"Lotsenstationsschiff" - zugegeben, eine vielen wohl etwas sperrig anmutende Bezeichnung für ein Schiff, oder?
Dabei ist es gerade dieser Schiffstyp, der es mir (und Henning) schon seit Jahren besonders angetan hat, jedenfalls die alten dieser Klasse, benannt nach dem Typschiff, der KOMMODORE ROLIN.
(wikipedia, hochgeladen von "Muschelschubser")
Zunächst ein Blick auf die technischen Daten:
- Länge: 55, 1 m,
- Breite: 9,5 m,
- Tiefgang: rund 4 m
- Verdrängung: 692 to
- Antrieb: dieselelektrisch, AEG Schiffbau, 2 Elektromotoren
- Leistung: 1240 PS, max. 13 kn
Alle 6 Schiffe dieser Klasse,
KOMMODORE ROLIN, Indienststellung 1958, eingesetzt in der Elbmündung
GOTTHILF HAGEN, Indienststellung 1959, eingesetzt in der Wesermündung
KAPITÄN HILGENDORF, Indienststellung 1960, eingesetzt in der Elbmündung
KAPITÄN BLEEKER, Indienststellung 1963, eingesetzt in der Emsmündung
KAPITÄN KÖNIG, Indienststellung 1963, eingesetzt in der Wesermündung
KOMMODORE RUSER, Indienststellung 1964, eingesetzt in der Elbmündung
wurden auf der Werft Jos. Meyer in Papenburg gebaut.
Alle Schiffe wurden inzwischen durch Neubauten ersetzt (hierzu später).