Und hier der Rest der Bilder.
Posts by HenryFFo
-
-
Die Fertigstellung der Räder zieht sich ganz schön hin. Deshalb die lange Pause.
Die 2 Antriebsräder sind fertig, kommen aber erst nach Montage der Laufräder dran ( Gefahr des unbeabsichtigen Abknickens ).
Bei der Montage der Laufräder gabs wieder mal ne dicke Überraschung. Die Teile 5*** sollten eigentlich 56x vorhanden sein, es fehlt aber genau 1 Teil. Musste halt mal der Kopierer ran.
Deshalb habe ich dann alle notwendigen Teile zusammengestellt und nachgezählt. Juhuh, die Anzahl der Teile K5i stimmt auch nicht. Hier fehlen gleich 5 im Bogen. Ich hatte aber noch ein farbiges Ersatzfeld übrig und das musste für die 5 Teile herhalten. Hoffentlich kommt nicht noch mehr an fehlenden Teilen.Wie immer einige Bilder zum Baufortschritt. Habe übrigens mal eine Aufnahme gemacht, der den Unterschied beim Schneiden mit Schere bzw. Skalpell verdeutlicht. Also Schere drückt den Karton ganz schön zusammen.
Henry
-
Führungsrollen und Basisplatte Antriebsrad sind montiert. Die Schraubenköpfe mussten mangels Lasercutteile (
) per Hand zugeschnitten werden.
Jetzt geht es an das eigentliche Antriebsrad. Beim Zuschneiden (Sticheln) des Zahnkranzes musste ich aufpassen, da die schmalen Stege nur knapp 1mm breit sind, aber es geht.
So "nebenbei" habe ich auch schon diverse Teile für das Fahrerhaus und den Kofferaufbau auf 1mm Karton mit Sprühkleber fixiert. Das Fahrerhaus wird interessant, das hier eine Art Spantengerüst zusammengesetzt wird und Aussen- bzw. Innenhaut separat aufgebracht werden, Der Formgebung (Rundungen) ist das schon sehr hilfreich. Kommt aber später.Bis zum nächsten Teil
Henry -
Die Radaufhängungen und Puffer sind nun auch befestigt. Habe mir zur Ausrichtung eine einfache Schablone angefertigt.
Die oberen Teile der Puffer sind mit Metalizer-Farbe behandelt.
Auch die 2 Führungsrollen (hinten) sind fast fertig. Dann kommt wieder "Arbeit" in Form der Radsätze und die Antriebsräder.Bis demnächst-
Henry -
Des Rätsels Lösung für Teil 3 liegt in einer anderen Zeichnung. Hier ist tatsächlich das Teil mit Nummer 5 bezeichnet. (War auf einer anderen Seite!
)Die Laufräder beginnen mit K5 und nicht mit 5K. Fehler meinerseits.
-
Ops, wo ist Teil 3 im Bogen ????
Suchspiel gewonnen, es ist nämlich Teil 5. Aber Achtung, die Teile mit der Nummer 5K... sind Bauteile für die Laufräder!!!
Ich komme mir vor wie Ostern, immer neue Überraschungen!!Hier noch die Bilder!
Henry -
Am Chassis sind die kleinen Ringe und die Teile 2i (mit Muttern) montiert. Die Ringe müssen noch farblich angepasst werden.
Es geht weiter mit den nächsten Teilen. Zur Montage der Radaufhängungen immer noch keine Idee!?Bis die Tage
Henry -
Hi Robi,
ja, das Ende sieht nicht so aus, wie erhofft. Schade!!
Die Leiter nähert sich der Fertigstellung. Der Rahmen ist aus 1mm Kupferdraht geformt und die Treppen mit Drahtgitter "verschönt". Es fehlt noch ein bewegliches Teil (in Arbeit).
Beim Modell selbst musste ich auch noch mal Hand anlegen, da ein Rad abgebrochen ist. Das ging aber fix zu reparieren.Ich hoffe, dass Ende nächste Woche das Modell abgeschlossen wird. (Nebenbei läuft ja schon die AGATA!!)
Bis dahin
Henry -
Die Montage der Radaufhängungen ist einfach, auch wenn die Teile einen kleinen "Knick" haben.
Die Ringe ( Teile I + II ) habe ich auch hinbekommen. Farbgebung leider dunkler als vorgesehen. Für die Montage am Chassis muss ich mir für die Ausrichtung noch etwas einfallen lassen, ansonsten hängen dann die Räder schief. Leider ist die Ausrichtung aus der Risszeichnung nicht zu entnehmen. (Hat jemand eine Idee? )Bis demnächst
Henry -
Au Backe, da ist dem Verlag aber ein dicker Schnitzer passiert.
Im Kofferaufbau wird ein Innenraum an einer Stelle tiefer gelegt, Der Ausschnitt ist am Teil W100 ( Grundplatte Kofferaufbau) auch schön eingezeichnet. Jetzt habe ich mich aber gewundert, wo denn dieser Ausschnitt am Teil 99 ( Abdeckung Chassis ) und auf dem Chassis selbst (W8) zu finden ist. Fehlanzeige, glatt nicht zu finden. Also schön ausmessen und für die Verarbeitung einzeichnen. Am Chassis muss ich nachträglich ausschneiden (da ja schon verklebt), dabei verläuft die Aussenkante ( siehe Bild) genau am Kleberand. Sollte kein Problem darstellen.
Nebenbei erwähnt: Es fehlen im Bogen auch die 1:1 Muster der Teile I ( Ring) + II (Ring) + III (Kabel). Die Teile I+II lassen sich aber durch ausmessen ermitteln.
Hoffentlich geht das so nicht weiter!!!!@Rene: Bei der Antenne bin ich am Überlegen ob Papier oder Zahnstocher oder ähnliches. Resinsatz sieht nicht schlecht aus, kommt aber vorerst nicht in Frage.
Bis demnächst
Henry -
Glatt vergessen!
Wer sich für technische Details des "Eisenschweins" interessiert hier der Link zu Wikipedia
Henry
-
Hallo Bastelgemeinde,
auch wenn die 2K11 Krug noch nicht fertig ist, konnte ich mich nicht beherrschen und habe den Bogen angeschnitten.
Als erstes fertige ich die "Bodenwanne" ( 33 cm lang ! ). Passgenauigkeit der Rahmenteile wie erwarten sehr gut aber trotzdem schon mal kleine Fehler im Bogen festgestellt.
Dast Teil W4 ist um 1mm zu breit geraten, kann aber problemlos eingekürzt werden. Die Außenhaut habe ich mit Sprühkleber aufgezogen. Man muss zwar höllisch aufpassen, dass alles gerade sitzt, aber mit Vorsicht geht das schon zu machen. Nächste Überraschung war dann die Unterseite, Irgendwie ist da beim Druck des Teiles oder der Rißzeichnung schief gelaufen. Die Anordnung der Elemente ist spiegelverkehrt. Leider konnte ich im WWW keine Bilder zur Unterseite finden. Dannb bleibt das eben halt so, sieht ja eh keiner!
Bis zum nächsten Teil
Henry -
Fast fertig und trotzdem Frust!

Leider läßt sich das Haltegestänge nicht, wie gewünscht, richtig umklappen. Das verantwortliche Teil ist die zu kurze Haltegabel. Sie hätte wohl ca. 10mm länger sein müssen. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich den Rahmen montiert hatte. Da die Montage ziemlich kompliziert ist, werde ich das nicht mehr auseinander nehmen. Es fehlen jetzt "nur" noch die 2 unteren Teile am Rahmen für die Aufnahme am Fahrzeug sowie ca. 20 kleine Halteteile, die Leiter und das Abschleppkabel.
Bis zur Fertigstellung
HenryPS: Es folgt dann die Radarstation.
-
Der Rahmen macht Fortschritte, Zur Probe habe ich das Teil mal eingehangen (ohne die Teile mit den Haltezangen). Wie das mit der unteren Befestigung wird, muss ich mir ansehen, wenn alles zusammengesetz ist.
-
So, die Gestängekonstruktion ist fertig. Nur der Farbunterschied wurmt mich etwas, aber ich werde das so lassen.
An den beide kleineren Teile habe ich schon mal die Verstärkungen angebracht. Es folgen noch zahlreiche Kleinteile, damit der Rahmen auch geklappt werden kann.Gruß an alle Mitleser
Henry -
Geschafft! Das Fahrzeug steht auf Ketten. Und sie sind (auch nach Hinweis) richtig herum !!
Jetzt kommt der von mir ungeliebte Teil, sprich das vordere Haltegestänge. Mal sehen, ob der 2. Versuch besser wird.Bis dahin
Henry -
Hallo Rene,
du hast vollkommen Recht. Die Ketten kommen anders herum an das Fahrzeug. War ja eh nur zur Feststellung der Länge.
Trotzdem Danke für den Hinweis.Gruß
Henry -
Uff, 240 Kettenglieder fertig.
Zur Probe habe ich eine Seite mal provisorisch aufgezogen und erwartungsgemäß festgestellt, dass die Kette zu lang ist. Es reichen also 111 Kettenglieder pro Kette. Das Aufziehen ist nicht einfach, aber da ich das vordere "Zahnrad" drehbar gemacht habe geht das Aufziehen doch recht einfach. Jetzt kann ich die Bolzen fixieren und an den Außenseiten einfärben. Morgen sollte dann die Kette komplett am Fahrzeug sein. -
Mann, das ging schnell. Donnerstag bestellt und am Freitag mittag mit der Post schon da!!!!
Logischerweise mussten alle Teile nochmals leicht überpinselt werden, aber nun sind alle Teile "bepinselt".
Jetzt "nur noch" polieren und dabei aufpassen, dass nichts abbricht. Die Verbindungsbolzen sind mittlerweile auch auf exakt 20mm Länge gebracht und harren der Farbgebung. -
Scheibenkleister, für die letzten 75 Teile reicht die Farbe nicht mehr. Habe heute neue geordert. Kann aber sein, dass ich noch mal alles überpinseln muss ( Stichwort Farbunterschied) , da ich einen anderen Hersteller gewählt habe. Mal sehen, wann die Lieferung kommt.
-
Uff, die Drahtteile sind endlich verklebt und mittlereile auch die Führunszapfen aufgesetzt.
Es folgt die Farbgebung und dann wird zusammengebaut.Bis dahin
Henry -
Immer noch am Kettenbau!
Ich habe, wie ihr bestimmt gemerkt habt, mal eine Pause eingelegt. War einfach nötig.
Zwischendurch immer mal wieder ein paar Drahtteile gebogen und plötzlich waren die 240 größeren fertig. Nun die doppelte Menge der "letzten" kleinen Teile und es kann ans Verkleben gehen.Ich gebe nicht auf!!!
Henry
-
Die "Arie" ist beendet und alle Papierteile der Unterseite sind verbaut. Jetzt folgen pro Teil 2 gerade und 3 gebogene Draht-Teile. Anfangen werde ich mit den geraden Teilen.
Bis die Tage
Henry -
Hallo Henryk,
danke für die Info. Wow, ich werde "berühmt"!

So, zum Modell bzw. zur Kettenmontage. Für den Zuschnitt der restlichen Teile habe ich mir eine kleine Schablone gefertigt (Rest von Lasercut) und auf ein Reststück Laminat aufgeklebt.
So geht das Zuschneiden schneller. Ich schneide mir allerdings immer nur 20-30 Teile zu. Letztlich müssen ja 96 übrig bleiben (s.o.).Bis demnächst
Henry -
Kartonmasochist ist Klasse !!

Die 960 Teile sind ziemlich fix verarbeitet. Allerdings sind 192 "Schnipsel" übriggeblieben. Da hätte ich vorher mal zählen sollen. Na, was solls, eben alle zerschnippelt.
Den "Rest" muss ich allerdings noch etwas einkürzen ( von 4 auf 3,5 mm ) , damit alles auch richtig passt. Mal sehen, wann ich damit fertig werde.Bis dahin
Henry -
Nee, was hab ich mir da angetan! Aber jetzt muss ich durch.
Also, die ca. 480 Teile habe ich alle zerschnitten und somit fast 1400 Teile erzeugt. Als nächstes klebe ich erst einmal die gewonnenen "Aussenteile" (960) und dann den "Rest".
Das wird nun etwas länger dauern.Bis dann
Henry -
Uff, das strengt an. Aber die Teile 343b sind alle aufgeklebt (20 übrig ?).
Das Teil 343a werde ich der besseren Optik wegen nun doch zerschneiden, auch wenn sich die Teilezahl verdreifacht (siehe unten)Bis zum nächsten Teil
Henry -
Hallo Tanja,
schau mal in den Link . Ganz am Ende im Impressum steht eine Adresse mit Rufnummer. Vielleich kann dir da geholfen werden.
Gruß
Henry -
Jetzt sind alle Teile für das Komplettieren vorbereitet. Die Teilnummern 343b sind ja noch einfach, aber die Nummer 343a muss noch jeweils 2 Einschnitte bekommen um diese in Form zu bringen. Das dauert wieder mal etwas länger.

Bis demnächst
Henry -
Und weiter mit der Kette.
Am Wochenende habe ich doch noch etwas "gearbeitet" und mir 2 Montagehilfen für die Kettenglieder "zusammengeschustert". Ein etwas stärkeres Drahtteil habe ich auf den erforderlichen Innendurchmesser abgeschliffen (Ungenauigkeiten spielen hier keine Rolle) und eine alte Flachzange muss jetzt als "Formgeber" herhalten. Dazu habe ich das alte Innenleben eines Druckbleistiftes genutzt, die Plastikhülse auf Länge geschnitten und mit der Zange verklebt. Nach dem Trocknen war nur noch die Hülse längs durchzuschneiden und fertig war das Teil.
Der Test an einigen Kettengliedern war erfolgreich und so kann es mit den gut 200 restlichen Teilen weitergehen.Das Musterteil habe ich mal mit Metallizerfarbe (Burnt Metal) behandelt. Es sieht auf jeden Fall besser aus als voher.
@ Helmut: Du siehst, ich halte durch!!
Bis demnächst
Henry -
240 Teile sind geformt und werden jetzt verklebt. (Bilder sind leider etwas unscharf)
1 Kettenglied habe ich vorher schon mal zusammengebaut, um ein Muster zu haben. Farblich werde ich die Teile aber umgestalten, da mir das Grau zu unrealistisch wirkt.
Nächster Teil folgt, wenn es an das Komplettieren geht. (am WE ist Pause)
Bis dahin
Henry -
Etwas mehr als die Hälfte der Kettenteile habe ich vorgeformt zum Verkleben. Auf 240 Teile mus ich noch kommen.
Ein komplettes Kettenglied besteht übrigens aus 6 Papierteilen und 5 kleinen Drahtteilen (ohne Verbindungsbolzen)Morgen mehr
Henry
-
So, erst mal eine Entschuldigung an alle die diesen Baubericht verfolgten und auf Fortsetzung warten.
Ich hatte echt für lange Zeit einfach keine Lust mehr.Aber jetzt hat es mich wieder gepackt. Seit ein paar Tagen bin ich an der Montage der Kettenglieder. Die anderen Teile kommen danach wieder dran.
Hier noch 2 Bilder dazu.Bis zum nächsten mal
Henry
-
Hallo Freunde des Papierzerschneidens !
So, habe ziemlich lange pausiert.
Nun die gute Meldung: Es geht mit dem Bericht in den nächsten Tagen weiter!!!Gruß an alle
Henry -
Erste Probeauflage der Raketen sieht schon mal gut aus. Bin damit aber noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch einige Kleinteile.
tornado: Schön, dass dir der Bericht gefällt.
Henry
-
Es geht langsam aber sicher vorwärts. An den Raketen fehlen jetzt nur noch die hinteren Leitwerke und ein paar kleine Drahtteile, dann sind die Dinger endlich fertig.
Henry
-
Hallo Alfred,
sieht Klasse aus! Glückwunsch zur Fertigstellung des Teilemonsters!!
Henry
-
Hallo!
Nicht das jemand denkt, es geht nicht weiter. Die Montage der 2 Raketen zieht sich etwas hin, da hier auch ziemlich viele Teile verarbeitet werden müssen. Vor allem das Ausschneiden der Verstärkungskreise ist nicht ohne. Aber immer noch ein dickes Lob an den Konstrukteur bezüglich der Passgenauigkeit.
Die Halterungen der Raketen habe ich schon angebracht und die Dinger halten selbst im hochgeklappten Zustand. Die Booster sind fast fertig und dann kommen die Flügel an die Reihe.Die Raketen sind in der Farbgebung übrigens dem Original ziemlich gut angepasst. (siehe Frage von kriszme )
Henry
-
Erst mal weiter mit den Raketen (für Anpassung). Die Gesamtlänge ist tatsächlich stolze 34cm. Passgenauigkeit wieder mal super. Die Booster und anderen An- bzw. Aufbauten sind teilweise ziemlich klein, aber das wird schon.
Henry
-
Die 2 Haltevorrichtungen (kommen an den Halterahmen) sind fertig. Damit ich die Raketen für einen evtl. Transport abnehmen kann, sind die Teile etwas beweglich ausgeführt. Nicht ganz zu sehen sind die von mir eingesetzten "Führungshülsen" (im Bogen nicht vorgesehen) in der Mitte, damit das Ganze nicht wackelt.
Jetzt muss ich mich doch an den 2, Versuch für den Rahmen machen.Henry