Vor gut 10-15 Jahren habe ich das erste Mal einen Einsatzgruppenversorger gesehen, im Tirpitzhafen bei Nacht. In der gewohnten Kulisse wirkte das Lichtermeer wie eine ganz neue Stadt, die dort vorher noch nicht war. Weils so beeindruckend war, bin ich dann jeden Tag am Wasser lang zur Arbeit gefahren. Das war zu einer Zeit als ich noch nicht wusste, dass es Kartonmodelle überhaupt gibt.
Irgendwann bin ich dann durch Zufall auf diesen Bogen gestoßen aber meine mangelnden Fähigkeiten am Hobby und der dann doch stolze Preis haben mir dann doch ausreichend Respekt vor dem Kauf verschafft.
Man will ja aber auch nicht ewig warten, sich das schönste Schiff der Welt nach Hause zu holen. Also, jetzt ist es soweit, eine Helling wurde gefunden, der Bogen liegt schon eine Weile bei mir, wurde gescannt und nun endlich angeschnitten. Die ersten 0,3mm an Höhe sind schon zusammengeklebt, in 6 Wochen wird es dann wohl in Dienst gestellt Oder in 60 Wochen...
Also wirklich, es soll nicht alles an Details rausgeholt werden. Warum? Weil es dann nie fertig wird. Dafür ist der Bausatz dann auch wieder zu schade. Dann gebe ich mir lieber Mühe, dass es mitteldetailliert ist, dafür aber fertig.
Die Relinge möchte ich dennoch etwas feiner als im Bausatz ausführen, also gebaut aus Draht/Garn. Hier fand ich Messing bisher ganz umgänglich aber jetzt bin ich darauf gestoßen dass Kupfer einen höheren E-Modul hat, vielleicht sollte ich mal darauf umsteigen.
Weiterhin möchte ich mich an der Beleuchtung versuchen, eben aufgrund meines ersten Kennenlernen mit der Klasse, siehe oben. Also Bullaugen und Fenster ausschneiden, verglasen und dann LEDs dahinter. Wahrscheinlich gibt es auch Leuchtmittel an Deck, da werde ich mich mal ins Original reinfuchsen.
Hierzu habe ich im Forum noch nicht so viel gefunden, wie mit den Räumen/Volumina hinter den Fenstern umgeht. Sollten diese hell/dunkel eingefärbt werden? Wo muss die LED in dem Raum hängen?
Gegen das Konstruieren und den Bau des Unterwasserschiffes habe ich mich jetzt aber doch entschieden. Vorerst. Vielleicht würde ich mich da wieder vom Hundertsten ins Tausendste stürzen. Als Gemeinschaftsprojekt mit anderen zusammen gerne aber für mich reicht mir erstmal auch das Wasserlinienmodell.
Sodann, der Zeitplan ist eng!