NS SAVANNAH/ Eigenkonstruktion/1:250

  • Jawoll Manfred ! Recherche-Volltreffer ! Und ich habe es dank deiner genialen Ansichtsskizze sofort kapiert ! Abenteuerlich ist wirklich die Führung der Außengei.


    Ich frage mich jetzt nur, wie ich weitermache. Was bei meinen Fähigkeiten nicht geht, sind die vielen Durchzüge. Da werde ich mich auf jeweils zwei beschränken. Um die Funktionsweise des Riggs darzustellen, wäre es natürlich besser, zumindest zwei Bäume halb aufgetoppt zu bauen. Ich denke mal darüber nach.

  • Hallo Henning,
    Die vielen Durchzüge muss man in diesem Maßstab nicht alle darstellen, aber eine Andeutung wäre doch toll.
    Letztlich ist motivierender zu wissen, wie es richtig ist und keinen Unsinn zu bauen und das ist sehr gut mit einer vereinfachten
    Darstellung möglich. Wenn Du Dir die erwähnten Ebel-Rigg-Zeichnungen ansiehst, ist der jeweils linke Baum für 10 to geriggt, der linke für 5 to, was zur Darstellung des Prinzips völlig ausreicht.
    Es gibt ja auf den CD's einige Modelle, allesamt falsch getakelt mit Ausnahme des Modells auf der Original-Savannah - was für Unterschiede!
    Beste Grüße,
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Manfred und Mitleser !


    Man kann sich die Durchzüge natürlich ätzen lassen und mit Distanzscheiben auf den richtigen Abstand bringen, aber auch das dürfte bei sechs Durchzügen zu schwerfällig wirken. Ich werde mein Modell so takeln wie auf dem Foto, als die SAVANNAH auf dem Weg zur Weltausstellung nach Seattle 1962 war.


    Gruß
    Henning

  • Manfred und Henning,


    ich staune nur noch, was ihr beiden inzwischen herausgetüftelt habt.
    Ein dickes Kompliment!


    ...
    @ Moin Henning,


    es sieht fast wie auf den Windendecks der Tante HANSA aus.
    ...


    Ich vermute, Arne meint die Schwerlaster der DDG Hansa.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    mit Tante HANSA sind die Schwergutfrachter der ehemaligen DDG HANSA, Bremen gemeint.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Henning,


    sieht stark aus, und Dank der Zeichnungen von Manfred verstehe ich jetzt auch mal die Funktionsweise solcher Vorrichtungen.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin alle Ebel-Rigg-Takelung-interessierte Mitleser,


    moin lieber Henning,


    die filigrane Arbeit ist eine saustarke Leistung und nötigt mir höchsten Respekt ab.


    Ohne Dir zu nahe treten, Dir gar eine Änderung abnötigen oder Deinen Elan bremsen zu wollen bzw. allzu klugscheißerisch zu erscheinen komme ich nicht umhin, mich noch mal zur Ladebaumtakelung zu äußern. Zum besseren Verständnis habe ich meine Skizze etwas überarbeitet und vereinfacht(siehe Foto 1).


    Der Clou des Ebel-Riggs besteht ja darin, dass die Außengei zunächst wie üblich vom Festpunkt(X) an der Saling zum Block an der Baumnock führt(1). Dann aber führt die Gei NICHT(genau darin besteht ja die Genialität) wieder zur Saling zurück, sondern geht zunächst auf den Block auf dem Schanzkleid(2), von dort zurück an die Baumnock(3) und erst dann an die Saling zurück(4), von wo sie zur Winsch führt(5). Wie gesagt, musste ich mich anhand eines Modells erst selbst davon überzeugen, dass es funktioniert.


    Auf das Modell übertragen könnte das wie auf Foto 2 aussehen.


    Für die Darstellung aufgetoppter Bäume kommt man ohnehin nicht daran vorbei, auch die Außengeien zu zeigen. Ich finde, dieses ungewöhnliche Charakteristikum gehört bei diesem schwimmenden Experimentierbaukasten einfach dazu.


    Ich freue mich schon auf den Anblick des über die Toppen geflaggten Expo'62-Gastes. Übrigens ist die zur Expo '62 errichtete Space Needle ziemlich genau ebenso hoch, wie die Savannah lang ist(gegoogelte Erkenntnis, frei von jeglichem sachlichen Zusammenhang).


    Nix für ungut und beste Grüße,


    Manfred

  • Okay Manfred !


    Den Ehrgeiz, dieses Modell bis auf die Anzahl der Durchzüge, aber im Prinzip richtig zu takeln habe ich schon. Aus Gründen der Beschädigungsgefahr während der Bauzeit werde ich die Außengeien aber erst zum Schluss anbringen. Nachzurüsten sind die acht Hanger- bzw. Geitaue, die von den entsprechenden Winden zur Saling führen. Bei den nächsten Ladestationen werde ich dann auch darauf achten, welche Leinen um die Taljen geführt werden, und welche am Ladebaum oder an der Saling enden.


    Ein Tipp an dich, wenn du das Modell auch mit Wonderwire bauen willst. Deck dich mit dem Zeug ein ! Z.Zt. ist es lieferbar. Du brauchst pro Ladestation ca. 1,6m.


    Vielen Dank für deine Unterstützung


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Hier bin ich wieder mit der SAVANNAH. In den letzten Tagen habe ich das Passat- Modell für 2017 fertiggemacht, so dass es mit der SAVANNAH nicht weitergehen konnte. Innovationen kann ich euch nicht zeigen, weil sich die drei Ladestationen sehr ähnlich sind. Immerhin habe ich von der zweiten Ladestation die vier Ladewinden und die ersten vier Hanger-bzw. Geiwinden fertig.

  • Hallo Henning,
    das gelingt dir gerade ein Supermodell. Weiterhin viel Erfolg.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Henning,


    das macht richtig was her. Schön umgesetzt.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Henning,


    über die fligrane Umsetzung des außergewöhnlichen Ladegeschirrs kann ich nur staunen - eine tolle Ausstattung eines tollen Modells!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Mon Henning,

    das Hauptdeck der SAVANNAH ist nicht sehr abwechselungsreich und detailliert.

    gerade das macht die Takelung zum totalen Hingucker!
    Trotz der Vereinfachung absolut überzeugende Arbeit.
    Ich freue mich sehr auf Bremerhaven und grüße bestens,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Ich glaube kaum, dass man die Original SAVANNAH über den Atlantik nach Flensburg zu dem Kartonmodellbautreffen schleppen wird. Aber auch um mein Modell zu sehen, musst du dich bis Bremerhaven gedulden.

  • Manfred hat absolut recht, Henning:


    durch das eher detail"reduzierte" Deck kommt das interessante Ladegeschirr besonders gut zur Geltung.


    Wirklich eine Augenweide, das Modell!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Konpass,
    Deine Konstruktionsleistung und der perfekte Musterbau faszinieren mich. Ich habe mir lange überlegt, warum die Savannah designtechnisch so wenig an mich geht. Ist es die Brücke, die wie ein überdiemsionierter Schornstein wirkt? Die CSD wirkt da weitaus harmonischer und trotzdem freue ich mich auf dieses Schiff. Das Ladegeschirr ist Dir bestens gelungen!


    liebe Grüße vom Hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Insgesamt sind es also 36 Winden - oder ich fange jetzt mit einem anderen Schiff an.

    Moin Henning,


    wie schön, dass Du dich zum Bau der zugegebenermaßen fitzelichen Winschen entschließen konntest. Was wär dieses tolle Modell ohne sie?


    Respekt und Dankeschön für Dein Durchhaltevermögen.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Henning,
    das Modell wird immer besser. Das ist Kartonmodellbau von Allerfeinsten. Und da Du im beruflichen Ruhestand bist, werden noch ganz andere und exquiste Modelle hier zu sehen sein.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Beeindruckend,


    ich drücke die Daumen, dass der Rest bis Ende April fertig ist und wir dieses tolle Modell dann in Bremerhaven in Gänze bestaunen können.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Henning,


    mit großer Spannung habe ich den neuesten Stand herbeigesehnt.


    Zwölfmal noch schlafen, dann ist Bremerhaven!


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Henning,


    das Modell wird immer besser!

    Es wäre schön gewesen, für die Radarantennen ein passendes Ätzteil zu haben.

    Ersatzweise auf Folie kopieren/ausdrucken(?) Sieht auf jeden Fall besser aus als auf Karton gedruckt.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.