Etrich-Rumpler "Taube", Schreiber-Bogen, Maßstab 1:50 und Fiddlersgreen, Maßstab 1:42 -FERTIG-

  • Moin allerseits,


    Die inneren Spannseile der Tragflächen sind oben an der Mittelstrebe abgestützt, unten an der Radachse und an der Mittelstütze des Fahrgestells.


    Die Steuerseile laufen


    - oben von den Spannstreben über die vordere Flügelkante in den Rumpf zum Steuerknüppel und
    - unten von einer Spannstrebe über die V-Strebe unterhalb des Rumpfes zur gegenüberliegenden Strebe.


    Als Durchführung für die Steuerseile vor der Flügelkante habe ich eine Lochperle genommen.






    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    der "Originalpropeller" ist etwas flachbrüstig.



    Damit er mehr einem richtigen Propeller ähnelt, ist er in drei Teile zerlegt und die Nabe mit einem Stück aus Tills Bankraubkarton verstärkt worden.



    Als Antriebswelle muss eine Stecknadel herhalten. Da im Verlauf der Bastelei das Steuerrad unauffindbar verschwunden ist, habe ich aus Klingeldraht und Lindenholzspänen ein neues gebastelt.



    Hier der zusammengebaute Propeller:



    ich hatte leider vergessen, für eine stabile Lagerung der Antriebswelle einen Spant in den Motorraum zu kleben. Um die Welle zu stabilisieren, habe ich sie durch eine vor die Motorhaube geklebte Verstärkungsscheibe geführt (Tills Kartonreste sind für mich inzwischen unverzichtbar).



    Anschließend lies sich der Propeller eierrungsfrei einsetzen.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Horst,
    vielen Dank ! Dieses Bauteil ruft bei mir immer eine besondere Anspannung hervor.



    Moin allerseits,


    der Tank besteht aus einer achtern plattgedrückten Kartonrolle, die vorn mit einem Weißleimtropfen verschlossen ist. Die Benzinleitung ist ein Messingdraht mit 0,2 mm Durchmesser.



    Anschließend mit Bronzefarbe gepönt



    und eingebaut.



    Ein Bild von vorn, das auch die nachträglich angebrachten Spannseile von den Außenseiten des Fahrwerks zum Bug erahnen lässt.



    Wegen der Spannseile noch ein Bild von oben, bringt aber nicht viel mehr. Das Backbordseil habe ich inzwischen nachgespannt.



    In den nächsten Tagen bringe ich noch ein paar Abschlussbilder, die die Seile dann hoffentlich besser erkennen lassen.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Hola, Gustavo,


    freut mich, daß ich dir eine so lang anhaltende Freude mit dem Bankraub-Kram machen konnte.
    Ich bin gerade dabei, die ganzen Überreste zu entsorgen.
    Also... wenn du noch ein Paket voll brauchst - oder jemand anderes natürlich - dann gib´ Laut.


    Liebe Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin Till,
    vielen Dank für das Angebot, aber bei der Größe meiner Modelle habe ich für viele Jahre ausgesorgt.




    Moin allerseits,


    Der Bau der Schreiber-Taube ging mir nur schwer von der Hand. Der Karton war relativ grobfaserig, der Druck auch recht grob und punktuell unsauber. Das Herstellungsjahr macht sich hier schon bemerkbar. Die Teile habe ich auch nicht immer zufriedenstellend zusammen bekommen, warum auch immer. Letztlich haben die Spann- und Steuerseile das Modell noch einigermaßen ansehnlich gemacht, ohne Seile hat es mir nicht gefallen.


    Hier das Modell auf dem Titelblatt der Bögen:



    Seile gibt es an dem Modell nicht viele. Was diese ausmachen können, lässt sich an den Abschlußbildern erahnen:



    und beide Modelle zusammen. In Natura ist der Unterschied im Aussehen/Qualität größer.



    Auch wenn´s nicht so schön geworden ist, werde ich noch ein paar Galeriebilder machen.



    Meinen herzlichen Dank an alle, die mit ihren Besuchen dieses Berichts meine Motivation aufrecht erhalten haben und einen besondern Dank an diejenigen, die mich ihren "Likes" und mit persönlichen Worten unterstützt haben.
    Ich habe mich über alles sehr gefreut :) .



    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav,


    herzlichen Glückwunsch zum "Rollout" der Tauben! :)


    Dieses Fluggerät ist das erste gewesen, das ich aus den Anfangsjahren der Fliegerei kennengelernt habe - muss wohl an dem sehr passenden Namen gelegen haben. Bis heute verbinde ich mit der "Rumpler Taube" sofort ein Bild...


    Klasse Modelle sind es geworden; mit Sicherheit ein Blickfang!
    Danke für diesen sehr informativen Baubericht!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Gustav!
    Nun ist es geschafft,die Tauben fliegen! Sie sind sehr schön geworden,der Baubericht war wieder sehr informativ,was will man mehr!
    Danke dafür.


    Viele Grüße!


    Steffen

  • Hallo Gustav,


    ich schließe mich Helmut gerne an: Das Ergebnis ist klasse und der Baubericht war ausgesprochen informativ !


    In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung !


    Zaphod

  • WOW - Erste Klasse


    Da hat sich dein Aufwand richtig gelohnt.
    Da schließe ich mich unbedingt den Gratulationen an,
    und natürlich auch den Danksagungen für deinen Bericht.


    :thumbsup::thumbup:8o

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Hey, Gustav,


    was soll´s anders werden, als toll.
    Diese Urviecher aus deiner Werkstatt sind eine echte Bereicherung für die Flugzeug-Fraktion - und dann noch mit guten Bauberichten.
    Go ahead, buddy!
    Ich freu mich auf den nächsten
    Liebe Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin Gustav,


    Deine beiden tauben sind einmal mehr wieder echte "Gustavs".
    Ein verstorbener Showmaster hätte "Die sind Spitze!" gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Moin Gustav,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Fliegern, sind sehr schöne Modelle geworden. :thumbsup:
    Und auch danke, dass Du mir (uns) die Anfänge der Fliegerei so eindrucksvoll näher gebracht hast. Müssen früher ganz schön mutige Jungs gewesen sein.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Hallo Gustav,


    das sind zwei wunderschöne Modelle geworden, auch von mir Anerkennung und eine herzliche Gratulation zur erfolgreichen Fertigstellung. Eine feine, saubere und beeindruckende Arbeit zum Thema "Anfänge der Fliegerei".


    Grüße
    Papkamerad

  • Moin Helmut, Steffen, Zaphod, Henryk, Ralf, Hajo, Till, Horst, Stephan, Klaus-Dieter und Papkamerad,


    vielen Dank für Eure Glückwünsche und lobenden Worte. Die für meine Verhältnisse große Anzahl hat mich überrascht aber noch mehr erfreut :) . Mit Freude habe ich auch festgestellt, dass nicht nur die Spezialisten des Flugzeugbaus mir hier eine Freude bereiten, sondern auch Protagonisten des Schiffsbaus und Kollegen anderer Bereiche außerhalb der Fliegerei. Es ist sehr schön, dass diese Modelle aus den Anfängen der Fliegerei Euer Interesse gefunden haben. Ich werde versuchen, dieses aufrecht zu erhalten und mich nach einer kleinen Erholungsphase, unterstützt durch einem Schiffbau, an der Fokker Spinne versuchen.



    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende für Euch
    Gustav