Was machen die Jungs nur im Miniatur Wunderland, wenn die Loks mit 12 Wagen durch die Landschaft scheppern!?
Genau das ist vielleicht die Lösung: Frag doch mal bei denen an ! ?
Was machen die Jungs nur im Miniatur Wunderland, wenn die Loks mit 12 Wagen durch die Landschaft scheppern!?
Genau das ist vielleicht die Lösung: Frag doch mal bei denen an ! ?
Ich liebe diese kleinen Dinger !
Aber mal ehrlich: Das Ausrichten des Kreuzes kannst du besser
Moin Jürgen,
Ita diis placuit "So gefiel es den Göttern!", Zitat in "Asterix und Kleopatra”
Klasse gebaut , ein schönes Modell.
Und wie groß ist der kleine nun durch deinen "halbierten" Ausdruck geworden?
Und hat der Fußballast geholfen, oder wäre er nicht nötig gewesen?
Ja wie cool ist das denn - funktionierende Scheibenwischer an einem Kartonmodell - für mich das erste Mal
Nur, diese Sandhaufen gehen so gar nicht
Moin Jürgen,
das sieht bis hierhin alles gut aus, noch ein wenig wie des Magiers "zersägte Jungfrau".
Jetzt also nur noch die "Kisten" wieder zusammenstellen und alle in die richtige Richtung drehen
Moin Papierfreunde,
auf dieser Seite könnt ihr einfach, schnell und kostenlos Vorlagen für verschiedenste Grundformen erstellen.
Die Sprache kann man ganz oben rechts umstellen, es werden zwar nicht alle Textbereiche übersetzt,
aber das System ist selbsterklärend.
Achtet besonders auf die jeweilige Schaltfläche "More Options"
Moin Horst,
ein schönes Bauwerk hast du dir ausgesucht.
Über deine saubere Arbeit brauche ich hier nichts sagen - aber zu deiner Ausführung des
Bauberichts möchte ich mich gerne äußern: SUPER
Das du dir neben dem Basteln auch noch die Mühe machst die Schritte so detailliert, mit diesen Fotovergleichen, darzustellen - finde ich richtig Klasse.
Ich werde mir deine Ausarbeitung auf jeden Fall auf die Festplatte sichern!
Moin Jürgen
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist: Warum wird jetzt rum geheult das alle Ausstellungen und Treffen abgesagt werden, aber wenn eins stattfindet, kommt keiner!
Ich sag mal so, für mich persönlich:
Entfernung mein Wohnort nach Witten = 300 km 3 Stunden
Entfernung Oberhausen = 270 km 3 Stunden
Entfernung Mannheim = 560 km 6 Stunden
Flensburg = 400 km 4 Stunden
für mich alles zu weit weg um "mal eben" vorbei zu schauen,
und was Fahrt , Unterkunft und Verpflegung kosten ....
Natürlich - mein persönliches Pech, was ziehe ich auch von Köln nach Osfriesland
Für mich war es super als es noch das Treffen / Ausstellung in Bremerhaven gab,
das war mit 1,5 Stunden gut zu schaffen
... und andererseits werden Fähren zu den ostfriesischen Inseln vollgestopft
Alle Mann unter Deck - wegen Schlecht-Wetter
Hi Renee,
großartige Arbeit - wie von dir gewohnt
Ich glaube viele Modellbauer möchten einfach nur "ein bißchen umzu" haben.
Letztendlich geht es doch häufig nur um das eigentliche Modell, und nicht um die Erstellung eines Dioramas im eigentlichen Sinn.
Es soll doch nur ein Umfeld für ein schönes Foto des Modells geschaffen werden, und nicht zwangsläufig ein Ausschnitt aus dem reellen Leben.
Denn es geht um eine hübsche Darstellung des - detaillierten - Modells, und nicht des Umfeldes.
Insofern ist also eigentlich nur der Begriff Diorama in solchen Darstellungsfällen "falsch" gewählt,
denn, zumindest lt. Wikipedia, gehört zu einem Diorama auch immer ein Hintergrundbild - und
das fehlt bei den meisten, als solche betitelten, Dioramas.
Zitat Wikipedia:
In weiteren Bereichen des Modellbaus werden häufig Dioramen erstellt, so im Militär-Modellbau wie dem bedeutenden Diorama-Museum „Kursker Schlacht. Gebiet Belgorod“. Dabei handelt es sich allerdings nicht um wirkliche Dioramen, da auf einer Grundplatte lediglich ein überschaubarer Landschaftsausschnitt bzw. eine Szenerie aus der realen Welt möglichst detailgetreu nachgebildet wird. Ein Hintergrund, der eine optische Illusion des Raumes erzeugen will und ein wesentliches Charakteristikum des Dioramas ist, fehlt.
Na ja, just my 50Cent
Originalgetreuer kann man wohl nicht bauen
Bin gespannt wie sie am Ende klingt
You´re doing very nice work - at work
Von der grossen Werkzeugkiste halte ich auch nichts, selbst wenn man sich dafür kleinere Einsatzkästen bastelt sind manche Bereiche, aufgrund der "überlappenden" Fächer, nicht erreichbar - unsere Werkzeuge sind in den meisten Fällen ja doch wesentlich kleiner.
Eberhards Lösung scheint, für mich, annähernd perfekt
Ich persönlich hatte mir anfangs mal eine kleinere Werkzeugbox [Blocked Image: https://encrypted-tbn0.gstatic…XpSSH_ykmRdnIIVw&usqp=CAU]hergerichtet; allerdings auch mit selbst gefertigten Einsätzen aus Pappe, ähnlich wie Eberhard.
Wichtig sind halt viele kleine Fächer in denen nicht alles durcheinander purzelt, so werden deine Werkzeuge geschont!
Für den Schreibtisch habe ich mir dann mal ein paar Module von HobbyZone gegönnt, aber auch in diese sind zusätzliche Einlagen / Trennungen aus Pappe eingepasst,
so wie Eberhard es in seinen Plastik-Boxen auch macht.
Diese Module lassen sich dann auch wieder einzeln vom Tisch entnehmen, und eine größere Kiste zum Transport ließe sich auch dafür herstellen.
Wahrscheinlich ist es am Ende eine Gewichtsfrage wie mobil man damit wäre.
Moin miteinander,
vielleicht sind die unterschiedlichen Erfahrungen auch abhängig vom Papier und Druckverfahren ! ?
Ich habe zuletzt wieder Downloads von Canon gebaut, ausgedruckt mit einem Tintenstrahldrucker auf Moduni-Papier.
In diesem Fall habe ich auch das Gefühl das beim Rillen auf der Rückseite weniger Schaden auf der Farbseite entsteht.
Zum rückseitigen Rillen auf einer Glasplatte kann auch solch ein Leuchtpult HIER hilfreich sein; je nach Papierstärke spart man sich dann das Vormarkieren / Übertragen der Rillung auf die Rückseite mit Nadelstichen.
Solch ein Leucht-/Lichtpult lässt sich auch preiswert und einfach selbst bauen.
Moin Jürgen,
der Anfang ist gemacht, und sieht gut aus.
Den Arbeitsablauf mit "alles rillen" und dann "nur noch" ausschneiden und Kanten färben, habe ich mir auch so angewöhnt;
ich habe sonst schon öfter, im Eifer des Gefechts, mal die ein oder andere Rillung vergessen
Macht es vielleicht Sinn die Schuhe deiner Figur noch zu "beschweren" um später eine bessere Standsicherheit zu erlangen?
Und was passiert wenn Duplicati, oder andere entsprechende Software, nicht mehr supported oder von zukünftigen Windows-Versionen nicht mehr unterstützt wird?
Moin Jürgen, klasse Idee.
Die Figur gibt es z.b. bei papercraftsquare, dort findet man auch Obelix und Idefix
- also nur mal so als Hinweis falls Langeweile aufkommt
Ey cool - hier wird mal absichtlich schief gebaut
Bin gespannt ob du überhaupt schief kannst
Und immer noch sprechen alle von Pisa, dabei steht der schiefste Turm in meiner Nachbarschaft in Ostfriesland
guckst du HIER
Interessante Bauten hast du dir ausgesucht.
Ich hoffe es gelingt dir so wie du dir das wünschst - ich glaube fest an dich
Kann es sein das diese PMX nur bei den anderen Modellen auf dieser Seite zum tragen kommt?
Es gibt auch noch den kleinen Verlag RAWOcut; hat sehr hübsche Burgen / Schlösser.
Zur Passgenauigkeit kann ich leider nichts sagen.
Ich mag die fotorealistischen Ausführungen.
Maßstab? 1 zu 87 kann sehr groß werden, 1 zu 250 würde zu Spur Z passen. Mmmmm.....
Das ist ja mal richtig cool!
Leicht und preiswert, ohne besondere Werkzeuge zu erstellen! Top!
Frage: Auch LEDs entwickeln eine gewisse Wärme, hast du da schon Langzeit-Erfahrungen?
Es gibt Firmen die Scheibenfolierungen vornehmen, oder Firmen die Werbeschilder herstellen - vielleicht kann man da Reste bekommen?
Hi Achim,
danke für deinen Hinweis.
Mein Fehler ... ich brauche dann wohl doch bald einen größeren Bildschirm oder eine neue Brille
Eine sehr hübsche Burg - auch oder gerade in dieser Einfachheit!
Dennoch, zumindest modellierte Dachgauben, als Zusatzbogen, würden sich hier sehr gut machen.
Aah, wer ordentlich liest ist klar im Vorteil
Dann hast du ja noch einige Tests vor dir.
Aber bitte nicht nebenher den eigentlichen Modellbau vergessen
"Schmincke", das "Aquarell - Fixativ" mit der Endnummer 403
... welches aber auf deinem Sammelfoto nicht dabei ist ?
Oder habe ich einen Sehfehler ?
Hi Kurt,
das du sauber baust steht ausser Frage
Ich habe hier noch mal eine Frage zur Technik:
Ein Bild oben zeigt eine "Dachverstärkung" und auch die "Gaubenverstärkung".
Ich wundere mich immer dass es passt wenn doch die Verstärkung das gleiche Maß wie das Bauteil hat.
Wieso gibt es da keine Probleme in den Knickstellen und bei den Übergängen / Klebelaschen.
Dort ist doch die Materialstärke wesentlich größer als beim Originalpapier; das müßte doch in den Knicken reissen?
Falzt du einen "Bergfalz" von vorn? Oder von hinten, und wird dadurch Verstärkungsmaterial "verdrängt"?
WOW, ein phantastisches, einmaliges, sehr persönliches Geschenk.
Die beschenkte Person kann sich überglücklich schätzen dich zum Freund zu haben.
Moin Axel,
das ist eine äußerst interessante Testreihe - die aber durchgängig schlechte Ergebnisse bei teuren Lacken zeigt.
Vielleicht sind "Billig"-Lacke eine Lösung? Ich denke da gerade an Lidl o.ä.
Oder "Stufenlack" für Treppen?
und das aus Papier ? Für mich einfach unfassbar, in dieser Qualität - TOP
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte extra noch alles durchgesehen, habe es aber wohl nicht gelesen.
Aber ... ist okay so, alles gut.
Moin,
ich hatte mal eine "Galerie" mit eigenen Bildern - wo ist / sind die hin?