Posts by hänschen
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Moin Klaus,
ich hab leider nur Bilder aus dem Netz. Mir gehts hauptsächlich um einigermaßen glaubhafte Modelle und weniger um einen akribischen Nachbau eines Originals. Die ganze Szene muß glaubhaft rüberkommen. Meine Schiffe sind durchweg 1;100, damit sie zur Eisenbahn passen. Mir wäre das Suchen nach Plänen zu aufwendig und wenn ich irgendwann mal nicht mehr bin, kloppen meine Junx das Zeugs eh inne Tonne.... So ist der Lauf der Welt.
liebe Grüße
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Lieber Jens,
besten Dank für den neuen link. Ich hab ihn jetzt doch geändert. Der Bau hat auf alle Fälle richtig Spaß gemacht und meine Partnerin, eine echte Bönnsche Jeck, ist seinerzeit desöfteren mit ihrem Vater dort eingekehrt. Der arbeitete dort bei der Presse...
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Liebe Freunde,
angefixt durch meine Hamburgtouren, wo ich auf der Elbe immer wieder interessante Schiffe sehe, die aus meiner Sicht einen Nachbau verdient haben, waren es dieses Mal Arbeitsboote des ehemaligen Amtes für Strom- und Hafenbau, heute im neudeutsch-Srech benannten HPA, Hamburg Port Authority, aufgegangen.
Die Namen der Schiffe ehren die Väter des größten deutschen Seehafens, nämlich
Heinrich Hübbe (* 23. September 1803 in Hamburg; † 1. Juni 1871 ebenda) war ein deutscher Wasserbauingenieur und hamburgischer bzw. preußischer Baubeamter und wurde zuerst interimsmäßig 1839 Wasserbaudirektor und 1843 dann auch gewählt.
…und seinen Nachfolger
Johannes Christian Wilhelm Dalmann (* 4. März 1823 in Lübeck; † 2. August 1875 in Wunsiedel) war Wasserbaudirektor in Hamburg.
Während die JOHANNES DALMANN wesentlich älter, nämlich Baujahr 1949 war und 2016 durch einen Neubau ersetzt wurde, läuft die 1974 gebaute HEINRICH HÜBBE immer noch. Beide Schiffe, wie für Arbeitsschiffe üblich, immer wieder modernisiert, habe ich versucht, mich anhand von Bildern aus dem Netz einigermaßen authentische Schiffe zu bauen.hier kommen sie nun an der CAP SAN DIEGO, die erstmals eigene Container für ihre Südamerikafahrt aufgenommen hat, vorbei. Vorne die HEINRICH HÜBBE, dahinter die JOHANNES DALMANN
die HEINRICH HÜBBE.....
....gefolgt von der JOHANNES DALMANN
hier liegen sie nun im "Päckchen" am Australienhöft
...und zum Abschluß die Originale, gefunden im Netz:
JOHANNES DALMANN (Quelle: HPA-Flotte Hamburg - Johannes Dalmann - 05104560 (binnenschifferforum.de))
HEINRICH HÜBBE (Quelle: Schlepper "Heinrich Hübbe" nach Anlegemanöver auf der Elbe gesunken (schiffsjournal.de))
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Lieber Harald,
bedingt durch die Vergrößerungen meiner Modelle, wo alle wunderbar geschlossenen Farbflächen in 1:250 in 1:100 regelrechte "Pixelwüsten" entstehen lassen, komm ich um "Neueinfärbungen" überhaupt nicht dran vorbei. Ich nehme i.d.R. den Ausdruck als Schablone und baue mein Modell in weiß, welches ich abschließend lackiere. Damit erreiche ich das Optimum an Lichbeständigkeit (lediglich das leuchtrot ist auch als Farbe nicht UV-resistent). Das Umfärben per photoshop ist nicht so meines. Vielleicht ein Ansatz für Dich?
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Liebe Freunde,
ohne lange Vorrede: das Bundesbüdchen http://www.papierdenkmal.de etwas gepimpt. Bei mir hat zwar das Abwicklungsmaß nicht gestimmt, aber das gibt ohnehin die Rückseite. Allein das Zeitungsregal hat 68 Teile....
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Liebe Freunde,
ich möchte mich ausdrücklich nicht mit fremden Federn schmücken, aber aus einer völlig verrückten Idee und einer coronabedingten Auszeit ist einem guten Bastelfreund mit meinen bescheidenen "metallischen Zutaten" ein, wie ich finde, excellentes Modell der legendären Köhlbrandfähre entstanden, welches auch dauerhaft schwerere Modelle aufnehmen kann. Ich laß die Bilder sprechen und werde selbstredend Eure hoffentlich zahlreichen "thumbs up" dem Erbauer weiterleiten.
liebe Grüße
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ein herzliches Dankeschön an Dich, Nils! Ja, Hennings Bagger kommt der Sache am nächsten. Die FRIESLAND von scaldis ist etwas einfach gehalten. Ich fürchte, das gibt ein Projekt für mein 120. Geburtstag.
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gibts den oder sowas ähnliches als Baubogen? Oder als Zeichnung? Mir schwebt da sowas vor....
www.technikmuseum-online.de Beitrag 41
Besten Dank für Eure Hinweise,
Hajo
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Gigantic !!!!!! Both thumbs up!
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Das gesuchte Wort heißt "Gummiwulst-Übergang". DeepL sagt dazu "Rubber bead transition"
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Liebe Freunde,
besten Dank für Eure "Daumen nach oben" und netten Kommentare: das spornt mich für weitere Taten an. Immerhin war das mein erstes Schiff und auch meine erste eigene Konstruktion und Abwicklung des Unterwasserschiffs. Wie angekündigt, sind im Eisenbahnmodellbauforum jetzt alle Teile vollständig eingepflegt und ich stelle Euch gerne den link ein: vielleicht schaut doch der ein oder andere mal rein.
Der Weiße Riese auf dem Weg nach Hamburg (1 - 3) + Epilog - www.eisenbahnmodellbauforum.de
liebe Grüße
Hänschen
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wobei der letzte Teil noch nicht eingepflegt ist, aber ihr kennt diesen ja schon
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weder "Brennkammertür" noch "Ofentür": einfach Feuertür.
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Moin Fiete,
mich hat die MELLUM wegen der Farben und wegen des markanten Aufbaus mit dem Bordkran und den Skimmern gereizt und war mein erstes großes, auf 1:100 vergrößertes Schiff, ausgerüstet mit angetriebenen Radaranlagen und 63 LEDs. Vielleicht so als Appetitanreger? Hab lange dazu gebraucht, aber hab da heute noch Spaß dran.
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sehr gut! Wieder eine neue Idee, zumal Evergreen m.W. nichts unter 0,5mm anbietet und das dürfte für die 1:250-Fraktion schon zu viel sein. Noch immer träume ich von einem vernieteten Überwasserschiff, unter Wasser waren ja wohl meist Senkniete verbaut....
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Liebe Freunde,
vorab: die Aussagen unserer österreichischen Kollegen ändern nichts an der Tatsache, die ich oben beschrieben habe und das Verteilen von Schulnoten von "Forumspolizisten" halte ich für sehr bedenklich.
Nichtsdestotrotz möchte ich noch eine völlig andere Art und Weise der Nachbildung von Niete vorstellen:
Nach dem Bohren der Nietreihen werden in diese Evergreen (o.ä. PS-Rundstäbe) im geeigneten Durchmesser eingeklebt. Danach auf ca. 1mm Überstand mit dem Seitenschneider abgelängt und dann kommt ein Feuerzeug ins Spiel und das ist ein bißchen tricky. Mit der Wärme der offenen Flamme werden die Enden wunderschön rund und mit etwas Übung total gleichmäßig und ja: das funktioniert auch bei Kartonmodellen. Bislang hab ich noch keines durch Brandeinwirkung verloren.
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Lieber Wiwo 1961,
der Duden unterscheidet zwischen umgangssprachlich und fachspezifisch. Von einer süddeutschen Schreibweise steht da nichts. Ähnlich verhält es sich bei dem Plural von Kran. Krane/Kräne. Nix für ungut, wenn diese Rechthaberei schon hier ausgetragen wurde. Umso besser das "Tutorial" vom Berliner Modellino
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Nieten gibts nur in Nadelstreifen oder auf dem Jahrmarkt am Losstand. Das was Du zeigst, ist ein Niet oder viele Niete. Trotzdem ein brauchbares Ergebnis und danke fürs Zeigen!
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Moin Hans-Dieter,
mein sehnlichster Wunsch, seit mindestens 15 Jahren. Von bereits 2 (Kartonlaser-)Herstellern vollmundig versprochen, von Dir einfach so aus der Hüfte geschossen. Schon das Modell in 1:250 von Pitje, ausgestichelt und umgefärbt, war absolut faszinierend. Mit Lasercut und 3D-Druck in 1:87 (???) ein echtes Highlight! Welldone, chapeau!
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ooooch, schade
liebe Grüße
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vielleicht solltest Du über einen höhenverstellabren Arbeitstisch nachdenken und ab und zu auch mal im Stehen arbeiten. Erstmal Gute Besserung und bleib dran!
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Liebe Freunde der christlichen Seefahrt,
vor längerer Zeit hatte ich nach einem Baubogen eines Bügeleisenschiffs. Ich bekam damals den Tipp mit der Sparkasse(?), die ich auch angeschrieben hatte und nach nettem Kontakt ("mal sehen, ob ich noch was für Sie finde") tatsächlich ein paar Tage später einen Bogen in der Post hatte. Freude über den Bogen, Ernüchterung über die Ausführung: völlig ausreichend als "Kinderbogen" in knalligen Farben, einfachstem Design (ca. 30 Teile) und stark vereinfachter Ausführung. Sicherlich erfüllt der Bogen seinen pädagogischen Anspruch an Kinder und festigt deren (spätere) Kundenbindung (Deutscher Ring! gibts den überhaupt noch?). Also flugs 5 Kopien gezogen und ran an die Schere. Zum Schluß blieb eigentlich nur noch die äußere Kontur. Sogar das Ruderhaus (heißt doch so, oder?) hab ich neu konstruiert, da die charakteristischen Knicke wegen Vereinfachung einfach fehlten. Genug der Worte: guckts Euch einfach an und genießt Epoche VIb
Jungfernfahrt
Heckgalerie mit Radfahrer
die Werbung kommt aus dem Netz
Relingscheiben mit Glashalter beidseitig
Sitzgarnituren sind im 3_D-Druck entstanden....
Fahrtziel FINKENWERDER über Fischmarkt
Reling aus Evergreen-Profilen
Flaggen aus Zigarettenpapier
Landebrücken mit Rollen und hochgeklappten Geländern
liebe Grüße
Hänschen
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Guten Abend zusammen,
ist der Bilgenentöler auch als Wasserlinienmodell zu bauen? Ich hab mit den "Kallboys" bislang (noch) keine Erfahrungen, aber reizen würde mich der Bogen schon...
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Moin zusammen,
frisch im Einsatz: die HEIN(O) auf dem Weg zu ihrem nächsten Einsatz. Kurz im Stichwortstil: hochskaliert auf 1:100 (250%) auf normales Kopierpapier, dieses dann als Vorlage mit FixOGum auf ca. 80gr.-Karton fixiert, Weißmodell mit GUNZE-Sanyjo-Farben (Acryl) lackiert. Abweisbügel Messingdraht, Riffelblech (Lasercut), Poller (Evergreen). Ein echt toller Bogen, der mir viel Freude gemacht hat!
liebe Grüße vom Hänschen
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auch wieder wahr. Dann doch lieber so? Das ist so 2-dimensional
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Ja wie genial ist das denn? Das wird ein echtes Schmuckstück und der Unterwasserrumpf ist Dir perfekt gelungen! Wenn Du schon durch Einsatz von Evergreen die puristische Schiene verläßt, solltest Du Deiner JvO noch anständige Ankerketten besorgen. Großes Kino!
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Liebe Freunde des gepflegten Kartonbaus,
gem. dem Motto: ein Schlepper geht immer" mal wieder was Neues vom Hafen:
im Rausch meiner Fertigstellung der Soldek habe ich mir beim Stöbern den Schlepper "Hercules" bestellt und als ich den Bogen in den Händen hielt, war ich doch sehr schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen: mit so einem Einfachstmodell hatte ich nach meinen Erfahrungen mit Passat-Modellen etc. nicht gerechnet. Weder Wallschienen noch Wellenbrecher, weder Relingstützen noch Relinghandläufe, 2-dimensionate Lüfter, Einfachstankerwinde, fehlende Schlepphaken und Anker.... die Liste ist sicherlich noch sehr lange. Der gelbe Streifen oberhalb der (fehlenden) Wallschiene ist doch sehr holländisch und mag so gar nicht zu meinen Hamburger Vorbildern passen.
Beim abendlichen Lesen fiel mir ein Bild des Motorschleppers "Günther" der Reederei Johannes M. Pahl auf, der wohl vor dem Umbau zum Motorschlepper im Jahr 1956 so ausgesehen haben könnte..... Zumindest hab ich mir das so gedacht und hab einfach losgelegt. Die knallbunten Farben wurden lackiert, da ich meine zusätzlichen Teile so oder so lackieren musste, kein größerer Aufwand (Airbrush, Acrylfarbe von Gunze-Sanyjo), gereckter Stahldraht als Betakelung, Evergreenmasten und die Zigarettenpapierflagge.... mehr eigentlich nicht.
liebe Grüße
Hänschen
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Respekt vor Eurer Entscheidung! Ich sage Danke für die tollen Modelle, die ich praktisch ohne Nacharbeit auf 1:100 hochgezogen habe und die meine Eisenbahn bereichern und bewundert werden. In diesem Sinne Euch einen wohlverdienten Ruhestand!
liebe Grüße
Hajo alias hänschen
Bugsier 14, Bunkerboot TMS14, Scharhörn, Pekari, Hamburger Hafenbarkassen, Woltmann, Schlepper Bremerhaven
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Uwe,
beim Faun wie auch beim VOMAG handelt es sich um Bausätze der Firma Weinert.
Faun L7: Seite 119 2. von unten Blätterkatalog (weinert-modellbau.de)
VOMAG: Seite 131 ganz unten Blätterkatalog (weinert-modellbau.de)
Das sind Bausätze aus Weißmetall, also nix aus Karton, aber trotzdem schön
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Liebe Freunde des gepflegten Kartonbaus,
irgendwann sollte man sich doch die Zeit nehmen und auch mal fotografieren, was man so alles gebaut hat.....
der englische Seelenverkäufer GOWERIAN (Bj. 1921, gesunken nach Minentreffer 1940, Kartonmodell: http://www.kartonwerft.de/S04.htm ) hat schon lange am Kai festgemacht und wird schon wieder eifrig beladen. Die Schuten (https://www.papershipwright.co.uk/produ ... ing-barge/) haben backbordseitig festgemacht und werden mit bordeigenem Geschirr umgeladen.
auf der Rampe fährt unter den stark modifizierten Halbportalkränen (https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausa ... -stahlhaus) ein alter Vomag (Weinert) mit Grubenholz vor, der dieses wohl aus Restbeständen eines Hamburger Holzhandels über hatte.
Dahinter kommt ein Faun mit Sackware: wahrscheinlich hat der Schiffskoch noch schnellen Bedarf an zwei Säcken Mehl.
Nochmal schnell ein Blick über die Back
und achtern.....
liebe Grüße vom Hänschen
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Hallo Ulrich,
dadurch, dass die Krane nicht beweglich sind, keines. Das Portal ist aus massiver Finnpappe mit Zeichenkarton umhüllt und der Schutzanstrich mit Bleimenninge
Spaß beiseite: bislang ist noch keiner der Krane umgekippt.
@alle: Besten Dank für Eure vielen Daumen: das hat mich doch sehr gefreut und motiviert!
liebe Grüße vom Hänschen
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Liebe Freunde,
nachdem schon seit Jahren 4 Wippspitzen von KIBRI und vier fertige Portale in meinem Vorrat lagen, war es an der Zeit, sich entweder zu trennen oder daraus was zu bauen. Die gerundeten Ecken haben mich gedanklich lange davon abgehalten, mit Schere und Karton ans Werk zu gehen und die Faulheit zog mich dann immer wieder zum 3D.Druck, zumal, ihr wissts sicherlich aus eigener Erfahrung, es wenig Spaß macht, 4mal das Gleiche zu bauen.... Meine Rekonvaleszenz hat meinen inneren Schweinehund besiegt und ich hab angefangen. Bildmaterial gibts zwar im Netz und von eigenen Besuchen des Hafenmuseums in Schuppen 52 in Hamburg, aber alle Bilder sind zum Abnehmen von Maßen suboptimal, ist doch meistens die Perspektive "von unten nach oben" gewählt.....
Materialien: Schere, Stein...äääääh UHU, Papier (Karton) und los gehts:
das Original in Hamburg, noch vor der Restaurierung
das Quartett auf dem Arbeitstisch
von der anderen Seite....
an der Kaimauer mit seinem kleinen Pendant von Kampnagel (MKB-Modelle.de)
aus der Drohnenperspektive und....
...aus der Sicht der berühmten "Großen Hafenrundfahrt"
Frohe Ostern,
hänschen
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Perfect! Your ticket to the hall of fame !!!!
greetings from Mannheim
hänschen
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Besten Dank, Johannes, ich werde mal die Saemann-Teile probieren.
liebe Grüße vom hänschen
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Guten Morgen Freunde,
vor Jahren hatte ich mich mit Lasercut-Reling 1:100 von answer.pl eingedeckt und, wie das so sit, wenn man sie braucht, ist sie aufgebraucht. Leider kann ich sie nicht mehr auf der Seite von answer.pl finden. Könnte mir vielleicht liebenswerterweise einen link schicken? Oder gibts Alternativen? Zugegebenermaßen überzeugt mich die Karton qualität von answer nicht so sehr: bei 90°-Knicken spleißt der Karton meist auf.
Besten Dank für Euer Bemühen,
liebe Grüße vom hänschen