[FERTIG!!]USS SAN FRANCISCO, Möwe, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin Fiete,


    Dein Kran ist Dir ganz ausgezeichnet gelungen!
    Ich befürchte nur, dass Du diese filgranen Strukturen, wie z.B. den Verbindungs-Tampen zwischen den Radar-Antennen (Bild 0146) nicht mehr soo schön hinbekommst, wie es Dir in jungen Jahren gelang... ^^



    Ich freu' mich auf viele Bauberichte von Dir auch 2013 - viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin zusammen,


    bevor ich gleich bei einer Wohnungsrenovierung helfen darf, noch die eine oder andere Anmerkung:


    Erstmal ganz herzlichen Dank für die positiven Kommentare. Was die Flak auf der alten Frisco anbelangt, Zaphod, ich mache mal Aufnahmen von denen und stelle dann ein Bild von der ALASKA daneben. Der Effekt ist der gleiche, wie bei den Kränen. Und ganz klar, Jens, Rückschritte in Qualitätsansprüchen gibt es nicht. Tja, Ully, ich bin ja ehrlich: das war ich nicht, das war irgend so ein achtbeiniger Halunke ;)


    Bis demnächst


    Fiete

  • ...was sind denn das für Aufbauteile - rote und graue Nebeltonnen :D ?

    ...das ist bestimmt Dosenfutter für Fietes achtbeinige Halunken!


    :thumbsup: Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin zusammen,


    weil am Wochenende mal wieder das "1:1-Modell" (BUSSARD) an der Reihe war, war an diesem Wochenende nicht viel Zeit für die CA 38. So hat es nur für die backbordvordere Position für eine 5"-Kanone gereicht. Die wurde nach Kriegsbeginn mit einem Splitterschutz versehen. Die Verstärkungen (Bild 153) haben es allerdings noch nicht an Bord geschaft. ;)


    Bis demnächst


    Fiete

  • Hallo Fiete!


    Habe erst heute deinen Kranausleger gesehen. Ist ja ein tolles Ding und schaut natürlich weit besser aus als die herkömmliche nicht ausgestochene Art. Leider habe ich bei meiner Frisco dies versäumt, möchte aber Katapult und Ausleger neu anfertigen.


    Grüße,
    Otto.

  • Moin Otto,


    man wird ja nicht daran gehindert, besser zu werden... :D . Wie Du ja sicherlich gelesen hast, habe ich bei meiner "Erstausgabe" das Aussticheln auch gelassen, ich hab mich damals schlichtweg nicht getraut. Aber das war auch noch zur "Vor-Forumszeit". Und der Besuch der unterschiedlichen Bauberichte hier führt dann ja doch zu dem einen oder anderen "Das schaff ich auch"... ;) . Auf so manche Idee wäre man alleine nicht gekommen...


    Beste Grüße zurück


    Fiete

  • Moin zusammen,


    heute war wieder ein wenig Zeit für die FRISCO. Die Rettungsflöße kamen auf die zuletzt montierten Podeste (die übrigens zur Bordwand hin geneigt sind, damit die Flöße bei Bedarf von selber in den Bach rutschen) Danach kam dann die untere Aufbaurückwand an die Reihe. Die dort anzubringenden Feuerlöschschläuche (Bilder 157 und 158) brachten mich wieder zum Grinsen, weil ich die mal bei der ALASKA für Rettungswesten gehalten habe :D .


    Weiter ging es dann mit dem Signaldeck, auf dem zwei Wannen für Vierlinge vorgesehen sind. Was jetzt folgt ist eine ziemliche Kastenorgie auf dem darunter liegenden Deck.


    Bis demnächst, ein schönes Restwochenende wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    ich bin ja noch einen Vierlingsvergleich schuldig. Die aus dem Bogen gebauten Vierlinge der ersten FRISCO sind doch reichlich einfach gehalten, die der ALASKA auch ohne die von mir eingebauten Ergänzungen - es waren ja nur wenige - sind doch erheblich detaillierter. Mit dem fehlenden Schutzschild der FRISCO-Version hat es übrigens seine Richtigkeit, die waren im Original tatsächlich nicht vorhanden.


    Beste Grüße aus dem dezent weiß gepuderten Hamburg


    Fiete

  • Moin zusammen,


    nicht, dass ihr denkt ich hätte den Bau eingestellt, noch nicht... Aber dank diverser anderer Verpflichtungen zieht es sich doch ein wenig. Heute waren einige "Kischtn un Kaschtn", wie der Schwabe sagt, auf dem vorderen Aufbaudeck an der Reihe. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... ;)


    Ein schönes Restwochenende wünscht


    Fiete

  • Man bin ich froh, dass ich an der dänischen Grenze wohne. Die versteht man wenigstens noch :D !
    Gruß
    Jochen


    Helt enig Jochen, men det er sikkert vanskelig for dem i syden å lytte til våres språk… :D :D


    Beste Grüße


    Fiete

  • ...Und die Teile einer Leinentrommel dürfen durchtrocknen, bevor sie weiterverarbeitet werden...


    Moin zusammen,


    bevor die Fingerfertigkeit ganz entschwindet, habe ich die Leinentrommel fertig gebaut. Auf den Seitenteilen sind schwarze Punkte aufgedruckt, die im Original Löcher sind. Also habe ich die Punkte durchgenadelt, von hinten die Überstände abgeschnitten und die Ständer an den Seiten angebracht. Und zusammengebaut und an Bord gebracht sieht es eigentlich nicht so schlecht aus.


    Bis demnächst


    Fiete

  • Besten Dank Peter.


    Bleibt eigentlich nur noch nachzutragen, dass ich natürlich auch das weiße Feld, auf dem die "Ständer" befestigt werden, nachgefärbt habe, damit da keine unerwünschten Blitzer entstehen.


    Auf den letzten Bildern kann man ganz gut erkennen, wie spurlos Weißleim abbindet. Ich bin immer wieder fasziniert...


    Mit einem Pilzkopflüfter, der auf die kleine runde Markierung vor der Leinentrommel gehört, geht es - hoffentlich - heute Abend weiter.


    Beste Grüße aus der Kalten und Hansestadt Hamburg


    Fiete

  • Moin Jo,


    das kenne ich, das ging mir genau so. Bis mich dann auch ein Beitrag in diesem Forum davon überzeugt hat, gelegentlich Weißleim zu benutzen. Auf der anderen Seite hat das jahrzehntelange Training mit dem guten alten Alleskleber doch erstaunliche Fähigkeiten im Umgang mit diesem nicht ganz problemlosen Stoff gefördert. Und so entscheide ich jetzt von Fall zu Fall, zu welchem Kleber ich greife. Dabei gilt allerdings der eiserne Grundsatz: Große Flächen nur Alleskleber!


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin zusammen,


    heute kam wie geplant der Pilzkopflüfter an Bord.


    Weiter geht es demnächst mit zwei Säulen, die das Signaldeck abstützen. Die habe ich nach der "Zigaretten-dreh-Methode" vorgeformt und die müssen nun erstmal durchtrocken. Sehen übrigens nur jetzt etwas unförmig aus, wenn die verklebt und eingebaut sind, sind das bildschöne Bauteile... ;)


    Bis demnächst


    Fiete

  • Moin Fiete,
    die San Franzisco ist wie alle Lipinsky-Modelle eine harte Nuss, an der man lange zu knacken hat. Aber die fertigen Modelle sind dann auch besondere Schmuckstücke! Viel Spaß weiterhin.
    Jochen

  • Moin Jochen,


    so hart sind die Nüsse eigentlich nicht. Durch den hohen Detaillierungsgrad muss man natürlich ein wenig Aufwand treiben und wenn es dann an der Zeit fehlt, zieht sich so ein Bau schon in die Länge, siehe ALASKA. Aber ich habe schon wesentlich problematischere Modelle unter der Schere gehabt. Der Textteil bei der Bauanleitung ist bei der FRISCO auch wesentlich ausführlicher, als bei der CB 1, insofern muss man nicht dauernd in den Skizzen blättern. Bei der ALASKA musste man für einen Bauschritt häufig mehrere der Skizzen zu Rate ziehen. Gewöhnungsbedürftig ist die Baureihenfolge: Zunächst wird der achtere Aufbau fast komplett fertiggestellt (eigentlich hätte ich auch schon den achteren Mast bauen sollen!), dann kommt der vordere Aufbau an die Reihe und danach die Schornsteine. Das weicht so ein wenig vom gewohnten Schema anderer Konstrukteure ab. Aber auch damit kann man leben. Nein, ich bleibe dabei: Die Lipinsky-Konstruktionen sind absolute Spitzenklasse. Insofern wird Dein Wunsch, ich möge weiterhin Spaß haben, sicherlich in Erfüllung gehen. Allerdings ab Sonnabend dank der dann einsetzenden Renovierungsaktion mit stark gebremstem Tempo... :(


    Beste Grüße nach Süddänemark


    Fiete

  • Moin zusammen,


    dieser Bericht läuft ja unter der Überschrift "Bilder vom Baufortschritt". Und weil es derzeit keinen wirklich solchen gibt, melde ich mich vorläufig mal "aus dem Funkkreis ab". Gestern ist Töchting ausgezogen, also werden hier zuhause erstmal die Renovierungs- und Umbauarbeiten vorrangig sein. Sobald es von der FRISCO Neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder, aber das kann eine Weile dauern. Das heißt natürlich nicht, dass ich mich ganz aus dem Forum ausklinke, nee nee, zu früh gefreut :D Nur hier wird es auf absehbare Zeit nichts zu berichten geben...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin zusammen,


    tja, der 27. Januar ist schon eine Weile her...wie doch die Zeit vergeht. Ich hatte ja auch die leise Hoffnung, vielleicht zwischendurch doch noch mal zur Schere greifen zu können. Aber dazu war wirklich keine Gelegenheit. Dafür sieht unsere Wohnung jetzt wirklich richtig gut aus. Und auch meine Bastelecke ist völlig neu, weil jetzt in einem anderen, nämlich dem neuen Arbeits- und Gästezimmer. Dorthin hat es auch die FRISCO leicht angestaubt geschafft. Und damit geht es dann auch demnächst wirklich weiter. Hier schon mal ein Eindruck von der neuen Arbeitsstelle... ;)


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Hallo Fiete


    Da musst du ja schnell weiter bauen! Gratulation zum Umbau/Umzug!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin zusammen,


    und weiter gehts...


    Das Letzte an Aktivität auf der Werft waren ja die Säulen, die das Signaldeck mit unterstützen. Die sind inzwischen eingebaut (Bild 173). Weiter geht es mit Y-Trägern, dien ebenfalls die Plattformen auf jeder Seite unterstützen, auf denen dann je ein Vierling seinen Platz findet. Nicht spektakulär, aber durchaus prägend... ;)


    Bis demnächst


    Fiete

  • Moin Fiete,
    dann mal wieder herzlich willkommen im Kreise der Modellbauer! Diese ganzen Nebentermine, die man sich mit der Hochzeit einfängt kenne ich leider auch! Immer schade, welche Schaffenskraft dadurch zerstört wird :D !!
    Gruß von der Förde an die Elbe
    Jochen

  • Moin zusammen,


    es ist doch zum Mäuse melken: Da hat man endlich mal Zeit, sich wieder dem Kartonmodellbau zu widmen, man hat auch neue Cutterklingen besorgt, weil die alten ausgegangen und der Cutter im Rahmen der Renovierung für andere Dinge missbraucht wurde, da stellt man fest, dass diese Klingen nicht passen. Nicht ums verrecken. Sie klemmen schlicht und ergreifend. Läden zu, morgen auch, na toll. :cursing:


    Vielleicht sollte ich Briefmarken sammeln...


    Ich wünsche allen einen schönen Feiertag (und kooperatives Werkzeug)


    Beste Grüße


    Fiete


  • Moin Fiete,
    hat auch seine Vorteile! Die Sammlung kannst Du netten Freundinnen zeigen - die interessieren sich brennend dafür - im Gegensatz zu grauen Papierschiffen :D !


    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen,


    irgendwie war das Anfang des letzten Monats ein Fehlstart. Lag ein wenig an der Beleuchtung. An meinem früheren Arbeitsplatz hatte ich eine schwenkbare Kartentischleuchte, die wunderbar Licht von oben lieferte (Bild 106). Am neuen Platz war die nicht unterzubringen und die Maschinenraumleuchte, die ich stattdessen dort installiert habe (Bild 176, ist ein Exemplar, das ich aus dem Schrott neben der BUSSARD gefischt und wieder aufgearbeitet habe), liefert zwar gut Licht, aber weil sie sozusagen "von hinten" leuchtet, hat man schnell Verschattungen. Ziemlich suboptimal...


    Also habe ich mir eine Schwanenhalsleuchte bestellt, die ich gestern endlich abholen konnte. Damit habe ich wieder Licht da, wo ich es brauche (Bilder 177 und 178). Nun ist die Welt wieder in Ordnung... :)

  • Moin Helmut,


    "furzinobel", hm, also riechen tuts nicht... :D


    So, die Dinger stehen an ihrem Platz.


    Als nächstes sind die Flaggenbehälter an der Reihe. Da muss ich mir noch etwas ausdenken, damit die FRISCO nicht gar so sehr von der ALASKA absticht.


    Bis demnächst in diesem Theater


    Fiete

  • Moin zusammen,


    so, der erste Flaggenbehälter ist fertig und an seinem Platz. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an die ALASKA. Da waren diese Behälter - zumindest die an der vorderen Signalbrücke - sozusagen offen ausgeführt. Zusätzlich hatte ich denen dann noch ein paar angedeutete Flaggen spendiert. Das hatte ich nun auch hier bei der FRISCO vor, aber hier war die Ausgangslage anders. Von der Konstruktion her sollte es ein geschlossener Behälter werden, auf dessen Deckel das Flaggenrack nur angedeutet ist (Bild 182) Dies Oberteil habe ich einfach abgeschnitten (Bild 183) und den Behälter so zusammengebaut (Bild 184). Obendrauf kam dann ein selbst geschnitzter Rand aus Abfallkarton (Bild 185), der dann noch farblich nachbehandelt wurde. Dann wurden zwei "Haltestangen" mit bunten Fädchen aus dem Nähkasten meiner lieben Frau bestückt (Bild 186) und diese dann in den Behälter eingebaut. Nun kann man schon ahnen, was das werden soll (Bild 187)... Nun das Ganze noch an Bord eingebaut (Bilder 188 und 189) und fertig ist der Kram. Der Behälter für die Bb.-Seite ist auch schon im Werden...


    Einen schönen Restabend wünscht


    Fiete