Hallo Jens,
ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, ob es eine Kanzel gibt. Aber das ist eigentlich nicht norwendig, es sind nur 3 flache Teile, die ein wenig verrundet werden...
Hallo Jens,
ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, ob es eine Kanzel gibt. Aber das ist eigentlich nicht norwendig, es sind nur 3 flache Teile, die ein wenig verrundet werden...
Hallo Hadu!
Nein, es gab eigentlich keine Probleme. Passt alles sehr gut!
LG, Martin
Hallo zusammen,
ist zwar schon vor ca. einem halben Jahr fertig geworden, aber ich da ich eine neue Kamera habe, habe ich mich jetzt mal aufgerafft, mein letztes Werk abzulichten.
Ich hoffe, es gefällt.
Ja, ich weiß, dass die fehlen, aber wie schon gesagt, wollte ich das Ganze eher simpel halten und daher hab ich darauf verzichtet, weil ich keinen Draht zur Hand hatte, der dünn genug gewesen wäre. Ich bin aber auch so ganz zufrieden.
Erstmal Danke für die Blumen!
Ok, hier noch ein paar Details und der ruhigste Hintergrund, den ich auf die schnelle zur Verfügung habe!
Hallo,
nach einer längeren Pause melde ich mal wieder zurück. Da ich in letzter Zeit immer wieder Motivationsmangel beim Bauen hatte, sollte es diesmal etwas eher einfaches sein.
Zum Bausatz kann ich sagen, dass alles sehr passgenau ist, allerdings ist das Fahrwerk meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Deshalb habe ich es mit einer Eigenkonstruktion ersetzt.
Den Propeller habe ich aus Eislutscher Stäbchen selbst geschnitzt. Ansonsten habe ich nur ein paar angedeutete Nieten durch ausgestanzte Scheibchen palstischer dargestellt.
Ich hoffe, euch gefällt es!
LG, Martin
Freut mich, dass es funktioniert hat! Schaut echt gut aus, dein Holzdeck. Jetzt bin ich auf den Rest des Schiffs gespannt...
LG, Martin
Hallo, ich werde voraussichtlich auch vorbeischauen.
LG, Martin
So, auch hier ist mal wieder was weitergegangen. Ich habe das Heck meiner Mustang zu Ende gebaut.
Leider gabs beim Fahrwerkschacht einige Passungenauigkeiten, die aber sicher auf meine Kappe gehen... Mal schauen, ob sich da noch was verbessern lässt.
Afoch nua schee, Thomas! Aber ich denke, dass ein paar Zündkabel etc. sicher noch das Tüpfelchen auf dem i wären, obwohl man das ganze nachher sowieso nicht mehr wirklich sieht...
Schaut echt unglaublich real aus, bin schon gespannt, das Teil in natura zu sehen! Danke für das ausführlich bebilderte Tutorial!
Ich wär auch für eine möglichst detaillierte Beschreibung! Vor allem deine Weathering Techniken dürften ja ziemlich viele interessieren...
Ich denke, das sollte sich bei mir auch ausgehen!
LG, Martin
Ich bin ja nicht so der Jetfan, aber den finde ich cool! Gratulation zur Fertigstellung!
Cheers, Martin
Da kann ich nur zustimmen! Echt schön gebaut! Superst du noch mit Zündkabeln...?
Cheers, Martin
Heute habe ich mal das erste Aussenhautteil verbaut und gleich mein blaues Wunder erlebt: es gibt den Aussenteil und für den hinteren verglasten Funkgerätebereich einen Innenteil. Dazwischen soll eine Klarsichtfolie. Dadurch verschieben sich aber leider die Fensterkonturen beim sandwichartigen verkleben und verrunden... (siehe Bild 3)
Es kann natürlich auch sein, dass die von mir verwendete Folie zu dick ist oder ich einfach zu dämlich für solche Bauteile bin. Wie immer bei Halinski ist da halt leider null Toleranz vorgesehen...
Es sieht aber in Natura nicht ganz so schlimm aus wie auf den Fotos. Nachbauern möchte ich auf jeden Fall den Tip geben, den Innenteil im Bereich des Fensters auch auf der Rückseite in der Farbe des Aussenteils einzufärben.
Für heute reichts mir mal.
Cheers, Martin
So, weiter gehts mit der linken Cockpitwand. Und damit auch das Ende der Kleinteile. Endlich wieder ausatmen, ohne befürchten zu müssen, 17 Teile von der Schneidematte zu blasen...
Weiter gehts dann Richtung Heck. Demnächst.
Cheers, Martin
Ha, ich schmeiß mich weg. Welch Übereinstimmung.
Ich bau genau am gleichen Modell. Seit nun bald einem Jahr!
Finde ich ja sehr witzig! Ich trage den Gedanken, die Mustang zu bauen auch schon ewig mit mir herum...
Naja, schauen wir mal, ob ich dich noch überhole, momentan machts mir jedenfalls viel Spaß, auch wenn ich ganz froh bin, wenn die Kleinteileorgie im Cockpit endlich hinter mir liegt.
Wolfgang: Klar kenne ich den Link, ich kenne den Baubericht quasi auswendig Aber ich hoffe, das Ganze einfacher lösen zu können.
Nun ja, kleines Update: die rechte Cockpitwand ist fertig. Die Wand ist auf dem 2. Foto nur aufgesteckt, einkleben werde ich sie erst, wenn die 2. Hälfte auch fertig ist.
Außerdem sind noch 2 kleine Kästchen hinter dem Cockpit dazugekommen, ich denke mal, das sind Funkgeräte. Kleiner Gag am Rande: in die kleine braune Tasche(?) habe ich eine Karte hineingesteckt - wenn jemand genaueres über den Sinn der Tasche weiß, möge er es mir bitte mitteilen.
Ich habe mir übrigens eine neue Kamera geleistet, und mich zumindest überzeugt die Qualität der Makroaufnahmen auf jeden Fall. So eine verstellbare Blende macht schon Sinn...
Cheers, Martin
Fürs 'verrussen' kann ich dir folgenden Tip geben: Schwarze Pastellkreide oder Zeichenkohle auf einem groben Stück Schleifpapier anreiben und dann mit einem alten Pinsel aufnehmen und auftragen.
Oder aber du besorgst dir im Kunsthandel schwarzes Pigment.
LG, Martin
Und wie willst Du schön gleichmäßig das Karomuster in den Pneu schnitzen?
Ich denke da an eine Gehrungslade und eine Vorrichtung zum Aufhängen des Reifens und dann an eine Säge, eh ähnlich wie in dem von Wolfgang erwähntem Thread. Cool wäre es natürlich, eine Vorrichtung zu bauen, die nicht nur für die Mustang Reifen funktioniert, sondern für alle Reifentypen.
Die glänzen nur deswegen, weil die Farbe noch feucht war. Aber das ist sowieso nicht die letzte Lackschicht, die dient nur dazu, um eventuelle Rillen oder sonstige Fehler sichtbar zu machen.
Die echten Räder von den Mustangs haben außerdem ein karoartiges Profil, ich bin am überlegen, ob ich das nicht auch realisiere - mal schauen.
Naja, schau ma mal ob das wirklich so ein Reisser wird, ich hab den ganzen Sommer so gut wie nichts gebaut, deshalb sind meine Fähigkeiten etwas eingerostet...
Es ist ein bissl was weiter gegangen: Ich habe heute die beiden Einheiten Steuerknüppel und Sitz gebaut, geschmeidige 31(!) Teile. Während ich aufs Trocknen diverser Teile gewartet habe, haben mich die Räder angesprungen und ich habe mal mit dem Drechseln angefangen. Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal eine kleine Fotoserie darüber gemacht. Ich denke mal, die Bilder erklären sich von selbst. Sollte wer Fragen haben, immer her damit!
Ich muss mich übrigens für die schlechten Fotos entschuldigen, meine Kamera ist im Makrobereich leider kein Genie, aber bei Amazon sind grade alle Kameras im Angebot...
Na denn, hier die Bilder:
LG, Martin
Was mich bei dir immer wieder fasziniert, ist die supersaubere Bauweise. Ich bin schon extrem aufs Weathering gespannt.
Darf ich mal fragen, wie du den Rost jetzt in so großen Mengen produziert hast? Mit der Stahlschwammmethode und wenn ja, wie zerkleinerst du das dann?
LG, Martin
Hi Thomas, bis jetzt echt super gebaut! Solltest du Tips zur Herstellung von Sternmotoren brauchen, schau mal hier
Nachdem ich selbst schon mal einen vierzehnzylindrigen Motor von Halinski gebaut habe, weiß ich, was dir bevorsteht... aber du schaffst dass schon!
LG, Martin
Hallo zusammen,
nachdem ich länger nichts mehr von mir hören haben lasse und noch länger nichts im fliegerischen Bereich gebaut habe, möchte ich mich an der Mustang III von Halinski versuchen.
Vorgestellt wurde der Bogen hier von Ober Freak. Ich werde im Gegensatz zu den meisten hier keine Lasercut Spanten verwenden, nur die Kanzel habe ich mir geleistet.
Begonnen wird, wie bei den meisten Halinki Bögen, mit dem Cockpit. Ich habe natürlich die verglaste Armaturen Variante gewählt. Geklebt habe ich die 3 Schichten (Papier, Transparentfolie, Papier) erstmals mit Micro Kristal Klear. Das trocknet vollkommen transparent und man läuft daher nicht Gefahr, sich die Armaturen mit Klebstoff zu versauen... Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Zeug zu besorgen!
Da ich auch in vielen Bauberichten lese, dass so mancher auch Probleme mit dem Kantenfärben bzw. der richtigen Farbe hat, hier ein kleiner Tip für evt. Nachbauer: das Olivgrün des Cockpits bekommt man durch eine Mischung aus blaustichigem Violett, dem man nach und nach kleine Mengen Gelb beimischt. Ich habe hier Gouachefarben verwendet, es geht aber auch mit jedem Deckfarbenkasten.
Bis hierher passt auch alles ziemlich perfekt, das einzig wirklich fummelige Teil waren die Ruderpedale, die mir nicht so hundertprozentig gelungen sind - aber im fertigen Cockpit sieht man die sowieso nicht...
Das wars erstmal. LG, Martin
Vielen Dank für die Grumman, ich mag solche exotischen Flugzeuge!
Hallo, also mir ist es im Prinzip auch egal. Ich kann an beiden Tagen. LG, Martin
Schau mal hier
Wenn man es in Österreich auch woanders bekommt, lass es mich bitte wissen!
danke erstmal für eure antworten! entfetten und so weiter war mir schon klar, mir gehts wie gesagt eher darum, ob man diese braune farbschicht irgendwie gesondert behandeln muss.
alle anderen ätzplatinen, die ich besitze, sind einfach nur messingfarben.
Hallo,
ich habe mir unlängst Ätzteile von GPM besorgt, die allerdings nicht messingfarben sondern eher schokobraun gefärbt sind. (siehe Bild)
Kann mir wer sagen, ob man die irgendwie besonders behandeln muss? Oder kann man die genauso einfach entfetten und dann grundieren?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
LG aus Wien,
Martin
Na wenn alle kommen MÜSSEN, dann melde ich mich auch mal an.
LG, Martin
Seas René,
danke für die schnelle und ausführliche Anleitung! Aber nur eine kleine Frage möge mir gestattet sein: sollte das Blatt nicht auch quasi 'verwunden' sein?
So leicht spiralförmig mit eben einer Steigung drinnen? Das war nämlich immer mein Problem...?
Aber trotzdem danke! Schönen Abend (Nacht) noch!
LG, Martin
Wow, schönes Propellerblatt! Wie bekommst du das so ultrasauber hin, daß die Steigung (ich denke mal das heißt so) so präzise wird? Gibts da irgendwo ein Tutorial oder wärst du vielleicht geneigt, beim nächsten Blatt näher zu dokumentieren, wie du das so hinbekommst? Ich scheitere immer an den Dingern.
LG aus Wien, dein Taxipartner
Da bin ich doch glatt auch dabei! LG, Martin
Schau mal hier wegen dem rotierenden Radar: Wikipedia E-2 Hawkeye
Dort steht zu lesen: A distinguishing feature of the Hawkeye is its 24-foot (7.3 meter) diameter rotating dome that is mounted above its fuselage and wings.
LG, Martin
also ich bin auch für simmering, da ist wenigstens mehr platz, wenn viele leute kommen und die erreichbarkeit ist eigentlich auch sehr gut. wenn mans einmal gefunden hat...
schau doch mal dort: cgtextures.com
in der untergruppe 'roads' findet man dort jede menge gratistexturen zum thema strassenbau...
lg, martin
Na da meld ich mich doch gleich an! Bis denn, lg, Martin
hi waltair,
kannst du mir bitte verraten, wie du es schaffst, die projezierten panellines mit in die abwicklung zu bekommen?
lg,martin