Am Ausrüstungskai / HMV (Club-Modell) / 1:250

  • Moin zusammen,


    also, wenn ich ehrlich bin, ich komme mit Ätz- und LC-Teilen gut klar. Beides war im Anfang gewöhnungsbedürftig, aber auch hier gilt das AEG-Prinzip: Am Ende Gehts...


    Also Lars, ich werde hier sehr aufmerksam mitlesen, denn nach dem Wohnungsumbau und der Fertigstellung der FRISCO ist bei mir auch ein Werft-Diorama geplant. Viel Spaß beim Weiterbau


    Beste Grüße


    Fiete

  • NAbend zusammen,


    @Jochen, Helmut, Günter: Da sind wir einer Meinung :)


    Fiete: Prima, wenn Du mit den LC-Teilen klar kommst. Ich schätze, man muss es wirklich etwas üben, dann klappt es auch mit LC.
    Naja, und dass ich eine Kombination aus Ätz- und LC-Teilen für einen Bausatz favorisieren würde, ist ja schon bekannt. Aber die Kosten schrecken die Verlage wohl davon ab :)


    Ich habe dann mal mir dem Kai weiter gemacht.
    Die Grundplatte ist nicht sehr spektakulär und Andi hat in seinem Bericht ja schon die Montage gezeigt.
    Im nachhinein hätte ich wohl auch die obere Platte verstärken sollen, denn an einigen Stellen wölbt sie sich leicht. Naja, wenn erstmal Kran, Gebäude und Eisenbahn drauf stehen, relativiert sich das hoffentlich.



    Andi hatte schon auf die Durchbrüche bei den Kranschienen 8 hin gewiesen, dort, wo die Bahnschienen hindurch laufen, die habe ich auch so nachvollzogen.



    Die Lagerhalle 9 habe ich modifiziert. Mit Corel habe ich die Texturen der Fenster nachgezeichnet und auf bedruckbarer Folie ausgedruckt. Dabei habe ich einen Farbverlauf mitgezeichnet (unten hell, nach oben hin dunkler werdend).
    Hier der Effekt bei der oberen, breiten Fensterfront (ich bin zufrieden :D )



    Natürlich folgten nun noch die übrigen Fenster. Die Innenwände der Halle habe ich dort, wo sie noch weiß waren, mit dunkelgrauem Tonkarton verkleidet.
    Hier noch 2 Fotos der kompletten Front (noch nicht mit dem rückwärtigen Teil verklebt, das folgt später).



    Ich melde mich wieder, wenn das Lagerhaus fertig ist :)


    Grüße


    Lars

  • Hey Lars


    Sehen richtig toll aus Deine Lagerhallen, so mit verglasten Fenstern. Ich staune immer wieder, wieviel das ausmacht!
    Aber sag mal, die Tore am rechten Gebäude werden schon noch verdoppelt/geöffnet/was-auch-immer, oder?


    Ich schaue gespannt weiter zu!
    Viel Spass und freundliche Grüsse
    Peter

  • Peter: Danke Dir :)
    Die Tore an der Front inklusive Laufschiene werden natürlich noch hinzu kommen, keine Bange.

  • phuuuu, und ich hatte schon angst, Du würdest schwächeln :P


    Es sah halt für mich schon irgendwie zusammengeklebt aus...


    Na, dann hau rein!
    LG
    Peter

  • Moin Lars,


    Das ist der Hammer! Die Fenster sehen richtig, richtig geil aus.
    So sah das in meiner Vorstellung auch aus.


    Freue mich auf weitere Fortschritte


    LG Maik

  • Hallo zusammen,


    Peter: Mit vielen Details glänzt die Halle sowieso nicht, sie ist relativ einfach gehalten. Selbst das Aufdoppeln der großen Tore bzw. die Laufschienen erkennt man kaum.
    Aber fürs Diorama ist das ok.


    Maik: Danke Dir (die Fenster schicke ich Dir, wenn ich auch die vom Verwaltungsgebäude gezeichnet habe).


    Soo, die Lagerhalle ist jetzt komplett (naja, bis auf diverse Ausrüstungen jedenfalls :D ).


    Beim Bau habe ich erst das Gebäude zusammen gesetzt und die fertige Halle auf den Kai geklebt. Insoweit bin ich von der Anleitung abgewichen, wonach die Halle Stück um Stück auf dem Kai montiert wird.
    Die nach unten hin hervorstehende Lasche an der Rückwand der Halle habe ich bis auf einen ganz schmalen Streifen (ca. Kartonstärke) abgeschnitten, da ich der Meinung bin, dass die Rückwand nicht überstehen, sondern einen geraden Abschluss mit dem Kai haben sollte.


    Die Dächer passten ganz gut; auch hier sollte man darauf achten, dass sie bündig mit der Rückwand abschließen und dort nicht überstehen.


    Und so sieht die Halle fertig aus (ein paar Blitzer muss ich noch pönen und etwas Ausrüstungsgut wird wohl auch noch hinzu kommen):



    Grüße


    Lars

  • NAbend,


    so noch ein kurzer Zwischenstand von heute abend:


    Ich habe die Fenster für das Verwaltungsgebäude nachgezeichnet; die Folie muss nun bis morgen durchtrocknen.



    Beim Aussticheln der Fenster am Gebäude fielen mir die Kanalschächte auf, die sich an der Unterkante der Wand befinden.
    Da muss doch mehr draus zu machen sein... Mir fiel noch ein Standard-Zubehör-Ätzsatz vom HMV in die Hände, aus dem ich ein paar Steigleitern kurzerhand in Gitter für die Abflüsse umfunktioniert habe (sorry fürs unscharfe Foto).



    Mit den offenen Kästen aus schwarzem Tonkarton hinterklebt macht sich das ganz gut, wie ich finde:



    Bis die Tage!


    Grüße


    Lars

  • Ja, diese Gitter machen was her, Lars !


    Wie hast Du die Fenster, wie Du schreibst, "nachgezeichnet" ?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Lars,
    ja das musst du uns verraten wie du die hervorragenden Fenstergitter gemacht hast .
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo zusammen,


    Helmut und Ulrich: Eigentlich habe ich es mir einfach gemacht. Die Maße habe ich grob mit nem Geodreieck abgenommen, dann habe ich ein paar Kästchen und Streben in Corel gezeichnet. Beim ersten Anlauf klappte es nicht, da bei der großen Fensterfläche der Lagerhalle Bruchteile von mm Messfehler über die Länge dann doch deutlich zu sehen waren. Habs also ein zweites Mal probiert. Dann gings :)
    Und den Farbverlauf (den man auch oft bei gedruckten Fenstern erkennen kann) kann man bei Corel auch recht einfach anweisen.


    Maik: Danke!


    Stephan: Ups, ja das kommt davon, wenn man während des Hörbuchs "ES" über Kellerfenster schreiben will :D
    Du hast natürlich Recht...


    Tja da hat mich jetzt auch die Grippe-Welle erwischt... Bin bis zum Ende der Woche krank geschrieben :(


    Immerhin kann ich die letzten Fotos vom Verwaltungsgebäude zeigen. Die Rückwand und die Mittel"spanten" habe ich wieder mit grauem Tonkarton beklebt. Die vordere und die beiden unteren, seitlichen Klebelaschen der Grundplatte musste ich weg schneiden, da dort die Kellerfenster hinterklebt werden.


    Die im Bogen vorgesehenen Treppen zum Haupteingang sind denkbar einfach gehalten (Kartonrutsche). Ich habe daher mit der von Scalescenes bekannten "Wrap & Glue"-Methode einzene Treppenstufen gebaut.
    1. Für jede Stufe ein Profil aus verdoppeltem Karton anlegen, Abmessungen jeweils Vorderkante bis hinteren Abschluss unterhalb der Eingangstür.
    2. Textur (auf einfachem 80g-Papier gedruckt, stammt ebenfalls von Scalescenes) zuschneiden und um das Profil wickeln
    3. Stufen nach und nach aufeinander kleben


    Das Ergebnis seht ihr hier:



    Übrigens habe ich, so wir Andi auch, den Bogen 23 nicht auf 2mm Karton geklebt. Das wäre eine unnötige Stichelei gewesen. Verdoppelter Karton reicht aus.


    Die Front an der Gundplatte bzw. am Dach anzubringen war etwas tricky aber machbar.



    Und noch eine Gesamtaufnahme des Kais :)



    Demnächst geht es dann mit den Stützpfeilern und den Dachaufbauten weiter... wenns mir besser geht.


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,



    fantastische Bilder über einen extraordinären Bau :) - aber wer hätte von Dir auch anderes erwartet ?


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Ich möchte auch mal hervorheben, dass der Bogen eine ausgesprochen gelungene Textur hat.


    Richtig gut gemacht, die Backsteinfassade !:)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen,


    günter: Schön, von Dir zu lesen. Extraordinär klingt so nach "besonders ordinär", das kommt davon wenn man Englisches direkt eindeutscht (ich weiß ja, wie es gemeint ist, also danke :) ).


    Helmut: Ja die Textur ist prima, aber ein kleiner Fehler hat sich dann wohl doch eingeschlichen... dazu jetzt mehr.


    Ein bisschen konnte ich weiterbasteln, trotz der Erkältung.
    2 der Backsteinsäulen 24 musste ich anpassen, dort, wo sie an den Treppenaufgang stoßen. Man kann es auf dem Foto erkennen.
    Die Säulen 25 werden an den Gebäudeecken angebracht. Nun sieht man auch den Fehler bei der Textur: Die obere Verzierungsleiste bei den Säulen müsste eigentlich auf der Höhe liegen, wo auch die Leisten unter der obersten Fensterreihe verlaufen. Tut sie aber nicht, sie liegt deutlich tiefer.


    Der obere Abschluss 28 ist sehr knapp gehalten; hier und da konnte ich ihn nicht ganz in Einklang mit den Säulen bringen. Naja, halt eben so gut es ging...



    Andi hat in seinem Bericht schon die Problematik der Oberlichter 27 angesprochen. Es ist kein Rahmen vorhanden, so dass man nicht einfach Folie hinterkleben kann. Ausnahmsweise habe ich mich hier mal für die Kartonversion entschieden (zumal ich die Textur nicht so schlecht finde). Bei dem kleinen Aufbau 26 habe ich dagegen wieder die Tür verglast.
    Somit ist das Verwaltungsgebäude fertig :)



    Hier noch ein Foto vom aktuellen Stand des Dioramas:



    Grüße


    Lars

  • Hey Lars


    Dein Verwaltungsgebäude sieht absolut phantastisch aus. Die Fenster wirken sehr authentisch und die Dreidimmensionalität durch die zurückversetzten Fensterrahmen, insbesondere der Keller-Fenster gibt dem Gebäude ein wunderbares leben! Ob gewollt oder nicht, die Spiegelung der Fenster auf den Platz vor dem Gebäude wirkt einfach irre! Besonders auf dem Gesamtbild!


    Schönen Abend und freundliche Grüsse
    Peter

  • jedoch sind die Fenster so richtige "Höhlen" geworden. Ich hab da auch immer meine Probleme mit. Waren es Büros? Evtl. einige mit Vorhängen? Oder große Konferenzräume eines Kontors? Evtl. mit Wandgemälde und Kronleuchter? Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man mal mit einer Detaillierung angefangen hat....Trotzdem: es ist viel besser als vorher. Vielleicht hast Du ja noch ne Idee (hoffentlich nicht im Fieberwahn) :D


    Ich freu mich auf den Fortschritt; weiterhin gute Besserung


    Hänschen aus Südwest

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo zusammen,


    Peter und Jochen: Danke euch, freut mich, wenns gefällt :)


    hänschen: Danke Dir! Das mit der "Höhlenoptik" ist gar nicht mal soo weit her geholt. Ich habe mal ein Foto aus Bremen angehängt, da sieht man auch diese dunklen Scheiben "am hellichten Tag". Klar, ob man das bei ALLEN Fenstern so machen will/soll... das bleibt jedem selbst überlassen. Inneneinrichtungen halte ich nicht für praktikabel, da man bestenfalls Dinge nahe des Fensters erkennen könnte (vgl. auf dem Foto den Bürotisch, der beim oberen, linken Fenster steht). Es sei denn, man stattet das Ganze mit Beleuchtung aus und stellt eine Nachtszenerie dar :D



    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,
    das gibt ein wunderbares Diorama. Dein Haus ist allerbeste Sahne.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt