubar.
Es ist schon ziemlich viel digital vorhanden und wenn ich dann meine Maus-Handgelenks-Endzündung auskuriert habe, dann gibt es auch Bilder von Bauteilen.
Liebe Grüße
René -
René Pinos
Moved the thread from forum wbb.board.VEHICLES_CREPORTS to forum Construction Reports. -
Johannes Gründling
Moved the thread from forum Construction Reports to forum Construction Reports. -
Fast 10 Jahre später!
Hier kommt die Fortsetzung des MRB "Herzensangelegenheiten", der/die Beiwagen der Type m3.
Die wieder aufgebaute Straßenbahn Type M seht ihr HIER.
Ich habe teilweise bereits die Teile für zwei Beiwagen gefertigt und kann Euch Bilder folgender Bauteile zeigen.
Deckenbeleuchtung, sechs Stück pro Wagen
Lagerführungen Plattfedern und Federgehänge
Innen belüftete Scheibenbremsen (Feststellbremsen). Die Teile sind auf 3mm Messinwellen aufgesteckt. Die Lehre dient zum späteren Verkleben, genau mittig und mit der Spurweite von 45 mm.
An den beiden Längsträgern des Rahmens fehlen noch Winkel mit 100erten Nietenköpfen.
Die Kupplungen mit den Rahmenauflagen.
Geräuschimpression: Die roten Quadrate bedeuten übrigens, dass der Triebwagen zum Ziehen von zwei Beiwagen zugelassen ist.
Bis demnächst hier im Theater.
René
-
Moin zusammen,
DAS ist wahre Treue zur Bim!
Ich habe auch noch so ein paar Kisten mit Teilen und angefangenen Sachen.
So wars auch mit der Ju 52, die jetzt wieder aufgewärmt wird die Tage.
Gruß
Hadu
-
Servus René,
es freut mich, dass du
- deine Bim wiederhergestellt und
- mit dem Bau der Beiwagen begonnen hast.
-
Und jetzt kannst du auch viele feine Teile selber herstellen
Ich zeig Dir noch wie es geht.
-
-