Baubericht (fertig); IL-14, free download, 1:33

  • Moin Henryk,


    jetzt wo sie auf ihren eigenen Beinen steht, macht die silberne Schönheit schon echt was her! Es sieht zunächst recht hochbeinig aus, aber die


    Propeller brauchen ja auch etwas Platz.


    Endspurt?


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Ja - das sieht doch schon nach einer russischen Schönheit aus ! :thumbup:


    Täuscht das Bild oder ist beim linken HWF das linke Rad schief ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Täuscht das Bild oder ist beim linken HWF das linke Rad schief ?


    Hallo Wolfgang,
    leider ja - zu dünne Achse des Rades, also zu viel Spiel an der Achse - bei der Montage ist das mir nicht aufgefallen. Vielleicht hilft es, die Halbachse ein bisschen zu biegen – das bezweifele ich aber...


    Hallo Jens,
    zum Endspurt fällt noch ein bisschen, die Triebwerke sind sehr arbeitsaufwendig.
    Hochbeinig ist die IL schon, verstärkt durch die Fotoperspektive – ich wollte „alles“ von unten zeigen, damit man das Fahrwerk besser sehen kann.

  • Hallo Leute (vor allem Rigobert und Mino :)),
    dieser Schritt des Triebwerksbaus ist mir völlig unklar; es gibt 36 Mal M-1a Teile, aber insgesamt „nur“ 28 Motorzylinder – was ist da los?


  • Ich hab eben nochmal in meinen Baubericht geschaut....da sind wohl auch 8 statt jeweils 7 Zylinder vorhanden....Ich denke, die Teile sind Ersatz....

  • Hallo Henryk,


    Reserveteile - falls man sich mal verschneidet.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Henryk,


    ja, im eingebauten Zustand sehen sie wirklich gut aus.
    Hast du Stecknadeln für die Ventilstössel genommen?


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Sieht aus wie Stecknadeln mit Metallkopf, sehr gut!
    Ich hatte dünnen Kupferdraht verwendet....

  • Hallo Rigobert und Mino,
    das sind in der Tat Stecknadeln (Edelstahl :)) mit Metallkopf – auf dem Foto sehen manche wie aus Kupferdraht – das ist aber wohl eine Sache der Beleuchtung.

  • Hallo Henryk,


    ich bin schwer begeistert von Deiner Bauausführung und besonders "Deinem" Silberkarton! Bei mir liegt der Bogen unausgedruckt. Grund ist die Metalloberfläche, die ich nicht gescheit abbilden kann. Selbst wenn ich alubeschichteten Karton in den Laserdrucker schiebe, werden die blau lackierten Rumpfteile ja nicht ordentlich.


    Wie hast Du das nur hinbekommen? Für einen Tip oder eine Bezugsquelle und Kurzanleitung zum Drucken Deiner Bogenqualität wär ich super dankbar....


    Grüße


    Gerald

  • Hallo Gerald, danke für das Lob!
    Und zu Deiner Frage; schau mal das Bild 1 an – rechts sieht man das Original, links meine überarbeitete Version - ich habe halt die Flächen aus „Alu“ von den lackierten getrennt (ziemlich riesige Arbeit am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm), separat ausgedruckt (Farbe – auf einem „normalen“ weißen Karton 160 g/m², „Alu“ auf einem 300 g/m² Silberkarton) und erst dann sie wieder zusammengeklebt. Das „farbige“ Teil habe ich als ganzes Originalbild ausgedruckt und die Aluteile (rote Linie) abgeschnitten. Da es hier wegen der Fenstergrenzlinie sehr wenig Platz für die Klebefläche gibt, habe ich hier als Klebelasche die deutlich breitere (als nötig) Folie (die Fensterverglasung) benutzt (Bild 12).



    Noch einmal – der zusätzliche Zeit- und Arbeitsaufwand sind enorm, daher ist es bestimmt nicht jedermanns Sache. Ich habe auch die Farbe „des Aluminiums“ aus dem Originalbausatz gelöscht, so dass ich zum Schluss ein schwarzweißes Bild hatte...


  • Die Triebwerkverkleidung – keine Probleme. Hier habe ich aber wieder eine (für mich) neue und geniale Montagelösung entdeckt; zunächst die, noch „geöffneten“ Einzelteile zusammenkleben und erst dann die Mittelnaht (roter Pfeil) anbringen! Für mich ist es so viel leichter und präziser zu bauen, als wenn man zunächst die Ringe der Einzelteile zusammenklebt und dann nach und nach in eine Einheit verbindet.



    Um die entsprechende kreisförmige Gestaltung des Lufteinlasses zumindest einigermaßen zu garantieren, habe ich mir so ein Hilfsmittel ausgedacht – eigentlich funktioniert es... :)



    Die Triebwerke sind fertig und and den Tragflächen montiert. Jetzt die Propeller – ich muss mir überlegen, ob ich die so wie im Bausatz übernehmen kann (will)...


  • Hallo Henryk,


    sehe ich auch so: Der Silberdruck ist zweifelsohne Spitze, wirklich gute Arbeit!


    Das Foto mit den montierten Triebwerken:einfach toll :thumbsup: .


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Henryk,


    die Montage der Triebwerkverkleidung - in meiner Anleitung war es auch so dargestellt und es ist wirklich viel leichter, den kompletten Ring zu schliessen.
    Dein Modell sieht wirklich erstklassig aus :thumbsup::thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Freunde, vielen Dank für die netten Worte!


    Ich habe mich entschieden, doch die im Bausatz vorhandenen Propellerblätter zu nutzen, ich habe nur für die richtige Verwindung gesorgt. Um das zu erreichen habe ich die Blätter nach Zusammenkleben mit den Fingern in der Längsachse gedreht. Die dabei entstandenen kleinen Kartonverschiebungen habe ich mit einer Spachtelmasse ausgebessert und geschliffen, dann die Blätter neu lackiert.
    Ein richtiges Maskierklebeband habe ich in meinem Kleinstädtchen (noch) nicht gefunden, ich benutzte hier (beim Lackieren der gelben Endteile der Propellerblätter) einen Tesafilm (:cool: ), mit mäßigem Erfolg...



    Ich will die Konstruktion der Propellerverbindung mit den Triebwerken anders machen – ich werde auf die Kartonteile P2 und P6 verzichten und dafür ein Alu-Röhrchen benutzen, so wie auf der Zeichnung zu sehen ist.



    Die Endmontage der Propellerblätter kommt ganz zum Schluss, nachdem ich die diversen Antennen montiert habe – sonst könnte ich leicht die Propeller beschädigen, wenn ich zum Durchführen dieser Arbeiten das Modell auf „den Rücken“ lege.

  • Hallo Henryk!


    Ein ganz, ganz tolles Modell bereitest du hier aus dem Download für uns auf! :thumbup:
    Deine Umsetzung mit dem Silberdruck hebt den Eindruck enorm.


    Habe heute gerade im Ersten eine Kurzreportage gesehen, da wollen ein paar ehemalige russische Piloten eine Il-14 aus dem VEB Dresden wieder flugfähig machen und "heim nach Dresden" fliegen. Ein sehr ambitioniertes Vorhaben, da wird deine "Ilyuschinka" sicher vorher abheben. :)


    Wünsche dir viel Erfolg beim Endspurt!
    LG, Bernhard

  • Danke Bernhard!


    Gerade vorgestern fast ein Desaster; meine IL war so freundlich, von einem Regal, also aus der Höhe von ca. 2 m herunterzufallen – oder besser gesagt, ich war beim Einparken unvorsichtig und blöd genug, um es sozusagen fallenzulassen. Zum Glück es ist praktisch nichts passiert – nur die Federbeinschere war gerissen, die Fahrwerksgabel verbogen und der Sockel der Seitenflosse ein bisschen ramponiert. Die Gabel ließ sich ohne Probleme wieder gerade biegen, die Schere muss neu her, den Schaden an Sockel sieht man kaum, ich lasse es also so.
    Die Konstruktion ist außergewöhnlich robust – Anerkennung für den Konstrukteur!!!
    Unter Schock habe ich an Unfallfoto nicht gedacht, im Nachhinein hier nur der Tatort...



    Montage der Propellerblätter; auf diesem Foto sieht man auch (hoffe ich :)) die Verwindung – mehr bei der Achse, deutlich weniger an der Peripherie. Propellerspinner sind auch fertig, ebenso die Propellerwelle. Das ganze ist noch nicht fest montiert, steckt nur so „lose“ zu Fotozwecken.



    Jetzt kommt der Endspurt, also Antennen und andere „Röhrchen“.


  • Die Antenne (Antennen) 3 (wo ist die Antenne 1 – gibt es die überhaupt???) – um mir das Kleben zu erleichtern, habe ich so eine „Montagelehre“ gezeichnet.



    Alle Antennen und Pitotröhrchen sind jetzt fertig und werden lackiert.



    Das Anbringen der unteren Antennen an Rumpf hat mich fast am Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht – die besten Zeiten meiner Feinmotorik habe ich offensichtlich schon hinter mir... ;(



    Jetzt ist aber Schluss, die Kiste ist fertig!!!


    [Blocked Image: http://i605.photobucket.com/albums/tt140/henkosma/IL-14/Bild62.jpg]


    Kurzes Resümee; der Bausatz ist (mit winzigen Ausnahmen) sehr gut und detailliert konstruiert, die Arbeit daran war für mich ein wahres Vergnügen! Die einzige Beanstandung meinerseits – nicht immer (für mich) verständliche Montagezeichnungen. Diesen Bausatz kann ich mit reinem Gewissen weiter empfehlen! Allerdings nicht für Anfänger, der Bau dieses Modells ist meines Erachtens ziemlich schwierig.


    Galeriebilder - wenn die Sonne wieder da ist... :)

  • Hallo Henryk,


    große Klasse !! Dieser Silberdruck :rolleyes: .....vom Feinsten.


    Ein wunderbarer Flieger, da freue ich mich jetzt schon auf das glänzende Aluminium in der Sonne :love: .


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Klasse Arbeit,Henryk!
    Insbesondere gefällt mir das Modell,da ich zur IL-14 eine besondere Affinität habe.(Mein erster Flug mit der Interflug von Dresden an die Ostsee!)


    Gruß!


    Steffen

  • Hallo Henryk,


    Glückwunsch :thumbsup:
    Ja, bei der Anbringung der unteren Antenne bin ich auch fast verzweifelt ;(
    Aber umsomehr freut man sich, wenn es dann doch fertig ist. Evtl. mache ich auch mal ein paar Galeriebilder - wenn die Sonne wieder da ist.
    Deine IL-14 sieht sehr gut aus, besonders die Wahl des Silberpapiers macht das ganze perfekt! 8o


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Freut mich das auch dieses Kleinod den Weg ans Licht des Tages gefunden hat !


    Nicht nur der Silberdruck beeindruckt, auch der Charme den das Modell versprüht. Es repräsentiert eine Zeit als eine Flugreise noch nicht unbedingt jedermanns Sache war. Und gerade diese "Propliner" stehen zugleich für Fortschritt und Aufbrauch in eine neue Zeit.


    Wie wärs jetzt noch mit einem Diorama ? Die Maschine am Vorfeld auf einem Flugplatz des ehemaligen Ostblocks ? :rolleyes:
    (daneben noch eine IL-18) :D


    Gratulation zu diesem Schmuckstück - aber ja keinen Rost ansetzen, gell ?


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für das Lob!


    Wolfgang,
    der Diorama-Gedanke ist mir nicht fremd und verfolgt mich seit geräumiger Zeit. Irgendwann werde ich es bauen – versprochen!


    Ganz unerwartet ist die Sonne heute (für eine Stunde) da gewesen, also nix wie in die Galerie!


    Zum Schluss ein obligatorisches Familienfoto von meiner LOT – Sammlung. Zu diesem Zeitpunkt war die Sonne leider schon weg, und „grau“ auf „grau“ zu fotografieren ist nicht gerade meine Stärke...


  • danke für diesen tollen baubericht,bin gerade dabei die il 14 zu bauen.

    habe aber leider keine bauanleitung,aber dein bericht ist toll-hilft mir sehr viel

    vielen dank dafür.bis bald

    jürgen vetter:):):):)

  • Noch einmal Danke!

    Vetter, so wie ich mich daran erinnern kann, ist die Bauanleitung in Form von Fotos (zusammen mit Bausatz Download), die die einzelne Ausbauschritte und deren Reihenfolge zeigen.

  • Hallo Henryk

    Sieht ganz Toll aus, auch das mit dem halb lackierten und halb silberfarbenen Rumpf. Echt genial! Könntest du mir nochmal die Bezugsquelle für deinen Silberkarton nennen.

    Liebe Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,

    nachdem "mein" (in meinem Städtchen) Papierfachgeschäft Pleite gegangen ist kaufe ich hier;

    ich gehe mal davon aus, dass es keine unerlaubte "Werbung" ist - wenn ja bitte löschen und Niklaus möge mich über"Konversationen" kontaktieren.

  • ...ich gehe mal davon aus, dass es keine unerlaubte "Werbung" ist - wenn ja bitte löschen und Niklaus möge mich über"Konversationen" kontaktieren.

    Alles gut... :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...